Beiträge von J_R

    Hallo, ich hatte meinen PM vor einigen Jahren auch auf Gas umrüsten lassen.


    Bei 30.000k bist du ja nun schon einige Meter gefahren, trotzdem von meiner Seite aus nochmal der Hinweis weils mir damals so ging:
    Die Gasanlage muss im Gasbetrieb die Lambda-Sonde emulieren.
    Das war bei mir am Anfang nicht richtig eingestellt und ich hatte mir dann nen Wolf gesucht.
    Ich bin dann so richtig erst drauf gekommen als ich testweise die letzten 5-10km vor dem Abstellen des Wagens wieder auf Benzin gefahren bin. Dadurch hatte das Motorsteuergerät genug zeit sich wieder an die "normalen" Lambda-Werte zu gewöhnen. Nachdem der Umrüster die Software dann entsprechend angepasst hatte lief er dann kalt auch wieder wie gewohnt, egal ob kalt/warm und ob vorher Benzin oder Gas.


    Temperatur und Lambda-Sonde schaden sicher nicht wenn du diese wechselst. 10l Gas erscheinen mir etwas hoch - was fährst du den? Langstrecke oder Kurzstrecke?
    Ich bin mit hohem Langstreckenanteil (einfacher Weg 50km) bei 8,5-9 Liter Gas (KME Bingo).


    Ich glaube (!) nicht, dass die Monomotronic zur kühlung anfettet, aber ich hatte damals auch nicht dran geblaubt, dass das Steuergerät überhaupt irgendwie lernfähig ist.
    Die Monomotronic kann man auch auslesen, sie besitzt einen Fehlerspeicher.

    Bremse:


    die größeren Motoren im T89 hatten auch eine größere Bremse. Es würde mich wundern wenn du einen Tüv-Prüfer findest der dir ohne Anpassung der Bremsen den größeren Motor einträgt.


    Hinten Scheibe mit vorne 254er Vollscheibe gab es in der Serie nie.
    Ich würde Umbau auf 280er Scheibe innenbelüftet vorne (nicht G60!) und Serien Scheibe hinten machen. Die Teile gibts für kleines Geld, die Leistung sollte für ein Alltagsauto ausreichen. Du wirst die Hinterachse wechseln müssen, da der Trommelachse die passenden Aufnahmen fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine QP-Achse passt.
    Wenn du eh schon vorne & hinten Bremse neumachst würde ich auch den passenden HBZ mit ABS nachrüsten. Macht die Kombination sicherer, sowohl in der Praxis als auch in der Eintragung beim Tüv (Serienlösung). Umbau auf ABS ist vermutlich kein muss, aber vermeidet Bremsplatten bei Vollbremsung. Ggf. besteht auch dein Tüv-Prüfer drauf. Wenn du einen entsprechenden Schlachter findest, wäre ein kompletter Umbau auf G60 natürlich auch nicht verkehrt, ist sicher angenehmer als die Teile einzeln zu sammeln.


    Falls es noch nicht rumgekommen ist: Unbedingt vorher einen Prüfer suchen der das einträgt und fragen was du dafür tun musst!

    ich hab die 195/50 R15 als 82V eingetragen aufm Typ89 mit PM, war bei meiner Eintragung wg. Tragfähigkeit überhaupt kein Problem. Tachgutachten mußte ich aber auch bringen, konnte ich hier in München aber für irgendwas 30-40 Euro beim ADAC machen. Insofern auch kein so viel größerer Aufwand gewesen, zumal es bei mir bei der Größe ebenfalls klar im Gutachten stand. Wollte halt die 195-50 weil die einfach deutlich günstiger sind und mir die 205er schon zu breit für die 90PS sind. Felge ist auch BBS, 15Zoll, 7J breit mit 37er ET.

    Puh, wer schändet denn hier so alte Freds..


    Habe einen netten Schrauberplatz in der Nähe von Schweitenkirchen. Komme aber zeitlich nur noch sehr wenig zum schrauben..

    wenn du, soweit ich das verstehe, jetzt ~70km Arbeitsweg hast, haste schonmal über Autogas nachgedacht? Mein PM läuft jetzt seit etwas mehr als 90.000km auf Autogas. Im Moment steht der Preis bei 60 Cent/Liter. Ich brauch unbefähr 8l Gas, macht 4,8 € auf 100km + etwas Startbenzin. Im Winter brauchste etwas mehr Benzin, im Sommer fast nix..
    Du kommst ja aus Weßling, ich wohn in München und arbeite in Weilheim. Wenn du willst kannst du dir meine Anlage mal anschauen. Hab in München umrüsten lassen.

