Hi,
ist ein Typ81 oder Typ85 5 Zylinder. Zumindest so wie ich das erkennen kann...
Nicht schlecht, wenn die Subtanz halbwegs in Ordnung ist.
Gruß
Steffen
Beiträge von Steffen2310
-
-
Die Aussage vom TüVer kannste vergessen. Die Lambdasonde regelt eben nicht. Sonst würde ja der Durckstellerstrom schwanken. Mal davon abgesehen, dass die Lambdasonde nichts regelt, sonder nur misst und das Motorsteuergerät dann regelt.
Du hast 0% CO weil du den Mengenteiler bzw. Luftmengenmesser auf Abmagerung bzw. Lambda > Lambda 1 gedreht hast. Dann geht dein CO gegen 0 aber deine HC explodiert förmlich...DIe konstante Sondenspannung zeigt, dass diese eben nicht arbeitet bzw irgendwas misst. Ein leichtes "Zuckeln" um 450mV ist kein vernünftiger Messwert. Wenn du alles korrekt angeschlossen hast und die Sonde betriebswarm ist, dann muss die bei verstelltem Luftmengenmesser entweder bei ca 200mV oder 800mV hängen. Außer du würdest dich im Lambdaregelfenster befinden, was dann zu dem "pendeln" führt.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber für mich klingt das so, dass die neue Sonde n.i.O. ist. Natürlich unter der Vorraussetung, dass die Messung hier korrekt durchgeführt wird.
Noch eine Anmerkung: Es dürfen z.B. nur Multimeter mit einem Eingangswiderstand von mindestens 1Meg Ohm oder mehr verwendet werden. Ein altes Analoges Messgerät z.B. kann nicht verwendet werden, da es das Sondensignal zu sehr belastet.
Gruß
Steffen
-
Und was hat das mit der Frage des TE zu tun? Finde es immer geil wenn eine Frage nicht beantwortet sondern nur mit unqualifiziertem Scheiß angegangen wird.
Spurplatten sind eine reine Optik Sache haben idr ein Teilgutachten die in Kombination mit den Felgen eingetragen werden. Wenn es die Felgen halt nicht gibt in der passenden ET dann packt man eben Spurplatten drauf. Alles legitim und zugelassen. Dass es das Fahrverhalten meist nicht verbessert und aus der Sicht keinen Sinn macht ist klar, aber darum geht es auch nicht. Mal davon abgesehen dass man vieles tut was keinen Sinn macht aber halt Spaß macht. Also was soll's.
Mag sein dass dir jetzt meine Meinung nicht passt aber ich beleidige damit niemand und habe sogar noch die Frage so gut es geht beantwortet.
Gruß von einem Assi oder Asi
-
Es geht hier nur um Optik. Das ist der Sinn.
Hier irgendwas von Assi zu schreiben ist eine Frechheit. Zu so einem Mist Beitrag braucht man nix weiter sagen.
15 bis 20mm sollten gehen. Musst aber vermutlich ausprobieren weil es auch stark vom Fahrwerk und der Einstellung vom Sturz abhängig ist.
Gruß Steffen
-
Das ist sicher der Riemen der Lima. Hier gibts einen länglichen Fred dazu:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=17319
Viel Spaß beim Durchlesen. So ein richtige Lösung gibt es nicht, außer alles austauschen gegen Neuteile.
Das Problem ist hier einfach, dass der mini Riemen eigentlich zu schwach ist für eine 110A Lima. Wenn das Zeug alt ist, dann sind die Riemenscheiben fatz glatt und bieten wenig Grip. Ein neuer Riemen allein bringt nur kurz Abhilfe. Sobald der sich etwas eingelaufen hat gehts bei kälte und Nässe wieder los.
Gruß
Steffen -
Würde das jetzt nicht so ne Wissenschaft drauß machen, sondern einfach mal testen. Spann mal den Riemen etwas strammer oder mach einen neuen drauf. Das Geräusch hört sich exakt wie bei mir früher an. Ich habe das so gehasst. So richtig weg bekommen hab ich es dadurch, dass ich den B4 schon lange nicht mehr im Winter fahre , ne neue Riemenscheibe bei der Lima drauf gemacht hab und den Riemen nicht zu alt werden lasse.
