Beiträge von tug

    http://www.bosch-classic.com/d…rvice_in_deutschland.html


    Vielleicht vorher mal persönlich nach dem Preis fragen. Wird bestimmt teuer. Vielleicht sogar so teuer, dass du sie gleich selber wechseln kannst. :D


    Kann dir nur Empfehlen vorher auf jeden Fall die Halter der Einspritzventile zu kaufen. Ich konnte die ESV beim wechseln nicht einzeln ohne die Halter abziehen. Kamen zum Glück in einem Stück mit den Ventilen raus. Die sind so extrem brüchig und könnten, wenn du Pech hast, zerbröseln. Gibt es nur bei Audi (Tradition).


    Schlechte oder undichte Ventile erkennst du zum Beispiel daran, dass nach einem Tag Standzeit der Motor beim starten nicht sofort auf allen Zylindern läuft.

    Die Tage die zweite Kopfdichtung in einem Jahr reinklöppeln lassen in meinen B3 2.0E (3A). :cursing: OK, es gab einen Sonderpreis wegen der Wiederholung und dadurch kwasi einen Gratis-Neuzahnriemen, aber normal ist das nicht, oder? Der Werkstattmeister (IMHO einer der Guten) meinte, dass am Block die Dichtfläche nicht wirklich toll aussähe, der Kopf wäre plan und nicht verzogen. Ich hoffe mal, das hält jetzt... Ist der 3A bekannt dafür, dass er an der Stelle Probleme hat?


    Grysze, Michael

    Hatte das selbe Problem. Direkt nach dem Einbau leichter Kühlwasserverlust, danach gabs dann einen Riss in der Dichtung. Der Metallring war einfach durchgebrochen. Keine Ahnung ob es ein Montagefehler oder ein Materialfehler war. Der Zylinderkopf wurde beim ersten mal auch nicht geplant, da er anscheinend gerade war. Beim zweiten mal wurde der Kopf dann geplant und seit dem ist alles in Ordnung. Im Nachhinein ziemlich schlau gewesen auf die Aussage „ Jo der Kopf ist plan, muss man nicht planen“ zu hören.


    Kann jedem wirklich nur empfehlen den Zylinderkopf zu planen. Die paar Kröten machens nicht aus. Hauptsache einmal gescheit und danach Ruhe.

    […]

    Mehrere verschiedene Rottöne und dann wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Helligkeiten... also wer das schön findet, sollte vielleicht mal zu einem Augenarzt.
    Am besten sind ja noch diese LED-Umbauten die einen völlig mieserablen Abstrahlwinkel haben und die dann noch seitlich weiß herausstrahlen. Vom Farbton fang ich am besten garnicht erst an.


    Also ehrlich Leute, kauft euch doch einfach die Glassockellampen. Die gibt es auch in 10er, 20er Packs und kosten fast nichts. Dann wechselt man am besten alles einmal aus. Die kleine Lampe im LWR-Schalter kann man durch die Große ersetzen wenn man den Schacht der Lampe leicht vergrößert. So hat man für lange Zeit ruhe. Wenn eine mal ausfällt, dann dauert es nämlich nicht lange bis die anderen auch aufgeben.
    So habt ihr einen einheitlichen Farbton und Helligkeit. Alles andere ist doch lächerlich und versaut den Charme des Fahrzeugs.

    Hallo,
    habe 215/40R16 auf 7,5J mit ET25 und 75/45 Fahrwerk. Passt und ist eingetragen. Von daher sollte es auch bei dir passen. Bist du sicher, dass es 205/50 sind? Dachte 205/45 ist die richtige Größe.


    Edit: 205/50 scheint doch richtig zu sein.

    Die AHK wird einfach mit einem Stecker an die Rückleuchtenverkabelung angeschlossen. Kein trennen oder anzapfen mit Stromdieben nötig.
    Habe ich noch da. Falls Interesse besteht wie das Aussieht oder wie es angeschlossen wird, einfach Bescheid geben dann schau ich nach.

    Also sorry aber wenn man wahllos auf Vermutung irgendwelche Sachen austauscht und dann noch am Druckstellerstrom rummschraubt wird es nix. Und dann regt man sich auf dass die Karre scheisse läuft.


    Also als erstes machst du mal alle Unterdruck Schläuche ab und schaust daheim in ruhe ob einer einen Riss hat oder Undicht ist -> Sauber machen, Finger drauf und Pusten.
    Denn im eingebauten Zustand erkennt mans meistens nicht. Vergiss auf der Fahrerseite den kleinen 5cm langen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht, da tropft meistens auch schon das Öl runter.


    Danach überprüfst du die Sensoren und Aktoren, das heißt:
    Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät, Kartstartventil, Leerlauf/Volllastschalter, Leerlaufregler reinigen und schauen ob der Schieber sich leicht bewegen lässt. (Wenn du ihn absteckst -> Notlaufspalt: Leerlauf c.a. 1300 U/min) Luftmengenmesser (Klappe langsam hochheben und messen ob irgendwelche Sprünge da sind oder ob es schön konstant hochläuft), den Drucksteller hast du ja schon versaut dazu später.
    Die Lambda kannst du ausmessen lassen. Den Benzindruck auch.


    Verschleissteile wie Kabel, Verteilerkappe und Läufer hast du ja schon gewechselt, schau dir aber auch mal den Luftfilter an.


    Und erst wenn wirklich alles andere ok ist und passt wird am Drucksteller eingestellt. Dazu musst du aber in den Diagnosemodus und dann macht man eine ordentliche Grundeinstellung.
    Der Druckstellerstrom wird auf schwankend +-0 mA eingestellt.


    Wenn der Strom höher oder niedriger ist wird eine Unregelmäßigkeit im System ausgeglichen, deshalb muss man die erst einmal finden. Wenn du den Strom veränderst dass er läuft und danach den echten Fehler findest ist es ja klar was dann passiert. Den hättest du vielleicht mal messen sollen.


    Dass er bei Vollgas oder ab 2500 U/min ausgeht liegt wahrscheinlich am Druckstellerstrom weil er an die Regelgrenze stößt.


    Übrigens hättest du auch mal den Fehlerspeicher auslesen können.



    Korrigiert mich wenn was falsches dabei ist.

    Sorry, aber das ist nu ein völlig verkehrter Schalter, der ist für 230V Wechselspannung ausgelegt. Damit die rd. 10A Gleichspannung zu schalten ist mutig. Lange wird der Schalter eh nicht überleben.
    Wenn du dein Auto abfackeln willst, dann kauf zwei Liter Benzin, ist billiger. :sironie:

    Da steht doch 10A/12V drauf :D

    Kann mir nur vorstellen dass du irgendwo eine Verstopfung hast und deshalb das Wasser nach einer Weile durch den kleinen Überlaufschlauch hochkommt und alles rausläuft, nach einer Weile läuft das Wasser langsam wieder runter und der Behälter wird leer.


    Vielleicht verlierst du deswegen auch irgendwo Kühlwasser weil sich durch die Verstopfung ein größerer Druck aufbaut und rausdrückt.


    Was passiert mit vollem Behälter und geschlossenem Deckel?
    Wenn der Deckel offen ist blubberts normalerweise im Behälter und er läuft über.

    Hi,
    Weiss nicht ob du schon nach der Nummer geschaut hast,
    aber nach Tante Eta hat der 3A und AAD den gleichen Mengenteiler: 026133481CX
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.