Beiträge von MW87

    1. Auto: Fiat Punto 1. Generation 1.2 16V mit 86 PS von 1999 gebraucht / verschenkt.
    2. Auto: Fiat Punto 2. Generation Facelift 1.8 16V mit 131 PS von 2004 gebraucht / in Zahlung gegeben für das
    3. Auto: Fiat Grande Punto 1.4 16V T-Jet (Turbobenzin) mit 120 PS (Als Neuwagen 2009, noch in meinem Besitz)
    4. Auto: Der Audi 80 :)


    Mit den beiden letzten und aktuellen Autos bin ich vollkommen zufrieden, die ersten zwei waren naja.. doch schon reativ abgenutzt und reparaturanfällig.

    Also ich bete, dass es nicht der Kat ist .. Ist ja nicht billig sowas. Ich hoffe, dass es nur ein verstopfter Benzinfilter oder so ist. Auf jeden Fall gehts erstmal nächste Woche zum Audi Händler mit Werkstadt, welcher wie es der Zufall so will nur einige hundert Meter von meinem Parkplatz entfernt ist...! Bis dahin sollt ers noch schaffen!

    Hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis. Der Audi hat soeben die 190.000 geknackt und hat bis jetzt perfekt funktioniert. Letztens allerdings wollte er fast nicht mehr:
    Nach rund 5 minütiger Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und stotterte vor sich hin. Abgestorben ist er aber nicht. Müsste für 5 Minuten stehen bleiben und kam nicht mehr vom Fleck. Immer wenn ich anfahren wollte "würgte" der Motor in den Drehzahlkeller. Nach einigen Motor-Neustarts konnte ich dann zum Glück trotzdem die Fahrt fortsetzen. Die weiteren rund 10km gab es keine Probleme. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.


    Am Tag zufohr habe ich eine 600km AB-Fahrt gemacht- was aber die letzten Dutzend Male seit ich das Auto habe niemals zu Problemen geführt hat. Das einzig bemerkenswerte war, dass ich dann rund für eine Stunde den Audi durch einen Großstadt-Stau quählen musste. Ich denke es konnte was damit zu tun haben, da er währenddessen niemals richtig runterkühlen konnte- Lüfter musste immer wieder einsetzen. Ich kenne den 80er gut genug um zu wissen, dass es sowas nicht gern mag. Er zeigte aber bis zum Abstellen keine Auffälligkeiten.


    Ich bin kein Experte- kann nur vermuten wodurch so etwas verursacht werden kann- da können ja mehrere Dinge in Frage kommen. Aber was kann es denn am ehesten sein? Die einzge Diagnose die ich stellen konnte ist, dass die Benzinpumpe immer noch summt wie eh und je wenn ich die Zündung drehe. Zündkerzen sind ein Jahr alt. Im Mororaum gibt es keine sichtbaren Schäden. Werzeug habe ich keines bei mir oder in der Nähe, da ich grad in meinem Studienort bin.. weit weg von daheim. Was die Sache natürlich umso ungünstiger für mich macht. :S

    Und wieder fehlt plötzlich ein nicht angeschraubtes Teil am Audi..


    Jemand hat sich eine Radkappe gekrallt. Kein Weltuntergang aber .. es ist zum Kotzen. Schon aus Prinzip.


    Und ich vermute dass es der selbe Wicht war, der schon im Frühlng ein Teil des Kühlergrills entwendet hat.


    Wenn du hier mitliest mein Freund, du der im Wiener 19. Bezirk dein Unwesen treibst, sei verdammt!!!
    MEIN AUDI IST KEIN ERSTAZTEILLAGER!!

    Da kann ich direkt mal anhand meines Audi 80 dazu beitragen. Als ich ihn übernommen habe, wurde von mir der erste Öl- +Filterwechsel seit 7,5 Jahren bzw. 50.000 km vorgenommen - vermutlich. Zumindest war es damals der letzte dokumentierte. Er hat während der Zeit erstaunlicherweise nie gemurrt und verrichtet heute noch seine Arbeit vorbildlich. Das Öl hat sich streng genommen immer von selbst gewechselt da er rund 1l pro 2000 km verbraucht (nach wie vor). ^^

    Iki: Nagut wenn du´s sagst :thumbup: bei Kälte geht er etwas schwergängig rein, aber bis jetzt ist er immer rein.


    Scouter: Genau so wars bei meinem auch. Das einzige Mal dass er überhaupt liegen geblieben ist wars der Anlasser!!


