Hallo, alles wieder zusammen gebaut, Motor läuft, ZZP
eingestellt, auch mal die Kompression getestet (auf allen 4 Zyl. knapp 13 Bar). Alles OK.
Probefahrt mach ich später.
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Robert
Hallo, alles wieder zusammen gebaut, Motor läuft, ZZP
eingestellt, auch mal die Kompression getestet (auf allen 4 Zyl. knapp 13 Bar). Alles OK.
Probefahrt mach ich später.
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Robert
Jetzt bin ich irriert.
Ich hab so eingestellt das die 0 auf der Schwungscheibe genau zur Hälfte verdeckt ist. Ist das nun richtig?
Nur zur Sicherheit , es handelt sich um den ABK Motor.
TheSleipnir schrieb:
Welche erscheint denn früher? Die 0 Ist der Zündzeitpunkt (6° vor OT) und die Kerbe ist der Mechanische OT.
Also musst du auf die Kerbe.
Würde dir noch ans Herz legen anschließend den ZZP (Zündzeitpunkt)
kontrollieren zu lassen. Hierzu benötigt man nämlich einen Tester um das
Steuergerät in die Grundeinstellung zu bringen. ansonsten springt dir
der ZZP in alle Richtungen, da die Leerlaufruheregelung über Verstellung
des ZZPs geschieht.
Tobner schreibt:
Ist auch richtig! Die 0 ist der OT 1. Zylinder! Die Kerbe ist der zzp.
Die 0 muss von der kante genau zur hälfte verdeckt sein.
Dann hätte ich einen Fehler gemacht denn ich hab auf O gestellt und dachte auf die Kerbe stelle ich dann mit dem Blitzer ein.
Wenn ich nach rechts drehe kommt zuerst die Kerbe und dann "O"
Hallo, ich hab auf der Schwungscheibe 2 Markierungen, einmal ein O (für OT nehm ich an) und einmal eine Kerbe, welche ist zum Einstellen nun richtig?
Anbei mal 2 Bilder. Ich richte mich aber nach der OT Markierung.
Noch ne Frage: ich habe 2 Markierungen auf dem Nockenwellenrad, ein einzelnes Korn und die OT Mackierung, für was ist denn
diese Kornmarkierung?
Reparaturen keine da bis im letzten Jahr alles OK war. Öl, Zündkerzen usw. wurde regelmäßig gewechselt. Zahnriemen ist immer noch der Erste drin, ich hab ihn aber regelmäßig kontrolliert, er ist nicht spröde und die Spannung stimmt auch. Werde ihn diese Woche doch noch wechseln aber ob mein Problem danach behoben ist, keine Ahnung? Nachfolgend werde ich deine Ratschläge abarbeiten. Danke noch mal dafür!
Gruß Robert
Also ich hatte das Problem, mit dem stottern bei normalem Fahren, schon im letzten Jahr und habe darauf hin alle Kabel und Zündkerzen getauscht.
Danach war alles wieder OK. Ich bin aber seit dem auch keine größeren Streck gefahren da ich nur selten das Cabrio nutze,
habe erst 53000 km nach 22 Jahren drauf. Also könnte der Fehler schön länger existieren nur das ich es nicht gemerkt habe.
Den Fehlerspeicher hab ich auch im letzten Jahr mal auslesen lassen aber ohne Befund.
Was hast du denn so an Messtechnik zur Verfügung?
Da sieht es nicht so gut aus. Ein Multimessgerät habe ich aber.
Was bräuchte ich denn?
Hallo Jungs, ich hab nun mal den kompletten Zündverteiler mit Hallgeber getauscht da ich den Fehler beim Hallgeber vermutete.
Heute nach einer längeren Probefahrt lief vorerst alles gut bis dann nach ca. 1/2 Stunde und Motortemp. von ca. 95 Grad
wieder der Motor leicht zu stottern anfing. Er ging aber nicht aus nur das er beim Gasgeben keine Drehzahl mehr aufnahm.
Selbst bei Vollgas ging die Drehzahl nicht hoch. Ich hatte sogar den Endruck bei Vollgas als würde irgendwas zurück blasen.
Ich weis das hört sich komisch an.
Gruß Robert
Drehzahl leigt bei knapp 900 Umdrehung, passt ja dann so ca.
Danke für eure Antworten.
Gruß Robert
Ich hab ein 94er Cabrio und der Drehzahlmesser liegt bei knapp 900 Umdrehung wobei ich festgestellt habe das es egal
ist ob Kalt oder Warm.
Bei mir springt er nur nicht an wenn er warm is nur mit leichtem gas geben
War bei mir genau so, ich habe etwas gewartet und konnte dann mit etwas Gas nochmal starten und einige Kilomerter fahren
und hatte dann das gleiche Problem wieder.
Ist das bei dir immer noch so oder was hast du gemacht.
"So wird's gemacht" hab ich schon seit Jahren aber das Problem mit dem Durchmessen der Werte z.B. ist halt der der Fehler
(bis jetzt auch nur einmal) nur bei sehr warmem Motor auftritt. Nochmals Danke für die Ratschläge.
Ja es können mehrere Fehler sein und da macht die Suche so schwierig, geht halt eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren.
Und ja die Pumpe könnte es auch sein aber da zweifele ich noch ein wenig das meien Acbrio erst 53000 km hat Aber ausschliessen kann man es nicht.
Wo finde ich denn die "Zündspule nach Arbeitsanweisung" ?
Zündleitungen, Verteilerkappe + Läufer habe ich im letzte Jahr gewechselt.
Danke für die Tipps. ich hab das Problem nun erst einmal gehabt und das erst nach ca. einer Stunde fahren. Am Samstag hab ich nochmal ne Probefahrt von einer halben Stunde gemacht und da war garnix. Ist ne blöde Situation. Relais 30 hatte ich vorher nachgelötet. Mit dem Drehzahlabfall pass ich mal auf wenn es wieder passiert.
Hallo Leute, mein Cabrio 2.0 115 Ps mit ABK Motor ging
gestern nach länger Fahrt aus. Zuerst stotterte er mal kurz wobei
ich aber noch einige 100 Meter Kilometer weiter fahren konnte. Dann aber an
einer Ampel ging er aus und lies sich nicht mehr starten. Ich konnte dann
rückwärts in eine Bushaltestelle rollen und stehen bleiben. Machte die
Motorhaube auf und sah aber nix.
Setze mich nach ein paar Minuten wieder hinter den Lenker und startete neu
wobei er auch ansprang. Ich konnte dann auch einige Kilometer wobei ich immer
etwas mit dem Gaspedal spielen musste weiter fahren und hatte dann, nachdem ich
wieder stehen bleiben musste, das gleiche Problem nochmal. Das ging dann so 3-
bis 4-mal bis ich wieder in der Garage stand.
Ich hab nun hier im Forum einiges gelesen und festgestellt dass es viele
Möglichkeiten für die Fehlerursache gibt.
Habt ihr denn auch schon solche schlechte Erfahren gemacht und könnt mir bei
der Einkreisung der Ursache helfen?
Gruß Robert
Hallo, ich suche Sicherheitsgurte vorne für ein Audi 80 Coupé B.86 mit den Nr. 811857705A und oder 811857706A.
Ich brauch eigentlich nur einen aber weiß noch nicht genau welche Seite. Da schau ich nochmal nach.
Gruß Robert
Habe mir nun Ersatz (Drucksteller gebraucht) besorgt und hoffe das Problem ist erledigt.
Danke nochmal für eure Hilfe und Anregungen.