Hallo Leute, vielen Dank für die Infos.
Scheint so, als komme ich um einen klassischen Ausbau, oder die Variante in welchem das Klimagerät an Ort und Stelle bleibt nicht drum rum. Ich habe einfach Schiff vor so einer großen Operation und nicht die Möglichkeiten. Werde dann wohl erstmal ohne Heizung fahren, habe immerhin Sitzheizung
Beiträge von 23EAvantQuattro
-
-
Hallo Audi 80 Freunde,
mein 80 b4 mit Klimaautomatik heizt nicht mehr richtig. Es ist ziemlich sicher die Schaumstoffbespannung der Luftklappe, welche nicht mehr existent ist.( Wenn ich nämlich die Lüftung abschalte und nach einiger zeit wieder einschalte kommt wohlig warme Luft aus den Düsen. Das heißt für mich, warme Luft vom Wärmetauscher verteilt sich weitläufig im Kanal. Im normalbetrieb macht die angesaugte Luft jedoch keinen Umweg mehr durch den verdreckten Wärmeübertrager, sondern strömt direkt zur Verteilung.)
Meine Frage ist, es nicht möglich wäre einen Teil des Luftklappengehäuses aufzusägen um dies Klappe neu zu bekleben und das Loch wieder zu verkleben? Ein Ausbau ist ja enormer Aufwand. Hat jemand den Kasten vor Augen und könnte sagen, ob es eine Fläche gäbe, die man öffnen könnte?
Viele Grüße,
Malte -
Danke: Nein Das ist der Halbkreis-förmige Mitnehmer, nicht der dünne, der hält denk ich deutlich mehr aus und ich habe ihn auch kontrolliert.
-
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem:
Anlasser geht nicht mehr an. Man kann die Zündung einschalten, man kann sogar weiter drehen, die Klimatronicbeleuchtung schaltet sich ab( nehme auch Abblendlicht etc. an) aber dann wird nicht gestartet. Habe den Zünd/Anlassschalter ausgebaut und auch ersetzt, da wie bei allen gebrochenes Plastik an der Feder.Mit neuem Schalter: Selbes Problem.
Mit dem Alten habe ich herrausbekommen, das wenn man ihn mit einem geeigneten Gegenstand außerhalb des Schlosses weiter dreht, der Anlasser Strom bekommt.-> Das Problem liegt also am Schloss!
Meine Frage: Was kann am Schloss auf den letzten Ende des Drehwinkels überhaupt blockieren? Würde da jemand irgendwo was schmieren? Graphit ist schon ins Schlüsselloch gekommen. hat jemand das Schloss mit lenkradsperre vor Augen um sich dieses Sperren in letzter Position zu erklären?
Den Ausbau will ich mir wegen Airbag sparen - oder gibts beim B4 ne Möglichkeit dabei das Lenkrad eingebaut zu lassen?
Falls es wegen dem Schloss relevant ist: ist ein Schalter mit Wegfahrsperre von 1994Vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare
Gruß Malte -
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Tipps, ich bin die letzte Zeit Nicht Zuhause und kann und konnte nichts am Auto tun.
Ich kann aber eins noch dazu sagen, ich habe eine Gasanlage verbaut. Im Gasbetieb ist weder Mengenteiler noch Drucksteller aktiv. Lediglich die Lambdasonde, der Leerlaufregler und - Schalter und die Zündeinheit.
Der Motor ist fast immer zäh, als ich neulich mit nur aufgelegter Ansaughutze auf den Mengenteiler/stauscheibengehäuse fuhr, lief der Motor wie ausgewechselt, das Dtadgas zickte auch nicht mehr rum.
Nach dem richtigen Zusammenbau, also der Wegnahme von Falschluft wieder die selben Probleme.
Für mich gab es nur zwei Möglichkeiten: Poti, wenn dieser durch Falschluft weniger ausgerückt wird und das Zündungskennfeld entsprechend anders beeinflusst oder Luftfilter dicht.
Ich habe Backfire wegen Gas und fehlender Gasannahne gehabt. Bei Autobahnauffahrt ins Leere getreten, Weiterhin Vollgas gegeben und Peng.
Ich kann euren Tipps erst in 14 Tagen nachgehen.
Bis dahin danke.
Wenn jemand wirklich Ahnung hat, wie der Poti die Zündung beeinflusst und ob das MSG die Leerlaufregelung durch unplausibele Pot werte deaktiviert, immer her damit. Würde gerne mehr dazu wissen, auch wenn eurer Meinung nach der Fehler woanders zu finden ist.
Gruß
Malte -
Hallo Leute,
Ich habe den Wagen als Bastelobjekt gekauft, denke das die Werte vielleicht noch nie stimmten. Ich habe die Nulllage der Stauscheibe einmal neu einstellen müssen, nachdem ich Backfire hatte und sich die Scheibe etwas verzogen hatte.
Jetzt habe ich nach RLF das Signal des Potis gemessen und das liegt total daneben, Motor läuft sonst gut, ohne Verschlucker etc. Deshalb gehe ich von funktionierendem mechanischen System aus. Ich werde erneut nach Falschluft suchen und CO einstellen.