Gruß
Steffen -
Also was ich so Mal kurz hören konnte könnt das der Lima Keilriemen ein. Ist so eine Krankheit beim NG. Tritt gerne wenn es kühl und feucht ist auf.
Gruß Steffen
-
Doktorsee wird ziemlich sicher stattfinden, das wird hier auch immer rechtzeitig bekannt gegeben.
Ist schon datiert: 29.06. - 02.07.2023
Gruß
Steffen -
Wenn der Motor halbwegs gut läuft würde ich die Finger vom Vergaser lassen. Hatte so einen RU mit Keihin II Versager auch mal.
Nein, ein tausch des Luftfilters erfordert keine Einstellung.
ggf eine nicht bestandene AU hingegen schon. Kannst aber ohne CO Tester sowieso nicht vernünftig machen. Also einstellen (lassen) ja, kann aber nur nicht schaden, wenn du jemand findest der das richtig kann. Und nicht wild an den Einstellschrauben rum übt.
Gruß
Steffen -
Diesemal eher einfache Kost: Drosselklappenschalter
Hatte gerade ein Cabriolet zur Reparatur da. Dann hab ich das Thema Drosselklappenschalter auch mal noch fest gehalten.
Gruß
Steffen -
Hier mal wieder ein Update. Dieses mal ist etwas viel Theorie geworden. Aber aus meiner Sicht einfach unerlässlich, wenn man das Prinzip und die Hintergründe verstehen will. Wie schon gesagt, ich will damit nicht unterhalten, sondern das Verständnis der Leute schärfen...
Dieses mal geht es generell um die Gemischaufbereitung. Theorie bzw. Funktionsprinzip und das ganze untermauert mit Messungen am Fahrzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=1Z8BVT-tN8s
Grüße
Steffen
-
Vielen Dank dafür, hat schon dem ersten geholfen.Danke für das Feedback. Mich würde dann an der Stelle interessieren: Waren meine Erklärungen logisch nachvollziehbar und hast du einen Unterschied im Motorlauf bemerkt? Wie schon erwähnt sind das Vorgehensweisen die nirgendwo so in der Form beschrieben sind und nicht vorgesehen sind. Die sind entstanden durch meine Erfahrung und die positiven Ergebnisse die ich damit erzielt habe. Es ist aber natürlich so, dass es für eine Top laufende KE mehr braucht als die zwei Themen die ich bis jetzt gebracht habe. Daher sage ich immer es kann was bringen bzw verbessern muss aber nicht da der Rest am Ende auch passen muss.
Gruß Steffen
-
Ja und Nein. Im Prinzip könnte das Problem identisch auftreten. Ich kenne das Video dazu. Genau so hab ich meinen Motor abgestimmt. Man braucht dazu eben zwingend eine Möglichkeit den Lambdawert zu messen.
Nein sagen ich weil ich noch nie einen 5 Zylinder gesehen habe der wegen zu magerem Volllastgemisch gestorben ist. Was nicht heißt dass es das nicht schon gab.Habe aber schon Drucksteller erlebt die tatsächlich zu wenig anfettung gebracht haben. Das konnte man obwohl alles in Ordnung war und die Lambdaregelung ging an einem ruckeligen Motorlauf erkennen. Nachstellen des druckstellers brachte Abhilfe. Kann man aber nicht pauschal als Beweis nehmen da es noch mehr Einflüsse gibt. Aber ein Indiz ist es.
Was die Wertschätzung der Videos angeht bin ich entspannt. Ich klicke in der Regel auch nicht Like Buttons weil ich bei YouTube immer unangemeldet unterwegs bin. Rückmeldung bekomme ich aber nicht wenig und scheinbar abonnieren Recht viele Leute meine Inhalte. Was ich so nicht erwartet habe. Also alles gut und ich werde wenn ich Zeit habe und wieder daheim bin weiter machen.
