Beiträge von Loomizz

    Bevor hier noch wilde Diskussionen ausbrechen werde ich das so machen: Sobald ich alles zusammen habe und die Dämpfer tauschen kann wird es einen "Vorher - Nachher" Vergleich geben.
    Dann werden wir es alle sehen :thumbup:

    Also gebrochen ist augenscheinlich nichts!
    Ich gehe mal stark davon aus das es noch die ersten Dämpfer sind, der Vorbesitzer hatte in der Hinsicht nichts gemacht und von den anderen Vorbesitzern ist nichts bekannt.
    Es schadet ja nicht wenn ich die Dämpfer tausche, daher werd ich das mal in Angriff nehmen!


    Es wundert mich halt das vom Fahrgefühl her alles prima ist! Es poltert nichts, er federt nicht nach. Liegt für ein Standardfahrwerk super in der Kurve und schluckt Unebenheiten recht ordentlich!

    Mahlzeit.


    Mir ist die letzten Tage aufgefallen das mein oller Wagen hinten "tiefer" liegt als vorne!
    Sieht ganz schön bescheiden aus, habe nur meine Bassbox im Kofferraum, und ein paar andere Kleinigkeiten, nichts was diese Tieferlegung begünstigen könnte.


    Der Unterschied ist ungefähr zwei Finger hoch Abstand Reifen/Kotflügel hinten und vorne passen fast vier Finger hoch zwischen Rad und Kotflügel.
    Kann es sein das die Dämpfer hinten fertig sind? Schlagen tut nichts und der Po federt nicht nach, Fahrgefühl ist wie immer!


    Schon komisch.....


    PS: Es sind normale Dämpfer+Federn verbaut, nichts sportliches!

    Guck mal hier, das hilft dir bestimmt ein wenig weiter!
    Etwas weiter unten findest du die Motorentabelle mit den nötigen Angaben. Wie das allerdings mit den Umbauten im Motorraum aussieht kann ich dir nicht sagen!


    PS: Ich bezweifle jedoch das du nen passenden Motor zum Tauschen finden wirst, die sind selten!

    Das sieht ja noch gut aus^^
    Bei mir war alles weg, wurde nur noch vom fest gebackenem Rost gehalten.
    Aber hier im Forum gibt's ein Thema wo es um was ähnliches ging, da hatte jemand einen Link zu einem Rep-Satz(?) von Volvo gepostet, passen wohl auch beim Audi.
    Leider weiß ich das Thema nicht mehr, sorry.....


    Sonst würde auch eine radikalere Möglichkeit in Frage kommen, Flansch am KAT abflexen, Flansch vom Abgasrohr abflexen und ein passendes Flexrohr einschweißen!
    Oder wie ich machen, KAT samt Abgsarohr neu kaufen und einbauen^^

    So, alles wieder so wie es sein muss!
    Neues Abgasrohr und neuer KAT sind eingebaut, leider nicht zu 100% Passgenau, aber damit muss man rechnen. Nun ist das Auto wieder schön leise.
    Ich kann nur jedem dazu raten sich eine Bühne oder wenigstens eine Grube zu organisieren wenn diese Arbeit ansteht, macht vieles einfacher^^
    Aber auf dem Hof mit nem anständigen Wagenheber hat's auch geklappt.

    Sorry für den Doppelpost - aber:


    ....und....




    Ich wusste das es jeder Zeit passieren kann, dennoch hab ich nicht damit gerechnet^^
    Hoffentlich ist diese scheiß Dichtung morgen da, sonst muss ich sehen wie ich klar komme, Auto steht auf nem Mitarbeiterparkplatz eines Steuerbüros und ich bin mir nicht sicher ob da morgen Brückentag ist! Ganz schön beschissen das Abgasrohr ohne Bühne auszubauen, aber mit viel Fluchen und Schimpfen klappt alles und zum Glück waren die Muttern gut zu lösen. Der KAT war das kleinere Übel.


    PS: Ja, ich weiß das mein Getriebe verölt ist, ich weiß was der Grund ist und auch daran wird gearbeitet.
    PSS: Weiß jemand was ich mit dem alten KAT noch anstellen kann? Aufheben oder entsorgen? Flexrohr dran und einmotten?

    Bis auf die Dichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr sind alle Teile da!
    Die Dichtung ist jetzt seit neun Tagen unterwegs, wollte morgen schön basteln, jetzt kann ich weiter warten und hoffen das die am Freitag oder Samstag kommt.

