Beiträge von cckw-353

    Servus


    Ich habe ja auch zwei Automaten hier stehen, einen 3-gang 200er und eine 4-gang 80iger...280000 und 209000 km runter!
    Bei beiden habe ich im letzten halben Jahr die Ölwannen des Getriebes modifiziert, will heissen...Ablasschrauben montiert. Dann natürlich ganz normal Öl und Filter gewechselt und in Folge alle 2-3 Wochen, am Anfang 3x an einem Tag, das Öl abgelassen und durch neues ersetzt! Der Erfolg hat sich erst beim zweiten Spülgang richtig bemerkbar gemacht, dann aber mit Macht! Das "wechseln" vom Öl dauert nun nur 10min, man kann es also öfters machen. Ich werde es in Folge bei jedem Motorölwechsel mit machen. Die Ablasschrauben Anpassung kostet fast nix, ein kleines Drehteil und etwas Hartlöten...und hallt ne Schraube!


    Gruss
    Uwe

    So , die Radlager sind wieder drinn...habe die neuen bei einer freien Werkstatt um die Ecke einpressen lassen, 20EUR! Den Stress mit der Selbermacherei werde ich mit nicht mehr antun. Die haben da eine niedliche 20to Handpresse, damit war das ganze eine Sache von 15min!
    Es ist so weit alles wieder zusammen gebaut, heute nachmittag werden ich den Wagen auf zwei grosse Holtzblöcke ablassen und dann nur noch die Querlenker und die Dome festziehen. Bin ja schon gespannt auf das "Klangbild" danach!


    Zu den Domalgern ist zu sagen...die sind ja wohl schon vom Bein weg falsch konstruiert! Diese windigen winzigen Axialllagerchen sind ja wohl ein Witz! Kein Wunder das die alle Nase lang a.A. sind! Jetzt habe ich ja nur eine 2.0E...aber die gleichen sind ja auch beim 2.3l und beim V6 verbaut! Im Vergleich zu denen aus meinem 200er...echt ein Witz! Die stammen bestimmt noch aus der 1200er Spar-Käfer Ära...;-)


    Hat schon mal jemand daran gedacht die Dome umzuschweissen und dann richtig fette Lager einzubauen?


    Gruss
    Uwe


    PS: ABS Sensor ist in der Post...27EUR incl. Porto!

    Servus nochmal


    So, Radlager sind draussen...was schon ein Kampf! Ich habe einen Koffer mit Ausziehwerzeug aber selbst damit ging es nur nach "warm machen" der Radaufnahme! Der ABS Sensor ist allerdings hin, der ging ums verrecken nicht raus...ohne ihn zu zerstören. Nun suche ich einen neuen/gebrauchten aber die scheinen rar zu sein! Habe in einem anderen Forum gelesen das die vom A4B5 auch gehen sollen, die gibts billig und wie Sand am Meer. Kann das jemand bestätigen?
    Wenn alles wieder zusammen ist kann ich ja trotzdem fahren, schalte ienfach ads ABS aus der Weil...


    Gruss
    Uwe

    Servus


    Noch mal ne Frage zum Querlenker wechseln. Mit was für Schlüsseln bekommt man denn die Querlenker raus? Ich komme an die Schrauben nicht ran...habe allerdings auch keine gekröpften Ringschlüssel in SW17. Wie macht ihr das?


    Ich würde sonst morgen früh erst mal Schlüssel kaufen gehen. Der Ausbau vom Rest war echt einfach. Meine Koppelstangen sind beide hin und die Domlager auch. Die Querlenker und Traggelenke sehen noch ganz gut aus aber weil ich den neuen Ersatz schon hier liegen habe mache ich das aber gleich mit. Die Radlager laufen rau, also auch gleich machen...und einen ABS Sensor bekomme ich nicht raus, da wird wohl ein neuer fällig weil der alte nach dem entfernen bestimmt kaputt ist.


