Hallo Andi,
es ist tasächich ein Stück Bremsleitung erneuert worden. Da schaue ich doch mal hin. Das ist ein guter Hinweis. Danke dafür.
Gruß
Jürgen
Beiträge von Grisu1965
-
-
Hallo Forum,
mein ABS / EDS bei meinem 2,8 Liter Cabrio nervt seit dem ich den Wagen habe. Nach dem Motorstart und den ersten Radumdrehungen kommt ein schnarrendes Geräusch vom ABS / EDS Block.
Das haben scheinbar einige und andere nicht. Es muss dafür ja einen Grund geben und das Geräusch bekommt man bestimmt auch irgendwie weg.
Die Frage ist warum schnart es und wie bekommt man es weg?Das es definitv vom ABS / EDS kommt ist mit zuehen der Sicherung bestätigt. Fehlerspeicher ist leer und ABS funktioniert auch ganz nocrmal wobei ich aber meine das das EDS nicht regelt.
Hatte das auch schon jemand und hat es beseitigt?
Gruß
Jürgen -
Hallo Forum,
melde Vollzug. Heute die Bosch Pumpe verbaut und er läuft wieder als wenn nie etwas gewesen wäre.Gruß
Jürgen -
Hallo Leute,
heute habe ich den Filter unter dem
Auto getauscht. Leider ohne Erfolg. Es war ein Bosch Filter verbaut auf
dem mit Edding draufgeschrieben war das er im Mai 2017 getauscht wurde.
Dann
habe ich mir die Pumpe vorgenommen. Leider war die neue Bosch Pumpe die
falsche. Ich hab auf der Druckseite mal die Leitung gelöst und die
Zündung angemacht. Pumpe lief aber es kam kein Tropfen Sprit.
Dann
habe ich mal vorsichtig die dicke Leitung vom Tank gelöst um zu schauen
ob da überhaupt was kommt. Einmal Spritdusche bitte
Fakt ist auf der Saugseite / Tankseite kommt Sprit aber die Pumpe pumpt nicht obwohl sie läuft.
Dann
habe ich mal die Rechnungen durchgeschaut die ich beim Kauf mitbekommen
habe. Im Mai 2018 wurde eine Ridex Brennstofpomp gekauft, bei Autodoc,
und verbaut.
Da hat die Pumpe ja verdammt lang gehalten. Jetzt habe ich eine passende Boschpumpe bestellt und hoffe das es damit erledigt ist.Die Ridex Pumpe hat im übrigen 27 Euro gekostet.
Gruß
Jürgen -
Ich fahre meinen AAH nur mit E10. Das hat auch 98 oktan, halt ohne Reserve.
Bis jetzt ohne Probleme ,.....
Ich habe mal Super+ getestet, ohne Unterschied...Das ist falsch. Es gibt in Deutschland E10 (95 Oktan), Super mit 5% Biokrafstoff (95 Oktan) und Super Plus ebenfalls 5% Biokrafstoff, das jeder Hersteller anders bezeichnet wie V-Power bei Shell oder Ultimate bei Aral.
Super Plus muss 98 Oktan haben hat aber meist mehr da die Konzerne da gerne mit werben. Shell 100+, Aral 105 usw.
Der AAH ist eigentlich auf 98 Oktan ausgelegt und hat auch nur damit sein Drehmoment und angegeben Leistung. Bei 95 Oktan wir tatsächlich ein anderes Kennfeld genutzt.
Ich gebe euch Recht das bei Motoren die für 95 Oktan konzipiert sind es keinen Sinn macht 98 Oktan zu tanken. Man hat facktisch keinen Mehrwert davon. Bei Motoren die aber grundsätzlich für 98 Oktan konzipiert sind merkt man den Unterschied durchaus es sei denn man merkt eh nichts
Was den Reinigungseffeckt angeht muss ich auch hier widersprechen. Es gibt im Ottokrafstoff und im Dieselkrafstoff Aditive die unter anderem dafür verantwortlich sind. Auch hier sind die Aditive wieder unterschiedlich bei E10, Super und Super Plus.
Im übrigen arbeite ich bei einem der großen Spritkocher in Deutschland. Bei uns gehen jeden Tag LKW von Aral, Shell, Jet, BP usw raus. Die Aditive werden von den einzelnen Konzernen angeliefert und dem Grundkrafstoff zu dosiert.
Der Grundkrafstoff ist also bei allen Tankstellen immer der gleiche. der Unterschied machen nur die Aditive die für die Farbe, die Reinigungswirkung und noch einige andere Dinge mehr zuständig sind.
Ich habe jetzt einen neuen Filter und eine neue Pumpe hier liegen und werde diese Woche, sobald die Zeit da ist, erst mal den Filter tauschen und mir auch die Pumpe mal ansehen. Wenn die Pumpe tatsächlich auch fritte ist kommt die neue rein.
Das der Druckregler im Rücklauf sitzt habe ich auch schon rausgefunden Beim Vorlauf ist aber ebenfalls die Wüste Gabi äh Gobi
Ich werde berichten woran es am Schluss gelegen hat.
Gruß
Jürgen
-
Als ich den Wagen gekauft habe waren auch einen ganzen Stapel Rechnungen dabei. Vor, ich glaube zwei Jahren, ist die Pumpe bereits schon mal erneueret worden.
Was mir aber gerade noch einfällt ist das immer nur 95 Oktan getankt wurde. das hat mir der Vorbesitzer noch bestätigt. Möglich wäre jetzt das durch das V Power Ablagerungen gelöst wurden die das System jetzt verstopfen.
Es ist nach der zweiten Tankfüllung V Power erst aufgetreten. Ich bin schon sehr gespannt was am kommenden Wochenende raus kommt.
Gruß
Jürgen
-
Habe heute mal weiter Fehlersuche betrieben.
Zuerst mal den Vorlauf am Verteilerroher geöffnet. Wie erwartet kein Druck anliegend. Dann habe ich die Pumpe am Benzinpumpenrelais mal gebrückt um sicher zu gehen das die wirklich läuft.
Pumpe läuft aber es kommt vorne nichts an.Freitag werde ich dann den Audi mal hinten anheben und den Filter raus nehmen.
Es könnten jetzt wohl nur noch sein das der Filter komplett zu ist, oder die Spritleitung ist zugegammelt oder die Pumpe läuft zwar fördert aber nicht mehr.
Wenn ich den Filter raus habe werden ich die Leitung mal von vorne nach hinten durchblasen. Ich glaube das gute V-Power 100 ist der Anlage nicht bekommenWenn ich Glück habe rennt Christine wieder am Freitag. Ist halt eine Zicke
Gruß
Jürgen -
Kühlwassersensor, der G60 der für das Steuergerät zuständig ist. habe ich vorsorglich getauscht da ich das VCDS erst letzte Woche bekommen habe. Werte stimmen.
Ich mache nächste Woche mal die Vorlaufleitung auf, denn mir ist da tatsächlich ein Fehler unterlaufen und ich habe die Rücklaufleitung geprüft. Das Werkstatthandbuch zeigt aber das die andere Leitung der Vorlauf ist.Ich werde berichten ob da Kraftstoffdruck vorhanden ist.
-
Die dickere Leitung die am Druckregler sitzt sollte doch der Vorlauf sein? Die andere ist ja dünner und dann vermutlich der Rücklauf.
Die Unterdruckschläuche sind schon neu. -
Hallo Forum,
jetzt brauche ich mal eure Tips denn ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Mein Cabrio springt nicht mehr an. Motor ist ein 2,8 AAh
Vorgeschichte:
Auto lief bis zum Schluß sehr gut. Beim Starten drehte der Anlasser zwar
immer vier fünf Umdrehungen mehr aber dann kam er ganz normal.Dann habe ich das Cabrio abends abgestellt und am nächsten Morgen ist er
erst nach langen langen Starten angesprungen. Danach ganz normal
gelaufen.Abend dann auf dem Parkplatz am Büro das gleiche Problem. Erst nach langem Orgeln sprang er an.
Hab dann am nächsten Tag noch mal versucht aber ohne Erfolg.
Was habe ich dann versucht:
Zuerst mal mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler vorhanden. (wäre ja auch zu einfach)
Dann den Hallgeber, den Kurbelwellensensor und den Drehzahlsensor durchgemessen. Alles ok.
Hab dann den Schlauch am LMM abgenommen und mal etwas Startpilot
gegeben. Gestartet und Motor sprang sofort an und lief durch bis er war.
