Beiträge von bullets4free

    Guten Morgen Zusammen,


    ich bin am Wochenende gute 300km mit dem Anhänger gefahren, der kleine ABK hat sich dabei schon gut Mühen müssen, war zwar nur mittlerer Anhänger mit einem Roller hinten drauf, aber man kannte es ihm gut an.


    Heute morgen ins Parkhaus gefahren, hörte ich vorne die Hydros schon klappern, sofort den Ölstand kontrolliert - war zwar kurz nach dem Abstellen aber der Meßstab taucht ins Leere.
    Soltle da nicht ein Lämplein leuchten wenns langsam eng wird?


    Ich würde den hohen Ölverbrauch jetzt mal auf die Hängerfahrten schieben? Ist das denkbar?


    Grüße ;)

    oder es hat einer die Masseleitung der Anhängerblinkerkontrolle angeschlossen und vergessen die Mutter wieder festzuziehen :whistling:
    Dreht denn der Anlasser oder knickt der auch ein?


    Die Anhängerblinkerkontrolle haben wir gar nicht? das is nur ne Lampe die zusätzlich eingebaut werden würde oder?
    Anlasser dreht sauber durch.


    @sleipnir: wird heute Abend sofort kontrolliert


    @sonic: wie hat sich euer Fehler geäußert? Die Bahnen im Rücklicht sehen alle aus wie neu.



    Ich danke euch für euere Mühen! 8o

    Hi Wundergeläuf, danke für deine Antwort.
    Die Massepunkte kenne ich, die sind überhalb des Hebels zur Motorhaubenentriegelung die werde ich morgen gleich überprüfen, genauso die Masserverbindung der Batterie - da habe ich ein großes flaches Kupferband, das werde ich auch noch checken.

    Ich versuche nochmal alles gut zusammen zu fassen :)
    angefangen hat das Problem hier:
    80er hat mich im Regen stehen lassen
    zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wagen erst 2-3 wochen und relativ frisch ungefahr 3-4 Tage vorher eine Originale gebrauchte AHK nachgerüstet.
    Bei dieser Regenfahrt von 60km sprang er beim erreichten Ziel nicht mehr an, erst nach einigen Versuchen (so wie jetzt auch - nur wusste ich damals noch nicht dass das licht aus sein muss sonst geht gar nichts). Vor Ort habe ich noch die AHK Dose "entkabelt" da dies der vermutete Fehler war. Auf eure Ratschläge habe ich noch den ZAS erneuert (originale von Audi)
    Vor dem ZAS Tausch und nacht dem ZAS Tausch ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten - hatte auch nie so stark geregnet.
    Seitdem lief auch alles einwandfrei, das Wetter war auch nicht dramatisch.


    Um die evtl. kaputte AHK Dose (undicht oder kabelbruch, schließlich lief der Wagen seit dem entkabeln 1a) ausschließen zu können wurde eine neue bestellt und diese habe ich letztem Samstag verbaut und auch durchgemessen, war alles korrekt.
    Heute 2 Tage später bin ich losgefahren um den Anhänger zu holen, es regnete hier wieder sehr stark, zuhause den Anhäger vollgeladen und als ich losfahren wollte gingen die Spielchen los.
    Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wurde war ruhe im Karton. Wir vermuteten natürlich wieder die AHK-Steckdose haben den Hänger abgesteckt und die Dose im Kofferraum wieder abgekabelt doch leider ohne erfolg.
    Die Fehlersuche ging weiter über jede einzelne Sicherung überprüft, doch der Fehler ließ sich nicht eingrenzen.
    Selbst wenn man Lichthupe zog, dann leuchtet der Blinker recht (leuchten nicht blinken)
    Wenn dann der Wagen doch mal anspringt und man das Abblendlicht anmacht geht er aus und der Wischer wischt.
    Später lief er dann komischerweise auch wieder mit Abblendlich und bei der Probefahrt viel uns auf dass der Tachozeiger etwas hüpfte.