    Gruss
    Uwe

    Servus


    Mein 80iger hat nun auch eine Ablasschraube...sowie neues Öl und Filter! Das Öl habe ich schon 3x abgelassen, jetzt kommt es nur noch rot! Die Schaltvorgänge sind viel besser geworden! Das verzögerte Schalten vom 2. in den 3. Gang ist zwar immer noch da aber weicher als vorher. Das hat er schon seit wir ihn mit 80000 gekauft haben, jetzt hat er 208000 runter. Mal sehen wie lange das Getribe noch hällt?


    Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    Habe gestern festgestellt das bei Frauchen's 2.0E Automtik vorne links die Achsmanchette radseitig im Eimer ist. Das erklärt wahrscheinlich auch die Klackergeräusche in Rechtskurve...ich vermute das Gelenk ist hin. Nun meine Frage...sind die Wellen/Gelenke vom Schalter und Automatik gleich? Bei meinem 200er sind sie es nicht, daher die Frage...


    Danke und Gruss
    Uwe

    Hallo zusammen


    So, ich habe meiner Anlage jetzt einen Push verpasst...genauer gesagt schon letzten Samstag...also 8 Tage her. ich habe mir das "R12" set von http://www.easyklima.com/p_747…charge_starterkit-r12.php kommen lassen. Das Einfüllen war einfach...wie im Video beschrieben. ich habe ganz langsam in kleine Dosen nachgefüllt. Ich hatte vorher eine Druck von ca. 28PSI...jetzt sind es so um die 35PSI. Eingefüllt habe ich bei voll laufender Klima direkt am Trockneranschluss. Seit dem läuft die Anlage wieder super! Das Easy Klima Gas ist wohl ein Cocktail aus Proban, Isobutan und etwas Öl... Bisher gibt es keine Klagen, schön kalt wirds wieder. Mal sehen wie lange es hällt. Der Push war so um die 150g Gas...
    Was nun aber ersichtlich wurde ist, das scheinbar der Abfluss vom Verdampfer zu oder defekt ist...das Kondenswasser läuft in den Beifahrerfussraum. Da muss ich heute mal ran. Kann mir jemand sagen wo der Ablauf genau ist?


    Danke und Gruss
    Uwe

    Auf dem Trockner...in Fahrtrichtung rechts vorne unten steht fett R12 drauf...und ich glaube nicht das eine R134a Anlage nach fast 23 jahren noch laufen würde...das 134a ist sehr klein molekülig und difundiert wesentlich leichter weg als die fetten R12 Moleküle...


    Gruss
    Uwe

    R290 ist Propan...damit laufen hier zu Lande massig stationäre Klimasysteme und auch "Umwelt" Kühlschränke. Dazu gibt es im Forum http://www.kaelte-treffpunkt.de/index.php auch einiges zu lesen. In der Automobilbranche wird ja zur Zeit an CO2 gebastelt was aber irrsinnige Systendrücke benötigt...das derzeit verwendete R1234YF ist ebenfalls brennbar und erzeugt beim Abfackeln auch noch tödliche Flussäure...wird aber serienmässig verwendet :pillepalle: Wenn das mit dem Push gut funktioniert mache ich demnächst mal meine 200er Anlage...die ist aber total leer und ohne Druck, da muss erst noch Vorarbeit geleistet werden...


    Am Trockner (mit R12 beschriftet) ist ein Druckanschluss drann, nur weiss ich nicht ob dort das Mittel rein soll...


    Gruss
    Uwe

    Servus


    Bei meinem 92er 2.0E geht die Klimaanlage zwar noch aber es dauert etwas bis kalte Luft kommt und in den Kurven wirds mal kälter, mal etwas wärmer! Ich gehe mal davon aus das von meinem guten R12 Kühlmittel inzwischen etwas weg difundiert ist und so etwas rumschwappt beim Fahren. Ein Umbau auf 134a kommt nicht in Frage. Nun habe ich aus SEHR GUTER Quelle erfahren das man ohne Probleme R290 mit R12 mischen kann, auch das Öl im Kompressor passt! Ich habe nun vor meiner Anlage eine Push zu verpassen, will heissen R290 dazu bis der Systemdruck (da bekomme ich eine Tabelle die den Solldruck im Zusammenhang mit der Aussentempratur angibt) anzeigt das die Anlage ausreichend befüllt ist. Einfüllen soll man ja an der Niederdruckseite...aber wo ist bei meinem Audi dazu das Ventil? Schlauch mit Manometer und R12 Adapter habe ich...