    Interessant. Du hast das verbaut, richtig? Welche Erfahrungen hast du mit der Matte? Bringst nen Vorteil? Oder ist das nur rumdoktorn an den Symptomen? Was für ne Stärke hast du da?


    Ich hab bei mir vor bei 200tkm an der VA alles durchgetauscht und auch die Uri-Lager verbaut. Läuft bis heute (bin jetzt bei 290tkm) soweit zufriedenstellend. Nur beim überfahren wirklich deutlicher Unebenheiten (abgesenkter Bordstein, Rinne, ...) klapperst jetzt wieder ein bißchen. Wobei ich jetzt bei 290tlm noch die originalen Motor und Aggregatelager habe, also da ist sicher noch Optimierungsbedarf, die sind nämlich auch schon ziemlich durch.
    Im Frühling dürfte ich dann die 300tkm vollgemacht haben und die Uri-Domlager haben dann auch ihre 100tkm gelaufen. Dann gibts nochmal Rundumschlag mit neuen Aggregate und Motorlager sowie wahrscheinlich provisorisch die Kupplung (auch noch die erste). An der Vorderachse werde ich unabhängig vom Zustand die Querlenker komplett inkl. der Führungsgelenke und auch die Domlager nochmal tauschen und gehe dann von Ruhe bis 400t aus. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin welche Domlager ich dann verbau, von daher les ich hier interessiert mit.


    Als Erfahrung aus meiner Komplettrevision kann ich eigentlich nur mitgeben, dass an der Achse wirklich alles in ORdnung sein muss. Wenn ihr die Domlager getauscht habt und es klappert immer noch, dann macht die QL neu! Und wenns dann immer noch klappert nochmal die QL! Auch muss alles sauber verschraubt sein, lieber ordentlich anknallen als wird schon halten. Sonderwerkzeug fürs Federbein halte ich für Pflicht. Auch für die Kappe vom Federbein hab ich mir einen Rohrschlüssel zurecht geflext, arbeitet sich dann einfach auch entspannter als das Gemurkse mit der Zange. Ich finde auch die Sache mit sich im Federbein bewegenden Stoßdämpfern nachvollziehbar. Ich habe meine (Sachs Advantage) mit etwas Paketklebeband umwickelt, so dass die wirklich passgenau reingingen. Öl habe ich auch etwas rein, das dient imho aber nur dazu die Dinger in ein paar Jahren wieder rauszukriegen, also "Rostschutz".

    Weiterer Kandidat:
    Querlenkerlager - Schrauben nicht richtig fest.
    Auto muss auf allen Vieren stehen und dann mal die Schrauben nochmal lösen und richtig fest anziehen. Man kommt ganz bescheiden dran, hilft aber nix..
    Lager entspannen sich wenn Auto angehoben wird, bei Lastwechseln gibt Schläge wenn sich das Lager dann doch mal wieder bewegt.

    Schade drum.. nette Felge.


    Typ89 Fronti:
    Ich fahr die 185er auf der 15 Zoll Aero Felge vom B4 im Winter. Also auch 37er ET mit 6.5''. Hat der TÜV München als Einzelabnahme ohne PRobleme eingetragen.


    Im Sommer fahr ich auf 7x15 Zoll Felge von BBS 195/50. Ging aber nur weils im Gutachten steht und auch da nur mit Tachoprotokoll. Aber so unrecht hat der TÜV mit den 7Zoll imho auch ned.. die 195er auf der Felge sind schon sehr schmal und beim einparken muss man echt aufpassen, da fliegt sofort das Alu..


    Fahrkomfort ist bei allen Reifen aber super.

    Also ich hab die billigen blauen Domlager von Audi jetzt seit ~50tkm drin und Vorderachse ist immer noch ruhig.


    Ich würde heute, also 2 Jahre später zu meinem obigen Posting folgendes sagen: Ich vermute die Domlager sind oft gar nicht die Ursache sondern nur das Phänomen einer kaputten Vorderachse. Wenn an der blöden Achse irgendwann mal alles stimmig ist, dann machen auch die Domlager keine Probleme, egal ob Lemförder oder 6 Euro Audilager (kosten inzwischen bestimmt mehr). Wenn aber irgendwas irgendwo an der ganzen Konstruktion nicht passt klappert und poltert es überall und allzugern werden dann die Domlager als schuldig ausgemacht.


