Hallo zusammen,
auch was Thema schon öfters angesprochen wurde (für andere Motoren), wollte ich doch explizit fragen ob der K&N Austausch-Sportluftfilter für ca. 50 für den PM (90 PS, Monojettronic) minimal was bringt. Oder hat der K&N eher eine nachteilige Wirkung im Vergleich zum orginalen Bosch Papierluftfilterfür für ca 15 Euro? Sonst ist alles Orignalzustand, keine Veränderung (geplant).
Oft heißt es es ja allgmein, dass die Sportluftfilter mehr/größere Partikel durchlassen und dadurch eher schaden, als die normalen engporigeren Papierfilter.
Noch dazu gibts scheinbar zwei Modelle von K&N: E-1211 und E-1210 von dem Filter. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen :-D?
Grüße
Beiträge von GiveMeFive
-
-
Das Audi Coupe würd ich ganz klar mit dem NG als Fronti suchen. Die 7A sind noch viel seltener. Und das S2 Coupe 3B bzw. ABY ist doch eher mehr was für Enthusiasten.Der 5-Zylinder ist einfach Kult (schon allein wegen dem Sound, 4 oder 6 Zylinder kannst ja auch bei anderen, neueren Modellen auch finden...),
...aber man muss einfach froh sein überhaupt noch ein altes Coupe im guten Zustand zu bekommen. Egal ob 4, 5 oder 6-Zylinder. Da der 2.3E (leider) nur bis 7/94 gebaut wurde, und Audi versuchte mehr V6 abzusetzen....gibts einfach soviele V6 zu kaufen im Verhältnis am Gebrauchtwagenmarkt.
Bevor ich einen V6 nehmen würde und kein Fünfzylinder zu finden ist...dann würd ich wirklich lieber einen Vierzylinder nehmen als 2.0E oder 16V. -
Danke für die Tipps! Denke auch nicht mehr, dass es am Igel liegt. Werde es auslesen bzw. nachprüfen lassen.
-
Ab 90 PS sind beim B3 werksmäßig freigeben: 175/70 R 14, 195/60 R 14 und 205/50 R 15. Bei mir sind die 205/50 R15 automatisch seit EZ mit Dunlop oder Pirelli Reifen eingetragen, die es sowieso nicht mehr gibt. Also ab 205/50 R15 wär sicherlich ideal, aber breiter nicht... die 205/55 R15 sind zu hoch...
-
Hallo zusammen!
30 Sec reichen, da nicht mehr aus. Hatte in letzter Zeit fast immer den niedertourigen Start und das Hochregeln nach ein paar Sekunden, obwohl ich die Zündung sogar einige Minuten vorher angeschalten habe. Also entweder hat der sogenannte IGEL mittlerweile (sogut wie) keine Heizwirkung, oder ist doch was anderes...
-
Danke, ja wird so sein mit dem IGEL. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Audi bei mir schon mal 2 Wochen am Stück in der (unbeheizten) Garage steht. Der wird nur maximal einmal in der Woche bewegt (im Winter). Ich kann also nicht sagen wie das Verhalten ist mit dem "Kondensationsabheizen", wenn ich ihn jeden Tag fahren würde.
Sind bei euch eigentlich die Sitzlehnen noch ganz fest? Bei mir lassen sich bei beide mittlerweile (nach 22 Jahren) mit der Hand leicht bewegen..ausbauen...nachziehen.
-
Also seit ich beim Kaltstart bei den winterlichen Verhältnissen die Zündung so ca. 20-30 Sekunden vor dem Starten anhabe, ist bei mir das Symptom verschwunden. Es liegt wohl doch am Heizverhalten des Igels.
-
Hallo zusammen,
Also erstmal wünsche ich euch noch ein gutes neues Audi 80 Jahr 2013 :-).
Nun zu meiner Frage: passen den die Türen 1:1 vom B4 auf den B3 (wäre rechts vorne + rechts hinten)? Wie siehts mit den Scheinwerfern, Stoßstange, Spiegel, Lautsprechern aus? Welche Teile kann man verwenden
Passen die originalen B4 (Alu)felgen
eigentlich von der Einpresstiefe beim B3?Grüße
-
Also der B3 mit dem 1.8S ist auch mit Automatik ausreichend schnell. Die 90 PS langen für den recht leichten B3 (mit Automatik ca. 1090 kg Leergewicht). Mit Automatik ist er eher zum Cruisen gedacht und weniger für Beschleunigungsorgien. Der Kickdown bringt schon deutlich was. Hab selber die Ausführung. Natürlich wäre ein vierter Gang deutlich von Vorteil bei der Automatik, der fehlt ein bisschen für eine harmonischere Leistungsentfaltung. Die Audi-Automatik mit 3 gängen war schon damals etwas antquitiert. Außerdem ist das Paket natürlich nicht mit einem feinen 2.3E mit Automatik vergleichbar, das ist wieder was ganz anderes. Also wenn unbedingt Automatik beim B3, dann gleich den NG mit 4-Stufen und Sportmodus im Audi 90. Der wiederum ist aber sehr selten und nen guten 90er wird wohl keiner so leicht hergeben. Also nimm lieber einen Schalter, die Automatik ist allgemein bei höherer Laufleistung anfällig. Angenehmer zum Fahren ist allerdings Automatik. Schneller und ökonomischer bist natürlich mit dem Schalter.
-
4-Gänge...hm da es nur beim Audi 90 eine 4-Gang Automatik gab, ist es ein Schalter ;-)... ich tippe mal auf einen 1.4 - 1.8 Liter 4-Zylinder von 65 - 90PS. Aber hoffe für dich, dass es sich um den PP oder PM Motor handelt. Da nur diese einen G-Kat haben, sonst wirds teuer im Unterhalt so lang er noch nicht 30 Jahre alt ist. Da er nur 4 Gänge hat, hat er wohl eher max. 75 PS.
-
Guten Abend,
vielen Dank für den Ratschlag BenFranklinIII, hört sich plausibel an mit dem Leerlaufansteller an der Drosselklappe. Ich muss das nochmal genau nachschauen, letztesmal ist er wieder ganz normal kalt gestartet. Falls es wieder Auftritt, betätige ich ein paar mal die Bremse und schau ob das einen Einfluss hat. Da laut einer anderen Doku der Unterdruckschlauch vom BKV beim PM oft mal mal bruchig ist. Ich hab da zwar nichts gesehen, aber überprüf ich trotzdem. Denn wenn die Sache mit dem Kalttsart auftritt dauert es auf P länger bis er richtig regelt, als wie wenn ich gleich auf R bzw. D schalte.
Gruß
GiveMeFive -
Hallo zusammen,
mein Audi 80 startet jetzt bei der kälteren/feuchteren Witterung manchmal niedertourig beim Kaltstart. Die niedrige Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei ca. 700 UPM, der Motor läuft auf allen 4-Zylindern aber vibriert aufgrund der niedrigen Drehzahl. Nach einigen Sekunden stellt sich dann erst die normale Kalt-Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 UPM ein. Danachläuft er normal, auch nach mehrmaligen abstellen und starten.
Der niedertourige Start tritt nur manchmal beim Kaltstart jetzt auf, im Sommer trat diese Verhalten nicht auf.Fahrzeugdaten:
Audi 80 1.8S PM 90PS Automatik
EZ 10/1990, Bj. 1990, 82.000kmAlso schon mal vielen Dank für eure Ratschläge :).
Gruß
GiveMeFive