Beiträge von Blackwolf82

Hallo Zusammen,

für den Wechsel des Hinterachslagers habe ich - im Prinzip - das richtige Werkzeug vorrätig. Allerdings fehlt mir ein Messwert: Das Audi-Werkzeug hat für die Einpresstiefe (den Überstand auf der Innenseite) einen Stopper.

Kann mir jemand sagen wie weit dieser Überstand bei dem Originalwerkzeug ist? Auf dem Lager sind leider keine Markierungen und ich würde es lieber wissen als an dem alten Teil zu messen.

Vielen Dank & beste Grüße

R.

Hm, dann poste ich mal ein Foto wenn ich die gebürstet habe.

Der eine Zapfen sieht "komisch" aus. So als ob die runde Hauptplatte an einer Stelle "aufgequollen" wäre. Schwer zu beschreiben. Mal sehen ob man es auf dem Foto später erkennt.

Also hat wohl noch keiner nicht Audi-Teile verwendet.

Hallo Zusammen,

im Zuge der Überholung der Hinterachse spiele ich mit dem Gedanken die Achszapfen zu tauschen (8D0501117C). Diese sind recht angerostet und wenn schon alles "hübsch" wird dann auch die Zapfen.

Nun kommt allerdings die entscheidende Frage: Kennt jemand die Qualitätsunterschiede? Optimal kenn ich von Lagern und finde sie nicht verkehrt (ca. 20€), Ruville kosten ca. 45€, Febi ca. 120€, etc.

Hat jemand Erfahrungen auch bzgl. der Haltbarkeit? Wenn nur die Febi etwas taugen würde ich vermutlich meine aktuellen Originalen aufbereiten.

Viele Grüße

R.

Hiho,
    der neue Lüfter ist drin und funktioniert. Könnte mir noch jemand ein Foto bzw. die richtige Belegung des Steckers schicken? (Foto?)

Habe das Gefühl, dass er die Luft durch den Kühler reinzieht. Drehrichtung ist wie auf dem alten Lüfter abgebildet. Soll das so sein? Da der neue zwei Stufen hat, wäre es interessant zu wissen auf welcher er ab Werk läuft.

VG

R.

Hi,

ich hatte eigentlich die Hoffnung einen passenden Lüfter neu zu bekommen.

Jetzt scheint der teuerste mi tdem passenden Stecker 100Watt zu haben.

Die laut Katelog passenden Modelle haben 200/120Watt.

Hat jemand eine Idee wieviel Watt der alte Bosch Motor hat? Der scheint eigentlich bereits in den 80ern ausgelaufen zu sein?!

Nun überlege ich welche Variante am besten ist:
    a) gebrauchtes Teil besorgen
    b) neuen Lüfter der laut Stecker passt kaufen (100watt)
    c) neuen Lüfter der laut Teilenummer passt kaufen (200/120Watt) und den Stecker so anpassen, dass bei Bedarf die Stufe mit 200Watt läuft

Ich würde mich freuen wenn noch jemand einen Tip hat.

Danke & Gruß

R.

Hallo,

mein Kühlerlüfter hat es hinter sich.

Die Teilenummer ist 811 959 455 G und laut Febi-Seite und Autoteile24 wäre dieser Lüfter der richtige: Lüfter, Motorkühlung · Art.-Nr. 06990 - Febi

Wenn ich mir allerdings den Stecker anschaue passt das nicht und es müsste der folgende Lüfter sein: Lüfter, Motorkühlung · Art.-Nr. 06997 - Febi

Hat zufällig jemand einen der Lüfter schonmal in der Hand gehabt und kann mir sagen ob die Produktfotos stimmen?

Da der Stecker am Thermostat nur zwei Pole hat und auch kein Relais gesteckt ist, und der mittlere Pin nicht belegt ist gehe ich davon aus, dass nur eine Stufe des Motors genutzt wird.

Möchte ungerne das falsche Teil bestellen.

Viele Grüße

R.

Hi,

hat es mit den roten LEDs geklappt?

Bei mir leuchtet leider nichts. Weder bei eingeschaltetem Licht, noch bei ausgeschaltetem. Kann man einfach die beiden Ringhälften messen um zu prüfen ob überhaupt Strom ankommt?

Kannst Du mir zufällig sagen ob die Stromversorgung über einen (welchen?) Stecker oder die Stehpinne läuft?

Viele Grüße

R.

Hallo Zusammen,

in meinem B4 habe ich hinten die Teil Aktivboxen von Nokia drin. Auf dem Verstärker steht 2V drauf.

Mein JVC KD-R90 hat laut Doku "5V/20 kOhm Last (volle Skala)".

Bisher habe ich die hinteren Lautsprecher über eine Adapterbox angeschlossen. Diese habe ich heute geöffnet und es sieht so aus, als ob dort pro Lautsprecherkanal ein Kondensator und Widerstand ist. Die Adapterbox holt sich das Eingangssignal von den normalen Lautsprecherausgängen.

