Beiträge von Hynky

    Für die 893422065K finde ich in meinen Quellen keine Fahrzeug-Zuordnung. Vielleicht gibt der echte ETKA da mehr her?

    Nope. Es gibt einen Eintrag zu 8A1 422 065 K, das passt nur bei Coupé B3 5-Zylinder ab 8B-M-002645 / Limo B4 Diesel und 5-Zylinder / Cabrio B3 5-Zylinder. Anscheinend ersetzbar durch 8G1422065 welches wiederum für 4- und 5-Zylinder angegeben ist.


    Gruß

    Christian

    Es handelt sich um die Faceliftscheinwerfer im B2 Coupé und Audi 90.

    Ja und nein. Richtig ist,dass die von Dir genannten Fahrzeuge in der Liste aufgeführt sind.


    Auf die Scheinwerfertypen, die ja durchaus vielfältig sind bei den ganzen Baureihen, wird da gar nicht eingegangen. Also für alle?


    BenFranklinIII bezog sich auf den weiteren Listeneintrag, den er ja auch mitgeliefert hat:

    Und dieser Eintrag wirft Fragen auf.

    1. Was ist das für eine Zeitraumangabe? 1985-86 gehörte noch dem B2, 1987-1992 war B3. Wofür soll denn die Zulassung gelten? Ich verstehe "B3" aber das steht so da halt nicht. Zum Glück sind die 1985-86 in dem anderen Eintrag dabei.

    2. Wo hat denn ein Audi 80 B3 H1-Lampen? Ein Audi 90 hat diese Lampen für das Fernlicht. Also muss die Zulassung zwangsläufig für die Breitband-Doppelscheinwerfer gelten. Könnte man ja anhand der E-Nummern herausfinden.

    3. Warum nur Audi 90, nicht Coupé? Die haben dieselben Scheinwerfer drin.


    Ich sehe im Prinzip kein Problem darin, die H1 auch in die Coupé (Facelift) / Cabrio / B4-Doppelscheinwerfer einzusetzen. Nur ist da noch keine offizielle Zulassung vorhanden. Und für H4 wäre das noch schick.


    Gruß

    Christian

    Das ist in dem Screenshot einfach schlecht dargestellt.


    Original Audi Katalog sagt: ABT Schalter, MJ 1994: 2x 893498203A "Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett". Bei den Alternativanbietern auf Angabe dieser Teilenr. achten, dann sollte es idR passen.

    Dieselbe Teilenr. brauchst Du auch mit Automatik, aber NUR auf der linken Seite. Rechts passt dann eine andere Hülle (8A0498203). (Gilt NICHT für V6-Modelle!)


    Gruß

    Christian

    Hm ich hab meine Wanne ein geklebt mit zb

    VICTOR REINZ Dichtstoff REINZOSIL

    Das dünn aufgetragen auf beide Seiten und gut ist.


    Mit meinen V6-Motoren mache ich das auch so (mit Dirko), funktioniert tadellos. Allerdings ist da die Ölwanne anders konstruiert, mit Gußteilen statt Blechwanne. Wenn man das sorgfältig und mit Augenmaß tut, ist das perfekt.


    Gruß

    Christian

    Zitat

    Weiß jemand, ob ausschließlich der 2,8er also der AAH die gedämpfte Riemenscheibe hat?

    Wenn ja, ob diese ebenfalls abfatzen kann und somit getauscht werden muss? Diese wird auch als Schwingungsdämpfer umschrieben.


    Ich bin nicht ganz sicher was Du letztendlich wissen willst. Ja, die Riemenscheibe ist 2-teilig, der innere Einsatz ist der Schwingungsdämpfer. Bild zeigt meinen Motor. Von Problemen mit dieser Scheibe ist mir nichts bekannt. Wurde so im 2,3l NG, 2,6l ABC und 2,8l AAH verbaut.

