Beiträge von Andi

    Moin,
    ich hab halt auch leider nur einen einzelnen in grauem Leder, Beifahrersitz ist noch Original.
    Vor 6 Wochen war mal ein paar brauchbare Recaros aus einem Sierra in grauem Velour drin, da hätte ich zuschlagen sollen...


    Kann sich jeder glücklich schätzen, der dunklen Stoff oder Leder hat, da findet sich viel einfacher etwas halbwegs zusammenpassendes. ;)


    mfg Andi

    Moin,
    Recaro sitz ist Recaro sitz, sofern es welche sind, die nachträglich ins Auto kamen. Die sollten alle das selbe Konsolen Maß haben und dann auch im Audi 80 passen. Golf 3 Konsole geht auch, ist aber minimal höher und um ein paar mm schief. Dafür erheblich günstiger.
    Probleme gibt es nur, wenn der Recaro sitz mit Konsole fest verbaut ist, also garnicht auf einer universalen Konsole sitzt. Wenn der Verkäufer die aber ohne Konsole anbietet, also wirklich der blanke Sitz ohne befestigung, dann kann man den auch auf eine Recaro Konsole für den Audi 80 schrauben und einbauen.
    Ich weiss garnicht, aus welchem Fahrzeug mein Recaro stammt, vermutlich was richtung alter BMW oder Opel....


    Ich habs aktuell auf Recaros aus Ford Sierra abgesehen, weil es da einen etwas ähnlichen Stoff zum serret Velour gibt, mich nervt es nämlich, dass mein Fahrersitz Leder ist, und der Rest Stoff...


    mfg Andi



    mfg Andi

    Moin,
    hast du nen Heckwischer? Evtl ist es da in dem Bereich undicht.
    Ansonsten käme eigentlich nur noch die Scheibe in Frage, oder aber die Düse für den Scheibenwischer.



    mfg Andi

    Moin,
    du brauchst aber schon einen Schluck öl, das wird mit Fluidfilm recht teuer, ich nehme einfach das billigste Motoröl was ich greifbar hab.


    mfg Andi

    Vorspurt ist zu viel, da werden die Reifen außen an der Flanke verschleißen. Nicht in 500km, aber früher als nötig.
    Mit der Werkstatt reden, oder eine andere suchen, die die Spurstangen bezahlbar verkauft. Wenn man sie komplett wechselt, ist das keine 2Std Arbeit. Im Internet bekommt man beide Spurstangen zusammen von vernünftigen Herstellern um die 100€. In der Werkstatt kostet das Teil natürlich entsprechend mehr, die müssen auch von etwas leben.


    mfg Andi

    Für den normalfahrer tuts das V1, das V3 ist halt nochmal in der Dämpfkraft einstellbar, aber ob einem das (beim T89Q zumindest) 600€ Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Ich bin ein absoluter Freak was Fahrwerksgeometrie und Einstellungsmöglichkeiten angeht, werde mich aber, wenn es soweit ist, sehr wahrscheinlich auch für das V1 entscheiden, der Preisunterschied ist einfach enorm, und ich konnte schon erleben, wie gut sich das V1 schon fährt.



    mfg Andi

    Fahre Bilstein B4 (vorn) und Bilstein B6 (hinten) im Quattro, das fährt praktisch wie Serie.


    ABER:


    2 Kumpels haben ein KW Gewindefahrwerk drin. Kann man mit kaum Tieferlegung fahren, und die Stoßdämpfer sind vom Ansprechverhalten so viele Welten besser, als alles was man als Patrone für das Serienfahrwerk bekommen kann (Habe Vergleich zu oben genannten Bilstein, zu Sachs Advantage und KYB ExcelG).
    Ich werde mir auf Dauer auch ein KW Gewinde zulegen. Ich fahre zwar auch öfter mal auf der Rennstrecke, da liegt es zwar auch besser, aber zu 80% werde ich es mir kaufen, weil es im Alltag tatsächlich nochmal komfortabler ist, als Serie, und dennoch fährt es sich viel sportlicher mit erheblich weniger Wankneigung.
    Leider kostet das halt auch gut Geld. Aber meiner Erfahrung nach absolut alternativlos.



    mfg Andi

    Moin,
    Das mit der kleineren Auflagefläche der Stahlbuchse bei den PU Lagern ist plausibel.