Ich habe nun gesehen, dass Audi Adapter von Cinch auf Mini Iso hat. Da die Box inkl. Kabel einiges an Platz fressen würde ich sie gerne ersetzen.

Kann mir bitte jemand sagen was genau die Adapterbox mit ihrem einfachen Aufbau tut?
    Kann ich den Audi Adapter verwenden oder zerschießt das Radio dann die Lautsprecher/Verstärker? Laut Suche scheint es zu gehen, jedoch sind die Lautsprecher dann gerne zu hoch. Allerdings habe ich noch nirgendwo etwas von 5V gelesen.

Viele Grüße

R.

Noch eine Frage zum Pin J58 (Standlicht) wird dieser umgesteckt, oder greife ich dort ab und stecke ihn zusätzlich im roten Stecker ein um das Relais zu versorgen?

Das bisherige Kabel in G85N das die Brücke versorgt isoliere ich und lass es liegen, richtig? (Oder könnte ich es auch als Stromquelle für das Relais verwenden wenn es mit dem Standlicht gekoppelt schaltet?).

Hallo Zusammen,

könnte mir bitte noch jemand einen Tip geben ob ich das AutoCheck verwenden kann oder ggf. (wie) umkodieren muss?

Oder ist das völlig falsch (wg. dem Öldruckverhalten?)?

Hat schonmal jemand das AC ausgetauscht? Ich habe das AC ja bereits verbaut gehabt und möchte nur den BC nachrüsten. Da meine Batterie leider leer ist konnte ich noch nicht weiter testen und die Tests mit den Öldruckschaltern machen. Die Threads zum Bordcomputer habe ich gelesen und dort eigentlich nur Infos zum Mini-Check kodieren gefunden.

Ich freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße

R.

Hallo Zusammen,

wollte mich eben weiter mit den Neblis beschäftigen und habe gemäß Stromlaufplan im gelben Stecker im Zusatzrelaisträger nach dem Kabel gesucht. Allerdings ist der Pin unbelegt. Vorne im Motorraum liegen die Kabel allerdings schon.

Kann mir jemand sagen wo die Kabel enden/der Übergang versteckt ist? Eigentlich sah es nicht nach lose baumelnden Kabeln / abgeschnittenen Strängen aus.

Danke und viele Grüße

R.

Hallo Zusammen,

ich habe den Bordcomputer 8A0 919 067 C bekommen und möchte diesen nun in einem B4 Bj. 94 mit 4 Zylinder Motor und vorhandenem AC einsetzen.

Ich habe gelesen, dass dies ohne Probleme gehen soll (Unterschied zum 6 Zylinder nur durch eine Masseverbindung die bei mir wie nötig offen zu sein scheint).

Beim einschalten + Reset zeigte das alte System 41 und das neue 61 an.

Bevor ich alles wieder zusammenbaue würde ich mich freuen wenn noch jemand etwas dazu sagen könnte. Der Bremslicht-Check funktionierte ohne Probleme, Verbrauch ist im Fußraum vorhanden aber noch nicht angeklemmt.

Danke & viele Grüße

R.

Hallo Zusammen,

ich habe heute über dem Stromlaufplan gebrütet und stelle mir die folgende Frage (bezogen auf die Aussage von Jonny)

"Dann läuft nur der Steuerstrom ( kleiner als 500 mA) über den Schalter und der Arbeitstrom ( ca 10A) übers Relais."

So wie es im Stromlaufplan steht (G86N auf Standlicht), sorgt ein eingeschaltetes Standlicht dafür, dass das Relais anzieht und an den Schaltern für NSL + NSW auf Pin 5 (grau/grün) Saft liegt.

Die Weiterschaltung läuft dann über den jeweiligen Schalter (NSL + NSW). Bezieht sich die o.g. Aussage auf die Belastung des eigentlichen Lichtschalters? Oder habe ich einen Fehler beim lesen des Plans gemacht?

Nebenbei: Bei mir ist auch noch eine Brück drin 10<->13 in der Zentralelektrik. Was zur Zeit auf G85N liegt habe ich nicht geprüft.

Werde allerdings das Relais nachrüsten. Die Kabel im Motorraum liegen schon :)

VG

Hallo,

habe seit heute auch die E-Heber im B4. Allerdings habe ich noch nicht den Türkontakt unter dem Lenkrad gefunden. Kann mir da jemand einen Tip geben wo das Kabel sich versteckt?

Das blaue Kabel aus dem Doppelstecker (TFK/?) lasse ich unbelegt da ich nichts passendes gefunden habe. Falls doch jemand einen Hinweis hat: Her damit :)

Gibt es einen Trick wie man die Türgriffe hinten mit den Schaltern reinrücken kann? Habe es bisher noch nicht geschafft und den Eindruck, dass irgendwas nicht tief genug ist.

Sind die Schalter eigentlich beleuchtet? Falls ja, wie kann man die aus der Griffschale herausziehen um die Birnen zu tauschen? Habe es vorsichtig versucht und bin gescheitert.

Viele Grüße!