Das LLRV wird über die Masse gesteuert, Plus liegt dauerhaft an, wenn mein Leerlauf Probleme macht, wird nicht mehr geregelt, keine masseverbindung. So weit meine Ergebnisse. Druxkstellerstrom habe ich abgezogen, keine Veränderung. Ich müsste mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn er so schlecht läuft. -
hallo sonic2004,
danke für deine Hilfe.
Ich würde mich schon als einen analytischen und pfiffigen Menschen bezeichen und ja ich habe mich mit der KE beschäftigt.
zu 1.
Mein Problem ist, dass der Motor sehr schlecht im Leerlauf läuft, sobald ich das Stauscheibenpoti abklemme, läuft er sauber, hat aber keine Leistung mehr. Das Leerlaufregelventil arbeitet einwandfrei, hat Spannung, aber das MSG gibt keine Masse - also öffnet das Ventil nicht weiter. Nur eben ohne Stauscheibenpoti.
Ich habe zeitweise starke Leistungsprobleme, manchmal bin ich gefühlt in einem Notlauf, wo er sehr zäh ist, manchmal ist alles gut, aber Leerlauf schlecht und manchmal fängt er augenblicklich an kein Gas mehr anzunehmen, nur durch Runterschalten und prügeln krieg ich den Motor auf Drehzahl und wenn einmal 4000U/min erreicht waren, nimmt er wieder Gas an.Meine Frage wegen der Schraube ist meiner Meinung nach garnicht so doof. Nach RLF soll das alles bei laufendem Motor geschehen, aber wie man dies macht, wird nicht erläutert. Mit angehobenen Mengenteiler ändert sich ja auch der Druck vor der Stauklappe und vielleicht hat auch die andere Neigung Einfluß.
Und zu 3
nein, ich weiß nicht genau wie die KE-Funktioniert.Das Grundprinzip kenne ich und ich verstehe auch wie beispielsweise Lambdageregelt wird etc. Genaue Infos über die Regelkreise und die Einflußnahme vom Poti sind mir unbekannt, da nirgends erklärt, oder weißt du da was? Wenn du Informationen hast, was ich da genau Trimmen kann(ist es ein Poti in Reihe oder in Serie, oder viel kompizierter?), veränder ich die Steigung der U2/U1 Kurve, oder nur den Absolutwert, oder gar nur den unteren Bereich. Läuft der Motor eher durch falsche Gemischregulierung im Leerlauf schlecht, oder ist es der Einfluß vom Poti auf die VEZ? Hier wird teilweise sogar behauptet, das Poti sei nur für die Verbrauchsanzeige, was ich aber nicht glaube. Ich denke z.B. dass die VEZ durch falsche Potiwerte von Schubbetrieb im Leerlauf ausgeht oder dergleichen und die Zündung auf spät stellt.
Ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher, immer nur 4-4-4-4 bzw beim Weiterschalten 0-0-0-0Ich werde es mit angehobenen mengenteiler ausprobieren, danke für deine Hilfe.
Gruß
Malte -
Hallo Leute,
Ich habe total falsche Potiwerte, jedoch ohne Sprünge. deshalb will ich das Poti mit der Trimmschraube kalibrieren.
Wie macht ihr das rein mechanisch? Ich habe zum Kotflügel wenige cm Platz, sodass Verdtellen mit Schraubendreher im eingebauten Zustand eigentlich unmöglich ist. Der Motor muss dabei ja auch noch laufen.
In welche Richtung muss ich drehen? Wie viel verändert sich dabei, verschiebe ich um einen konstanten Wert, oder Änderungen ich die Steigung der U2/U1 Kurve?
Ich habe ca. 1,7 V und muss runter auf 0,7 V
Ohne Stecker hat der Motor sauberes Standgas, mit 400U/min und starke Absacker
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Malte -
Vielen Dank für deine Antwort Horsty.
Also kommt man nicht von vorne oder hinten ohne KlimaWT-Ausbau oder so an die Klappen?Wird kühle klimaisierte Luft im Sommer auch ständig durch die Löcher aufgewärmt? Wenn nicht lass ich alles wie es ist und freue mich auf den Sommer und gut ist.
-
Hallo Leute, ich habe seit gut 3 Wochen einen Audi 80 B4 Quattro mit NG Motor und Klimatronik.
Die Heizung schien garnicht zu funktionieren, ich dachte die Stellmotoren wären kaputt, dann bemerkte ich, dass bei geringster Lüftungsstufe auf wunsch überall schön warme - aber eben nur wenig Luft raus kam. Sobald mehr Luft eingestellt wurde, wurde diese kälter. Ich denke deshalb an den berühmten Schweizer Käse
Heute versuchte ich hinter dem Handschuhfach den Gebläsekasten zu entfernen, um mir die Klappen anzuschauen. Das ging nicht, weiß nicht was man wie wo abschrauben muss (Habe auch von Wärmetauschern der Klimaanlage gelesen etc.)
Geht das überhaupt bei einer Klimaanlage so einfach? Ist der Kanal vom Lüfter richtung Mittelkonsole mit einem Wärmetauscher gefüllt?Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten an die Luftklappen komme mit Klimatronik?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Malte