Am Ende sind es 115ps geworden, das Ergebnis ist sehr enttäuschend
Beiträge von surfer578
-
-
Danke für eure Antworten
Daccht mir schon das es eher in Richtung schon längerer Schaden geht.
@surfer klar, war auch eine Überlegung, mittlerweile ist es aber so, daß wenn ich zur Tür rausgehen und den Eimer sehe, ich eine so ddermassige Unlust empfinde, nicht nur Unlust, auch Traurigkeit, enttäuuschtheit...
Ich war 2 Monate jeden Tag an dem Auto um den wieder TÜV fertig zu bringen, egal ob bei Schnee, Regen oder Wind bzw Sturm, ich hab Mühe Blut und schweiss in die Kiste gesteckt, vom Geld ganz zu schweigen und so dankt der eumel mir, der kommt weg, ich kann nicht mehr an dem Schrauben, ich hab nichtmal mehr lust die Anlage auszubauen, klar mitunter kurz vor dem Ziel, dennoch, wenn ich derart kein bock mehr darauf habe, kommt es weg
Ich kann deine Frust verstehen, so eine Entwicklung kann psychologisch belastend sein. Der Vorteil von solchen Kisten sind aber dass man sie viel günstiger und einfacher Instandsetzen kann als moderne Autos. An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten ABK Motor holen, wichtige Teile wie Lagerschalen, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. erneuern und in das Auto reinhängen. Ich selber baue zur Zeit einen 80er (Sport Edition) mit AAD Motor auf, die Kiste hat auch Motorschaden, sie ist um Welten reparaturfreundlicher als mein Daily A6 4G BiTu, bei dem kannst du noch nicht einmal den Keilriemen vor Tür wechseln ohne dir einen Tag frei zunehmen -
Einen gebrauchten ABK Motor reinzuhängen ist nicht schwer und auch nicht teuer.
-
Wenn die Öldrucklampe angeht und anschließend ein Klackern kommt dann ist der Drops eigentlich schon gelutscht. Egal was du anschließend machst, ob stehen lassen oder langsam weiterfahren, spielt keine Rolle mehr.
-
Die fehlenden Pferde sind immer noch verschollen.....
-
Ich denke, man sollte nicht vorschnell urteilen, wenn man die Entwicklung der letzten drei Jahre nicht mitverfolgt hat.
Seinen Namen hat er sich bereits vor Jahren in der 1/4-Meien-Scene gemacht. Da spielte die K(E)-Jetronic nie eine Rolle. Das Problem ist nur, dass für die Meisten 5-Zylinder und K(E)-Jetronic das Gleiche ist.
Er hat sich vom Autohändler für Gebrauchtfahrzeuge im unteren Preissegment zu einem Händler für Young- und Oldtimer verändert. Ein Risiko, was sich aber wohl gelohnt hat. Sicher auch getragen von seinem mittlerweile großem Bekanntheitsgrad durch die YT-Video's.
Die YT-Video's im jetzigen Format waren auch nicht seine Idee. Den Kanal hat er schon mehr als 10 (?) Jahre und dort nur gelegentlich kurze Clips aus der 1/4-Meile-Scene gezeigt. Bis sein jetziger Kameramann (Micha) die Idee vorgestellt hat.
Natürlich wird mit YT Geld verdient, aber man darf nicht vergessen, dass er mittlerweile zwei Vollzeitkräfte damit beschäftigt. Und er könnte mit den entsprechenden Sponsoren und Werbung deutlich mehr verdienen. Macht er aber nicht. Sein einziger Sponor ist LiquiMoly, die den Prüfstand sehr gelungen "aufgehübscht" haben. Aber ich habe noch in keinem Video gesehen, dass er für LM-Produkte wirb. Ganz im Gegenteil - er verwendet weiter die Produkte, die er schon immer verwendet.In der Werkstatt beschäftigt er drei Mitarbeiter sowie einen Folierer, die nichts anderes machen, als Fahrzeuge für den Verkauf oder sein Museum herzurichten. Und das machen sie sehr gut! Ich erinnere nur an das rote Typ-81-Coupe, das sie in Einzelteilen aus der Scheune gezogen haben. Das ganze als "Low-Budget-Projekt", damit die Fahrzeuge FAHRzeuge bleiben und nicht als Note-1-Sammlerstücke irgendwo in Hallen verstauben.
Reparaturaufträge für die Werkstatt von externen Kunden nimmt er schon lange nicht mehr an.