    Danke und Gruss
    Uwe


    PS: R290 wird in Australien fast nur verwendet, es ist billig, umweltverträglich, ungiftig und kühlt besser als alle andere. Ist aber brennbar...was aber das Benzin im Tank und den Leitugen vorne drinn auch ist!

    Hi


    Danke für die schnelle Antwort, hört sich gut an. Einen Federnspanner habe ich...sollte also zu machen sein.
    Die Lager des Agregateträgers habe ich bei meinem 200er auch schon gewechselt, das hat man wirklich gemerkt! Ist der Träger beim 80iger auch so aufgebaut wie beim Typ44? Muss ich den Motor abstützen wenn ich den rausnehme? Beim 80iger kenne ich mich noch nicht so aus, ist der Wagen meiner Frau, vor 6 Jahren gekauft mit knapp 80000 auf der Uhr, seit dem gefahren...jetzt hat er 206000 drauf und nun kommen hallt die Sachen daher.


    Danke und Gruss
    Uwe

    Servus


    Ich klinke mich hier mal ein weil ich z.Z auch eine total polternde Vorderachse habe! Ersatzteile liegen schon hier. 2 neue Querlenker von Lemförder, Traggelenke von Meyle (ich überlege die auch noch gegen LF zu tauschen) neue LF Koppelstangen und Domlager. Nun meine Frage...bei meinem 200er habe ich die Reparatur schon 2x mal gemacht, da geht es nur mit 2 Mann und viel wuchten weil die ganz Radaufnahme unter starker Vorspannung steht, also Ferdenspanner und Spanngurte sind da Pflicht! Wie sieht das beim B4 aus? Wenn ich den gesammten Vorderwagen hochbocke, ist da dann auch noch so ne irre Spannung auf den Teilen, z.B. vom Stabi her?


    Danke und Gruss
    Uwe

    Servus


    Bei meinem Getriebe (CBB) steht der nächste Ölwechesel noch an. Der letzte is wohl schon etwas her...so 100000...:-(
    Bei meinem 200er habe ich letztens wieder mal das Öl gewechselt und diesmal endlich den seit geraumer Zeit geplanten Einbau einer Ablasschraube durchgezogen. Danach dann bisher noch 2x je 2Liter gewecheslt...und erst ab der zweiten Spülung hat man richtig was gemerkt. Das Getriebe, jetzt 270000 drauf, schaltet wieder butterweich und ohne die geringsten Mucken. Ein Ölwechsel dauert jetzt gerade mal 10Min...das kann man also alle 4 Wochen nebenher mal machen. Ich hoffe somit in 3-4 Monaten quasi 100% Neuöl im Umlauf zu haben. Der Umbau hat ausser Arbeit und einer Ablasschraube nix gekostet, wir haben eine gut ausgestattete Werkstatt, aber der Erfolg is echt toll. Ich kann das nur empfehlen, bei meinem 80iger mache ich das auch noch!


    Gruss
    Uwe

    Was bei Audi auch recht gerne kaputt geht ist der Öldruckschalter...ist bei mir der Fall. Alles unterhalb ist ölig. Stört mich aber nicht weil...was ölig ist nicht rostet. Im Oktober, zum Tüv, mache ich ihn dann neu!


    Gruss
    Uwe

    Warum hat dein B4 von 1992 überhaupt einen Airbag?


    Das ist eine gute Frage...war mir bisher gar nicht bewusst! Ich habe jetzt mal die Internetportale nach 92er B4s durchsucht und massig Exemplare gefunden ohne Airbag! Scheint wohl anno 92 ein Extra gewesen zu sein. Also hätte ich zumindest eine Diskusionsgrundlage...oder auch Präzidezfall...an dem man vieleicht festmachen kann. Ist der Airbag im Schein eingetragen? K.A....der Wagen ist zur Zeit unterwegs. Gibt es alternativ schöne Sportlenkräder mit Luftsack für meinen? Die A4 S-Line Teile passen ja nicht so ohne weiteres...


    Danke und Gruss
    Uwe