Beiträge von tug

    Mal ein kleines update:



    Hella meint dass es keine Dokumente zu den NSW gibt da sie nur an den Fahrzeughersteller geliefert wurden.
    Daher haben sie auch keine weiteren Informationen.


    Steffan hat mir nicht geantwortet, war aber auch nicht mehr online.


    Zum TÜV konnte ich noch nicht hin, da der bekannte in meinem alten Wohnort ist und ich keine Zeit hatte.


    Die NSW liegen jetzt erstmal rum bis sich weiteres ergibt.

    069121113

    Querlenker und Thermostat nebenbei mitgemacht hat mich einen 20er gekostet. Geht ziemlich schnell, musst nur einen Mechaniker kennen.
    Wechsel das Thermostat wenn dann deine Anzeige immernoch falsch anzeigt den Spannungskonstanter wechseln dabei neue Birnen reinlöten. Danach kanns nurnoch am Temperatursensor liegen.

    Nachricht an Stefan ist raus und auch eine Email direkt an HELLA ob sie Dokumente oder ähnliches haben.
    Schließlich gibt es ja paar Reimporte, kann mir kaum vorstellen dass da ein Auge zugedrückt wurde.
    Bald geht es dann auch mal zum freundlichen TÜV... mal schauen was der dazu sagt.

    das auf dem Foto vom TE sind sehr wohl NSW, der stefan hier ausm forum hat die ja auch. Und irgendwie erhalten die Reimporte ja hier auch ne Straßenzulassung, über welche sondergenehmigung auch immer. Eigentlich gilt hier wie sonst auch: Dekra/tüv mann deines Vertrauens befragen, dann losbauen


    Oder du kümmerst die um ne komplette US-Front, dann siehts auch original aus.


    P.S.: ich find die ja auch schick

    Kannst du mir vielleicht einen Link zu seinem Profil schicken bitte?
    Die Frage ist halt ob er einen Reimport hat oder nicht. Falls ja dann trifft das von matze1983 zu, und er durfte die einfach dranlassen. Die Scheinwerfer und Rücklichter wurden dann einfach ausgewechselt.


    Wenn nicht dann muss er sie ja auch durch bekommen haben. Entweder richtig mit Lichtgutachten + Einzelabnahme oder nettem Tüv.

    Ja gut dann frage ich mal bei HELLA ob die ein lichttechnisches Gutachten haben, was ich jedoch nicht glaube.
    Wäre unnötig ein Gutachten zu machen wenn die dann sowieso in die USA gehen. Heisst dann wohl dass das "Projekt" zum scheitern verurteilt ist.
    Denn illegal will ich auch nicht unbedingt herum fahren... Schade eigentlich mit der Kameifront wäre es ziemlich schick.

    Dass die Stoßstange keine Halterungen hat war ja klar, wie gesagt das war mir durchaus bewusst und ist mein kleinstes Problem.
    Dank verschieden möglichkeiten mit Verbundswerkstoffen bekomme ich auch eine ordentliche Halterung hin
    In die Löcher passen die Nebler ja.


    Beim Blech fehlen ungefähr 10cm, dabei habe ich sogar noch ein paar Centimer zur Sicherheit addiert. Also eher weniger.


    Meine Sorge ist ja eher ob das Blech eine Tragende/Versteifende Funktion hat, was ich aber nicht denke.
    Deshalb hab ich mir ja auch überlegt das Blech hoch zu kloppen oder schön raus zu flexen und anschließend versiegeln/lackieren damit es gescheit aussieht.


    Die Nebler sind wie bei einem Scheinwerfer mit einer Schraube höhen und tiefen verstellbar (Linse). Eine Eintragung sollte keine Probleme machen denn sie sind von Hella mit einer Audi Teilenummer, besser als Nachrüst schrott von Ebay.


    Danke für deine Antwort

    Hallo,
    Ich fange einfach mal direkt an:


    Also der Audi 80 in Nordamerika hat ja wegen den Aufprallvorschriften in den USA andere Nebelscheinwerfer.
    Sie sind in dem unteren Teil der Stoßstange bei den Lüftungsgittern.


    Da ich schon immer Neblis nachrüsten wollte aber keine Lust auf die meiner Meinung nach hässlichen rechteckigen habe,
    war ich schon länger auf der suche nach den US-Neblern.
    Habe mich deshalb auch schon länger damit beschäftigt was die Teilenummern und Unterschiede zwischen B3 und B4 und Stoßstangen zu unseren 80ern angeht.


    Ergebnisse davon bezüglich der Nebelscheinwerfer sind:
    Der B3 hat andere Nebelscheinwerfer im vergleich zu dem B4. Die Teilenummern sind Unterschiedlich.
    Die Gehäuseform ist anders -> B3 hat einen Stecker und der B4 ein Kabel, eventuell ist auch das Glas also die gesamte Größe unterschiedlich.


    Was die Sache mit den Stoßstangen angeht:
    Der B4 hat einen Aufprallschutz (Blech?) hinter der Stoßstange. Dadurch ist sie nach vorne gezogen mit einem dicken Wulst.
    Der B3 hat vermutlich auch einen Aufprallschutz und die Stoßstange ist nicht so rund -> Der Untere Teil steht weiter hervor.
    Ausserdem im Bereich der Abschleppöse keine Abdeckungen. Lüftungsgitter ist weiter oben.