    Beim ersten Mal hatte ich norch Sorgen ob er die langen Distanzen schafft mittlerweile ist es Routine (auf Holz klopf). Es ist auch immer auffällig dass mir meistens auf der AB kein älteres Auto begegnet- auch keine anderen 80er :|

    Ich fahre seit ich den 80er übernommen habe auch regelmäßig weite Entfernungen mit meinem 2.0E. Die weiteste Distanz waren im Winter rund 750 km am Stück. Etwa die selbe Strecke bin ich seit September schon 7 mal gefahren- ohne das geringste Problem. Auf der Bahn im Schnitt 120 km/h bei rund 3200 U/min . Verbrauch um die 6 L/100 km (Autobahn) Top! :thumbup:
    Das einzige was mir Sorgen macht ist dieser kurze Ruck mit "klock" beim Einlegen des 1. Ganges.. Hat er schon seit einem Jahr

    Der Zahnriemen wurde übrigens jüngst gewechselt mit Wasserpumpe! Alles um 210€ Arbeit und Material inklu. (hab doch nix aus dem Internet bestellt, sondern alles den Experen machen lassen) Ein guter Preis oder? :chinese:

    Mein Mechaniker meinte es ist bei den Motoren vollkommen normal bei dem Alter. Er sagte es hat was mit den Hydrostößeln zu tun, die brauchen wenns kalt ist einfach länger um in Fahrt zu kommen. Er sieht da aber kein Handlungsbedarf. Ich brauch da immer 2 Anläufe bis er startet- jedes mal wenn der Motor kalt ist und es draußen so unter 10 Grad hat. Hat bis jetzt auch immer so geklappt. Er meinte auch dass es hilfreich ist mal zwischendurch ordentlich aufs Gas zu latschen wenn der Motor dann mal warm ist. Hab letzte Woche neue Kerzen rein- ist unverändert.

    Sam nehme deinen nochmaligen Hinweis zur Kenntnis, aber wenn ich meinen Wagen in einem von mir eröffneten Thread neben meiner Person vorstellte ist das doch meine Sache. Ansonsten steht es dir frei es in die deines Erachtens richtige Rubrik zu verschieben. Sorry für eventuelle Sittenwiedrigkeiten.

    Wie ihr schon gelesen habt ist es an der Zeit: Der Zahnriemen.
    .... Er ist schätzungsweise mindestens 10 Jahre alt (Vorbesitzer) und hat laut dem was auf der Plastikabdeckung steht 87tkm hinter sich gebracht. Also höchste Eisenbahn schätze ich mal :|


    Hab im Internt ein Zahnriemenset für insgesamt 50€ erspäht. Soweit ich es beurteilen kann kein China-no-name Nachbau. Klingt gut oder?

    Dachte ich mir auch :D zu verkaufen ist er eh mal nicht, da er so problemlos läuft- und hoffentlich noch lange tut. War nur mal interessant was ihr so geschätzt hättet. Von Wertverlust kann man schon mal nicht mehr reden. Audi halt :rolleyes:

    Habe mir alle Beiträge durchgelesen und bis etwas verwundert- also über die relativ hohen Preise, die man mit dem Verkauf heute noch erzielen könnte.
    Wir haben damals unseren Audi 80 20.E vor genau 7 Jahren (war also 14 Jahre alt) um 1500€ gekauft, hatte 120.000 km, war gewartet und ohne nennenswerte äußerliche Mängel. Ausstattung ist gut (keine Klima) aber Schiebedach, Servo, elektische Fensterheber, ABS..


    Bis zum heutigen Tage haben wir rund den selben Betrag in Wartung/ Reparatur gesteckt. Wir sind also mit 3000€ 7 Jahre und 60.000 weit gekommen. Sowas muss man erst mal mit einem anderen Auto schaffen....


    Wenn ich mir alles hier so durchlese könnte ich also mein Auto um die selbe Summe verkaufen, für den wir ihn gekauft haben?
    Heute steht er optisch sogar besser als damals da wie auch der Wartungszustand- fällig wäre allerding bald der Zahnriemen..

    Der Audi war bis vor kurzem in Familienbseitz und ist zwecks einer Neuanschaffung an mich weitergegeben worden. Ich konnte es aber nicht zulassen, dass er in der Schrottpresse endet und habe ihn adoptiert :rolleyes: . Hier und da waren eineige kleinere Wartungsarbeiten notwendig und bis jetzt hat er es mir durch hohe Zuverlässigkeit gedankt! Ich setzte auf Originaliät und Funktionalität. Der Wagen wird also nicht aufgemotzt oder ähnliches :fie: