Beiträge von cckw-353

    Hallo zusammen


    Wo liegen denn bitte die Vorteile der Guss Querlenker gegenüber guten aus Blech? Ich muss wohl demnächst was am Fahrwerk machen, es polltert schon wieder mächtig, und da einer der Blechquerlenker schon recht rostig ist dachte ich an eine Austausch gegen Guss...aber nachdem ich die Preise gesehen habe wüsste ich doch zu gerne wo die Vorteile von Guss liegen? Gut lackierte und versiegelte Blechlenker sollten doch auch lange halten?


    Danke und Gruss
    Uwe

    So...der Einbausatz ist drinn und funktioniert 1A! Nur habe ich jetzt ein anderes Problem...die ABS Lampe im KI geht nicht mehr aus! Ist das schon mal jemand passiert? Weiss nicht mal ob es direkt mit dem Umbau zusammen hängt...aber ich glaube schon da gestern Abend noch alles ok war.


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    Ich habe hier einen fertigen Lichtupdate satz für meinen B4 liegen, 2 Relais und beschriftete Kabel. Gibt es dazu eine Einbauanleitung? Ich habe das gleiche schon mal bei meinem 200er gemacht, der Satz von Olli W und dazu gibt es schön bebildert ein "how to". Gibt's so was auch für den 80iger B4?


    Danke und Gruss
    Uwe

    So...ich nehme den Wagen nicht...! Habe dem verkäufer gesagt was das Problem ist. habe auch mal zusammen gerechnet was die Reparatur so kostet, ungefähr 400EUR in Teilen. Das wäre ja nicht so schlimm aber da ich danach ja auch keine Gewähr habe daß das Getriebe nach 2-3 Monaten unter Wasser/Öl wieder läuft und eine Probefaht derzeit ausfällt bin ich nicht willig viel zu investieren. Das derzeitige Angebot des Verkäufers lautet 400EUR für das Auto...Hier mal der link wenn sonst jemand Interesse hat!


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    Habe mir heute einen weitern Kandidaten für mein Winterauto angesehen. Einer 90er B3 1,8s mit 90PS und Automatik (muss sein wegen Frau)! 147000km, gar kein Rost, sieht sehr gut aus ist aber das volle Kassengestell. So wiet so gut...Gibt es bei diesem Motor die Möglichkeit auf E2 zu kommen? Oder hat er das von Haus aus schon? Der Wagen hat die alte 3-Gang Automatik!


    Danke und Gruss
    Uwe

    Nein, leider nicht...meine Frau hat den Führerschein in den 80igern gemacht...alle Fahrstunden auf Schalter aber dann die letzten und die Prüfung auf Automatik, das gab dann diese blöde Einschränkung!


    Das mit den Wandlern kann ich so nicht unterschreiben, mein 200er turbo Bj90 hat jetzt 260000 runter und schaltet 1A. Ist aber die alte 3 Gang Automatik! Auch unser 92er B4 mit 180000 schaltet noch gut!


    Gruss
    Uwe

    Hallo nochmal


    Ein Schalter scheidet aus da meine Frau leider nur Automatik fahren darf! :( Deshalb haben wir ja auch schon 2 davon!


    Wenn also wie vermutet der Kühler im Eimer ist...der kostet so ab 130EUR aufwärts...dann ist natürlich die nächste Frage, wie lange ist das Wasser/Öl Gemisch schon im Getriebe und welche Schäden hat das Wasser dort bereits angerichtet? Ein Automatik Defekt drückt den Wagenwert gegen null! Werde wohl weiter suchen, war halt interessant wegen der wenig km und dem langen TÜV. Habe noch einen B3 auf der Liste auch hier in der Nähe, mal sehen wie der so ist?


    Gruss
    Uwe

    Interessant! Da muss ich mal nachforschen! Wenn also der Kühler einen weg hat und sich das ATF mit dem Kühlwasser vermischt hat dann wäre "nur" der Kühler zu reparieren. Hat jemand die Teilenummer für den B4 Automatik Kühler zur Hand? Und ja...es ist eine 4 gang Automatik, die mit der SPORT!!! Taste ;) Hatte ich falsch geschrieben...


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    Ich habe mit heute eine B4 angeschaut da ich ein
    Winterauto als 200er Ersatz suche. Da ich schon einen B4 habe wollte ich
    noch so einen haben...
    Der Kandidat sieht aussen rum recht gut aus,
    BJ92 mit etwa 155000 km was glaubwürding erscheint wenn man die
    verschiedenen angegammelten Serviceaufkleber im Motorraum durchschaut.
    Ansonsten nix tolles, 90PS fast Kassengestell...das elektr. Schiebedach
    macht keinen Mux. Radio fehlt. Rost...nur Kleinigkeiten. Neue
    Winterreifen und zumindest vorne neue Bremsen. TÜV bis 07/2015.
    Jetzt
    zur Technik. ABT 2l mit 3 Gang Automatik. Motor hat Öl im
    Ausgleichsbehälter und das nicht wenig! ZK Dichtung wahrscheinlich?
    Motor springt an und läuft ruhig auf allen Zylindern. Kein
    Hydroklappern. Ich bin nicht Probe gefahren, weiss nicht ob man das mit
    Boröl im Wasserkreislauf machen kann/soll...eher nicht. Die ZK Dichtung
    schreckt mich nicht sonderlich, das habe ich bei meinem anderen B4 2.0E
    auch schon hinter mir. Was mich aber total stutzig macht ist das das ATF
    aussieht wie gelber Schaum und super dünnflüssig ist! Kann Wasser ins
    Getriebe kommen? Bei meine anderen Audis ist das ATF transparent und
    mehr ölig...