    Allerdings sind die bei mir seit einigen Jahren drin, und man kann nicht sagen, dass ich das Fahrwerk extrem schonen würde.
    Er hat schon einige Rennstreckenkilometer hinter sich, und da hat sich bisher nichts verformt.
    Und bei den 80ern die nur auf der Straße gefahren werden, schon garnicht.
    Vielleicht ist es da nur etwas entscheidender, dass das Anzugsdrehmoment genau passt...?


    Bei Alu ist halt keinerlei Dämpfung mehr vorhanden, d.h. alle Stöße müssen über die mickrigen Querlenkerbuchsen gedämpft werden, sonst gehen sie direkt an die Karosserie wo es auf lange Sicht zu strukturellen Schädigungen ommen könnte, die einem lange Zeit verborgen bleiben können....




    Mfg Andi

    Hängt davon ab, was genau kaputt ist.
    Betätigung? Per Unterdruck oder Seilzug, je nach Modelljahr. Da gibts schonmal vielseitige Ursachen.
    Im Getriebe kann natürlich auch was kaputt sein, entweder ist die Gabel die die Sperre betätigt, gebrochen, oder die Schaltklaue hat Zahnverlust o.ä., in so einem Fall müsste das Getriebe dann raus und auseinander.


    Aber dafür muss man erstmal prüfen, was genau kaputt ist.


    Du spricht von Sperren, also plural. Die B2 haben ein sperrbares Mitteldifferential, welches vorne im Getriebe sitzt, und ein sperrbares Hinterachsdifferential, welches natürlich an der Hinterachse sitzt.


    Welche Sperre geht nicht? Gehen beide nicht?


    mfg Andi

    5 Ender:
    Erklär bitte mal, was an den PU Lagern Fehlkonstruiert ist.
    Fahre die in der VA seit über 150.000km und ist alles top. Hinten nun auch und in diversen anderen 80ern an der VA. gibt nichts besseres.


    Über Alu hab ich auch schonmal nachgedacht, aber nur, weil ich was exzentrisches wollte, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. Ist mir aber dann hinterher zu aufwendig mit nicht gescheit passenden Getriebelagern, wenn man nur den Achsträger nach vorne rückt, und ein Alu "Lager" lagert halt nicht mehr, das ist wirklich wie starr verschraubt. Da gibt das PU wenigstens noch ein bisschen nach.
    Andererseits fahren enorm viele Autos von Haus aus mit starr verschraubten Achsen rum, da sind allerdings die Buchsen der Querlenker größer und weicher, was den Unterschied vermutlich kompensiert.



    mfg Andi

    Was für Veranstaltungen werden abgelehnt, weil Spinner was kaputt machen?


    Ich hab auch nix übrig für Spinner.
    Ich bewege mein Auto, da wo ich darf, gern im Grenzbereich, hab Spaß am Motorsport, aber auch einfach daran, weit wo hin zu fahren, wo sonst nicht so viele hin fahren, und da macht so eine mehr oder minder organisierte Ausfahrt evtl Sinn, wenn man nicht ganz alleine und völlig planlos unterwegs sein will.


    Worum geht es dir denn gerade?

    Dubsteper, weisst du, wie hoch die Teilnahmegebühr ist? Konnte auf deren Seite nix finden....


    Will auch schon ewig mal bei solch einem Ausflug mitmachen, aber die meisten sind mir einfach zu teuer, da würd ich eher selbst einfach mal so weit fahren, wie ich komme...


    mfg Andi

    Moin,
    ja, wir haben den Flansch (Auspuffkompensator suchen zb bei hild-tuning.de) schon bei 4 alten Audis verbaut, und wenn man ein bisschen mit Schutzgass schweißen kann, ist das absolut kein Hexenwerk. ;)


    Kat abschrauben, flansch am Hosenrohr so kurz wie möglich abflexen, das neuteil so weit wie nötig kürzen, dann untere Hälfte von außen schweißen, obere seite von Innen.
    Dann Kat wieder auf den MSD stecken, länge ermitteln, Neuteil passend kürzen (winkel beachten, damit die AGA am Ende auch ordentlich unterm Auto hängt und nirgends anschlägt), anpunkten, Kat wieder raus, und durch schweißen. Zusammenbauen und fertig. Wenn alles gut läuft, 2, max 3 Std arbeit. :)









    mfg Andi