Beiträge von Lausebengel

    Laut Brief ist er "Schadstoffarm D3" und hat auch eine grüne Umweltplakete. Das ist alles ok.


    Felgen sind gedippt, ja. Meinst das macht echt einen Unterschied?
    Und sind die Rückleuchten (die ABE habe ich auch noch) noch soviel wert? Ich habe leider die originalen nicht mehr (Auto so gekauft).

    Zur Info für die Zukunft: Es war letztendlich die Zylinderkopfdichtung. Die hatte nen schleichenden Tod. Druck kam von Zylinder 1 in den Wasserkreislauf. Seit dem die komplett durch war und ersetzt wurde ist der Druck wieder ok.


    Achso, die Ursache war letztendlich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu war (voller Dreck=Schlamartig) und somit zu viel Druck im Motor.

    Hallo zusammen!


    Ich bekomme bald einen Firmenwagen und so wird der Audi verkauft:


    Audio 80 - 2.0 90 PS (ABT)
    EZ 02/92
    174.000 km
    TÜV bis 06/15
    weinrot - ohne Rost
    Verbrauch 8,9 l/100 km


    5 Gang, elek. FH vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Sommerreifen auf Speedline Alus schwarz gedippt, Winterreifen auf Stahl


    Zusatz:

    • Soundsystem (war auf Wettbewerben - LS in A-Säule, Bassbox im Fussraum mit 25cm Helix, 16er Phonocar in Türen, 2 Verstärker im Kofferraum-Doppelboden - Phonecar + uDimension, Alpine Radio, Türen gedämmt, Gel-Batterie)
    • 60/40mm KW Tieferlegung (eingetragen)
    • Kaltlaufregler (eingetragen)
    • Sportsitze aus dem Audi 80 Cabrio
    • schwarze Rückleuchten (eingetragen)
    • Alarmanlage mit Funk ZV


    NEU:
    alles 2013/2014: Wärmetauscher, Thermostat, Ansaugdichtung, Zylinderkopfdichtung, Achszapfen und Radlager HL, Bremsen HA, Zündanlassschalter und Antenne neu


    MÄNGEL:
    Knacken bei langsamen Abbiegen nach rechts (wohl Stabi oder ein Gelenk), paar Kratzer im Lack, ESD innen durch (scheppert - TÜV ohne Probleme bekommen), Spur leicht verstellt, elektrischer Fensterheber HR ohne Funktion, Griffüberzug Handbremse lose, Sommereifen sollten nächste Saison neu


    Fotos:
    http://www.tanamu.de/private/a…m/vorstellung/audi801.jpg
    http://www.tanamu.de/private/a…m/vorstellung/audi802.jpg
    http://www.tanamu.de/private/a…m/vorstellung/audi803.jpg
    http://www.tanamu.de/private/a…m/vorstellung/audi804.jpg
    http://www.tanamu.de/private/a…m/vorstellung/audi805.jpg


    Fragen:
    1) Was ist der ca. wert?
    2) Wo sollte ich ihn am besten anbieten? (bis jetzt geplant: hier im Forum, mobile, autoscout24, ebay kleinanzeigen)
    3) sollte ich die Soundanlage vorher ausbauen und separat verkaufen? (Kabel würde ich wohl drinnen lassen - wegen Aufwand)

    Wegen ner dichtung? 8|


    Naja, keiner kann mir garantieren, dass danach erstmal Schluß ist mit Problemen. Und das Geld habe ich auch nicht über um zu probieren. Zudem ist es einfach doof immer wieder mit dem Bus fahren zu müssen obwohl man eigentlich ein Auto hat... Durch eine Neuanschaffung erkaufe ich mir erstmal Ruhe.


    PS: es sind die sportlichen Sitze aus dem Audi 80 Cabrio (Stoff)

    momentan tendiere ich eher zu Ausschlachtung/ Verschrottung / Verwertung / Verkauf.


    Was wäre den der Audi noch ca. wert mit so einem defekt? Bj ist 02/1992, 170.000 km, Zentral, eFH, Cabrio Sitze, Tieferlegung, 8 Reifen, kein Rost, eine kleine Delle, dunkle Rückleuchten, TÜV noch bis 07/15, Bremsen hinten neu, Thermostat neu, OHNE Radio und Lautsprecher

    Horsty: komme aus 90xxx PLZ


    Für 400 bis 500 Euro würde ich es auch probieren. Immerhin kostet mich ein neues Auto auch ne Stange Geld.


    Zustand sonst: Lack nach 22 Jahren ziemlich angegriffen (Klarlack sehr rissig), hinten links geht den Fensterheber nicht, Getriebe oder Lenkgetriebe sifft (ist sehr ölig, tropft aber nicht sichtbar), halt ständig Problem mit dem Kühlsystem, Bremsen quitschen...


