Beiträge von juc

Braun-grün und braun-grau im quer verlaufenden Strang waren bei mir die Leitungen zur ZV; dort war aber meines Wissens wirklich kein ws/sw.

Ich habe das ws/sw Kabel für den linken Blinker jetzt doch im linken Strang anzapfen können. Wenn man die Plastikverkleidung des Innenschwellers entfernt und den Teppich etwas beiseite drückt, kommt man von außen wunderbar dran. Jetzt blinken beide Seiten, das sieht nicht mehr so unfertig aus...

Heute mache ich noch die Ansteuerung der Innenbeleuchtung, verlege die Kabel ordentlich und dann war´s das!

Jedenfals nochmals Dank an alle!

P.S.: Kleiner Hinweis an alle, die eine Fernbedienung unter der Rückbank einbauen wollen (ist wohl auch der bequemste Platz):

Immer zuerst schauen, ob man nicht klappbare Sitzflächen hat (war wohl keine Serienausstattung). Ich hatte schon zwei Schrauben gelöst bevor ich merkte, daß ich die Sitzflächen nach vorne klappen kann...

Ich hab das im Lexikon gefunden, und auch dort hat man - jedenfalls auf der rechten Seite, und damit wohl auch im quer verlaufenden Strang - den linken Blinker nicht gefunden. Trotzdem schaue ich die Querkabelbäume nochmal genau nach. Ansonsten werde ich dann vielleicht doch irgendwie ein Kabel nach hinten zur Leuchte ziehen.

Jedenfalls Danke für Deine Antworten!

Gruß
    Jörg

Fronti ist richtig. Das linke Blinkerkabel sollte eigentlich ws/sw sein, drum habe ich auch das oben erwähnte Kabel (an dem Schlauch) angezwackt, bevor ich merkte, daß es offenkundig das falsche ist.

Mein Problem ist an sich: wie bekomme ich den Kabelstrang mit dem Blinkerkabel so weit herausgezerrt, daß ich daran arbeiten kann? Oder gibt es unter der Rückbank oder in der Nähe einen anderen "Angriffspunkt" für den linken Blinker, ohne das Auto bzw. die Verkleidungen zu zerlegen? Der rechte Blinker liegt ja in dem quer verlaufenden Strang, da war es natürlich kein Problem.

Erstmal hallo an alle!

Habe mir auch eine Fernbedienung unter dem Rücksitz meines Avanten eingebaut (wie bei dahofa02 unter der schwarzen Abdeckung, die scheinbar nicht bei allen Modellen vorhanden ist - vielleicht nur dort, wo die Sitzflächen nach vorne klappbar sind?).

Klappt auch alles prächtig.

Nur mit der linken Blinkeransteuerung...

Ich habe links ganz versteckt unter einem Blechwinkel ein weiß-schwarzes Kabel gefunden, welches an einem sehr dicken schwarzen Kabel (Schlauch?) entlanglief. Dies ist offenbar das falsche, wie ich später feststellte (ist wohl an Klemme 15 angehängt). Weiß jemand, was das ist (und was das für ein schwarzer Schlauch ist)?

Der andere Kabelstrang, wo ich das Blinkerkabel vermute, verläuft ebenfalls dort, ist aber so eng gezogen, daß ich es nicht unter dem Blech hervorziehen kann.

Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß
    Jörg