    Die Nebelscheinwerfer sind zwar in E T K A abgebildet, aber es sind keine Teilenummern vorhanden.
    Trotzdem habe ich sie herausgefunden und sie stimmen auch mit meinen Teilen überein. B3 Teile fangen ja bekanntlich mit 893 an. Also passts!
    Es sind auch keine weiteren Informationen zu den Stoßstangen der US Version in E T K A da, keine Abbildungen oder zusätzliche Informationen zu der US Stoßstange. Auch nichts zu einem Aufprallblech.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe ein paar B3 US-Nebelscheinwerfer, TN und Gehäuse passt zu meinen Recherchen. Trotzdem gibt es 2 Probleme.


    1. Die Stoßstange hat keine Aufnahmestellen für die Nebelscheinwerfer. Aber das ist mein kleinstes Problem.
    2. Die Nebelscheinwerfer passen von der Länge her nicht. Hinter der Stoßstange ist ein Blech was über dem Unterbodenschutz ist. Hat wahrscheinlich jeder mal gesehen. Geht ungefähr 1/3 in den Motorraum hinein. (wie ein Unterbodenschutz nur kürzer).
    Dieses Problem entsteht wegen dem Unterschied zu der US Stoßstange da die nicht so rund ist und nach innen geht.



    Da ich noch nie einen B3 mit US-Neblern gesehn habe, frage ich mich ob jemals jemand diese erfolgreich verbaut hat?
    Und ob jemand etwas zu dem Blech (Bild 2) sagen kann. Tragendes Teil, verschiedene Arten usw. Habe nämlich vor ein 15x9cm Stück heraus zu flexen.
    Hat jemand eine US-Front? oder Teilenummer?


    Bitte keine Antworten wie "Mach doch die rechteckigen rein" und so weiter. Habe echt lange alle Google, Ami-Seiten und Foren abgeklappert und auf die Teile gewartet. Habe vor dies durch zu ziehen und eine Anständige Doku zu schreiben. Leider spielt das Wetter nicht mit denn sonst hätte ich die Front schon abgenommen und mal geschaut und probiert. In ferner Zukunft soll das ganze dann an eine Kamei front.


    Danke :)

    Bau mal den Zigarettenanzünder aus und steck ihn ab.
    Dann die Sicherung rein stecken.
    1. Sicherung brennt durch -> Kabel
    2. Sicherung bleibt heil -> Anzünder hat Kurzschluss.


    Fall 2 hatte ich auch... da hats beim Ausbau und anschließender Sicherungsprüfung schöne Stromschläge gegeben :doofy:


    Edit: Die Uhr hängt doch auch an der selben Sicherung oder nicht? Deswegen fällt sie auch aus.

    Also da sind eigentlich 1,1 Watt T5 Birnchen drin.
    Aber die 1,2 gehen auch, leuchten halt bisschen stärker. Sieht auch besser aus.


    Am besten von Ebay oder Amazon bestellen
    http://www.ebay.de/itm/50-x-St…teile&hash=item565ce3c29c



    Aus und Einbau ist kinderleicht:
    Vorsichtig die vordere Kappe der Schalter mit einem Schraubenzieher oder so abhebeln.
    Dann sieht man auch gleich die Birnen. Diese wieder vorsichtig herausziehen und die neuen einfach reinstecken.


    Bei den ZI und Diff Beleuchtungen weiss ich zwar nicht wie die sind, aber meistens hockt hinten immer die Birne... also einfach mal ausbauen dann sieht mans gleich.

    Kühlerflansch gebrochen! Während der Fahrt das ganze Kühlmittel verloren... nen Stück davon hängt noch im Kühlerschlauch, zugegeben, das Problem besteht nich erst seit gestern... aber so wie es bei mir zurzeit läuft ist ne Reparatur einfach nicht drin... aber ab Freitag hoffentlich nen neuen Job, denn Tüv is auch schon seit über 4 Monaten fällig...



    Ach wie schön wenn man hoffentlich wieder Arbeit hat :)

    Oh man mir ist gestern abend etwas ähnliches passiert. Stand im Stau und auf einmal gabs ein kratzendes Geräusch. Nach links geschaut und mir gedacht "Frau und Auto, gruss vom Getriebe Gang ist drin :D" Also weiter gefahren und schon wieder ein komisches Geräusch. Dieses mal hats dann aber geblinkt, schau aufs tacho und die temp ist ok. Scheisse das Wasser hat sich verabschiedet. Rechts ran, haube auf und was seh ich da? Die scheiss Schelle ist einfach gerissen und hängt da lose dran. Dabei hatte ich erst letzte woche alle angezogen und eine ersetzt weil die am sack war :( (nach fest kommt ab :D)
    Naja hatte wohl glück gehabt dass ich mir zur Sicherheit mehrere gekauft hatte und die noch im Auto waren. An der nächsten Tanke einen Liter nachgefüllt und joa meine erste kleine Panne. Davor hatte ich noch zu meiner Freundin gesagt dass heute aber ganz schön viele liegen geblieben sind (4). :sironie:

    Liest sich so als obs dir nicht um Leistung alleine geht, sondern eher dass du bock auf schrauben hast.
    Aber trotzdem bringts fast nix und ist arschteuer... Hast halt ne verdammt schlechte Basis. Wenn du es ernst meinst und genug Erfahrung hast kannst du ja den Motor austauschen und danach noch weiter machen. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld. Such mal nach anderen threads.