...fähigen Prüfer...hab ich nicht! Werkstatt TÜV...die ASU wird schon seit Jahren einfach nur vom Vorjahr abgeschrieben, usw...was der wohl pinibel anschaut sind Bremsen, Lenkung und Achsen und das Licht und das ist ja auch gut so.
Gruss
Uwe
...fähigen Prüfer...hab ich nicht! Werkstatt TÜV...die ASU wird schon seit Jahren einfach nur vom Vorjahr abgeschrieben, usw...was der wohl pinibel anschaut sind Bremsen, Lenkung und Achsen und das Licht und das ist ja auch gut so.
Gruss
Uwe
Hallo zusammen...
Ich habe da ein sehr schönes original Audi Sportlenkrad gesehen, vom B3, das ich gerne in meinen 92er B4 setzen würde...wenn es passt? Nur hat diese keinen Airbag. Wie sind den die rechtlichen und zulassungstechnischen Folgen wenn ich den Airbag samt Kontrollampe einfach weg rationalisiere?
Danke und Gruss
Uwe
PS: Lampe geht eh nicht...Birnchen kaputt
Hallo zusammen
Dieser Thread erinnert mich an meine Jugend...kurz nach dem Erhallt des Füherescheins (1982)! Das war die Zeit der Golf I und Mantas...und der ersten 3er BMWs. Wir hatten bei uns in der Kompanie einen Kammeraden der hatte in seinem Golf I GTI ein komplettes 3er Armaturenbrett verbaut, dazu noch diverse Extragimicks und elektrische Recaros mit aufblasbaren Rückenstützen, das alles in scharz rot gehalten. Die damaligen 3er Armaturen waren speziell wegen ihrer zum Fahrer zeigenden Mittelkonsole sehr beliebt aber es war ewig viel Arbeit das umzustricken.
Gruss
Uwe
So...den Leitfaden habe ich, interessante Lektüre! Es gibt 14 verschiedene GKB die alle gleich aufgebaut sind...die Getriebe Serie 97! Was allerdings nicht behandelt wird ist der Schieberkasten an sich...nur das man ihn aus-und wieder einbauen kann. Schade eigentlich...:-(
Ne Frage noch zu den Getriebeölen...sind die elektrischen 4-Gang Getriebe schon Dexon III oder noch Dexron II getrieben?
Danke und Gruss
Uwe
Hi
Also ZKD und Zahnriemen sind kein Hexenwerk! Gut...nicht so einfach wie Zündkerzenwechseln oder Ölwechsel aber durchaus machbar. Die einzigen Spezialwerkzeuge wären eine Innenvielzahn Nuss und der Drehmomentschlüssel. Vieleicht hift dir ja jemand beim machen...wenn du ne Garage hasst wo es warm und hell ist kann man das auch im Winter machen. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Freitag alles rausreissen...dann hat man Samstag vormittag noch falls man was nachfassen muss...und dann alles wieder zusammen bauen. Bei der Gelegenheit auch gleich noch Spannrolle und WaPu mitmachen.
Gruss
Uwe
...super, danke sehr!
Gruss
Uwe
...passt das? Ich hätte da schöne Velour Clubsessel gesehen, aus nem B3. Die würde ich gerne mit Sitzheizung aufpäppeln und in meinen B4 einbauen...wenn sie passen?
Danke und Gruss
Uwe
...PS: RLF habe ich bei E-bay gefunden und bestellt! Bin schon gespannt was da so drin steht...
Gruss
Uwe
Hallo zusammen
In den nächsten Wochen möchte ich mal wieder (das zweite mal seit ich ihn habe) das Öl aus meiner Automatk wechseln. Diesmal aber muss etwas mehr gearbeitet werden das es ein paar Probleme gibt.
1. Die Leitungen vom Getriebe zum Kühler vorne sind marode...neuer Ersatz liegt bereit
2. Das Getriebe schaltet nicht wirklich sauber hoch, vom 2. in den 3. Gang setzt es teilweise aus und dann heult der Motor hoch und wenn der Gang dann kommt gibt's nen Schlag. Das habe ich seit fast 100000 km und es ging beim letzten Ölwechsel so vor 60-65k nicht weg. Wenn man's weiss kann man entsprechend fahren und es so halbwegs umgegen. Nun möchte ich den Schieberkasten mit ausbauen und reinigen. Das weiteren will ich mal nach dem Achsantrieb schauen...ob da noch Öl drinn ist...vor 3 Jahren war es noch ok (ich weiss ich bin faul...)
Was ich nun bräuchte wäre der RLF bzw eine technische Dokumentation die mir zeigt wie das Getriebe aufgebaut ist und wie man den Schieberkasten prüft bzw sachdienliche Hinweise zu meinem Problem.
Danke und Gruss
Uwe
Aus gegebenem Anlass...ich suche einen gut sortietren Schrottplatz in der Reichweite von 84424...und weil es wahr ist und mir mein Alter wieder mal vor Augen hällt...das aus dem Ausweis!
http://www.youngtimer-blog.de/…n-memoriam-schrottplatze/
So was kenne ich auch noch aus meine Fahranfänger Jahren!
Gruss
Uwe
Hallo nochmal
Erst mal danke für das Angebot, Manni...der Wagen sieht gut aus! Ich hätte aber gerne was etwas näher an der Serie. Die Räder sind sehr schön aber das Fahrwerk hört sich etwas nach Kreuzschmerzen an und die habe ich so schon...
