Hallo,
Ich fange einfach mal direkt an:
Also der Audi 80 in Nordamerika hat ja wegen den Aufprallvorschriften in den USA andere Nebelscheinwerfer.
Sie sind in dem unteren Teil der Stoßstange bei den Lüftungsgittern.
Da ich schon immer Neblis nachrüsten wollte aber keine Lust auf die meiner Meinung nach hässlichen rechteckigen habe,
war ich schon länger auf der suche nach den US-Neblern.
Habe mich deshalb auch schon länger damit beschäftigt was die Teilenummern und Unterschiede zwischen B3 und B4 und Stoßstangen zu unseren 80ern angeht.
Ergebnisse davon bezüglich der Nebelscheinwerfer sind:
Der B3 hat andere Nebelscheinwerfer im vergleich zu dem B4. Die Teilenummern sind Unterschiedlich.
Die Gehäuseform ist anders -> B3 hat einen Stecker und der B4 ein Kabel, eventuell ist auch das Glas also die gesamte Größe unterschiedlich.
Was die Sache mit den Stoßstangen angeht:
Der B4 hat einen Aufprallschutz (Blech?) hinter der Stoßstange. Dadurch ist sie nach vorne gezogen mit einem dicken Wulst.
Der B3 hat vermutlich auch einen Aufprallschutz und die Stoßstange ist nicht so rund -> Der Untere Teil steht weiter hervor.
Ausserdem im Bereich der Abschleppöse keine Abdeckungen. Lüftungsgitter ist weiter oben.
Die Nebelscheinwerfer sind zwar in E T K A abgebildet, aber es sind keine Teilenummern vorhanden.
Trotzdem habe ich sie herausgefunden und sie stimmen auch mit meinen Teilen überein. B3 Teile fangen ja bekanntlich mit 893 an. Also passts!
Es sind auch keine weiteren Informationen zu den Stoßstangen der US Version in E T K A da, keine Abbildungen oder zusätzliche Informationen zu der US Stoßstange. Auch nichts zu einem Aufprallblech.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe ein paar B3 US-Nebelscheinwerfer, TN und Gehäuse passt zu meinen Recherchen. Trotzdem gibt es 2 Probleme.
1. Die Stoßstange hat keine Aufnahmestellen für die Nebelscheinwerfer. Aber das ist mein kleinstes Problem.
2. Die Nebelscheinwerfer passen von der Länge her nicht. Hinter der Stoßstange ist ein Blech was über dem Unterbodenschutz ist. Hat wahrscheinlich jeder mal gesehen. Geht ungefähr 1/3 in den Motorraum hinein. (wie ein Unterbodenschutz nur kürzer).
Dieses Problem entsteht wegen dem Unterschied zu der US Stoßstange da die nicht so rund ist und nach innen geht.
Da ich noch nie einen B3 mit US-Neblern gesehn habe, frage ich mich ob jemals jemand diese erfolgreich verbaut hat?
Und ob jemand etwas zu dem Blech (Bild 2) sagen kann. Tragendes Teil, verschiedene Arten usw. Habe nämlich vor ein 15x9cm Stück heraus zu flexen.
Hat jemand eine US-Front? oder Teilenummer?
Bitte keine Antworten wie "Mach doch die rechteckigen rein" und so weiter. Habe echt lange alle Google, Ami-Seiten und Foren abgeklappert und auf die Teile gewartet. Habe vor dies durch zu ziehen und eine Anständige Doku zu schreiben. Leider spielt das Wetter nicht mit denn sonst hätte ich die Front schon abgenommen und mal geschaut und probiert. In ferner Zukunft soll das ganze dann an eine Kamei front.
Danke