Die Temperatur, die vom Klimabedienteil angezeigt wird, kommt vom Motorsteuergerät, also dem blauen Sensor im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf.
Die KI Anzeige wird von dem grauen, dreipoligen, Sensor in dem Stutzen gesteuert.
Sieht so aus als wenn der graue, oft auch Multifuzzi genannte, Sensor abgesoffen ist.
D.h. die Dichtringe zwischen Sensor und Stutzen werden matschig und das Kühlmittel dringt über den gefalzten Metallkopf in den Sensor ein, das fängt dann auch elektrolytisch an zu gammeln.
Habe ich jetzt bei allen drei unserer Audis durch, allerdings habe ich erst beim letzten kapiert das die Ursache das langsame Versagen der Dichtringe ist. Der letzte ließ sich noch retten, über dem Metallfalz zwei kleine Löcher bohren und mit Wasser aus einer Spritze und Druckluft durchspülen. Die Löcher kann man leider nur korrekt bohren wenn man einen Sensor als Muster schlachtet.
Thema Nachbausensor: tatsächlich alle Nachbauten zeigen falsch an, 10K über Realtemperatur. Lässt sich beheben wenn man in Reihe mit dem Fühleranschluß ein kleines Poti, 100Ohm, einbaut. dann bei 90° einstellen. Hab ich nur bei einem gemacht...
Größeres Problem bei den Nachbauten ist, das der Übertemperaturschalter, der bei 120° schalten soll, das entweder garnicht macht oder bei völlig falschen Werten. Ich hab die in der Firma auf geregelten Heizplatten geprüft und nur die verwendet die richtig waren.
Rest --->> Tonne!
VG
Frank