    Ich hatte meine Achse dann irgendwann doch endlich im Griff, habe aber wirklich alles neu gemacht. Das einzige was vorne jetzt noch fehlt sind die Aggregateträgerlager. Querlenker komplett, Stützlager, Stabilager, Stoßdämpfer, den ganzen Mist obenrum, Domlager, Koppelstangen, alle Schrauben, Muttern, Spurstangen komplett, etc. etc. und war dann auch 2mal beim spureinstellen weils die ersten Pfeifen echt vergeigt haben.
    Seitdem ich da aber durch bin ist jetzt seit 2 Jahren und 50tkm Ruhe im Gebälk.

    Woher weißt du denn ob deine Probleme von genau einem Bauteil verursacht werden? Ich nehme an bei dir sind einige Sachen hin. Wenn du deinen PM länger fahren willst kommste nicht drum rum alles nacheinander durchzutauschen, aber damit haste ja eh schon angefangen :thumbup:


    Zu den vielen Fragen folgendes:


    1. Lambda-Sonde
    Wo ist dein Problem? Die alte fliegt doch eh aufn Müll? Kabel abschneiden, mit Nuss rausschrauben. Neue mit 0815-Ringschlüssel wieder einschrauben. Ging bei mir wunderbar.


    2. AKF
    AKF-Regeneration erfolgt bei betriebswarmen Motor. Das Ventil ist allerdings stromlos offen! D.h. es ist kein Wunder da du dran saugen kannst wenn der Motor aus ist. Hab mich davon auch schonmal täuschen lassen.. Ich denke an der Stelle ist alles in Ordnung.


    3. Igel
    Nach Reparaturleitfaden ist es das Relais J81. Spielt doch aber eigentlich keine Rolle, denn: Stecker abziehen, Motor anmachen, gucken ob Strom kommt. Ich hab meinen Igel auch schon durchgemessen, meiner bringt auch nicht mehr die volle Leistung, läuft trotzdem. Beim PM mit MonoMotronic übernimmt das MStG die Kontrolle über den Heizigel, einen extra Temperatursensor wie bei der Mono-Jettronik gibt es nicht mehr. Wie hast du denn die Temperatur gemessen? Der braucht einen Moment.. Ob deine Widerstands-Messung richtig ist musst du schon selber wissen..
    Der Igel wirkt sich eigentlich auch nur im Bereich von ca. 40° bis 60° Wassertemperatur aus. Am Anfang fettet das MStG das Gemisch ja noch an und später ist die ganze Chose ja eh warm. Nur in dem Übergangsbereich kann es zu Kondensation im Saugrohr kommen. Hier noch ein Fred ausm Nachbarforum: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=4454
    Fazit: Der Igel mag kaputt sein, mit deinem Leerlauf hat er nix zu tun.


    4. Drosselklappenansteller
    Ich nehme an du gehst nach Reparaturleitfaden 24-24 bis 24-27 vor? Dann dürfte sich bei einem neuen ja nix fehlen wenn (!) der korrekt eingestellt wurde..


    5. Drosselklappenpoti schon durchgemessen?


    6. Schließdämpfer nach Leitfaden 24-35 eingestellt?


    7. Der dreipolige Temp-Sensor ist für den Kühlerlüfter bzw. das KI und der blaue fürs MStG.


    8. Motor-Grundeinstellung bzw. Reset
    Meine Gasanlage war zu Beginn nicht richtig eingestellt, es fand keine Emulation der Lambda-Sonde statt. In der Folge haben sich scheinbar die Lernwerte im MStG verändert. Bei warmen Motor nur durch höheren Verbrauch zu bemerken. Bei kaltem Motor durch miserable Gasannahme und verschlucken. Die Lernwerte haben sich aber nach wenigen Km wieder vernünftig angepasst. Bei mir haben 3-5km Fahrt gereicht, so dass sich alles wieder halbwegs eingependelt hatte. Zu der Zeit hatte ich aber nie Probleme mit dem Leerlauf, inzwischen läuft auch alles.
    Ich kann dir daher auch gar nicht genau sagen ob ein Reset nötig ist oder groß was bringt, in meinen Augen findet aber eine ständige Anpassung statt, die sich jedoch nur im Verbrauch bemerkbar macht. Nur in Extremfällen wie bei mir dann auch in der Gasannahme. Bei mir war auch nur irgendwas mit Gemischaufbereitung - Regelgrenze überschritten - sporadisch im Fehlerspeicher, also nichts wie bei dir.


    9. Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Alles über 7.5 l bei normaler Fahrweise ist zu hoch.

    Hm ja.. schaut ja furchtbar aus..


    Treten die Fehler nicht mehr auf, werden sie vom Motorsteuergerät irgendwann selbstständig gelöscht.


    Ich würde mit dem Hallgeber anfangen.. wenn der kein Signal liefert bleibste normalerweise stehen.. Kabel checken, ev. tatsächlich Steuergerät.. mal die Kontakte vom Steuergerät angucken..

    der Vergaser kann einfrieren, bei der MonoMotronic kann ich mir nicht vorstellen dass es soweit kommt..


    Den Heizigel kannst du auch durchmessen, Widerstand müßte im Heft Mono-Motronic stehen.. aber mach dir auch bei dem nicht zuviele Hoffnungen..


    Ich denke dein Fehler liegt irgendwo im Bereich Einspritzeinheit, Drosselklappenansteller oder Lambdasonde..


    Was sagt denn dein Fehlerspeicher?
    Schonmal probiert ne zeitlang ohne Lambda zu fahren, also nach Kennfeld?

    ich hab deine Ausführungen nicht bis ins letzte Detail vollzogen, aber:


    Wenn du meinst, der macht dir Probleme, dann zieh halt einfach mal die Schläuche ab und verkleb die Enden mit nem kurzen Stück Gaffa oder so.. dann steht die Klappe halt immer in einer Stellung und du kannst so mal gucken was Sache ist..
    Aber mach dir nicht zuviel Hoffnungen.. so groß ist der Einfluss davon nicht..

    Die Ansaugluftvorwärmung ist eine rein "mechanische" Lösung. Wenn die bei dir nicht mehr geht ist der Bimetall-Unterdruck-Schalter oder die Klappe selbst defekt. Der Schalter sitzt direkt im Luftfilterkasten, einfach den Schlauch von der Klappe verfolgen. Klappe selbst wie oben beschrieben einfach testen.
    Den Ansauglufttemperaturgeber gibt es nur zusammen mit dme Halter und imho kostet um die 100 Euro. Den kann man aber vorher durchmessen, sollte die gleichen Werte wie der blaue Temp-Geber aufweisen. Ich hab meinen schon getauscht, Einfluss auf den Motorlauf war praktisch nicht festzustellen, der alte war aber auch nicht total kaputt

    Ob und wie sich der Umbau auf die Leistung auswirkt hängt insbesondere auch vom Umrüster ab.. gute Anlage, sauber eingestellt, bedeutet praktisch kaum bis keinen Leistungsverlust beim ABK.
    Selbiges gilt für den Motorlauf.



    Kurzes Update zu meinem PM auf Autogas nach mittlerweile 50.000km:


    Hatte ja auch die Probleme mit zu fettem Motorlauf. Lösung war ganz einfach: In der Software war die Lambdasonden-Emulation nicht aktiviert. Ich häts ja selber nicht geglaubt, aber der PM mit Mono-Motronic ist tatsächlich lernfähig und passt selbstständig die Einspritzmenge an.. Wenn die Lambdasonden-Emulation nicht aktiviert ist, kriegt er natürlich im Gasbetrieb furchtbare Werte und verändert entsprechend seine eigenen Lernwerte. Die schlechten Lernwerte fallen dann bei warmen Motor nicht so richtig auf (zäh), bei kaltem Motor extrem (kommst kaum vom Fleck).
    Das ganze läßt sich auch leicht nachvollziehen, in dem man am Auto nichts verändert und einfach mal wieder ne Weile auf Benzin fährt. Dann läuft die Karre nämlich schnell wieder rund, die Lernwerte passen sich ja entsprechend wieder an.


    Nachdem die Emulation bei mir nun läuft, schnurrt auch mein Motor wieder, egal ob auf Benzin oder Gas, ob kalt, ob warm, ...
    Verbrauch liegt derzeit bei ca. 8.2l Autogas pro 100km (Stadt, Land & Autobahn gemischt, ruhige Fahrweise). Benzin brauche ich im Sommer geschätzt einmal tanken auf 10.000km (Venturi-Anlage wegen Zentraleinspritzung!).