Grüße
Steffen
-
Zum Thema Videos:
Ich finde es wirklich spitze, dass du da auch recht viel Arbeit reinsteckst und mal so auf das Thema KE eingehst (geiler neuer Youtube-Name btw!). Ich persönlich fände ein "KE-Einstiegs-Video" ganz gut. Ein Video, in dem es erstmal um die Basics geht. Also vielleicht Komponenten mit ihren Eigenarten (ESV (mechanisch ohne Spule, Haltedruck, Dichtungen, Dampfblasen beim Tropfen), Benzinfördersystem (hoher Arbeitsdruck, Druckspeicher) Stauscheibe samt Steuerkolben, Mengenteiler) usw. Mal einen Überblick, wie die KE überhaupt funktioniert und wie die ganzen Aktoren den Sprit beeinflussen. Ich bin der Meinung, selbst halbwegs fit zu sein, aber ich z.b. weiß nicht genau, wie der Drucksteller den Benzindruck regelt und wie bspw. die Schubabchaltung funtioniert. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn die Leute, die an der KE rumfummeln auch erstmal wissen, wie sie überhaupt funktioniert. Ich persönlich finde das wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Also Beispiel fragen mich immermal Leute, wie man Sensoren ausmisst oder prüft. Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht. Da nützt denen meine Erklärung auch nicht, weil sie am Ende irgendwas messen, das aber nicht in den Zusammenhang bringen können.
Ich hab durchaus vor einige Grundlegende Themen auf zu greifen. Aber nur in der Detailtiefe wie es aus meiner Sicht notwendig ist das Prinzip zu verstehen und das Verhalten warum welcher Fehler zu welchem Problem führt etc. logisch nachvollziehen zu können, alles darüber führt meiner Meinung nach auch zu Verwirrung. Dabei ist es zum Glück nicht mal nötig jeden Druck an jeder Stelle exakt zu kennen. Aber wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich versuchen es direkt am lebenden Beispiel zu zeigen.
Ich muss aber auch sagen, mein Ziel ist es nicht technik Legastenikern die Grundlagen der Physik bei zu bringen. Die Videos setzen schon ein Grundverständnis voraus. Ich will vielmehr versuchen das Funktionsprinzip verständlich zu machen und die ganzen Zusammenhänge (die meistens recht einfach sind) direkt am Fahrzeug zu zeigen.Außerdem finde ich, dass du locker so fit bist, mal eine Zusammenarbeit beim Degenhardt zu starten. Ich weiß, dass du das nicht anstrebst, aber ich finde, das hat echt Potential. Ich würde einfach mal dort anrufen und schauen was passiert.
Ich denke nicht, dass ich das anstreben werde. Wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist das eine Unterhaltungssendung wo auf die Technik meistens nur sehr oberflächlich eingenangen wird. Und das ist auch okay so, soll ja unterhalten. Wenn er was über die KE wissen will, dann kann er sich gerne melden. Wenn nicht dann eben nicht. -->Lehrbuch oder rumfuggern :D, muss jeder selbst wissen.Steffen2310
Die CO Schraube am Mengenteiler, was ist die Funktion der Schraube mit dem Draht?Einfach ein Verschluss?
Kurz der Vollständigkeit: Das Ding ist eigentlich keine CO Schraube. Da werde ich demnächst mal noch drauf eingehen. Das war bei der K Jetronic noch eine, ab KE ist es keine.
Die Schraube mit dem Draht ist wie du erkannt hast, einfach nur ein Verschluss. Hat der Kunde da ran gefummelt. Warum auch immer .
Wie schon gesagt, nach meinem Urlaub gehts weiter.Gruß
Steffen -
Schöne Videos, schön anschaulich erklärt.
Das sollte sich der Marco Degenhardt unbedingt mal anschauen und ein wenig lernen.
Würde mich freuen, wenn er das Auslitern mal bei Michas Coupe macht...Der Degenhardt macht halt primär eine Unterhaltungsshow. Wenn der da zu tief in die Technik geht überfordert das seine Zuschauer und letzten Endes lebt der von seinem Kanal und dem Merchandise zeug...
Mein Traum wäre es tatsächlich an der Stelle mal von Grund auf so einen zähen NG hin zu fummeln. Und bei jedem Reparatur / Einstellschritt die Leistung zu messen. Dann könnte man mal sehen was was bringt. Ich hab halt nur das Ergebnis von meinem und die meist subjektive Erfahrung durch die Ganzen reparierten. Aber hier kann ich leider nix mit Zahlen untermauern.
Wie dem auch sei, ich hab noch paar Ideen was sinnvoll wäre:
-Drucksteller, Druckstellerstrom und Lambdaregelung (Leerlaul, Teillast, Volllast und Kaltlauf). Kann ich ja bei mir mit der Lambdaanzeige traumhaft darstellen.