    Gemacht: -60/40mm Teifer mit H&R, große Musikanlage, Alarmanlage, Cabrio Sitze, neue Achszapfen hinten links..


    Persönliche Bindung: war halt ein Jugendtraum, Auto macht Spaß (jedoch zu hart), hab ihn aber erst seit 1 Jahr, also nicht so groß.

    So, ein Bekannter eines Freundes hat angeboten das Auto wieder zu richten. (bzw. zu versuchen) Wenn der Motor keine Schäden davon getragen hat 800 bis 1000 Euro.
    Motor aufmachen, Kopf planen, etc etc. Dabei halt alle Ersatzteile wie gleich Zahnriehmen, Wasserpumpe, Kerzen, Öl, etc.


    Ganz schön viel Holz...


    Jetzt stehe ich vor der Wahl, versuchen oder den Audi schlachten/verkaufen? (Jemand interesse ;) )


    Ich bekomm das Gefühl nicht los, dass es nicht damit endet. Gemacht wurden bereits das Thermostat (weil er nicht mehr warm wurde), Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter (undicht), der Wärmetauscher (total undicht), Schlauch am Kühler (undicht) und Ansaugkrümmer-Dichtung (total undicht). Irgendwo ist doch im Kühlsystem der Wurm drin und zu viel Druck, dass die Teile alle kaputt gehen. Oder ist das alles nur Zufall in Anbetracht des Alters/Laufleistung?


    ;(

    Die 2 cm, die jetzt zu sehen sind, haben sich nach dem Abstellen des Motors dort gesammelt


    Es sind zum Glück nur 2 Millimeter gewesen. Ich habe gestern noch durch die Öffnung der Zündkerze versucht alles Wasser abzusaugen. Jetzt ist vielleicht noch 0,5 mm drin


    Und ICH würde jetzt einfach mal behaupten, daß nix größeres passiert ist ;) . Bedenke: Es ist nunmal ein Audimotor :phat: ...


    Das hoffe ich auch. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich noch was machen werde oder den Audi schlachte/verschrotten lasse. Ich habe leider keine Möglichkeit selbst was zu machen. Da fehlt mir einfach die Werkstatt / Scheune, etc

    Wenn die Pleuelstange verbogen ist wäre es natürlich sehr schlecht. Was kommt dann? Kolbenfresser?


    Wie gesagt, das Wasser steht. Samstag vormittag noch alles super, das Auto fährt ganz normal. Samstag Abend dann die Probleme. Ich bin damit ca. 22 km gefahren (um heimzukommen).
    Ich denke fast, dass das Wasser die ganze Fahrt über im Zylinder war. Er hat bei der Fahrt von Anfang an geruckelt beim Anfahren. Wobei es zunehmend Schlimmer wurde. Ab 2000 Umdrehungen war jedoch alles normal. Im Stand an der Ampel war die Drehzahl auch konstant, jedoch hat man gemerkt dass der Motor unrund läuft.

    Hallo zusammen!


    Mein B4 (BJ 92, 170 tkm, ABT Motor) hat am Samstag plötzlich stark geruckelt und gequalmt beim Anfahren. Auch im Stand war der Motorlauf unruhig.
    Motorhaube auf -> Kühlwasserbehälter komplett leer (vor 2 Wochen noch voll). -> wohl Zylinderkopfdichtung...


    Gestern dann
    1) Öl geschaut, das sieht noch normal aus. Braun, nicht zu flüssig, riecht normal.
    2) Zündkerzen raus. Die erste (zum Kühler hin) ist nass. Im Motorblock steht der Kolben unter Wasser. Ca. 2 mm. (die anderen 3 Zündkerzen und Kolben sind trocken)


    Da ist wohl die Zylinderkopfdichtung hin. Erklärt den Wasserverlust, das Ruckeln, den weißen Qualm und das Wasser am Kolben.



    Frage an euch:
    Lohnt es sich die Zylinderkopfdichtung zu tauschen? Wie teuer wird sowas? Oder ist es zu spät weil der Kolben schon unter Wasser ist?


    Gruß

    Frage:


    Ich habe gestern nachdem ich das Kühlwasser (kalter Zustand) auf Min. aufgefüllt habe den Verschlussdeckel nur ganz leicht zugedreht. Wahrscheinlich nicht dicht. DAnn kurz gefahren (ca. 2x 8 km) und das Auto 24 Stunden stehen lassen. Jetzt nachgeschaut: kein Zischen (war wohl nicht dicht), aber dafür mehr Kühlwasser im Behälter. der ist jetzt ca. 8 mm gestiegen seit gestern...


    Was sagt mir das?