Bei weißem Belag am Öldeckel und Messstab wäre ich vorsichtig, das ist nicht immer ein Anzeichen für eine defekte ZKD. Bei fast jedem Wagen den ich hatte gab es diesen Belag da ich viel Kurzstrecke fahre und sich das halt dort ansammelt, gerade bei kälteren Temperaturen. Mein aktuelles Auto hat sogar sehr viel "Mayonnaise" am Öldeckel, scheiß Kurzstrecke halt. Weiße Abgase sind bei kalten Wetter auch normal, wobei man da gucken muss wie stark es ist.
Beiträge von Loomizz
-
-
Da fällt mir spontan der Leerlaufregler/Drosselklappensteller ein!
Wenn der kaputt geht kann es sein das die Drehzahl entweder im Keller ist oder zu hoch gehalten wird.
Hat dein Wagen nen KLR verbaut? Wenn da was an den Schläuchen kaputt ist läuft kann der Hobel auch zu hoch laufen. -
Ich hatte ja nun selber lange genug nen B4 mit ABT Motor und kann sagen das es bei mir auch so war.
Ich denke aber das es normal ist das der Lüfter im Stadtverkehr oft anspringt, irgendwie muss ja die Kühlflüssigkeit abgekühlt werden wenn der Fahrtwind nicht ausreichend- oder gar nicht vorhanden ist.
Dabei juckt es den ABT nicht ob es draußen +30°C oder -15°C ist. Trotz der Lautstärke und der Vibrationen des Lüfters hat mich es nie gestört und ich war ehrlich gesagt immer froh wenn er angesprungen ist. Der arme Motor musste mich immer durch den Feierabendverkehr tragen und da stand man öfters mal über ne halbe Stunde im Stau.Also nach meiner Meinung ist das völlig normal - es müssten sich mal mehr ABT Fahrer zur Wort melden und ihre Erfahrungen teilen.
-
Also ich hatte ja damals bei meinem Wagen auch alle Schlösser ausgetauscht da nur ein Schlüssel vorhanden war!
Habe mir aus einem Schlachter 2 Schlüssel, die Türschlösser, Heckklappenschloss und Zündschloss samt Steuergerät für die Wegfahrsperre ausgebaut und in meinen gepflanzt, hatte alles super geklappt.Du musst also das Steuergerät der WFS welches zu den Schlüsseln gehört mit in den Wagen übernehmen, ist so ein kleiner grauer Kasten.
Ich hatte halt noch die Batterie abgeklemmt nur um keine Fehler zu verursachen. -
Ja, denn vom Lenkradschloss geht ein Kabel ab was an das Steuergerät der WFS angeschlossen wird!
Das Transpondersignal muss ja irgendwie übertragen werden^^ -
Mal ne kleine Frage am Rande: Wie hoch ist den jetzt die neue Leerlaufdrehzahl?
Ich hatte damals ebenfalls das Problem das der Leerlauf in den Keller ging, gabs auch nen Thema zu.Hatte mir nen Leerlauf-/Drosselklappensteller aus einem Golf 3 besorgt und eingebaut. Die Drehzahl im Leerlauf war dann so um die 950-1000upm!
Der ABT hat auch von Natur aus eine höhere Leerlaufdrehzahl, zumindest hatte ich das mal hier irgendwo gelesen. -
Wenn ich richtig geschaut habe ist die Teilenummer für ein komplettes Seitenteil hinten links diese: 8A5 809 605 B
Ist aber so gut wie nicht mehr zu organisieren, daher würde ich mal zum Verwerter gehen und schauen was noch an Karossen da ist und dort das Teil irgendwie raus schneiden.Vielleicht wäre aber auch der Gang zu einem Karosseriebauer in Erwägung zu ziehen. Der kann unter Umständen den Schaden beheben.
Mach doch mal ein Bild von dem Schaden so das man sich mal ein Bild davon machen kann. -
Hast du mal ganz schnöde den Verteiler samt Finger überprüft, oder die Zündkabel samt Stecker, Zündkerzen? Wäre meine ersten Anlaufstellen vor allem anderen!