-nochmal ein neues Video zur Grundeinstellung. Die Hintergründe, warum und wieso man die Dinge so tut, wie man sie tun soll.
-Zündzeitpunkt / Diagnosemodus, LeerlaufregelungWenn noch jemand ne gute Idee hat, dann her damit. Dann kann ich schauen ob ich, wenn icih ahnung daovn hab, das auch mal noch mache.
Gruß
Steffen
-
Wie versprochen gibts ein Update zum Thema Mengenteiler, auslitern und einstellen:
Ich verschwinde jetzt erstmal etwas in den Urlaub. Wenn ich zurück bin, habe ich noch ein paar Inhalte im Kopf, die ich noch in Ton und Bild festhalten will.
Also es geht definitiv noch weiter.Gruß
Steffen
-
Wie schon angündigt die Einstellung des Potentiometers. Etwas länglich, aber dafür detailliert und für jeden der technisch bisschen was dauf hat machbar.
Update:
https://youtu.be/hmt08XX9TqI
Grüße
Steffen -
Ich hoffe, dass es Leuten hilft. Vorallem zu verstehen wie das Ding funktioniert. Das ist eigentlich meine primäre Intention.
Vielleicht könntest du noch was an der Auflösung der Videos machen
Ich weiß... das liegt an meinem blöden Smartphone. Hab es schon mit 1080p aufgenommen. Evtl lässt sich was beim Rendern nächstes mal machen. Bin aber was das angeht auch nicht ganz zufrieden.Zeitlich muss sich das für mich halt stark in Grenzen halten und Geld werde ich keins Investieren. Aber mal sehen.
Gruß
Steffen -
Ich werde in der nächsten Zeit mal einige Videos bei Youtube hochladen, wo ich versuche mein Wissen und die Erfahrung zum Thema KE Jetronic zu teilen.
Das Ganze mache ich nebenher und die Videos immer, wenn sich gerade die Gelegenheit bietet. Daher wird es eine Weile dauern bis die Inhalte nach und nach kommen. Wen es interessiert kann es sich ja anschauen. Wer nicht, der eben nicht.
Da ich in der nächsten Zeit ein paar interessante Reparaturen durchführen werde, bietet sich das gerade an.
Hier mal ein erster Vorgeschmackz zum Thema Stauscheibenpoti prüfen:
https://youtu.be/T_j8XV1u8n4
Zu den Inhalten: Das Ganze ist meine nicht gerade geringe Erfahrung. Belegt durch technische Literatur von Bosch / Audi und die ganzen schlussendlich gut laufenden Einspritzanlagen. Kann schon sein, dass ich ab und an mal etwas nicht ganz korrekt darstelle oder einfach mal kurz Quark erzähle. Das Versuche ich dann aber durch Einblendungen zu korrigieren.
Für konstruktive Kritik oder fundierte Informationen bin ich offen. Für stammtisch Wissen nicht .Ich plane in nächster Zeit mal folgende Themen:
-Mengenteiler auslitern und Nachstellen
-Stauscheibenpoti ersetzen und einstellen
-Grundeinstellung des Luftmengenmessers
-Zündung einstellen an der KE III
mal sehen was mir noch so einfällt.
Bis dahinGrüße
Steffen -
Nein, es gibt keine allgemeine Kühlmöglicheit. Grundsätzlich ist bei diesem Treffen jeder für sein Zeug selbst Verantwortlich (Essen, Getränke, Grill etc). Das hat den Hintergrund, dass die Organisatoren möglichst wenig Aufwand haben wollen. Hat sich auch die letzten zwei mal so bewährt.
Es gibt einen Stromanschluss, somit kann eine elektrische Kühlbox etc betrieben werden. Es empfiehlt sich aber auch hier wieder selbst passende Kabel etc mit zu bringen.
Supermärkte mit Metzger gibts direkt in Rinteln und ein kleiner Shop am Campingplatz (für z.B. Frühstück mit fiesen Brötchen ). Es ist alles Nötige in der Nähe vorhanden.
Grillen ist grundsätzlich erlaubt, auch mit Kohle. Es darf aber kein Lagerfeuer gemacht werden.Gruß
Steffen
Falls ich irgendwas falsch wiedergegeben habe, dann berichtigt mich ruhig.