Viele Fahrzeuge gehen nicht mal in den Verkauf, sondern landen in seinem Museum, wo sie immer wieder rausgeholt und auch gefahren werden. Sie sollen alle laufen.Das Musum ist absolut sehenswert und der Eintritt ist frei! Bemerkswert auch die Gedenkecke für seinen verstorbenen Freund "Jacko", von dem er auch den Prüfstand hat. Anfangs, als die Idee entstand, aus den Leistungsmessungen eine eigene Videoserie zu machen, wurden da noch alle Fahrzeuge gemessen und gezeigt. Durch die Entscheidung, nur noch Fahrzeuge, die mind. 20 Jahre alt sind, in den Prüfstandsvideo's zu zeigen, hat er Kunden und Zuschauer verloren. Aber er bleibt da konsequent.
Alles in allem ist er für mich authentisch und lebt seinen "Traum". Aber der "Traum" muss auch genug abwerfen, damit insgesamt neun Personen davon leben können! Und sein Vermieter will auch jeden Monat Geld!Wo ich skeptisch bin, ob er bei der K(E)-Jetronic tatsächlich die Kurve kriegt. Einen BMW E21 323i hat er zum Umbau auf Doppel-Vergaser (?) weggegeben, weil sie ihn nicht zum laufen gebracht haben. Ein AUDI 100 Typ 44 funktioniert ebenfalls bis heute nicht und wurde bereits vor längerer Zeit zur Seite gestellt.
Du bist ja ein richtiger Fanboy von Marco
-
Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht, er hat nicht mal die Lufthutze abgenommen, die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht überprüft. Er hat sich auf den Klopfsensor eingeschossen aber nicht mal bemerkt dass die komplette Isolierung fehlt. Beim Ng1 kann man die Klopfreglung deaktivieren in dem man die Zündung auf 18grd vor OT einstellt, für eine Probe wäre das eine Option gewesen.
Das mit der Klopfregelung bei 18 Grad habe ich noch nie gehört. Ist das beim NG2 auch so?Beim Ng2 kann man oder sollte man die Zündung höchsten auf 15grd vor OT einstellen, ob dann die Klopfreglung abgeschaltet ist, kann ich nicht sagen.
Im übrigen ist die KE-III Jetronic keine außerirdische Technologie, im Grunde sehr simpel. Die fehlenden, fast 40PS vom Michas Auto hat mit der Einspritzanlage wenig zutun, es sei denn da hat einer schwer rumgefuscht. Marco ist sicherlich sehr kompetent aber speziell bei der Analyse vom NG habe ich andere Ansätze erwartet, er hätte als aller erstes den Fehlerspeicher Ausblinken sollen, das wäre auch sehr interessant für seine Community gewesen. Auch ein über 30 Jahre altes Auto hat einen Fehlerspeicher.
-
Heute wurde die erste Folge der angekündigten Videoreihe ausgestrahlt, mich interessiert wie ihr die Methoden findet und ob ihr auch so vorgehen würdet?
Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht, er hat nicht mal die Lufthutze abgenommen, die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht überprüft. Er hat sich auf den Klopfsensor eingeschossen aber nicht mal bemerkt dass die komplette Isolierung fehlt. Beim Ng1 kann man die Klopfreglung deaktivieren in dem man die Zündung auf 18grd vor OT einstellt, für eine Probe wäre das eine Option gewesen.
-
In den letzten 2 Monaten habe ich folgende Arbeiten an meinem QP 2,8er ausgeführt: Hauptkühler neu, Bremsen VA komplett neu, Hauptbremszylinder neu, Bremssystem entlüftet, Kabelbruch Fahrertür und Heckklappe beseitigt, rechter Kat neu, Zündkerzen neu, grosse Inspektion, Innenraum komplett revidiert inkl. Dachhimmel in schwarz Alcantara. Als allerletzte Tätigkeit habe ich den Autocheck repariert
-
Funktioniert irgendwie nicht, seit 2 Wochen versuche ich auf dem Marktplatz Inserate aufzugeben dass ich ein Coupe schlachte aber absolut nicht möglich ein Bild Upload zu machen. Wird mal Zeit diesen Forum zu modernisieren denke ich.
-
Einfach durch Sichtprüfung festgestellt dass der Widerstand geschmort ist, hier würde ein Bild mehr als Tausend Worte sagen. Dann habe ich im Netz recherchiert welchen Wert dieser Widerstand hat. Auf gut Glück habe ich dann diesen Bauteil aus der Platine raus gelötet und den neuen rein, es hat funktioniert.
