Beiträge von john091040

    Hallo zusammen,


    habe jetzt 12 und 15 Grad ausprobiert, subjektiv spüre ich keinen Unterschied. Ich lass es jetzt bei 15 Grad.
    was mich etwas irritiert ist das die KW Scheibe beim anblitzen im Diagnosemodus weder bei 12 noch bei 15 Grad
    komplett still steht (bzw. so aussieht). Es sieht eher so aus das die Scheibe um 1-2 Grad "zittert" ist dies so
    korrekt oder soll diese "still" stehen am 15 Grad Strich ?


    Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert .


    Gruß
    Stefan

    Cab ist erst ab Mai wieder auf der Straße, werde berichten wie er besser läuft. Mit 18 hatte er Fehlzündungen wie bereits geschrieben, lag aber vielleicht auch am Sprit. (Kein Super plus). Wie sieht es denn für die Kolben/Motor aus, kann ein Schaden bei 18 entstehen?
    Gruß

    Danke für die Antworten, mit 18 Grad hat er Fehlzündungen (mit normalen Super) ist Modell 93 also bereits NG2. Die 12 Grad habe ich von kleinheribert und Wikipedia.. Soll wohl auch im VAG Werkstattbuch stehen. Mit den 12 Grad läuft er sauber, vielleicht teste ich nochmal die 15.
    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,

    der NG2 soll ja mit 12 Grad vor OT im Diagnosemodus eingestellt werden.
    Im Diagnosemodus ändert sich ja die Drehzahl nach oben, hier habe ich dann die 12 Grad
    eingestellt mittels Blitzlampe.
    Soweit so gut.
    Nach Neustart ist der NG ja wieder im Normalmodus, Motor läuft sauber hoch und läuft rund.
    Was mich wundert ist das ich bei der Kontrolle des zzp jetzt 9 Grad habe, wechsel ich wieder
    in den Diagnosemodus sind es wieder 12 Grad.
    Sollte man nicht 12 Grad im Normalmodus haben ?

    Danke und Gruß
    Stefan

    So, Krümmer und Hosenrohr sind runter.
    Dank 5 Tage Dauer feuchthalten mit Rostlöser (Caramba Rasant) ging alles recht einfach runter und ist heil geblieben.
    Jetzt bin ich am Scheideweg, wenn ich soweit bin kann ich doch auch die ZK Dichtung tauschen.
    Ich hab das Cab. seit 2012 und es ist nichts dokumentiert ob diese mal getauscht wurde, Wagen hat jetzt ca. 202 Ts. gelaufen
    da wird sowas gern mal fällig.
    Nun, beim 2er Golf habe ich die mal getauscht und hat funktioniert, ich denke mal das es beim Cab nicht zu schwer sein dürfte.
    Gibt es was worauf ich auchten sollte ??


    Grüße
    Stefan

    Moin,


    soweit ich weiß und nachgelesen habe sollte der Druckteller (LMM) in Ruheposition ca. 1,9-2,1 mm vom Rand zur Unterkante Konus (Trichter) Wegsein,
    ab Rand Konus (Trichter) sollte ein Widerstand zu spüren sein.
    Wäre das soweit richtig ?


    Bei mir ist es so das der Teller nicht gleichmässig viel Abstand hat, zum Mengenteiler hin komme ich auf die 1,9 mm, zur anderen Seite hin komme ich
    bestimmt auf 4mm zum Tellerrand (bis der Trichter beginnt).
    Ist dies so gewollt oder sitzt der Teller schief auf ?
    Die Stellschraube scheint unbenutzt zu sein, zumindest ist noch Farbe drauf.


    Grüße


    Stefan

    Never change a running system!


    Was ich sagen will, wenn z.b. der Krümmer dicht ist, lass ihn dran! Die letzte Mutter reisst garantiert ab. Dann heisst es Stehbolzen ausbohren. Schon eine Winkelbohrmaschine organisiert ?



    Naja, ich habe ja Zeit bis Mai 8)
    Ich gehe davon aus das ich die alle sauber rausbekomme, mit 1-2 Wochen einweichen mit Rostlöser habe ich bislang jede Schraube rausbekommen.
    Ich will das machen weil ich einen leichten Luftzug kurz vor dem Kat festgestellt habe, und jetzt wo ich dabei bin wird´s mitgemacht...möchte nicht
    da in einem halben Jahr wieder ran müssen.
    Denke das dies auch mit einen Ursache für den nicht optimalen Lauf ist.
    Jetzt kann ich dies ohne Zeitdruck in Ruhe machen, Heizung/Werkzeug und Kiste Bier sind vorhanden :beer:

    Werde ich so machen !


