Beiträge von alex9787

    Hallo,


    seit einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Audi 80 B3 sich beim langsamen Kurvenfahren seltsam verhält. Mittlerweile ist es sofort erkennbar. Sind die Räder ca. ab einer Lenkumdrehung (link oder rechts) eingeschlagen und man fährt im Schritttempo z.B. in eine Parklücke rein, taumelt/ wackelt das Auto vorne. Es ist auch im Lenkrad spürbar. Es ist vergleichbar damit, als würde man über einen tennisgroßen Stein fahren und die Räder rutschen ab. Es ist kein permanentes Hin- und Herwackeln. Eher kurz und dann wieder beim nächsten Radeinschlag.


    Was könnte das sein? Danke.

    Ihr habt vollkommen recht! Es waren die Radschrauben. Danke. Ich habe eine Trommelbremse noch nie von innen gesehen und dachte nie das es Durchgangsgewinde sind. Habe ich möglicherweise irgendwas beschädigt?


    Ich habe jetzt die Schrauben meiner Stahlfelgen genommen. Beim Vergleichen waren die tatsächlich kürzer, aber der Kegel oder eher der Konus (an dem sechskant) hatte einen anderen Winkel.




    Ich kann doch nicht einfach jede Schrauben nehmen oder?

    Guten Tag,


    ich habe an meinem Audi ein Problem das sehr plötzlich aufgetreten ist. Da ich mir nicht erklären kann woher das kommt und womit das zutun haben kann, hab ich bei Youtube zwei Videos hochgeladen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=QLRNXEf1vzo[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=5YcBbV8Am8c[/video]


    Könnte es an den Trommelbremsen liegen? Äußerlich sehen sie schon sehr alt aus und ich denke von innen auch aber ob das zu so einem Geräusch führen kann? Und was ist mit dem Radlager?


    Recht spät habe ich meine Alufelgen dieses Jahr montiert. Kurz davor bin ich noch eine längere Strecke (100 km) am stück gefahren ohne das was aufgefallen ist. Gleich nach dem Montieren wollte ich ne kurze Probefahrt machen und hörte sofort ein lautes regelmäßiges Geräusch. Auf der anderen Seite hört es sich genauso an.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Danke =)



    @BW EXHAUST, du hast eine Mail. =) (aber leider die Entfernung)


    Meine Möglichkeiten unter dem Auto zu arbeiten sind leider begrenzt. Ich habe weder eine Hebebühne noch eine Grübe. Im Augenblick ist das Auto auf zwei kleinen Rampen vorne aufgebockt, sodass ich gerade so drunter arbeiten kann.


    Zum Thema Schweißen. Ich besitze leider kein Schweißgerät, könnte mir aber eventuell eins besorgen.


    Aber das mit dem Flexrohr hört sich interessant an. Da bauche ich ja weder Brennring noch einen Flansch am kat (und der verrostete kann einfach dran bleiben). Wird das Flexrohr einfach nur reingesteckt und dichtet dann bereits gut ab oder MUSS es auf jedenfalls radial geschweißt werden?


    Danke.

    Guten Abend,


    nach euren letzen Tipps, wie ich mein Problem mit dem Hosenrohr lösen kann (Bild oben), habe ich mich kurz darauf ans Werk gemacht und bin in eine Werkstatt um fehlendes Werkzeug zu holen. Kurz nach dem Ortsschild passierte das:




    Nun ja... :P . Das Hosenrohr ist nun ab und der alte Brennring auch. Da ich den alten Kat noch verwenden wollte versuchte ich heute die Überreste der verrosteten Schrauben aus dem Flansch zu bohren.




    Und es war nicht einfach!
    Ich habe möglichst viel der alten Schrauben abgesägt und abgefeilt damit der Bohrer weniger Material abnehmen muss. Aber nach drei kaputten Bohrern ist mir die Lust vergangen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ohne das Auto in die Werkstatt oder eine Klippe runter zu schieben?


    Danke.

    Hi,


    ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte :D. Bin erst Ende Februar problemlos durch den TÜV gekommen. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt nicht relevant war hätte es trotzdem auffallen müssen und man hätte mich informieren sollen das es in Zukunft Probleme geben könnte oder so. Aber naja.


    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.audi-80-scene.de/fo…age=Thread&threadID=14623


    So habe ich das jetzt verstanden: Mein Hosenrohr ist gerissen. Ich brauche ein neues. Laut einiger Internetangebote ist der Brennring dabei. Ich setze das neue Hosenrohr mit dem Konus auf den gereinigten Kat, achte auf saubere Konusoberfläche, schiebe die neuen Schrauben (wie denn auch sonst :D ) durch die Bohrungen des Brennringes und verschraube alles mit dem Flansch am Kat. Der Konus drückt sich zusammen und dichtet ab. Die Federn nicht vergessen...sie dienen wahrscheinlich als eine Art Rüttelsicherung falls sich die Schrauben lösen sollten.


    Ist das soweit korrekt?

    Also das ging ja mal richtig schnell!!! Danke für die Antwort.


    Ich habe mir den anderen Beitrag durchgelesen und denke nicht, dass es sich lohnt bei mir mit Auspuffpaste neuen Schrauben und neuem Brennring zu arbeiten. Es ist schon alles sehr verrostet. Wäre ein neues Hosenrohr (Krümmerrohr) ausreichend oder sollte ein neuer Kat auch noch her?

    Hallo Audifreunde,


    seit kurzer Zeit besitze ich einen Audi 80 Typ B3 Baujahr 90. Das gute an den Fahrzeugen ist, außer das sie von Marke Audi sind :P , dass man im Falle eines Schadens vieles selber machen kann. Darum fand ich es richtig mich in diesem Forum anzumelden und sich auszutauschen. Auf ein gutes Miteinander!


    So, nun zum Problem.


    Ich habe einen Riss an der Verbindung vom Krümmerrohr zum Katalysator. Ich habe ein Bild eingefügt.




    Nun meine Frage an euch. Ist es möglich es zu reparieren und wenn ja wie? Schweißnaht drum rum? Blech mir Schelle? Oder lieber Neuteile besorgen und einbauen? Und wie groß ist der Aufwand bzw. das nötige Know How?


    Meine Erfahrungen waren bis jetzt das Wechseln der Bremsscheiben + Beläge. Erneuern der Domlager sowie der Querlenker und Koppelstangen.


    Bevor ich in die teure Werkstatt fahre möchte ich es selber versuchen. Freu mich über Antworten. Danke