Ich klinke mich hier auch mal in den 12 Jahre alten, über 100 Seiten starken Thread ein
Wie auf Seite 102 ersichtlich, ist mein ESD nach 30 Jahren so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Dass ich nach der stolzen Leistung trotzdem knausrig bin, ist natürlich ein Unding, aber... Geiz ist geil und so.
Nach etwas Recherche und überfliegen der letzten 50 Seiten des Threads komme ich zu folgendem Schluss:
Friedrich Motorsport, Jetex-Fortex und Supersport bekommen alle ihre Töpfe von Ray-Simons aus Schweden. Supersport und FMS brutzeln zudem eigene Endrohre an den ESD. Beim Sound scheiden sich die Geister.
Ich schwanke jetzt zwischen der Komplettanlage von Jetex mit 2x70 mm eingerollt geraden Rohren für ca. 520 € oder dem BN-Pipes Endtopf mit 2x76 mm eingerollt schrägen Rohren für ca. 530 €.
Mein MSD ist original Audi von 2008 und ca. 80.000 km gelaufen. Hab nur grob drunter geschaut, etwas Rost ist schon vorhanden. Zudem ist der MSD vom Handschalter und passt auf Grund der leicht anderen Rohrführung nicht so gut drunter. Das hat zur Folge, dass der KAT am Hitzschutzblech quasi anliegt.
Super laut brauch ichs nicht, bin mittlerweile ja auch schon Ü30
Was ist nun sinnvoll: Günstig die Komplettanlage aus Edelstahl in schwedischer Qualität oder doch besser nur den Endtopf aus dem wilden Herzen Bayerns? Auf Nachfrage bei Herrn Niedermayr gibt es 5% Nachlass und Versandkostenfreie Lieferung für Club- und Forenmitglieder
Eigentlich will ich seit 2009 die BN-Pipes...