Beiträge von jayjayone82

Hallo,

ich benötige einen Schleifring zur Montage einer Raidrückrüstnabe. Der Vorbesitzer hat mir das original Lenkrad ausgebaut mitgegeben. Da steht auf dem Schleifring die Teilenummer: 4A1 951 543. Der Schleifring ist aufgewickelt und es fehlt das hintere Stück, also im A... Ich hab einen gefunden, der ein Lenkrad aus nem 2,6er verkauft, wie meiner. Da hat der Schleifring allerdings die Teilenummer 443 951 543. Ich vermute, dass er ProConTen verbaut hat und ich nicht. Kann das sein? Könnte der Schleifring trotzdem passen? Könnten da auch noch andere passen?

Raid Nummer: 632

Gruß Andre

Hallo,

ich möchte bei mir wieder ein Aribag Lenkrad einbauen, da der Vorbesitzer ein Sportlenkrad mit falscher Nabe verbaut hat. Im Juni kommt der TÜV und der wird sicher was gegen das Momo-Lenkrad haben, ob mit richtiger Nabe oder nicht. Das Airbag-Lenkrad hab ich vor fast 2 Wochen bekommen, aber noch keine Zeit gehabt, damit in die Werkstatt zu fahren. Hab mir heute gedacht, ich bau das Lenkrad mal ein und lass dann nur den Airbag in der Werkstatt anschließen. Leider passt das Lenkrad nicht auf meine Lenksäulenabdekung. Bilder von Abdeckung und Schleifring häng ich an.

Ich hab schon gesehen, dass es für den B4 verschiedene Abdeckungen gibt, kann ich da einfach ne passende draufschrauben, oder gibts da Probleme mit den Anschlüssen? Bilder vom Lenkrad mit Schleifring und von meiner Lenksäulenabdeckung häng ich an. Hab heute festgestellt, dass ich eh ne neue brauch, da der Kupferstift abgebrochen ist, was erklärt, warum meine Hupe nicht geht. Falls ich das Lenkrad doch noch einbauen kann, kann mir jemand die Teilenummer von der richtigen Abdeckung geben?

Außerdem funktioniert mein Heckwischer nicht. Bis vor einiger Zeit konnte ich den Wischer noch durch mehrmaliges drücken betätigen, der lief dann auch ohne Probleme (Abschalten war schon schwieriger). Dadurch kann ich ja den Motor als Fehlerquelle ausschließen. Also entweder ein Wackelkontakt oder eher meine Vermutung, der Lenkstockschalter ist defekt, auch wenn alle anderen Funktionen reibungslos funktionieren. Kann mir da jemand sagen, wie ich das testen kann?

Gruß Andre

Kleine Ergänzung:

das Lenkrad, dass verbaut werden soll, hat die Teilenummer 4A0 419 091 AB und das, welches wohl mal drin war hat die 4A0 419 091 C. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Lenksäulen für die Modelle gleich groß sind, da das eine den Schleifring hat und das andere ne Wickelfeder hatte. Mein 2,6er hat übrigens EZ: 06/94, also genau zwischendrin. Jedoch hat er nur einen Airbag.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen und vielleicht ne Möglichkeit aufzeigen, wie ich mit kleinstem Aufwand Probleme beim TÜV vermeide.