Mal ne ganz andere Frange...die 2,6l 150PS Benziner...wie sind denn da die Motoren? Bei den 2,5tdi ab A4 liesst man ja Horrorstories bezüglich der Nockenwellen, etc...gillt das für die älteren Benziner auch schon? Wie sind die Motoren zum Automatikgetriebe?
Danke und Gruss
Uwe
...ok...also Partscom scheint es nicht mehr zu geben...die webpage sieht tot aus! Die aus USA sind dann wohl die?
http://store.034motorsport.com…ly-audi-density-line.html
Wenn die allegemein als "toll" eingestuft werden würde ich die einfach mal bestellen...ginbs sogar in zwei Hätergraden...Street und Track.
Mein B4 hat Serienfahrwerk und lediglich Audi Alus mit 205/15er Reifen im Sommer...
Gruss
Uwe
Hallo zusammen
Irgendwie macht mir dieser Thread gerade überhaupt keinen Mut! Meine Domlager poltern auch...und das schon eine Weile. Ab März, wenn die Hebebühne in Betrieb ist, möchte ich die gesammte Vorderachse neu machen...alles auf einen Schlag!
Ich hatte eigentlich vorgehabt alles von Lemförder zu kaufen...aber was ich hier so lese sind speziell deren Domlager auch nicht der Weisheit letzter Schluss? Welche Zulieferer hat den Audi direkt...wenn die besser oder gar gut sind kauf ich sie hallt da!
Ich glaube mich daran zu erinnern das in diesem alten Audiforum, hiess glaube ich mecki oder so...mal ein Bericht war wo einer das Innenleben analysiert hatte und zu dem Schluss kam das sich kostruktionsbedingt das was verklemmt und so das Lager rasent schnell wieder kaputt geht...er hatte wohl auch was rumgefeilt/gefrässt und dann war es besser bzw ganz gut? ich kann mich nicht genau daran erinnern weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen B4 hatte, wir waren auf der Suche und ich hab hallt so ein wenig in den Foren rumgelesen...
Danke und Gruss
Uwe
...geht schon...aber nie so wie eine auf r134 konzipierte Anlage. Kompressor muss entleert werden und neues Öl rein, Trockner neu, Aufüllstutzen neu, System spülen, dann das ganze abdrücken...dann befüllen und hoffen! Dazu kommt noch das R12 extreem grossmolekülig ist und die Schläuche dementsprechend "normal" sind. R134 ist kleinmolekülig und deshalb haben r134 Anlagen andere Schläuch aus anderem Matrial und mit dickerer Wandung...weil sonst das Kühlmittel ständig abhaut. Ist hallt ne Geld und/oder Aufwand Frage...
Gruss
Uwe
...habe das für meinen 200er schon mal durchgerechnet und dann wieder verworfen...
Hi
Weil davor R12 verbaut wurde und das ist aber so was von VERBOTEN mitlerweile das einem keiner mehr die Klima repariert. Bei meinem spät 92er B4 geht sie noch, trotz R12 und dem Alter, aber wie lange hallt noch? Laut Audi sind ab 1994 R134a Anlagen verbaut worden und die kriegt man noch befüllt!
Gruss
Uwe
Hallo zusammen
Ich suche zum Frühjahr hin einen "neuen" Audi, diemal einen Kombi. Ich war in den letzten Wochen schon ein wenig mehr auf dem B5 Trip aber jetzt habe ich wieder mehr das B4 Gefühl (ich habe bereits eine 2.0E Limo) nachdem ich herausgefunden habe das auch B4s ab MJ94 schon eine R134A Klima hatten und das es scheins Kombis noch bis Sept.1995 gab! Mein derzeitiger Wunsch wäre also ein B4 Avant, Bj.1995, Automatik, Klima und was sonst noch so geht, am liebsten wieder in der 2.0E Version oder aber in der 1.9tdi Version mit 110PS (AFN?). Eine erste Suche im Netz blieb erfahrungsgemäss erfolglos. Es scheint sich dabei wohl um den heiligen Gral der B4 Reihe zu handeln (abgesehen vom RS2) und der Markt ist derzeit leer. Na ja...ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, mal sehen was noch so kommt. Schön wär's schon...
Gruss
Uwe
Danke für die vielen Antworten...mal sehen was der Schrottplatz so her gibt. Wenn ich gute Gusslenker erwische baue ich um, ansonsten hallt Lemförder Blech...
Gruss
Uwe
Hallo zusammen,
bevor ich anfange zu zerlegen...
Mein ZV lässt sich über die Fahrertür nicht mehr aufsperren! Zuschliessen geht aber ganz normal. Die ZV über die Beifahrertür funktioniert 1A. Wo soll ich bitte anfangen zu suchen? Ich hoffe ja nicht am Kabelbaum zur Heckklappe...der war bei meinem 200er schon mal kaput und die Reparatur ist einafach nur sch...:-(
Danke und Gruss
Uwe
Hallo
Mein B4 2.0E Automatik hat das gleiche...vor allem nach zügigem bergauffahren! Auch pfeift es beim fahren regelmäsig vorne wie wenn ein Turbo verbaut wäre...ist es aber natürlich nicht! Z.Z. funktioniert aber ansonsten alles nach Plan. Nur das Automatiköl muss jetzt mal gewechselt werden...bin schon 15000 über dem Interval.
Gruss
Uwe