    Die Motorreparatur würde so ca. 250EUR an Teilen
    verschlingen...mit Öl, G12, Spülung, etc...Z.Z will der verkäufer noch
    650EUR haben...das war bevor ich die Sache mit dem ATF gezeigt habe. Was
    meint ihr...?


    Danke und Gruss
    Uwe

    Habe dann im Netz geforscht und bin auch auf die 2 verschiededn Rollen gekommen! Eine 24mm breite und eine mit etwas über 30mm oder so. Bin dann heute morgen zu Audi...unter Angabe meiner Fgst Nummer wird mir auch nur die 24mm breite angeboten! Den Unterschied von "bis 8C-S-xxx" und ab "8C-S-xxx" kennt ETKA bei meinem Fahrzeugtyp und Bj. nicht! Erst beim Suchen unter Modell 96 wird so was erwähnt. Fazit...auch Audi hätte mir wieder eine 24mm Rolle verkauft! Was sagen denn die Experten dazu?


    Danke und Gruss
    Uwe

    Ich glaube ich habe die Antwort...ich habe die falsche Spannrolle verbaut bekommen. Meine Fgst Nu. ist 8C(Z)P(A)058917...und für den brauche ich eine 37mm breite Rolle. Meine hat aber nur 25mm und das ist die für Nummern ab 8C?S?075 037! Wenn man jetzt nicht weiss das Z und A nur Platzhalter sind könnte man meinen ich bräuchte eine für 8C-Z-...in Wirklichkeit aber 8C-P...
    habe nun eine richtige Rolle bestellt!


    Gruss
    Uwe

    Hallo nochmal...


    Das Gefühl hatte ich auch schon...die beiden Zahnriemenverkleidungen haben keinerlei Schleifspuren innen! Hatte die sogar in der Spülmaschine und nun sind sie blitzblank, nicht die kleinste Schleifspur zu sehen. Das mit der Spannrolle versehe ich so nicht...die ist wie der Riemen erst 2 Jahre alt! Aber ich werde sie selbstverständlich raus schmeissen...


    Gruss
    Uwe

    Ja, und diese brauchst du zum Zahnriemenwechseln nichtmal lösen! ;)

    ...das habe ich auch gerade festgestellt...die letzte Riemenscheibe ist ja nur aufgesteckt :D Bin gerade noch mal raus und schwubs hatte ich sie in der Hand...


    Bleibt noch da Probelm mit dem angeschliffenen Zahnriemen, wenn ich mir das so anschaue sieht es so aus als wäre die Spannrolle nicht ganz in Flucht mit den restlichen Riemenrädern...ich mach morgen mal Bilder. Danke erst mal...


    Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    Bei meinem 80 ABK ist die Kopfdichtung durch! Nun habe ich alle Teile bestellt und beim öffnen der Zahnriemenabdeckung festgestellt das dieser vorne (in Fahrtrichtung) wie eine Phase aufgeschliffen hat!!! Normal ist das nicht. Der Zahnriemen ist erst 2 Jahre alt, ca. 40000km! Er ist so um die 3mm schmäler als ein neuer! Irgendwo schleift er sich ab, aber wo?


    Dann das nächste Problem. Das Lösen der diversen Riemenscheiben unten ging ganz gut aber nun habe ich noch die Scheibe für den breiten Mehrfachrillenriemen drauf, und diese hat eine Schraube die aussieht wie das Gegenteil eines Torx...also Aussenvielzahn! Kann mir einer sagen wie die passende Nuss bezeichnet wird damit ich morgen eine kaufen gehen kann?


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    bei mir ist auch die ZKD defekt, ich habe starken Wasserverlust, der Motor läuft im Stand unrund und beim gasgeben dampft es hinten weiss raus. Werde morgen anfangen mit der Reparatur. Nun noch ein paar Fragen...


    1. Welche kopfdichtung soll ich kaufen, Metall Lagendichtung oder Weichstoff Metalldichtung...Unterschied nur 5EUR, also egal. Schrauben so wie so neu...Welche Marke ist die beste?
    2. Die Ursache...ich hatte ein Leck im Kühler, habe es mit Kühlerdicht gestopft und es hällt...kann es sein das wenn zu viel Wasser im Kreislauf ist der Druck zu hoch wird und die Dichtung fliegt?


    Der Wagen hat erst original 130000 km runter und die ZKD, und der Zahnriemen sind bei 80000 neu reingekommen! Erst 2 Jahre her... Die angezeigte Tempratur war immer im grünen Bereich, um die 90 oder darunter.


    De Motor ist ein 2.0E ABK Mod. 93


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo


    Frage hierzu...


    Habe einen 80er B4 mit neuer Klimaautomatik und Automatikgetriebe, gibt es eine Umbauanleitung auf die ATA? Die Ganganzeige habe ich noch nie gebraucht...Die Temp Fühler sind ja vorhanden so wie ich das verstehe.


    Danke und Gruss
    Uwe