-
Problem gelöst, auf der Platine ist ein 10ohm Widerstand durchgerannt gewesen, ich habe auch Bilder gemacht allerdings sind sie zu groß für ein Upload. Jetzt funktioniert der Autocheck endlich wieder
-
Speziell beim NG sollte man die Steuerzeiten überprüfen, besonders die Nockenwelle wird öfters falsch positioniert beim Zahnriemenwechsel. Zündung sollte man etwas schärfer einstellen, auf 15° bzw 18°vor OT. Ganz wichtig, Falschluft muss gänzlich ausgeschlossen sein. Mein erster NG2 Coupe Fronti (siehe Profilbild) lief auf der Autobahn knapp 170 km/h, nach den ganzen Massnahmen lief die Kiste mit sehr viel Anlauf 240 km/h, alles laut Tacho. Damals hatte mir der Forumsmitglied Horsty beim Zahnriemenwechsel geholfen, er kannte sich sehr gut mit dem Motor aus. Er hatte auch den Drucksteller etwas reingedreht. Ich bin auch auf die Videos von Degenhardt gespannt, mit einem Prüfstand und Lambdatool kann man viel intensiver die Ursachen erforschen.
-
Sind die Birnen denn in Ordnung?
Die Glühbirnen sind beim rausdrehen schon zebröselt, habe sie ersetzt aber der Display zeigt nichts an -
Das Autocheck hat afaik keine Hintergrundbeleuchtung. Es ist aber auch nur auf die Hauptplatine aufgestecket, also auseinander nehmen und Kontakte prüfen. Hast du nur das Autocheck, oder auch einen Bordcomputer?
Das Autocheck hat 2 Birnen verbaut, eine gelbe und eine rote. Ich habe das verdammte Teil heute auseinander genommen, ich glaube der Display ist defekt. -
Ich will natürlich den Autocheck wieder im Betrieb nehmen, das mit dem Minicheck war nur eine theoretische Frage, downgrade kann keine Lösung sein
-
Eine andere Frage, kann man den Autocheck durch einen Minicheck ersetzen, der Stecker passt natürlich nicht drauf, würde es trotzdem funktionieren?
-
Im Gegensatz zum Minicheck ist der Summer beim Autocheck extern verbaut. Ist ein Relais auf dem Zusatzrelaisträger.
Ich habe noch ein Autocheck aus einem V6. Kann ich dir für Prüfzwecke gerne zukommen lassen. Steckst du einfach mal um und guckst, ob es dann geht. Grenzt die Suche schonmal ein.
Das wäre toll wenn du mir ein Autocheck zur Verfügung stellen würdest, dann könnte ich den Fehler weiter einkreisen. Ich schreibe dir eine PN. Übrigens der Summer bei meinem definitiv extern verbaut. -
Ja, wenn das Abblendlicht an ist.
dann summt er -
Was hat das bitte mit der Art und Weise des Umbaus zu tun?
Ab wieviel Mehrleistung würdest du denn eine Eintragung anstreben?
Ist wohl eher eine rein rechtliche Frage.
Die Gesetze und Regeln hierfür kommen nicht von mir.Eure Einstellung spiegelt ja auch unsere Gesellschaft ein Stück weit wieder.
Selbst muß man sich an nix halten, das betrifft nur die Anderen.
Ist dir schonmal wer in die Karre gefahren, der das so handhabt wie ihr zwei?
Wer zahlt das dann, seine Versicherung?
Eben nicht und dann öffnet sich auf einmal doch der Horizont wenn ihr merkt, das ihr auf dem Schaden finanziell, wie unter Umständen auch körperlich hocken bleibt.
Hauptsache einen auf Joe Lässig machen.
Wo bleibt der Eignungstest für die Fahrerlaubnis?
Genau diese Weitsicht wird der Grund sein, das wir bald nur noch autonom unterwegs sind.
Aber das ist ein Grundproblem des Menschen, aus Schaden wird man klug.
Ich erwarte auch keinerlei Einsicht von euch zu diesem Thema.
Ende der gnadenlosen Übertreibung.
Ich finde die 20 Jährigen Bängels mit ihren AMG Monstern und gekauften HU deutlich gefährlicher, abgesehen davon fahren genügend Kisten mit Tuningsoftware (zusätzlich DPF off, AGR off) rum die tatsächlich 20-30% mehr Leistung haben als in den Papieren eingetragen. Wenn so eine Kiste einen Unfall verursacht dann zahlt die Haftpflicht vom Unfallverursacher immer, die Versicherung hat dann Regressansprüche gegenüber dem Halter. In diesem konkreten Fall hätte ich eher nur die Einspritzanlage umgebaut also die Monoeinspritzung gegen die Digifantanlage, der Block ist ja sogar identisch glaube ich nur die Verdichtung etwas abweichend, aber jedem selbst überlassen. Ich sehe jetzt keinen Grund den Audidriver84 zu steinigen.