Beiträge von shaunryder


    Hallo, ich hatte das mal versucht zuerst einfach zu lösen...


    Da die Mittelchen zur Desinfektion teuer sind und ich nicht viel schrauben wollte.


    so hat es bei mir geklappt:


    -Gekauft: Sakrotan Sprühflasche vom dm/Rossmann 400ml zur Definfektion


    Motor mit Klimaanlage laufen lassen - TÜREN&Fenster zu, Lüftungen auf:


    1. Pollenfilter ausgebaut, in die Ansaugöffnung gesprüht.


    Fahrzeug 10min laufen lassen, Klima aus und abtrockenen lassen, dann Motor aus.


    2. Klima auf Umluft: in die Umluft- Ansaugöffnung im Fahrerfußraum gesprüht, damit hier das Desinfektionsmittel angesaugt wir.


    Türen schliessen, Fahrzeug 10min mit Umluft laufen lassen, Klima aus und abtrockenen lassen, dann Motor aus.


    Habe zusätzlich noch die Luftverteilung ab&zu gewechselt von Fußraum-Mitte-Scheiben.


    Bei mir war dann der Geruch weg.


    Wichtig ist, das man Klima ca. 1km vor Fahrende ausschaltet! Sonst bleibt es feucht und klima fängt zu stinken an.



    PS: Sakrotan wirkt auch super für stinkende Sitze und Fußmatten.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Avant 80er: Reifen außen schnell abgefahren. Vorspur zu groß (Reifen fahren "zusammen").


    Und nach deinem Protoall würde ich sagen der ist eh schon an der oberen Grenze.


    Wenn Du noch ziemlich sportlich nervöse Straßenlage und beim Abbiegen das Gefühl hast das die Lenkung in die Kurve fällt, ist es zuviel Vorspuur.


    Bin mir sicher.


    Ärgerlich war bei mir, das der Mechaniker anscheinend das letzte mal beim Spureinstellen das Protokoll anscheinen "gefaked" hat, weil ich bin danach nochmal zu einer fähigen Werkstatt gefahren, die das richtig einstellen konnten. War Vorspur total daneben.




    Grüße


    Reinhard

    Hallo.


    wenn nur die Tankanzeige spinnt:


    1. im Kofferraum den widerstand des geber messen, dazu den runden Deckel aufschrauben. Wenn wert einigermaßen plausibel zur SPritmenge. ist der in Ordnung. Werte siehe Forum FAQ oder internet.
    2. KI ausbauen. wie schon beschrieben die 2 Muttern & Kontaktflächen an den befestigungsstehbolzen mal anschleifen/reinigen
    3. Tankinstrument Prüfen, dazu 5V an den beiden Schraubstehbolzen anlegen und schauen ob es ganz ausschlägt, wenn Zeiger nicht ausschlägt ist das Instrument selber hin, hatte ich auch. auch mal +/- tauschen, damits ned in die falsche Richtung ausschlägt ;)


    4. wennn mehrere Instrumente spinnen, könnte es der Spannungswandler sein, 3Füßiger schwarzes Kästchen.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wie der Dieselfilter Kraftstofffilter wechseln 1Z 1.9 TDI funktioniert?


    Muss ich?:
    -Rücklaufventil oben am Filter abnehmen, Schläuche entfernen
    -Dann den kompletten Filter rausnehmen, in Schraubstock einspannen und das obere Teil mit den Schlauchanschlüssen abschrauben?
    -> ich hab nur Ersatz Filter (028127435A oder MANN WK 845/1 ) zum Anschrauben gefunden, ohne den oberen DeckelTeil mit den Schlauchanschlüssen.
    -Dann neuen filter anschrauben und wieder in die Halterungen einbauen
    -Filter mit sauberen Diesel füllen
    -Schläuche anschliessen/klemmen und Rücklaufventil einetzen


    ist das so richtig.?


    ich finde in der Suche nichts, im Buch nichts und im Netz auch nichts genaues.

    Hallo,


    weiß nicht ob's zusammenhängt:


    also bei mir hat die Umluft Klappe eingentlich nur am "geklebt", d.h. die ging nur schwer auf& zu mi so einen "plop" geräuscht.


