Vorab, die Grundeinstellung brauchst du nur wenn das Drosselklappenpoti, die Drosselklappe oder der Verteiler erneuert oder ausgebaut wurde.
Das Zündgeschirr hat damit nichts zu tun.
Zur Grundeinstellung:
Allgemein brauchst du einen sog. 2x2 Adapter um von den Fahrzeuganschlüssen zu OBD zu kommen, dann einen OBD Adapter zum PC der auch KKL kann, d.h. die VW/Audi Diagnoseleitungen und du brauchst eine Software um den OBD Adapter zu steuern.
Bei dem OBD Adapter war (bei mir zumindestens) der K409 raus, den der hat keine KKL Leitungen. Den habe ich weiter verschenkt.
Ich hab dann diverse Sachen ausprobiert, alles was nicht funktioniert hat, verschenkt und übrig blieben zwei Sets.
Set1: KL2321 KKL Adapter auf RS232 von OBD Systems, eine PCMCIA zu RS232 Karte, ein Laptop mit W98/WXP und der Software VWTOOL (k.A. wo ich die her hatte).
Set2: VAGcom Klon OBD2 Adapter mit Software auf WXP.
VWTOOL ruft klassisch die Meßwertblöcke auf. Also 01 Motorelektronik und dann 000 (bis Bauj,93) bzw.001(ab Bauj.94) aufrufen und Enter drücken.
Es erfolgt keine Rückmeldung, ausser das man am Motorleerlauf was merkt.
VAGcom liest die Bj. Informationen aus dem Steuergerät und stellt bei der Grundeinstellung automatisch 000 oder 001 ein.
Also draufklicken und es sollte funktionieren... SOLLTE
In der Praxis ist das alles viel nerviger, denn, wenn irgendein Wert am Steuergerät nicht im zulässigen Bereich liegt, also beispielsweise Sensorwerte Temperaturen, Luftmasse,, Drosselklappe, Drehzahl, Klopfsensor leitet das Steuergerät KEINE Grundeinstellung ein. Und das dumme ist, das meldet das Steuergerät nicht.
Also erst alles prüfen und erneuern und dann loslegen.
Ausserdem gibt es wohl auch Unterschiede in den Steuergeräten. Unser ABK Bj.92 lässt sich nur ganz schwer in die Grundeinstellung bringen und meistens nur mit dem VWTOOL.
Unser ABK Bj.94 geht mit VAGcom sehr gut und geht auch nicht aus in der Grundeinstellung.
Der ABT ist eigentlich nie in die Grundeinstellung zu kriegen, wobei auslesen etc. immer geht.
Woran erkennt man die Grundeinstellung? Viele Motoren verändern ihre Leerlaufdrehzahl, manche nicht. Um sicher zu sein muss man den ZZP prüfen, denn der wird auf konstant 6° or OT fixiert in der Grundeinstellung. Dafür braucht man eine Zündblitzpistole mit einstellbarem ZZP Verzug, d.h. ich stelle an derr Pistole 6° ein und blitze bei 2000 U/min auf die Schwungscheibe. Wenn man die Markierung dann gefunden hat sieht man, das auch bei verschiedener Drehzahl der ZZP auf 6° bleibt. Das ist die Grundeinstellung. Wenn der Verteiler draussen war stellt ma den jetzt auf 6° bei 2000 U/min.
Viel Text....wem nochwas einfällt, gerne dazuschreiben.
Gruß
Frank