Beiträge von competition89

    Ich verbaue seit Jahren die SKF oder Continental Sätze. Kann es sein, das du zuviel Vorspannung auf der Rolle hast? Dann passiert genau das, was du beschreibst.

    90 Grad verdrehen ist sehr relativ und abhängig von der Kraft des Mechanikers. Der Zahnriemen sollte auf dem längsten Weg schon noch "flattern". Kannst ja probehalber mal die Spannung zurück nehmen und schauen, ob sich was ändert.

    Dieses Geräusch vom Gangwechsel 3 auf 4 kenne ich doch von meinem Cabrio. Bei mir war ein sich ankündigender Lagerschaden der Grund. Gut möglich, das bei der Revision die Vorspannung der Lager zu eng gehalten wurde, oder sie die Lager gar nicht getauscht haben.

    Ich habe die Revision hinter mir und habe nur für's Material schon ca. 650 Euro gezahlt. Was hat das Austauschgetriebe gekostet?

    Flaps

    Ziemlich sinnfreier Beitrag, zumal es für unsere Fahrzeuge gar keine Abgasanlagen in original mehr zu kaufen gibt.


    Fox Anlagen passen auch plug and play, ohne mich "dranhängen" zu müssen.

    Von den "Serienersatzanlagen" in Edelstahl, die es in der Bucht so gibt, kann ich nur abraten.

    Da bist du 'ne Weile beschäftigt, bis das Zeugs passt.


    Flaps

    Bei so viel grober Gewalt geht vor den Dichtungen wohl auch eher der Krümmer in die Tonne. Ich hab das auch mal so gelernt, das man das betreffende Bauteil vor'm Richten wieder demontiert, dann geht auch nix kaputt.😉

    Von was für einem Hersteller sind die Pumpen die du verbaut hast?

    Vor- und Rücklaufleitungen sollten wohl frei sein, sonst würde er ja nicht laufen.

    Wenn die neue Pumpe verbaut ist wäre es eventuell ratsam, die Vorlaufleitung zu lösen und die Fördermenge der Pumpe mal zu prüfen.

    Die Werte dafür findest du im Rep. Leitfaden.

    Falls du sie brauchst, kann ich mal nachschauen.

    Dann wüsstet du zumindestens schon mal, ob das Problem vor dem Mengenteiler oder danach besteht, die mögen nämlich keine langen Standzeiten.

    Hast du dir das Sprühbild der Einspritzdüsen mal angeschaut?

    Und auch mit den Kotflügelansätzen und der Stoßstange allein wirds nicht gut ausschauen, da dann der Übergang zu den Türbeplankungen/ Schwellerverkleidungen fehlt. Das auf dem Bild funktioniert nur als Komplettpaket.

    Die Teile alle zusammen zu bekommen wird wohl eine ziemliche Herausforderung.

    Die Chance, ein komplettes Fahrzeug zu ergattern wahrscheinlich aber auch.

    Das ist ein ziemlicher Exot, da wird es wohl nicht allzu viele von gegeben haben.

    Nur für den Fall das es irgendwie undeutlich war, zu erst die Kompressionsprüfung durchführen, um den betreffenden Zylinder einzugrenzen.

    Anschließend auf diesem Zylinder die Druckverlustprüfung durchführen, um festzustellen, ob die Leckage am Zylinderkopf oder am Block auftritt.

    Das sind zwei unterschiedliche Verfahren.

    Schönen Sonntag noch.

    Kompressionswerte: 11- 16 bar

    Verschleißgrenze: 9 bar

    max Abweichung zwischen allen Zylindern: 2 bar


    Vor der Prüfung Benzinpumpenrelais ziehen, Batterie aufladen.

    Zur Prüfung ist die Drosselklappe voll geöffnet und es wird solange der Anlasser betätigt, bis an der Meßuhr der max. Ausschlag angezeigt wird.

    Ich würde die Messungen zweimal durchführen.

    Beim ersten mal bei kaltem Motor und anschließend bei betriebswarmen Motor, wichtig ist hierbei die Öltemperatur von mindestens 60 Grad.

    Nun zum nächsten Schritt, das Warmfahren kannst du dir eigentlich sparen.

    Kompressions- und anschließend eine Druckverlustprüfung durchführen.

    Dazu Zylinder 2 auf OT drehen, Kurbelgehäuse und Zylinderkopfentlüftung freilegen und einen Überdruck von 1-2 bar über's Zündkerzengewinde beaufschlagen.

    Drückt er nun über die Kopfentlüftung, Ansaugbrücke oder in den Abgastrakt, hast du ein Problem mit der Ventilabdichtung. Bläst er über die KGE ab sind's wahrscheinlich die Kolbenringe.

    So kannst du gezielt den Fehler eingrenzen.

    Eine Möglichkeit wäre noch die Zylinderkopfdichtung.

    CO Gehalt im Kühlwasser könntest du noch messen.

    Alles andere ist Rätselraten und bringt dich nicht weiter, außer du zerlegst gleich alles.