Beiträge von Steffen2310

    Das kann man ohne Fahrzeug nur, wenn man die passende Flowbench hat. Die hat z.B. Bosch. bzw deren Reparaturdienst, ansonsten kenne ich keine Adresse die das ohne Fahrzeug machen kann. Kann sein dass der Reinhold das für die Benze machen kann, aber mich würde sehr wundern, wenn der Aufbau der Selbe ist. Bei MB funktionieren die LMM anders rum, da gehts z.B. schonmal los.


    Ich Wette zu 99% dass dein Problem nicht an der Reparatur des Potis liegt, also dieses nach Reparatur i.O. ist, aber du es nicht eingstellt bekommst. Nochmal: Bei der Einstellung muss man absolut exakt arbeiten und das geht nur bei einem rein mechanisch laufenden Motor. Dazu wird das LLRV abgeklemmt und via Diagnosemodus verhindert, dass die Zündung am Leerlauf rumdreht, die regelt da auch fröhlich dran rum (siehe Prüfvoraussetzungen im RLF für NG oder AAR). Selbstverständlich dürfen keine anderen Defekte vorliegen sonst bekommst entweder das neue Poti nicht eingestellt z.B. Falschluft, Lambdasonde,... , oder der läuft nach dem Wechsel immernoch schlecht, weil es halt noch andere Probleme gibt.


    Die Lambda greift durch den DSS auch im Diagnosemodus ein! Vermutlich dreht die dir einen Strick. Das hättest aber vorher prüfen müssen. Was ich jetzt probieren würde ist die Einstellung des Potis wie beschrieben mit abgesteckter Lambdasonde zu machen oder den Drucksteller abstecken. Theoretisch würde ich nicht davon ausgehen, dass ein geringfügig falscher Lambdawert = ein falsches AFR zu einem nennenswerten Unterschied in der angesaugten Luftmenge bei 800 1/min führt. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Ein falscher Zündzeitpunkt hingegen hat einen deutlichen Einfluss, da dieser bei gleicher Drehzahl den Hub der Stauscheibe beeinflusst!. Deswegen reite ich im Video ja auch so drauf rum, dass die Voraussetzungen für den Wechsel passen müssen :thumbup: .


    Gruß


    Steffen

    Wollte das Poti einstellen, habe den Aufbau aus dem Video übernommen. Als er dann warm genug zum einstellen war fing er an zu sägen :pinch:

    Hi,


    das kann nicht sein bzw. die Einstellvoraussetzungen sind dann nicht gegeben. Beim Warmlaufenlassen um das Poti ein zu stellen, ist keine Leerlaufregelung aktiv (sogar abgeklemmt) und das Motorsteuergerät im Diagnosemodus. Bedeutet es gibt keinen Stellmechanismus der hier zum tragen kommen könnte. Der Motor läuft hier rein mechanisch (bei 800 1/min) durch manuelle Regulierung der Luft durch den Schlauch des LLRV.


    Die Einstellung muss sehr genau passen. Du musst mindestens im Fenster des Diagramms sein. Je mittiger desto besser.


    Gruß


    Steffen

    Hallo zusammen,


    ein Update zum Thema Stauscheibenpoti für den NG, AAR und ACE.


    Da es immer wieder "Vertriebsschwierigkeiten" gab und Emails von Interessenten wohl nicht beantwortet wurden hat mich der Entwickler und Hersteller der Potis neulich kontaktiert. Er nimmt das jetzt selbst in die Hand. Ihr könnt die Bauteile auch alternativ direkt beim Hersteller bestellen. Hierzu einfach an folgende Email Adresse wenden:


    info@reinhold-motorsport-elektronics.de


    Willkommen bei Reinhold-Motorsport-Electronics.de


    Ich selbst habe damit nichts zu tun. Ihr braucht mich also nicht fragen. Ich bin nur nach wie vor daran Interessiert, dass den Alt-Audi-fahrern geholfen wird. Daher mach ich mir dir Mühe und teile auf Herrn Reinholds bitte seine Kontaktdaten.



    Grüße


    Steffen

    Im Teillastbereich weicht dieser idR von 0mA ab. Ich kann dir jetzt aber nicht direkt Sollwerte nennen, die gibt es offiziell leider nicht. Entscheidend für die AU ist erstmal, dass er nicht an die Regelgrenze stößt.


    Das mit dem Krümmer ist vollkommen richtig.


    Nur mal ein Denkanstoß bez. des Lambdawertes bei der AU. Dieser misst ja eigentlich den Restsauerstoff im Abgas, also im Prinzip das was die Lambdaregelung ja korrekt einstellen soll. Wenn dieser nicht stimmt dann gibts dafür mehrere Faktoren:


    -defekte Lambda

    -Undichtigkeit im Abgasstrang (erstmal egal wo)

    -Problem an der Einspritzanlage


    Wenn der Lambdawert bei der AU stimmt und ziemlich genau 1,0x ist, dann kann man nach meiner Logik auch sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Problem der KAT ist. Entweder defekt oder zu kalt.


    Der KAT muss unmittelbar vor der AU aufgeheizt werden. Autobahn fahren gut und schön, aber wenn der dann 10min im Leerlauf rum tuckert vor der AU dann wirds schon wieder kritisch...

    Bez. "lauwarmem" Kat, das ist im Leerlauf nicht so dramatisch, weil die Gasgeschwindigkeit viel geringer ist und somit viel mehr Zeit für den Umwandlungsprozess zur Verfügung steht. Ist bei mir immer so, dass der wenn der die Sonde rein schiebt das CO meistens sofort i.O. ist im Leerlauf, aber erstmal viel zu hoch ist wenn er Gas gibt.