    Beim derzeitigen Preis von 0,72 Cent macht das ca. 6 Euro auf 100km.
    6 Euro entsprechen beim aktuellen Preis von 1.50 für Benzin ca. 4l/100km bzw. bei Diesel so ca. 4,5l/100km (dafür hab ich nach wie vor die günstige Benziner-Steuer und Grüne Umweltdingsda).


    Meinen 64l-Brutto-Tank fahr ich bis ca. 550km, spätestens dann gehts zum tanken. Wenn er mal leer wird, fahr ich halt paar Meter auf Benzin..


    Meinen Gasfilter hatte ich jetzt auch erst nach den 50.000km tauschen lassen, Zustand war noch ok, es war ca. eine Messerspitze kleiner schwarzer Krümel drin. (vorgesehenes Wechselintervall sind 30.000).



    :thumbup:

    Hm, keine Antwort mit "bau ein, sieht doch eh keiner" Schade.. :whistling:


    Mein Plan war eigentlich vorne die 280er G54 vom Cabrio und hinten würde ich zudem weiter gerne meine Trommeln fahren (die machen keinen Ärger und die Handbremse funktioniert gut). Der Aufwand wäre hier am geringsten, das schlimmste sind die neuen Radlager wegen den anderen Naben (Danke tyrannus, hatte ich schon anderswo gelesen). Der Zugewinn an Bremssscheibenmasse aber hoch und durch die größere Scheibe auch mehr Hebel & Weg für den Belag. Zudem brauch ich mir dann keine Gedanken über meinen HBZ machen..


    Wenn ich hinten noch auf Scheibe umbauen muss, dann muss ich mir ne andere Hinterachse vom Schrotti holen und da auch wieder alles machen, also Bremse & Radlager, und wenn ich schon dabei bin würd ich auch gleich die ganzen Hinterachslager tauschen.. das kost ja mehr als das Auto :D



    Umbau auf G54 in 254 mit innenbelüftet ist mir persönlich derzeit den Aufwand nicht wert. Die ganze Geschichte hat auch noch gut 30tkm Zeit, solange dürften die jetzigen Scheiben und Beläge noch halten..


    Wo soll es denn die 280er G54 beim 90er gegeben habe? USA? Die gabs nur im Cabrio und im B4

    Hallo miteinander..


    Da hier ja soviele schon umgebaut haben, mal ne Frage: Beim Tüv war von euch aber keiner oder? Ich überlege meine T89-Limo auf die G54 mit 280er Scheibe (ausm Cabrio) umzubauen.
    Nun hatte ich gestern Reifen eintragen lassen und mal diesbezüglich n Tüv gefragt und der meinte wenn die Bremse genauso in dem Modell verbaut war kostets 200 Euro, aber auch nur wenn alles nachvollziehbar ist, und wenn die Bremse so nicht verbaut war kann ichs vergessen..
    Sprich eigentlich keine legale Eintragung für mich möglich oder? Die große G54 war nie in der Typ89-Limo und für die G60 fehlt mir der ABS-Block. Und ich will eigentlich keinen großen Aufwand, lediglich vorne etwas mehr Material als die 254er Vollscheiben :huh:

    So'n Käse.. ausblinken.. nervig genug den 2x2 Adapter auf die Stecker zu fummeln.


    Also den PM mit Mono-Motronic kann man wunderbar auslesen, Fehler löschen, Grundstellung einleiten, STellglieddiagnose, Messwerte beobachten... steht alles im Reparaturleitfaden Mono-Motronic Einspritz- und Zündeinheit.
    Nix zählen von blinkende Birne..


    Mein Adapter schaut so aus:
    http://www.ebay.de/itm/OBD-OBD…%A4te&hash=item2a32b21c8a


    Dazu nutze ich eine uralte VAG-Com Version, die neueren können auch nicht mehr bei meinen Autos. Die Kombi kann auch problemlos meinen ABC im A6 auslesen, der auch noch die 2x2 Stecker hat. Zu VAG-Com bzw. VCDS gibt es hier aber auch einen großen Thread in dem ich ähnliches schon schrieb, auch bezugnehmend auf aktuelle China-Clone.



    Und ja, ich schreib das nicht vom hören-sagen, sondern weil ich die Karren habe und auslese!



    Einschränkung: Bei den frühen PM mit MonoJettronic kann/ist es vermutlich anders/weiß nicht/hab ich nicht. Ein 91er PM ist aber sicher eine Mono-Motronic.