Woher weißt du denn ob deine Probleme von genau einem Bauteil verursacht werden? Ich nehme an bei dir sind einige Sachen hin. Wenn du deinen PM länger fahren willst kommste nicht drum rum alles nacheinander durchzutauschen, aber damit haste ja eh schon angefangen
Zu den vielen Fragen folgendes:
1. Lambda-Sonde
Wo ist dein Problem? Die alte fliegt doch eh aufn Müll? Kabel abschneiden, mit Nuss rausschrauben. Neue mit 0815-Ringschlüssel wieder einschrauben. Ging bei mir wunderbar.
2. AKF
AKF-Regeneration erfolgt bei betriebswarmen Motor. Das Ventil ist allerdings stromlos offen! D.h. es ist kein Wunder da du dran saugen kannst wenn der Motor aus ist. Hab mich davon auch schonmal täuschen lassen.. Ich denke an der Stelle ist alles in Ordnung.
3. Igel
Nach Reparaturleitfaden ist es das Relais J81. Spielt doch aber eigentlich keine Rolle, denn: Stecker abziehen, Motor anmachen, gucken ob Strom kommt. Ich hab meinen Igel auch schon durchgemessen, meiner bringt auch nicht mehr die volle Leistung, läuft trotzdem. Beim PM mit MonoMotronic übernimmt das MStG die Kontrolle über den Heizigel, einen extra Temperatursensor wie bei der Mono-Jettronik gibt es nicht mehr. Wie hast du denn die Temperatur gemessen? Der braucht einen Moment.. Ob deine Widerstands-Messung richtig ist musst du schon selber wissen..
Der Igel wirkt sich eigentlich auch nur im Bereich von ca. 40° bis 60° Wassertemperatur aus. Am Anfang fettet das MStG das Gemisch ja noch an und später ist die ganze Chose ja eh warm. Nur in dem Übergangsbereich kann es zu Kondensation im Saugrohr kommen. Hier noch ein Fred ausm Nachbarforum: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=4454
Fazit: Der Igel mag kaputt sein, mit deinem Leerlauf hat er nix zu tun.
4. Drosselklappenansteller
Ich nehme an du gehst nach Reparaturleitfaden 24-24 bis 24-27 vor? Dann dürfte sich bei einem neuen ja nix fehlen wenn (!) der korrekt eingestellt wurde..
5. Drosselklappenpoti schon durchgemessen?
6. Schließdämpfer nach Leitfaden 24-35 eingestellt?
7. Der dreipolige Temp-Sensor ist für den Kühlerlüfter bzw. das KI und der blaue fürs MStG.
8. Motor-Grundeinstellung bzw. Reset
Meine Gasanlage war zu Beginn nicht richtig eingestellt, es fand keine Emulation der Lambda-Sonde statt. In der Folge haben sich scheinbar die Lernwerte im MStG verändert. Bei warmen Motor nur durch höheren Verbrauch zu bemerken. Bei kaltem Motor durch miserable Gasannahme und verschlucken. Die Lernwerte haben sich aber nach wenigen Km wieder vernünftig angepasst. Bei mir haben 3-5km Fahrt gereicht, so dass sich alles wieder halbwegs eingependelt hatte. Zu der Zeit hatte ich aber nie Probleme mit dem Leerlauf, inzwischen läuft auch alles.
Ich kann dir daher auch gar nicht genau sagen ob ein Reset nötig ist oder groß was bringt, in meinen Augen findet aber eine ständige Anpassung statt, die sich jedoch nur im Verbrauch bemerkbar macht. Nur in Extremfällen wie bei mir dann auch in der Gasannahme. Bei mir war auch nur irgendwas mit Gemischaufbereitung - Regelgrenze überschritten - sporadisch im Fehlerspeicher, also nichts wie bei dir.
9. Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Alles über 7.5 l bei normaler Fahrweise ist zu hoch.