Beiträge von thomatwin

    für alle, die das Lüfterthermostat im Kühler wechseln müssen und der frost/korossionsschutzmittelwechsel noch nicht ansteht, weil dieses noch keine 3-4 Jahre alt ist ein Tip:
    das geht auch ohne entleeren - altes Thermostat raus, neues rein - bei bedarf ein schnapsglas nachfüllen.
    das geht, weil der Kreislauf im kalten zustand drucklos ist und sogar bei zwei drei tropfen ausgelaufenen wasser unterdruck im system zieht.
    zusätzlicher vorteil - es kommt kein neuer kalk in den wasserkreislauf und die tauscherfläche am motor hat weniger isolierende kalkschicht und somit höhere übertragungsleistung plus geld und zeitersparnis.


    gruß
    Thomas

    hi und danke für eure vorschläge!


    ich habe zwischenzeitlich beheben können.... es war der luftmengenmesser- die kontaktbahn war leicht angeschliffen/verschlissen und hat bei diesen feuchtigkeiten/temperaturen (ich nehme an das durch ausdehnung gerade bei diesen temperaturen der kontakt in der verschlissenen spur schliff) nicht richtig abnehmen können. daraufhin habe ich die platine über die löcher etwas verschoben (spiel von 1-2mm vorhanden) und dann lief er wieder wie eine eins. Kühlmitteltemperatursensoren waren übrigens auch defekt, aber haben keine abhilfe geschaffen (waren im fehlerspeicher)
    gruß und Danke
    Thomas

    Hi,


    ich habe selber vor kurzem folgende Teile erneuert:
    - Spurstangen und Köpfe (waren fest und Achsvermessung stand an - gibt es da ein Mittel gegen diese Krankheit?)
    - Querlenker
    - Domlager
    - Stossdämpfer Billstein B4 - finde die aber zu hart ab 140 auf BAB, dafür kleben die Reifen jetzt am Boden und kurven gehen extrem gut zu fahren - trotzdem, wenns nochmal wäre, würde ich Sachs Advantage für 50-100 euro mehr für das gesamte Fahrwerk nehmen - die sollen komfortabler ähnlich dem originalkomfort sein
    - Federn
    - Michelin Alpin 4
    - Bremsscheiben und klötze hinten


    Alles Fahrwerksteile von FEBI / Billstein - Qualität scheint sehr gut!


    Gruß Thomas

    Hallo, ich setze mal auf den aktuellen Stand:
    1. Wasserzerstäuber Zündltg im dunklen absprühen - keine Auffälligkeiten
    2. Verteilerkappe schon mehrmals auf Feuchtigkeit gepr - keine -----"----
    3. Kerzenstecker - vollkommen i.O.
    4. kein Laub u kein Wassser im Kasten - ich beseitige regelmäßig das Laub
    5. Zentralelektik Fahrerseite trocken
    6. Bereich um Pollenfilter sehr trocken (wie der Rest auch)
    7. scafodat: Kleine Tröpfchen am Deckel? Wo meinst du?
    8. Digifant sitzt doch rechts über Beifahrerfussraum oder?
    9. Ausgelesen habe ich schonmal lassen, leider keine Auffälligkeiten


    Habt Ihr vllt weitere Ideen? ich habe schonmal das Relais 30 wegen kalter Lötstellen genannt bekommen und auch das Kaltstartventil... könnte da was sein? ivh freue mich über eure guten Ideen!


    Grüße und Danke
    Thomas

    Hallo Audi 80 Forum!


    Ich heiße Thomas und bin neu hier.
    Meine Fahrzeuge:
    Zweimal Audi 80 B4 Avant 2,0E (ABK / 0588 u 545) Bj 1992 m 195000km u 1993 m 155000km- Fahre die guten mit Freude und Überzeugung- seit 200000km und sechs Jahren.


    Probleme:


    Der 92er ruckelt immer bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit im 0°C Bereich (+2 bis -2 bei Niederschlag). Außerdem bremst der Motor bei Gaswegnahme immer erst 1-1,5s verzögert mit einem kräftigen ruck. Spritverbrauch normal bei ca. 7-7,5l, Öl auch normal mit 0,3l auf 1000km. Wasserverbrauch ein klein wenig, aber auch seit 130.000km gleich. Ach ja, es ist seit 130.000km auch ein Kaltstartventil installiert (EU...)



    Hat jemand von euch Erfahrung oder eine Idee diesbezgl?



    Vielen Dank einstweilen


    Gruß
    Thomas