Gasanahme war etwas zögerlich aber ok.Als er dann richtig warm war fiel der Leerlauf plötzlich immer mehr ab
und er ging aus. Springt aber sofort wieder an um dann das nach kurzer
Zeit wieder abzufallen und aus zu gehen.Nach einigen Minuten Standzeit ist dann wieder vorbei mit anspringen.
Habe die Vorlaufleitung vom Kraftstoff am Druckregelventil geöffnet und
da ist kein Krafstoffdruck vorhanden. Beim Starten kommt kein Sprit.
Pumpe lauft beim Zündung anschalten an aber es kommt kein Sprit oben an.Meine Vermutungen:
Erst hatte ich die Sensoren in Verdacht. Dann müßten aber Fehler im
Speicher abgelegt sein und nach dem Durchmessen schließe ich diese aus.Da kein Kraftstoff bzw viel zu wenig am Motor ankommt vermute ich den Fehler jetzt auf der Seite.
Da ich nicht weiß wie als der Filter schon ist werde ich den mal als
nächstes Tauschen. Die Spritpumpe ist bereits schon mal erneuert worden
und man hört sie auch kurz anlaufen beim Zündung einschalten.Ich habe mir aber auch eine neue Pumpe mit dem neuen Filter mit bestellt.
Ich verstehe nur nicht warum er mit Startpilot anspringt und dann läuft?
Wäre der Filter zu müßte er wieder ausgehen. Scheinbar bekommt er dann
aber Sprit.Ob ein Zündfunken da ist habe ich noch nicht geprüft da ich das eigentlich ausschließe da er mit Startpilot sofort anspringt.
Wenn das auch nichts mehr hilft dann bin ich langsam am Ende.
Habt ihr eventuell noch eine Idee? Ich will nicht einfach auf gut Glück tauschen.
GrußJürgen
Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte Verkauf
A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage. Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte genant "Christin" -
Kabelbäume an der Heckklappe sind bereits bei neu. Kabelbaum an der Fahrer Türe ist auch geprüft und in Ordnung. Die Punkte hatte ich auch bereits auf dem Schirm. Leider oder zum Glück ohne Befund.
Gruß Jürgen
-
Hi habe e-Verdeck. Den Microschalter habe ich auch in Verdacht. Den gibt es sogar noch neu zu kaufen aber der Einbau ist wohl mehr als bescheiden da die komplette Tür auseinander muss.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Forum,
ich fahre ein Cabrio aus 1994 mit Zentralverriegelung Und Alarmanlage. Normal soll es ja so sein das ich mit dem Schlüssel auf der Fahrer und Beifahrertüre alle Türen und Klappen öffnen und schließen kann und die DWA gleichzeitig dabei scharf und unscharf gestellt wird.
Auf der Beifahrerseite funktioniert das auch problemlos. Türe aufschließen, Kofferraum geht auf Alarm wird deaktiviert und Tankdeckel ist auf. Wenn ich dann wieder abschließe sind alle Türen und Klappen zu und der Alarm hupt kurz da er scharf geschaltet ist.
Das ganze auf der Fahrerseite ist leider anders. Abschließen: Alarm wird nicht geschärft, Fahrer / Beifahrertüre und Tankklappe werden verschlossen und der Kofferraum ebenfalls. Soweit so gut. Beim Aufschließen passiert aber folgendes: Fahrer / Beifahrertüre und Tankklappe geht auf, Kofferraum bleibt zu.
Ob die DWA entschärft wird beim Aufschließen habe ich noch nicht versucht.
Fakt ist der Kofferraum und die DWA werden nicht sauber betätigt an der Fahrertüre. Muss die Zentralverriegelung eigentlich auch vom Kofferraum aus schaltbar sei? Heißt kann ich alle Türen auch vom Kofferraumschloss öffnen und schließen?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen. Ich hab ja den Micro Schalter am Schloss der Fahrertüre in Verdacht.
Gruß
Jürgen
-
Die Unterschiede mit und ohne Beifahrerairbag sind ja leicht zu erkennen. Wenn ein großes Loch auf der Beifahrerseite ist kann ich es nicht nutzen Ich hab keinen Airbag auf der Beifahrerseite.
Klimaautomatik gab es im Cabrio ja nie ist also auch kein Problem wobei das Handschufach dann tatsächlich beim VF der einzige Unterschied zu sein scheint. Dann passt das Armaturenbrett aus dem Schlachter bei mir auch rein. Das Handschufach nehme ich wieder von meinem alten und somit müsste das alles funktionieren. Dabei auch gleich den Heizungskühler mit tauschen damit ich nicht nächstes Jahr noch mal die ganze Aktion machen muss.
-
Hallo Leute,
ich habe noch die geraden Türtaschen und das Loch für den Klimasensor gibt es bei mir auch nicht. Das war, soweit mir bekannt erst nach 1995 der Fall. Ich habe noch das 1994 Modell und damit das Armaturenbrett der ersten Serie.
Der Hinweis mit der Verstärkung im Armaturenbrett beim Cabrio ist aber schon mal sehr interessant. Zum Glück habe ich ein Schlachtfest gefunden wo das passende Armaturenbrett noch verbaut ist. Ebenfalls ein Cabrio nur ohne Klima.
In den bekannten Plattformen konnte ich jetzt aber auch nirgends den Unterschied zwischen mit und ohne Klima erkennen. Wenn da noch jemand Infos hat ob es da wirklich einen Unterschied gibt?
Irgendwo habe ich gelesen das angeblich nur das Handschufach anders ist. Da kann ich dann aber meins wieder verbauen.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Erik,
das schränkt die Suche dann ja schon mal ein. Fahrerairbag ist ja nicht das Thema da beim Armaturenbrett es ja egal ist ob mit oder ohne Fahrerairbag. Sollte keinen Unterschied machen.
Dann schaue ich mal bei den üblichen Verdächtigen ob ich was finde. Auf den Umbau freue ich mich schon Nur gut das ich mir Zeit lassen kann dabei. Ich hab mal das Bj im Profil geändert. Ist ein 1994 und kein 2000
Gruß Jürgen
-
Hallo Erik,
das würde dann mit der Unterscheidung Klima keine Klima schon sechs Möglichkeiten ergeben. Ich brauche dann: Mit Klima (wo auch immer da der Unterschied ist) ohne Airbag (da nur Fahrerairbag vorhanden) und mit Zierteile.
Das Grenzt die Suche ja schon mal etwas ein. Ach so und Antrahzit. Eventuell kann ja noch jemand was zum Thema mit und ohne Klima sagen?
Gruß
Jürgen
-
Hallo Forum,
ich möchte mich hier mal vorstellen. Bin bisher nur stiller mit Leser gewesen habe aber nun auch wieder eine Audi Cabrio und da kommt bestimmt die eine oder andere Frage auf. Ich heiße Jürgen bin 53 Jahre und schraube ganz gerne selber.
Ich hatte vor Jahren schon mal ein T89 Cabrio was ich aber nach sehr kurzer zeit gegen ein B6 Cabrio getauscht habe. Der T89 ist mir aber so in Erinnerung geblieben das es eigentlich klar war das ich irgendwann wieder so ein Modell haben möchte. Ich bin dann in Holland fündig geworden und habe mir einen 2,8 Liter gekauft der jetzt so nach und nach wieder richtig schön gemacht werden soll.
Ich habe deswegen auch bereits einen Beitrag zum Armaturenbrett im entsprechenden Bereich geschrieben.
Das soll es erst mal von mir gewesen sein. Ich hoffe das ich mit meinen zukünftigen Erfahrungen nicht nur nehmen kann sondern auch geben.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Forum,
ich bin leider einer derjenigen bei denen sich das Armaturenbrett im Cabrio verformt hat. Ich möchte mir jetzt ein neues gebrauchtes besorgen und dann in Verbindung mit dem Heizungs Wärmetauscher das gleich mit Erneuerern.
Nachdem ich jetzt bei 7zap mal geschaut habe ob es da große Unterschiede gibt habe ich festgestellt das es wohl mehrerer Ausführungen gibt. Da gibt es mit und ohne Beifahrerairbag, mit und ohne Klima und mit oder ohne Holzdekor ist wohl auch noch ein Unterschied.
Ich brauche eines ohne Beifahrerairbag, mit Klima und Holz. Ist mit und ohne Holz tatsächlich anders und worin besteht der Unterschied für die Klimaanlage?
Ich verzweifle gerade da es mehrere gute Angebote gibt ich aber nicht weiß ob die denn passen.
Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
Gruß
Jürgen