    Ich vermute dass hier irgendwo Wasser im Spiel ist, ich kann nur noch nicht sagen wo.
    Vorher lief alles einwandfrei, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem von der AHK Steckdose kommt, denn diese wurde wieder abgesteckt und der Fehler blieb.
    Der ursprüngliche Zustand ist wieder hergestellt, ich kann mir nicht erklären woher der Fehler kommt.
    Das einzige was an beiden Tagen das gleiche war ist das Regenwetter :wacko:

    wenn das auto läuft und man nur lichthupe macht geht das auto aus und auch der scheibenwischer auf normale geschwindigkeit (dauerschaltung) an! ich hau das scheissteil gleich in die Presse :monster:


    welches bauteil ausser dem ZAS steuert fernlich und wischer und blinker?

    Anhänger steckdose ist 3 Tage alt, habe ich extra neu gemacht. zum testen mittlerweile alles abgesteckt.
    ZAS ist original von audi.
    fehler bleibt, sobald licht an (standlicht geht noch) ist das auto aus.


    EDIT: vermuten schon den lenkstockschalter der für blinker und licht zuständig ist?


    EDIT2: Flaps: das mit dem rückwärtsgang haben wir nicht mehr getestet da der fehler ja nach wie vor mit komplett blink gelegter AHK Steckdose ist


    EDIT3: uns ist minimaler wassereinbruch im rücklicht hinten links aufgefallen, stecker war leicht feucht, hat aber nix mit fernlicht zu tun :(

    Hallo Leute,
    hier regnet es und mein ABK hat mich gerade wieder stehen lassen...


    Habe gerade einen Anhänger geholt und beladen, wollte wieder losfahren auto ist nicht angesprungen, mir viel sofort auf, dass die blaue fernlicht lampe leuchtete obwohl nur abblendlicht an ist.
    Erneuerter Startversuch mit licht aus: springt an - sobald man das licht einschaltet geht die Kiste aus und springt nur widerwillig mit viel gas an wenn man das licht wieder aus macht.
    Zündanlassschalter ist neu.
    Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll :(

    Mein neu eingebautes E-Teil (Aftermarket, son Wort...) hat eine Woche gehalten :D Bin dann zum Freundlichen gefahren und habs da gekauft.


    Du meinst ein Zubehör Relais 30?


    Habe meines gestern nachgelötet, sah eigentlich perfekt aus, eine Lötstelle evlt. minimalst aber da habe ich schon schlimmeres gesehen.
    Jetzt erst mal abwarten...

    Hallo zusammen,
    Habe bei meinem ABK eben das Thermostat erneuert da die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht wurde.
    Der Wagen war dazu vorne auf Auffahrrampen gefahren worden.
    Nach dem Wechsel und auffüllen der Kühlflüssigkeit wollte ich ihn von den Rampen fahren und entlüften.
    Er sprang nicht an und das Relais 208 im Sicherungskasten klackerte wie wild.
    Relais entnommen, neu gesteckt - wieder das gleiche.
    Relais geöffnet, nix komisches gesehen und wieder angesteckt. Wieder rein raus und dann war mal Ruhe und er ist angesprungen.
    Habe gelesen dass das Relais 208 für die Spritpumpe zuständig ist, leuchtet mir auch ein dass er dann nicht kommt aber von was wir dieses gesteuert? Und warum spinnt das einfach so?
    Würde so meines Erachtens nichts bringen das Relais zu tauschen wenn die Ansteuerung das Problem ist?
    Grüße

    Probiers mal mit Spiritus. Macht Plastik nicht kaputt und löst meist besser als irgendwelche Kleberentferner...


    Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen.
    Damit es besser einwirken kann bei Bedarf ein stück Küchenkrepp damit tränken und drauf legen, dann sollts problemlos klappen.
    Habe aber auch schon Innenräume gesehen, da wurde mit Sekundenkleber umher geklebt, da brauchst du dann schärfere Sachen.