Beiträge von simson

    Also sollte die scharfe Nockenwelle aus den NG1 ohne Probleme in meinen NG1 passen, indem die zahmere verbaut ist? Hab die scharfe nämlich auch noch daheim rumliegen....



    Ja du brauchst dazu nur den Zahnriemensatz vom NG1 also mit Wasserpumpe, Spannrolle etc und die Nockenwelle mit Nockenwellenrad!
    Frage ist nur ob man es wirklich merkt... ;) Ich kann dazu nur sagen der NG harmoniert sehr gut mit einer 276 Grad Nockenwelle die merkt man schon deutlich :)
    Nachteil daran ist eig. nur das du deinen Leerlauf etwas fetter stellen musst da er sonst leicht unrund im Stand läuft.
    Aber ist nur ein Vorschlag ;) Ne 276er Nockenwelle kostet ja auch ein paar Euro´s und bringt alleine auch nur ein kleines Leistungsplus (ca 6 PS) ohne weitere Änderungen.
    Aber zu deiner Frage der Umbau ist kein Problem :)

    Also der NG1 hat 15 Grad vor OT und der NG2 hat meines wissen 12 Grad vor OT.
    Steht zu mindestens in meinem schlauen VAG Buch so drin ;)
    Und nochmal kurz wegen den Unterschieden. Die Nockenwelle des NG2 ist nur sehr geringfügig anders aber der NG 2 hat auch ein anderes Kennfeld und
    einen anderen Zündzeitpunkt was zwar auf dem Papier nur die 3 PS ausmacht im Fahrbetrieb grad in den hohen Drehzahlen sich aber enorm bemerkbar macht :)
    Meiner meinung nach geht der KV mit den 136 PS im gesamtkonzept am besten da er noch einen Fliehkraftverteiler hat der über den Unterdruck gesteuert wird und so in jeder
    Situation das Kennfeld sich anpasst. Bei den NG´s wird das ja über das VEZ mit nem Kennfeld gemacht die ja fest Programmiert sind der Motor hat dadurch zwar etwas mehr Laufkultur aber hat etwas von seinem Biss verloren.

    Hast du mal geschaut ob dein Unterdrucksystem dicht ist?
    Mir ist vom ABT ein Fall bekannt bei dem der Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer undicht gewesen ist.
    Und durch die Falschluft lief der im Stand extrem unrund ... beim fahren hat man davon aber nichts gemerkt.
    Würde den Schlauch mal prüfen... Zündung denk ich eher nicht da sich das beim Fahren bemerkbar macht wenn er aussetzer hat usw...

    Und der Motor hat die volle Leistung beim fahren?
    Oder ruckelt er und läuft nur auf 3 Töpfen?
    Wenn nämlich deine Zündanlage größere Probleme machen würde müsstest du das beim Fahren auf jeden fall merken. :huh: