Ein letztes Mal noch
Ich hab heute meine 7 € Scheibenantenne mal unter dem A-Brett in die Ablage gelegt und angeschlossen. In der Garage 5 Sender rauschfrei (auf, Dorf ca. 30 km von Ingolstadt), jetzt wollte ich es genau wissen. Verkleidung im Fussraum ab und Antenne eingeklemmt und Verkleidung wieder provisorisch ran und Probefahrt. Es blieb bei den 5 Sendern rauschfrei! Auf das Antennenloch kommt eine Abdeckung drauf und gut ist. Damit hat sich mein Antennen Problem erledigt.
Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Antennen Frust.
Viele Grüße
Stefan
Beiträge von john091040
-
-
Die Originale Audi Cabrio Antenne fuhr max. 60 cm aus. (Ob jetzt Fuba weiß ich nicht).
Und ja, ich habe ein Problem am Cabrio rumzubohren !Danke für alle Antworten.
-
Hi Lagebernd,
die Antenne die Du seit 9 Jahren installiert hast fährt doch auch 100 cm aus oder habe ich es falsch gelesen ?
Es geht mir um die Originale Optik, die Fuba fährt bis 60 cm aus und das ist das was m.E zum Cabrio passt.
Wie sah es denn bei der verlinkten mit dem Einbauloch aus (ich meine es sind 16 mm Original) kannst Du dich
erinnern ob Du bohren mußtest ?Grüße
Stefan -
Die original BERU Antenne wäre was für dich.
Hi Lagebernd,
Dank Dir für den link.
Ich kenne die Beru, diese fährt auch 100 cm aus, das kommt mir nicht an das Cabrio es soll schon eine sein die ähnlich
weit ausfährt wie die Originale.Grüße
Stefan -
Ja, ich bin gewarnt worden das es nicht funktioniert...war mir halt ein Versuch wert.
Im Stoßfänger werde ich nochmal versuchen wie der Empfang da ist.
Hab mittlerweile meine Originale Audi Antenne wieder zum laufen bekommen, der Riemen fährt sauber rein und raus
nur der Antennenstab ist definitiv tot !
Ich hatte mal was gelesen das die vom A 6 (BJ 94-97) passen soll (hatte ich hier auch meine ich mal gepostet) soll um 40 € kosten,
konnte bislang nur nicht ersehen wie weit die ausfährt.
Hab mal angefragt, wenn der Stab paßt wäre es ideal !Hat eventuell jemand noch die Gummitülle für die Antenne rumliegen oder weiß wo man die (oder ähnlich) noch bekommt ?
Grüße
Stefan -
Moin zusammen,
Scheibenantenne ist gestern gekommen und gleich mal einen Test gemacht und im Kofferraum angeschloßen und Deckel zu.Ergebnis war das ich Bayern 3 und einen lokalen Sender mit rauschen bekommen habe, also ist die Variante durchgefallen.
Also neu überlegen was ich mache.
Grüße
Stefan -
Da waren sich die Experten einig, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste es nicht und hat es einfach gemacht.Ich hab eine bestellt für 8 €, ich versuch es einfach mal an verschiedenen (verdeckten) Stellen.
Gut für heute, ich melde mich auf jeden Fall was aus dem versuch rausgekommen ist !
Grüße
Stefan -
Was bleibt als Alternative ausser die Sauteure Originale als gebrauchte ?
Ich werd es mal mit einer Scheibenantenne versuchen, unter A-Brett oder in der Stoßstange, wenn es nichts taugt habe ich
20 € für die Tonne. Aber ein versuch ist es mir wert.
Werde berichten !Grüße
Stefan -
Moin Lagebernd,
Danke für den link, aber die Dinger kenne ich.
Die Gummitülle (Original) ist da Hartplastik und dichtet nicht ab, Wasser kommt rein.
Dann der Durchmesser der auf die mitgelieferten Hartplastiktüllen ausgelegt ist sind zu groß
für die Original Gummitülle.
Aus und einfahren tun die alle, nur zu 95 % bis 100 cm aus...die Original hat 60 cm die langen Dinger sehen aus
als wie wenn man gleich die Fernbedienung rausholt und das Cab damit bewegt.
Kommen mir nicht an das Auto !!Nochmal die Frage nach den Scheibenantennen, oder ähnliches was man unter dem A-Brett / Stoßstange verstecken kann
und Empfang hat.Grüße
Stefan -
Moin zusammen,
meine Original Audi Antenne ist fritte (Stab und Zahnrad) bei Audi Tradition scheinbar auch nicht mehr zu bekommen ! (vor ca.1 Jahr gabs die noch zum Schnäppchenpreis von 245 € !
Alternativen wäre dieser 20-30 € Billig Mist, die 1 Meter ausfahren (wie sieht das denn aus) und die Bohrung meist zu klein ist.
Jetzt hatte ich eine gefunden die 22 mm Durchmesser braucht und "nur" 79 cm hochfährt für 60 €.!
Das Ding ist laut wie eine kaputte Flex, die Gummi eher Hartplastiktülle dichtet nicht ab....Schrott.Jetzt überlege ich eine Scheibenantenne zu nehmen und unter der A-Brett verstecke (ich mag das Ding nicht sehen)...hat das schon mal jemand gemacht und wie ist der Empfang ?
Grüße
Stefan -
Hab mich mal im TR Shop von Audi umgeschaut, die Original Antenne 4A5035509B scheint auch auf die Avant Modelle zu passen, und hier gibt es einen Reparatursatz 4A5051561 für 37.00 lt. Bild aber ohne Ritzel, also nur
der Antennenstab mit dem Riemen.
Werde das Foto nochmal vergleichen mit den kläglichen resten meines Antennenstab. -
Danke für die Info und den link, nur scheint der Rep. Satz komplett entfallen zu sein.
Zumindest konnte ich keinen finden ?? Schade, wäre genau das was ich bräuchte.Elektrische Antennen gibt es ja genug, allerdings haben die meisten eine Stablänge von 100 cm, die kleinste die ich gefunden habe hatte 75 cm das sieht
optisch nicht chic aus. Original hat meine ich 40-45 cm Stablänge.
Hat da jemand schon etwas passendes gefunden ?
Hirschmann habe ich angeschrieben, Antwort war das der Stab mind. 98 cm ist um einen guten Empfang zu haben.Grüße
-
Hallo zusammen,
die Problematik mit dem Ritzel der Antenne habe ich gelesen, bei mir kommt noch hinzu das die einzelnen Glieder des Stab nicht mehr miteinander
verbunden sind.
Zwei Fragen dazu:
Ist die Antenne unter dem Blech nochmal befestigt oder nur am Halter ?
Was ist als vernünftiger Ersatz zu empfehlen der in etwa die gleiche Ausschublänge hat ?Danke und Gruß
Stefan -
Nachdem ich den WT beim Cabrio getauscht hatte habe ich gemerkt das ich den Stecker für den Fensterheber in der Mittelkonsole vergessen hatte.
Nun,gut wieder auseinander gebaut.....ich find den zum verrecken nicht, an welchen Kabelbaum müßte er denn hängen oder ist es ein separates Kabel was
eingesteckt wird.Grüße
Dank Fotos die ich gemacht habe, habe ich das Kabel gefunden.
Es liegt im Fußraum Fahrerseite in dem Kabelkanal und geht mittig rüber zur Konsole, da habe ich beim Teppich reinlegen das Kabel wohl
begraben. Nun, Fehler gefunden jetzt beheben. -
Zug ist bei mir nicht verhakt, da läuft alles sauber und Heizung heizt. Anschläge der Klappen sind deutlich zu hören, hatte ich gestern noch überprüft bevor ich das Handschuhfach wieder eingebaut habe.
Die farbigen Stifte die den Zug halten sind auch da wo sie sein sollen, auch eingerastet.
Bis ende der Saison bleibt es wie es ist, im Winterlager schau ich es mir mal an. -
Hallo zusammen,
nachdem ich einen gebrauchten Heizungskasten aus BJ 95 in mein Cab. BJ 92 eingebaut habe geht der Drehregler der Heizung nicht ganz auf max. bleibt bei 2/3 ca. stehen.