    Wie ich kotzen könnte.....
    Alle Teile am 01. Mai bestellt - bis heute nur ein einziges Teil da: Dichtring
    Morgen soll dann endlich der KAT + Schrauben/Muttern etc ankommen. Das Abgasrohr musste ich heute morgen bei einem anderen Händler noch mal bestellen da beim ersten Händler das Teil wegen "Lagerfehlbestand" doch nicht vorrätig war, ich hatte die Wahl bis zur 21. KW zu warten oder von Kauf zurück zu treten. Und der Shop wo ich das andere Rohr nun gekauft habe hat es heute schon auf die Reise geschickt. Wird wohl Freitag da sein.
    Jetzt fehlt dann noch die Dichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr, die ist angeblich seit 02. Mai auf der Reise - macht wohl nen Umweg über China oder so, mann mann mann.......

    Am ersten Mai alle Ersatzteile zum reparieren bestellt und bis heute nur eine poplige Dichtung da.
    Wollte heute meinen Wagen wieder ruhig stellen, nun muss ich noch eine Woche warten, Drecksladen da.......

    Du kannst auch vorher zu ner Werke gehen und dir das Abgas checken lassen, bevor dann im November das böse Erwachen kommt.


    Deswegen meinte ich ja "spätestens", werde den KAT testen lassen sobald er drin ist und ein paar Kilometer gefressen hat!
    Bin jetzt mit meiner Bestellung durch und um insgesamt 235,46€ für Abgasrohr, KAT, Schrauben, Muttern und Dichtungen ärmer. Das wird ein langer Monat, der Gürtel muss sehr sehr eng gezogen werden.....

    So, habe mir soweit alle Teile die ich brauche zusammen gesucht!
    Hab einen relativ günstigen KAT gefunden, bin mir aber vom Namen nicht so sicher weil der mir überhaupt nichts sagt.
    Der KAT ist von Ernst, hat da jemand Erfahrung mit? Sollte ursprünglich 200€ kosten, ist jetzt für 168€ zu haben, ist für Hersteller-Abgasnorm Euro1/Euro2.


    Mein Geldbeutel ist klein, daher müssen es leider Teile sein die nicht von namhaften Herstellern kommen.

    Bei mir sieht es so aus als wenn es mal vor Jahrhunderten zusammengeschweißt wurde und seit dem vor sich hin rostet.
    Man sieht absolut nicht mehr das dort mal ein Dreiecksflansch vorhanden war! Morgen werde ich mal die Verkleidung unten abnehmen und alles genau inspizieren!

    Noch mal kurz ausgraben: Ich habe mir das gestern mal genauer angeguckt, es kann sein das ich mich geirrt habe!
    Fakt ist das eine Schraube definitiv abgerissen ist, das war aber schon so seit dem ich den Wagen habe. Dennoch glaube ich jetzt das die lauten Geräusche von der Verbindung zwischen Abgasrohr und KAT kommen.
    Die Verbindung wurde durch Korrosion des Todes of Doom so zerfressen das die beiden Teile nur noch durch den gebackenen Rost zusammen gehalten werden. Von den ursprünglichen Verbindungsschellen sieht man nichts mehr.
    Würde erklären warum der Lärm lauter wird wenn ich rückwärts fahre.


    Somit brauch ich ein neues Abgasrohr und einen neuen KAT oder gute gebrauchte Teile

    Wie im Titel beschrieben sind bei meinem Auto ein paar Schrauben/Bolzen vom Abgaskrümmer abgerissen, ich kann es nicht so genau sehen aber es werden wohl zwei - drei sein.
    Im Leerlauf bläst er fröhlich und laut vor sich hin, beim Fahren ist es weniger schlimm. Dennoch nervt es da die Abgase von der Lüftung angesaugt werden und sich im Innenraum breit machen.


    Ich weiß das es einfacher ist den Kopf runter zu nehmen um so die Reste zu entfernen aber würde das auch im eingebauten Zustand funktionieren?
    Eher weniger oder? Ich hab einfach nicht die nötige Zeit noch das Geld um den Kopf runter zu nehmen und wieder mit neuer Dichtung etc zusammen zu setzen.
    Möchte aber auch nicht ständig mit nem Panzer rum fahren, meine Nachbarin(74) beschwert sich schon ständig.


    Ideen?