Nur es lohnt sich nicht.
Da sind die Umbauten, welche Sam z.b. vorhat, um einiges Effektiver. Vorallem vom Aufwand her gesehen. Beim 1,8T musst du eh die Motorhalterungen ändern, und dann kannst gleich nen 5er Turbo reinhängen. Ist billiger, und effektiver, weil einfach kein Scheissmotor.
Der 1,8T, gerade die ersten Versionen haben ziemlich böse Kinderkrankheiten. Deshalb ist es einfach blöd, den da reinzuhängen
Sorry, aber das is nicht richtig.
Wie auf der Umbauseite beschrieben braucht man beim 1,8T keine Motorhalterungen umbauen. Nur tauschen und dann geht es aber plug&play, im Gegensatz zum R5 Turbo, da muss der Kühlerhalter eingeschweisst werden sofern man keinen R5 als Basis hat.
Ansonsten würde ich diese Umbauseite nur als grundsätzliche Hilfe ansehen, der Typ kauft ja zig Sachen neue bei Audi (Spritpumpe, Wegfahrsperre etc.). Da ist es ja klar das die Geschichte richtig teuer wird.
Zum Thema Kosten und 5-Zyl. Turbo:
Das Ding möchte ich nicht im Auto haben, denn der ist mal ein richtiges Geldgrab. Man muss sich nur mal die Preise für Gebrauchtteile und Motoren ankucken und das auch noch für 20 Jahre alte Technik die auch mal ganz gerne rumzickt. Dagegen sind 1,8T- Teile/Motoren ja Discountsachen (weil halt Massenware).
Mil80B4
Die Vorderachse sollte beim B4 nicht so das Problem sein, Stabis, Bremsen etc. gibts ja genug zum aufrüsten.
Aber grundsätzlich ist es wohl eine Einstellungssache ob und welchen Motor man reinhängt, von günstig kann man bei keinem Umbau sprechen.