Beiträge von michito59

    Ein Voltmeter habe ich nicht. Ich sehe es an der schwächer werdenen Tachobeleuchtung. Sobald ich die Drehzahl auf 4000 U/min bringe, wird es heller und bleibt dann so.


    Update 24.02.2023:

    Seit 3 Tagen hat der Audi keinen Spannungsabfall mehr, die Kontrollleuchten leuchten und der Drehzahlmesser dreht wieder. Nicht immer, aber immer öfter. Und, oh Wunder, die linke Blinkeranzeige funzt auch immer mal wieder. Sie hatte 9 Jahre nicht funktioniert.

    Update:
    Am Sonntag bin ich 45 Minuten ohne Stromausfall gefahren und entschloß mich, mit dem Audi wieder zur Arbeit zu fahren. Montag völlig ohne Probleme. Ab Dienstag war jeden Morgen einmal für einige Sekunden der Strom weg. Heute morgen dauerte es etwas länger und ich gab mal einen Gasstoß und siehe da, der Strom war wieder da. Ein Stromausfall kommt bei Dunkelheit nicht gut.
    Bei nächster Gelegenheit überprüfe ich mal die Lötstellen am KI.

    Ich habe gestern erstmal den Lichtmaschinenregler, dessen Kohlestifte ziemlich abgenutzt waren, ersetzt. Die Batterie musste ich laden. Der Motor sprang an, aber die Stromspannung an der Batterie lag nur bei 12 Volt. Wahrscheinlich ist doch die Lima hinüber.

    katze56633
    Im Oktober fiel der Drehzahlmesser aus und die Kontrollleuchten blieben dunkel. Dann ging es für ein paar Tage wieder und seit Anfang November gehen DZM und Kontrollleuchten nicht mehr.


    Meine Werkstatt macht erst nächste Woche wieder auf X( . Und ich habe mit Elektrik nichts am Hut. Nicht gut :(

    Frohes Neues Jahr!


    Ich habe gerade die Stromspannung gemessen. Bei stehendem Motor 12 V, als der Motor lief zeigte das Meßgerät 11,1 V und wenn ich das Abblendlicht zuschalte sinkt die Spannung auf 10 Volt.


    Katzenreh
    Der Drehzahlmesser funzt seit Wochen nicht mehr, so wie die Kontrollleuchten. Deshalb tippte ich auf das KI.

    Lagebernd
    Der Kabelbaum an der Heckklappe wurde vor ca. 4 Jahren ausgetauscht.


    Die Lager der Lima machen immer wieder mal Geräusche. Der Stromausfall kommt plötzlich (Tacho und Tankanzeige fallen aus), das Fahrlicht und Tachobeleuchtung werden schnell schwächer. Das spricht meiner Meinung nach für einen Defekt an der Lima. Oder?

    Update: Bin heute Morgen ein paar Hundert Meter gefahren, dann fiel wieder die Stromversorgung aus. Tacho und Tankanzeige fielen auf Null und die Beleuchtung wurde immer schwächer. Zum Glück hatte ich nach 30 Sekunden wieder Strom und konnte wenigstens wieder nach Hause fahren.

    Ich habe heute nochmal den Zapfen geprüft, er ist in Ordnung. Nachdem ich den ZAS aus- und wieder eigesteckt hatte, konnte ich starten und bin 'ne Runde gefahren. Allerdings funzen weder die Kontrollleuchten noch der Drehzahlmesser. Deshalb nochmal meine Frage nach einer Werkstatt, die das KI überprüfen bzw. reparieren kann. Möglichst in der Nähe von Bottrop.
    :)

    Ich habe heute Nachmittag den neuen ZAS eingebaut (Zapfen des Zündschloßes war ok). Komischerweise brannte die Schalterbeleuchtung von Heckscheibenheizung und Nebelschlußleuchte (ein Problem das eigentlich nur bei eingeschaltetem Licht auftritt). Zuerst ließ sich der Schlüssel nicht drehen, also nochmal den Schalter raus und wieder rein. Motor sprang an (Kontrollleuchten blieben aus), aber der Schlüssel fühlte sich nicht richtig an. Dann baute ich das KI wieder ein und wollte wieder starten, aber nix passierte.


    Der ZAS soll der Richtige sein. Was mache ich jetzt? X(
    80L22
    Danke! Ich werde morgen mal nachsehen.

    Seit 2 Wochen funzt der Drehzahlmesser nicht mehr. Gestern fielen während der Fahrt der Tacho, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige aus. Außerdem waren das Licht und die Blinker ausgefallen. Ich fuhr rechts ran, machte den Motor aus und prüfte die Sicherungen. Anschließend sprang der Motor nicht mehr an. Es war, als wenn die Batterie leer wäre. Nach mehreren Minuten und Fehlversuchen sprang der Motor wieder an, die Fehlfunktion war verschwunden und ich konnte nach Hause fahren.
    Ich vermute einen Defekt im Kombiinstrument und suche deshalb jemanden, der das KI prüfen und reparieren kann. Am besten in der Nähe von Bottrop. Ich bitte um Tipps und Vorschläge.


    Nachtrag: Zeitgleich mit der Nichtfunktion des Drehzahlmessers, leuchten die Kontrolleuchten beim Schlüsseldrehen nicht mehr!
    mfg michito59

    Ich bin Michael, 53 Jahre alt und wohne in Bottrop. Zurzeit fahre ich ein Golf 3 Cabrio und möchte mir in Kürze wieder einen Audi 80 anschaffen. Von 1999 bis 2008 fuhr ich bereits einen B3 mit 90 PS. Nun interessiere ich mich für einen B3 mit 2 l oder 2,3 l Motor und hoffe hier einige Tipps zu finden.
    Seit heute besitze ich auch einen Audi 80, EZ 05/1990, 90 PS, 127200 km aus erster Hand und bei einer Audi-Werkstatt scheckheft gepflegt bis 2011. Seitdem sind rund 3500 km mehr auf dem Kilometerzähler. :thumbup:



    Viele Grüße aus Bottrop


    michito59