    Gruß

    Christian

    Der erste sieht aus wie der Stecker am Kühlwasserbehälter unten.
    Der zweite sieht nach Lambdasonde aus. Das Gegenstück sollte in der Nähe von dem zweipoligen Raststecker, den man gut auf IMG_1990 sieht, zu finden sein. Möglicherweise ist das auch der gesuchte Anschluss für den Temperatursensor - da ich keinen 2,3l habe, weiß ich nicht wo der zu finden sein sollte, da wissen sicher andere User hier mehr.


    Gruß

    Christian

    Sei gegrüßt!

    Kennst Du den Teilemarkt mit Oldtimertreffen in Mühldorf? Findet jedes Jahr im April statt und ist sehr lohnenswert, es gibt immer viele schöne Young- und Oldtimer zu sehen. Ich gehe da jedes Jahr hin, habe Verwandtschaft in der Nähe.


    Grüße aus Nordbaden

    Christian

    Einen Halter für die Pumpe gibt es nicht mehr. Ist zwar im RLF noch beschrieben, aber scheinbar dem LOPEZ-Effekt zum Opfer gefallen. In der ET-Liste ist für die entsprechenden Pos. (27 - 29) nur noch der Kabelbinder gelistet.


    Für die Nachwelt: Bis Fgst.-Nr. 8C-P-242 294 weist Audi wie folgt aus:

    Pos Teilenr. Benennung

    26 8A9862261 Halter für Pumpe

    27 N0139734 Linsenblechschraube BZ5,5x13 (4x)

    28 N90121201 Scheibe 7,9x17,6x1,5 (4x)

    29 441807300B Einsteckmutter 10,4mm (4x)


    Gruß

    CHristian

    Warum eine Leitung nicht angeschlossen ist, versehe ich auch nicht ganz.

    Auf Peters Bild siehst Du dass da auch ein Unterdruckschläuchlein reingehört. Einer geht nach vorne zu den Türen, das wird da unter der Rückbank weiter verteilt. Der andere führt in die Heckklappe zum dortigen Schloß. In dem jetzigen Status wird Deine ZV schlicht nicht funktionieren.


    Diese Einbauversion im B4 Avant finde ich erstaunlich, für diese Baureihe ist das sehr reingeschustert, eher ungewöhnlich.


    Gruß

    Christian

    den B4 empfehlen, der ist zwar schwerer aber bietet auch mehr Nutzwert, kommt mehr dem Audi 100 gleich. Auch der Innenraum sollte etwas größer sein als beim B3. ... Der B3 ist mehr eine Kompaktlimousine, der B4 ist schon etwas großzügiger dimensioniert.

    Schwerer: ja. Mehr Nutzwert: Auf jeden Fall, glatter Kofferraum und umlegbare Rückenlehnen (fast alle B4).
    Größer? Großzügiger: Nope. Da herrscht Gleichstand. Der B4 unterscheidet sich erheblich ab Hinterachse, der Hinterwagen wurde neu konstruiert. Das davor ist im Grundprinzip identisch. Der Begriff "Kompaktlimousine" trifft auf B3 und B4 durchaus zu, allzu viel größer als bspw. ein Golf 3 sind die gar nicht.


    Durch hauptsächlich das Gewicht gilt: 90PS im B3 reichen gut und sind recht sparsam, 90PS im B4 sind zuwenig und versoffen. Da sann auf mind. 115PS zurückgreifen.

    Gruß

    Christian

    Ich habe mich bei meiner suche in den alten Audi 80 b4 verliebt.

    Vielleicht mal ein Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-bj-1989-limousine-grau-90ps/2740944810-216-780

    Das ist aber ein B3. Die sind halt einige Jahre älter und es gibt andere Motorisierungen als beim B4. Auch ist das Sicherheitsniveau des B4 ein wenig besser. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge auf der gleichen Basis entwickelt und gebaut worden, mit denen machst du wenig falsch und viel richtig. Ideal zum Selberschrauben.


    Gruß

    Christian

    Meine Antworten direkt drunter.

    Und ja: Das Armaturenbrett muss raus. Period.


    Gruß

    Christian