    Als nächstes steht jetzt erstmal die Demontage vom Ansaugunterteil an und eventuell Krümmer, habe die Schrauben bereits mit Rostlöser getränkten Lappen umwickelt damit diese ohne größere Probleme aufgehen. Nach Reinigung und Kontrolle des Krümmer wird dies wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.


    Kann man die ESV auf Durchgang prüfen mittels Durchblasen oder ähnlich ?


    Bzgl. des Mengenteiler konnte ich sehr günstig einen unverbastelten bekommen der ohne Probleme lief, werde diesen nach Reinigung mal einbauen
    und alles komplett durchmessen.


    Zu der Warmluftklappe nochmal, in welcher Position sollte diese bei kalten Motor bei jetzigen Temperaturen stehen ?


    Beste Grüße
    Stefan

    Danke für die bisherigen Antworten.


    Truempie
    In Forum hatte ich gelesen das man diese Kappe mittels eines passenden Maulschlüßel vorsichtig abschlagen kann, wäre hiervon abzuraten ?


    Stefan R. Nun, er lief vorher schon nicht ganz sauber mit Gaslöcher sowie schwankender Drehzahl, durch meine laienhafte Schrauberei hat
    sich nicht viel geändert...nur das es jetzt teilweise im Ansaugtrackt knallt...was ja Falschluft bedeuten kann.
    Da allerdings beim aufdrehen des Öldeckel der Motor fasst abstirbt sollte doch keine Falschluft vorhanden sein ?
    Ich vermute mal der Poti im Mengenteiler ist hin, werde ich auch noch prüfen habe allerdings nur ein Multimeter zur Verfügung.


    Da ich das Cab nur in den warmen Monaten fahre ist die Warmluftklappe eigentlich überflüssig ausser vielleicht in der Kaltlaufphase bzgl.
    Benzin verbrauch, aber ich denke das dass Bimetall nach 24 Jahren eh hinüber ist. Werde ich aber nochmal prüfen.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,



    ich fange gerade an im Winterlager mein Cabrio mit NG Motor 2,3 MJ 93 wieder auf Vordermann zu bringen. Was ich machen will :


    - Dichtung Kopfdeckelhaube


    - Dichtung Ansaugbrücke Oberteil zum Unterteil


    - Dichtung Drosselklappe zur Ansaugbrücke


    - Dichtungen Einspritzventile



    Jetzt die Fragen:


    Die ESV habe ich mit Halterung rausgezogen, hier will ich neue Halterungen sowie neue Dichtungen


    einsetzen, nur wie bekomme ich die Halterungen bzw. die Dichtringe da drauf ?


    Der Abbau der alten Halterung war nicht möglich und ist zerbröselt, zudem frage ich mich wie man


    die Dichtringe da drauf bekommen will ?



    Zweite Frage:


    Am Luftfilterkasten ist ja dieser Steller für Warmluft vom Krümmer bzw. Kaltluft von der Front.


    Da ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe, habe ich mir diesen Steller mal genau angesehen,


    dieser schließt zwar nach unten hin (Krümmerseitig) gut ab nur bekommt der Steller keinen


    gescheiten "mehr hoch" es ist noch ca. 1 cm Luft bis dieser Steller oben anliegen würde.


    Ist das so gewollt oder hat die Feder bereits nach 24 Jahren seinen Geist aufgegeben ?


    Ich habe das Ding zerlegt und die Feder auseinandergezogen und wieder verbaut, jetzt schließt


    der Steller komplett nach oben. Wobei ich auch nicht weiß ob dies richtig ist ?



    Dritte Frage:


    Ich habe an der Stellschraube der Hubscheibe (Luftmengenmesser) rumgeschraubt, mit den


    aufgedruckten Werten komme ich nicht klar da ich nicht weiß was damit gemeint ist.


    Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären ??



    Vierte Frage:


    Da ich jetzt so ziemlich alles freiliegen habe, werde ich auch noch das Unterteil der Ansaugbrücke


    ausbauen 4-6 Stück Schrauben (6mm Inbus denke ich) um das mal gescheit zu reinigen, dann dürften die Schrauben vom Krümmer auch recht freiliegen. (Fängt an zu pfeifen) . Komme ich da ran ?


    Es wird vorher alles ein paar Tage in Rostlöser getaucht.



    Danke und Grüße


    Stefan

    Servus Gemeinde,
    nachdem ich festgestellt habe das mein Dehnschlauch der Servo leckt habe ich prakmatisch
    ein paar Schlauchschellen genommen und das Ding dichtgemacht.
    Dicht war er dann, allerdings blähte er sich auf wie ein Ballon, kann also nicht die richtige
    Lösung sein.
    Da es einen aussen sowie einen Innenliegenden Schlauch gibt ist da wohl auch ein Rücklauf
    drin, nur kapiere ich die Funktionsweise nicht so ganz.
    Kann das jemand aufklären ?