Heizung läuft wie sie laufen soll und man hört auch die Anschlaggeräusche der Klappe sowohl bei Heizung aus und bei Heizung Max. (hier halt nur 2/3 lt. Regler)
Hat sich die Verzahnung da mal geändert, optisch sieht der Heizungskasten genauso aus wie mein alter.Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
nachdem mein WT kaputt war und das A-Brett alles raus war dachte ich es kann nicht schaden den Teppich rauszunehmen und mal gescheit zu reinigen.Mit Waschmittel bearbeitet und mit HD Reiniger vorsichtig wieder ausgespült, soweit sogut.
Problem ist nur das der Formschaumstoff auf der Unterseite ewig lange braucht um zu trocknen, äusserlich ist er trocken aber innen noch klatschnass, mein
Teppich war jetzt mehrere Tage in der Sonne und immer noch feucht. Hab jetzt das Schaumstoff aufgeschnitten damit da Luft rankommt und trocknen kann,
wird aber sicher noch 1-2 Wochen dauern bis er durchgetrocknet ist.Was ich damit sagen will, macht das nicht mit einem HD Reiniger bzw. nicht komplett durchfeuchten...nehmt so einen Extrationsauger der die Feuchtigkeit
gleich wieder absaugt.
Wenn die Feuchtigkeit drin bleibt bildet sich Schimmel und fängt an zu müffeln .Grüße
Stefan -
Glaube kaum das ich den Teppich in diesem Leben nochmal rausnehme, der war jetzt knapp 30 Jahre drin und ist jetzt wieder sauber. Wenn der wieder 30 Jahre hält bin ich zufrieden, zumal ich in 30 Jahre 83 bin und vermutlich eher Rollator als Cabrio fahre . Hast schon recht, was zum trennen macht Sinn. Danke. Am We kommt der Teppich wieder rein. Bin gerade dabei die neu beklebten Stellklappen wieder in Heizungskanal einzubauen, das alte Schaumstoff darauf war nur noch eine klebrige Masse....Da dürfte jetzt auch Ruhe sein . Nachdem ich vor ca. 3 Jahren sämtliche Motordichtungen neu gemacht habe dürfte jetzt erstmal nichts mehr anstehen. Da er nur im Sommer bei schönen Wetter bewegt wird ist die Chance durchaus gegeben das ich ihn fahre bis der Rollator kommt. Rost ist nichts und 200 Ts.sind für den 5ender auch gerade eingefahren.
-
Kann mich nur Tobner anschließen, erstmal die Spritleitung erneuern. (Musst ja sowie) dann prüfen wie er dann läuft. Falls gut, war es das schon...Ansonsten eben Falschluft prüfen. In dem Leerlaufsteller war ich auch schon mit Schraubenzieher drin, hier macht es aber Sinn den mit Gewebetape zu umwickeln um keine Kratzer zu erzeugen. BDI 90 hilft auch wenn er verharzt ist. Check auch den Schlauch unter der Ansaugbrücke, wird gern mal porös. Achja, nicht rauchen dabei Wegen Falschluft prüfen bitte kein Bremsenreiniger, nehm Spülung da wo es blubbert ist kaputt.
-
Letzter Teil . Nachdem ich mit einem Lackierer und Kfz Meister gesprochen hatte und die zu U- Schutz geraten haben habe ich das heute aufgetragen. Feuchtigkeit konnte ich keine mehr feststellen habe die Bitumen matte trotzdem noch etwas weggenommen. Noch trocken gewischt und mit Industriesauger gesaugt. Ich bin mir ziemlich sicher das die Salze weg sind. Jetzt ist dick U- Schutz drauf, kann mir nicht vorstellen das da noch Luft rankommt. Ich lasse es jetzt trocknen und mache bei Bedarf noch eine Schicht drüber.
Ob ich mit der Aktion richtig liege wird sich frühestens in ein paar Jahren zeigen, aber ich denke es passt. Danke für die vielen Antworten. Gruß Stefan