Beiträge von Trinidat Bluthand

    So,
    hat zwar etwas länger gedauert aber nun ist es vollbracht. Der KI fehler lag dann wohl am falschen Öldruckschalter. hab dann jetzt zwei Doppelöldruckgeber aber naja ein Satz ZI sind ja auch noch da.
    Also die Anzeige zeigt bei kaltem Motor nun 5bar und bei warmen Motor 2-2,5 baran, was bei dem Wetter ja nicht ganz so einfach ist. Das KI gibt keinen ton mehr von sich, außer am Anfang bei Zündung ein leuchtet die Kontrolleucht auf. Also scheint ja wieder alles zu funktionieren. Wobei der Öldruck bei 3000-4000 U/min immer noch am Externen Manometer 6-7 bar anzeigt. Auch wenn der im inneren nur bis 5 bat geht sagte mir der Werkstattmeister, dass der Wert i.O. wäre.


    Danke für eure Hilfe in dem Bereich. In nächster Zeit werde ich mich mal auf die Suche nach einem Stromlaufplan und einem Werkstatthandbuch machen, die sind ja schwerer zu finden als eine Audienz beim Papst zu bekommen.

    Gemessen hab ich am Platz vom Öldruckgeber. Ok, da es ja egal ist wo man welchen reinschreibt könnte dass noch eine Ursache sein. Werde mich nach den Tagen mal darum kümmern. Gut, dass ich den alten Schalter noch habe. Hoffe mal dass sich dann das gepiepe legt. Laut Audi Werkstatt wäre aber der Druck von 7-8 bar auch ok. Aber wem soll man heutzutage noch trauen.

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und habe die Suche schon nach meinem Problem durchforstet aber noch keine Lösung gefunden.


    An meinem Audi 80 B4 Quattro Bj 4/1992 mit NG Motor habe ich Zusatzinstrumente eingebaut. Verkabelung und Anzeigen funktionieren Tadellos, nur
    bei einer Drehzahl von 2000 - 2100 U/min leuchtet die Öldruckkontrollanzeige und der Summer warnt mich Lautstark. Der Öldruckgeber und
    das Überdruckventil sind schon erneuert aber das Problem besteht weiterhin.
    Bei der Öldruckmessung mit geeichtem Manometer in der Werkstatt habe ich bei kaltem Motor bei LL einen Öldruck von 5 Bar, bei warmen Motor bei etwa 2 Bar,
    Bei erhöhter Drehzahl ab 2000 U/min sind dann sowohl bei kaltem und warmen Motor 7-8 Bar.
    Ölstand ist im oberen Bereich der Markierung, der letzte Ölwechsel war vor 4 Monaten und 5000km, zur Zeit fahre ich 10W60 von Castrol wegen Klappernden Hydros,
    dass sich aber mittlerweile erledigt hat. Ein Ölwechsel auf 10W40 ist in den nächsten Tagen geplant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Öl liegt.
    Woran kann es noch liegen, dass der Öldruck meines Erachtens so hoch ist und die Kontrollleucht mich anspringt.


    Wäre euch sehr dankbar für eine Hilfe oder anregungen.