Btw: Der ABT hat keinen Vergaser - sondern eine Zentraleinspritzung!(katze war schneller^^) -
Also ich bin mal nen knappen Kilometer ohne Wasser im Kühlkreislauf gefahren, da war es aber Winter und sehr kalt.
Dennoch empfehle ich das niemanden, lass dich zur Werkstatt schleppen oder den Wagen von denen abholen. -
Ist das nicht an dem Gehäuse der Wasserpumpe? Wenn da was abgebrochen ist bleibt dir nicht anderes übrig als eine neue Wasserpumpe einzubauen.
-
Hmm, undichte Wärmetauscher verursachen gerne mal beschlagene Scheiben. Vielleicht verursacht das auch diesen Belag.
-
Ja, zwischen Ölpeilstab und Verteiler sitzt der Schlauch.
Nee, eher hier:
-
Ich denke ich weiß was für ein Schlauch das ist. Hatte ich damals auch wechseln müssen. DIe Leitung geht von einer starren Leitung in den Schlauch über und dieser wird am Ansaugkrümmer angeschlossen!
Es sollte der hier sein: Teilenummer 048121056A
Den hatte ich vor zwei oder drei Jahren noch direkt in meiner Stadt beim VW/Audi Händler bekommen. Hat ca. 9€ gekostet.
-
Wo saß der Schlauch denn? Mir kommt das Teil zwar bekannt vor, aber bin mir nicht sicher.
-
Wenn schon mit defekten Wärmetauscher weiter fahren dann bitte mit der überbrückten Variante.
Ich hatte damals den Fehler gemacht und bin ohne was zu machen weiter gefahren, dann ist er an der undichten Stelle weiter aufgeplatzt und mir lief das ganze heiße Kühlwasser in den Fußraum und auf die Schuhe. Ist nicht schön wenn das beim Fahren passiert. -
Zum Glück hatte ich einen Vertrag gemacht, den hat die Polizei auch schon bekommen!
Mal abwarten was Montag passiert. -
Ich weiß gerade echt nicht ob ich vor Wut alles kaputt schlagen- oder heulen soll.
Heute nette Post von der Polizei bekommen, mein Audi den ich letzten Monat verkauft hatte wurde am 25.12. total zerstört(kein Unfall sondern mit Gegenständen eingeschlagen) und nicht fahrbereit von einem Straßenrand abgeschleppt.Der Käufer hat den Wagen nicht mal angemeldet sondern gleich kaputt gemacht und "entsorgt", bin echt am überlegen ob ich dem morgen mal einen Besuch abstatte, ein netter Ausflug mit meinen Brüdern. Habe ja alle Daten von ihm. Ich soll jetzt die Kosten für das Abschleppen und Verwahren oder ggf. für die Verschrottung tragen.
Warte mal ab Freundchen, die Messe ist noch nicht gelesen........
-
Ich würde mal folgendes überprüfen bzw. machen:
1. Luft im Kühlkreislauf?
2. Temp-Sensor
3. Wasserpumpe/Riemenspannung(evtl. Schaden an der Pumpe - manchmal blockieren die und der Riemen rutscht durch)
4. Kühler(mal spülen um Durchfluss zu sehen)
5. Kompletten Kreislauf spülen(auch Wärmetauscher)
6. Thermostat ausbauen und mit heißen Wasser prüfen -
An deiner Stelle würde ich mir eine Garage zur Miete suchen und den Wagen dort in aller Ruhe wieder zum Leben erwecken! Ich finde den Wagen so wie er da steht richtig cool, voll im Stil der späten 70er/frühen 80er. Das Grün ist toll, sehr beruhigend^^ - Zudem erinnert er mich an unseren alten Audi 100 mit fast der gleichen Farbe^^
Wenn ich die Kohle hätte würde ich ihn nur zu gerne nehmen, aber leider hab ich die nicht. Geb den Wagen bitte nur an jemanden ab der Ahnung hat und/oder ein Fan von alten Audis ist. Der sollte zu 100% im Originalzustand bleiben. Schön so ein Auto noch im guten Zustand zu sehen....
-
Mein neues Auto bringt mir echt kein Glück, heute ist mir ordentlich einer ins Heck gedonnert! Mein Nacken schmerzt und knackt jetzt noch! In 18 Jahren Auto fahren der erste Ballermann, könnte kotzen....