    Das lustige Teil kost bei Audi Tradition mal eben 208 tacken, wenn es eine andere Lösung
    gibt würde ich die gern nutzen.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Ahh, das kann sein ich habe eine Blinkerlampe genommen und die haben ja 21w. Ich versuche es mal mit einer kleineren, hat die 21w denn mit Brücke bei Dir auch geleuchtet ?
    Welche Variation der Stecker wären denn richtig, schwarz/weiß oder schwarz/braun ?


    Dank Dir

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mir auch mal eine Prüflampe gebastelt, nur leider bekomme ich keine Codes angezeigt.


    Erstmal bin ich folgendermaßen vorgegangen siehe Anhang Blinkcode Lampe, die Prüflampe hat zwar geleuchtet vom Stecker
    schwarz auf Stecker weiss Klemme L, aber danach war Ruhe.
    Dann habe ich nochmals recherchiert und gelesen das es beim Cabrio wohl anders ist und man anstelle des weißen Stecker den braunen nehmen soll...also geändert.
    Prüflampe geht von Stecker schwarz + an den braunen Stecker (ist eh nur ein Kontakt) von diesem einen Kontakt dann die Brücke an den schwarzen Stecker - , Resultat war das gleiche, Prüflampe hat geleuchtet nach abnehmen der Brücke war wieder Dunkelheit.
    Ich habe es versucht mit Prüflampe dran, dann den Motor gestartet und auch Prüflampe ab Motor gestartet und dann Prüflampe angeschlossen. Die Brücke war zwischen 5- 10 Sekunden geschaltet.
    Und dann hatte ich kein Bock mehr ;)


    Wo mache ich denn den Fehler, oder sollte der Fehler garnicht bei mir liegen und irgendwas funzt nicht so wie es soll ?


    Grüße
    Stefan

    Moin und Servus zusammen,


    wie heiß darf den das Metall des Zündverteilers werden ?
    Ich habe den Zündverteiler getauscht da die Welle vom alten seitlich etwas Spiel hatte, der Zündverteiler war derart heiß das man
    ihn ohne Handschuhe nicht anfassen konnte.


    Nachdem ich den neuen eingebaut habe wird dieser auch sehr heiß, ist das normal ?
    Zündung ist mit Pistole noch nicht sauber eingestellt, wird Mittwoch gemacht.


    Grüße
    Stefan

    :fie: :fie:


    Springt auch mit Startpilot nicht an, weder im Luftfilter noch an der Brücke und auch nicht direkt an den Kerzen.
    Heute noch die Kerzen getauscht sowie Verteilerdeckel.
    Den Zündfunken nochmal gecheckt, da blitzt es recht wenig vielleicht 2-3 mal pro 10 Sek. orgeln...kann es sein das
    hier der Wurm liegt ? Es sollte doch in kurzen Abständen ein Zündfunke anliegen ??
    Wie kann man die Zündspule messen und welchen Wert sollte die haben ?


    Nur mal eine kurze Zusammenfassung:
    Er sprang nie immer sehr gut an, aber er sprang an.


    Vor dem garnicht mehr anspringen:
    2 Tage vorher Motorwäsche - Lief
    Vor dem letzten Ölwechsel - Ölschlammspülung von Liqui moly danach Ölwechsel auf Billigsöl mit Filter und nur im
    Stand ca. 15 Minuten laufen lassen mit Motorspülung von LM, danach gescheites ÖL rein. Lief !
    Bei der letzten Tankfüllung, Systemreiniger von LM in den Tank dazu gekippt. Lief !


    Nach 2 Tagen morgens noch zur Arbeit, abends wollte er dann nicht mehr. Durch schieben ist er unwillig angesprungen,
    lief dann aber einigermassen stabil. Auch nach dem abstellen und 30 min. Neustart war alles gut.


    Bisher getauscht:
    -Verteiler / Hallgeber (Gebraucht)
    -Beide Tempsensoren (Gebraucht)
    -Mengenteilerhutze (Gebraucht)
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe/Finger
    -Kurbelwellenentlüftung komplett gereinigt


    Geprüft:
    -Falschluft
    (und sicher vielmehr was mir gerade nicht einfällt)
    Was mich etwas wundert ist das der Schlauch vom KLR zur Ansaugbrücke verschlossen ist, das war er vorher schon aber welchen
    Sinn hat das ?


    Ich komme nicht recht weiter, nochmal die Aufforderung für ´ne Kiste Bier nach Wahl und ein McD Essen nach Wahl sich das Cab.
    mal anzuschauen. Steht in Langenbruck, zwischen München und Ingolstadt, ich hole auch ab wenn jemand Ahnung hat.


    Grüße
    Stefan