    Ich würde wie gesagt das mit dem Strom nochmal checken und wenn das passt, dann sollen die nochmal die AU machen, aber schauen dass der KAT richtig heiß ist...


    Und nebenbei bemerkt. Das hat in meinen Augen auch nichts mit beschiss zu tun. Im Fahrbetrieb Läuft der Motor ja zu 98% bei erhöhter Drehzahl und der Kat wird gut geheizt, nur bei dieser blöden AU eiert der Wagen oft ewig vorher im Leerlauf rum, was keine hohen Abgastemperaturen mit sich bringt...



    Gruß


    Steffen

    Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber die AU bei alten Audis scheitert oft bei erh. Leerlauf weil der Kat nicht warm genug ist. Der ist gut 1m vom Krümmer weg. Von daher muss man da gut gas geben bevor das klappt. War schon immer so...


    Ich hab aus Unwissenheit mir vor 10 Jahren (damals vom Benny) einen Metallkat 200 Zellen passend schweißen lassen. Ist ein absoluter NoName billig Kat und selbst der liefert gute Werte, wenn man ihn anständig auf Temperatur bringt. Wundere mich jedes mal wie anstandslos das klappt (mit gut Motor hochjubeln direkt vor der Messung ca 1 min lang)


    Ist so aus der Ferne immer schwer zu sagen aber was die Einspritzung angeht:


    -Eine pendelnde Sonde muss nicht immer i.O. sein. Billige NoName Sonden hab ich schon erlebt, dass die nicht um Lambda 1 gearbeitet hat, sondern etwas versetzt. Wichtig ist auch bei den kleinen Spannungen eine saubere elektrische Verbindung (Lüstenklemme ist NICHT geeignet). Gerade die billig universal Teile haben keinen Stecker... --> nix gut.

    -Prüf mal den Druckstellerstrom im Teilast Bereich. Im Prinzip an der Stelle bei der die AU gemacht werden würde ~2500 1/min. Der Druckstellerstrom darf nicht in die Regelgrenze laufen! (Hier bei korrektem Anschluss wären das -10mA). Tut er das doch dann ist das die Ursache.



    Gruß


    Steffen

    Schon interessant das so mit zu lesen. Jedenfalls freut es mich, dass der ein oder anderer mittlerweile sich an die Thematik ran getraut hat und das verdammte Poti erneuert hat. Ich predige ja schon lange, dass das für die NGs das Hauptproblem bez. Leistung und Motorlauf darstellt.

    So war das mit den Videos auch gedacht, dass die Leute es selbst machen können, so wie ihr jetzt.


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Stadler teilweise einfach nicht auf die Anfragen zu dem Poti reagiert. Ich bekomme wenn ich nach bestelle immer eine Antwort und es hat immer einwandfrei funktioniert. Muss man sich nicht wundern, wenn Leute dann wieder anfangen mit dem Alibaba China Clon rum zu basteln...


    Grüße Steffen

    Ja das Video stammt von mir.

    Und ja.. taugt nix, Berichte dazu gibts unter anderem hier im Forum... . Mich wundert aber, dass deiner mit abgestecktem Poti vernünftig lief. Vermutlich klemmts noch irgendwo anders und du hast nur Glück gehabt...



    Gruß


    Steffen

    Typisch für ein defektes Poti. Hatte das so auch schon hier. Durch war es nicht. Aber mit Oszi hat es stark gerauscht. Das MSG weiß dann wohl nicht mehr was es tun soll und regelt einen Mist zusammen...


    Gruß


    Steffen

    Hab ich schon ein paar dort machen lassen. Man muss ein Altes einschicken weil das Gehäuse weiter verwendet wird. Es wird nur die kleine Leiterplatte getauscht mit den Schleifbahnen drauf. Alternativ verkaufen die evtl auch nur das Leiterplättchen. Aber dann musst halt noch selbst Rum basteln. Wäre ich vorsichtig. Es muss passgenau und dauerhaft gut verklebt werden und sauber verlötet. Kein Hexenwerk aber man darf es halt auch nicht vermasseln.


    Gruß Steffen

    Leute... in der Videobeschreibung steht doch genau drin wo man das Poti repariert bekommt ;-)...


    Man muss sich nur bei der Firma melden und sagen dass man ein neues Poti für den Audi NG braucht. Dann kann man sein Defektes einschicken und die tauschen die Platine...

    Und ja... es kostet ein paar Kröten. Aber es ist um Welten billiger wie bei Bosch was machen zu lassen oder ein Neuteil bei VAG zu kaufen wenns überhaupt was gibt...


    Grüße


    Steffen

    Gibt eigentlich keine Probleme... Einfach an der Pforte sagen, dass man zum Treffen will. Die wissen dann schon bescheid.


    Gibt nur einen Campingplatz. Alles ganz einfach und nicht kompliziert.


    Gruß


    Steffen

    Es ist keine Voranmeldung nötig oder möglich. Einfach kommen. Angemeldet wird dann an der Pforte vom Campingplatz, dass man zum 80er Treffen will und dann wird man schon von den Kollegen an der Einfahrt zum Gelände sein hart verdientes Geld los ;-).



    Grüße


    Steffen

    Nicht das ich wüsste. Habe aber auch schon nach sowas gesucht. Beim Motorrad ist man bei vielen Teilen so wie es aussieht auf den Hersteller angewiesen, der wohl gemerkt für die meisten Sachen extrem unverschämte Preise verlangt. Da ist Audi richtig günstig hab ich manchmal das Gefühl...


    Speziell bei Honda kann ich halt sagen, dass es alle Ersatzteillisten ganz offiziell online gibt. Findet man ja sofort über google. Aber alles was nicht verschleiß ist, gibts entweder nur gebraucht oder wird beim Hersteller in Gold aufgewogen.



    Gruß


    Steffen