    Ich denke das ich mal gelesen habe, das sich die Schaumstoffdichtung auf der Klappe mit der Zeit auflöst und dadurch die Klappe festpappt oder zischt, weil nicht dicht...



    Einfach mal angucken, evtl.. ist die nur fest & muss gängig gemacht werden.



    Gruß


    RR

    Beleuchtung UHr nach DZM Umbau:



    Man muss auch die paar elektronischen Bauteile vom Schrott KI in das neue DZM KI mitumbauen, dann geht auch die Uhrbbeleuchtung (sind ein paar bedrahtete Dioden Transistoren, brücken, etc.



    Einfach die beiden KI Platinen miteinander vergleichen.



    Gruß


    Reinhard

    Hallo, zum DZM:


    Wichtig ist, das beide KI vom gleichen Hersteller sind, sonst gibts wahrscheinlich Probleme (hab nur VDO umgebaut).


    Am Besten baust DU dem DZM vom Schrott KI in Dein KI ein.


    Dazu musst Du den DZM UND alle elektronischen Bauteile&Stecker umbauen, die nicht auf Deinem KI vorhanden sind vom Schrott KI umlöten (STecker, Dioden, Brücken, etc. - einfach beide KI nebeneinanderlegen und Bauteile auf der PLatine vergleichen.


    Die umzubauenden Bauteile sind um den DZM gruppiert.


    Dann funktioniert auch die Uhr und die Uhrbeleuchtung.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo,


    ich hab zu meinem Audi 80 Avant, 1Z, 1.9TDi, BJ 1994 orginal Audi Bremsbeläge für vorne und hinten mitbekommen.



    Hinten: 4A0615415C (Lucas) / Vorne: 431615115C (Gierling)


    Ich denke das sie passen (nach den Maßen und was ich so im Internet nachschauen konnte), aber sicher bin ich mir nicht, vor allem haben die eine "komische" Teilenummer (die ersten 3 Buchstaben vor allem) die nicht allzu häufig genannt wird.


    Weiß jemand mehr? Ob die passen & in welches Auto die eigentlich nach Teilenummer reinkommen? (100,V8,200er??)
    Edit: Ah, ich sehe gerade: 4A = 100er(C4) & 43=Typ43(C2) - Naja Belag Mischung wird schon passen. Bauform & Bremsen müssten ja die gleichen sein.
    Danke fürs verschieben in den Teilethread.




    Gruß Reinhard

    Hallo,


    Auffindbeleuchtung: Werden die Taster über die 3 Birnchen der Drehregler beleuchtet? oder haben die eine extra Birne? Sitzt die Birne im Schalter oder werden die "A/C" und "REC" Schriftzüge von hinten oder oben beleuchtet?


    "An" Beleuchtung Ecke: Ist wahrscheinlich eine LED im Schalter drin, oder?


    Werd die Sache mal zerlegen.

    Hallo,


    hat schon jemand den unteren Teil des Türschlosses (Audi 80 B4 Fahrertürschloß unten/innen) gewechselt und davon Zeichnungen und Bilder, wie das aussieht.
    Ich meine das rechteckige verchromte Kästchen mit dem Schnapper, der in den Fanghaken des Türrahmens die Türe schliesst.


    Bei mir bleibt/fällt der "Schnapper" in der Türe immer nach unten und wenn ich die Türe schliessen will, geht es nicht - muss dann den Schnapper mit gezogenen Türgriff wieder auf "auf" Stellung bringen. Fehlt irgendwie die Federkraft, die den Schnapper oben halten soll.


    Hab schon 1/4 Öl & Silikonspray rein, aber bei kaltem Wetter ist einfach nicht mehr genügend Kraft mehr drauf.


    Ist es so richtig?: einen Splint von unten in das Kästchen, damit der Griff geöffnet bleibt, dann mit den 2 Großen Imbussen das Schloßkästchen abschrauben. Wie wird das ausgehängt, bzw. das neue wiedereingehängt? Kann man evtl. eine Feder nachkaufen, wenn kaputt?



    Grüße


    Reinhard


    (Audi 80 B4 Fahrertürschloß)