Beiträge von GiveMeFive

Hallo Audi 80 Scene,

da ich schon die Glassockellämpchen für die Tasten der Heckscheinbenheizung und der Nebelleuchte erneuert habe, wollte ich mich noch dem Rest widmen.

Wie zerlegt man den ausgebauten Schalter der Leuchtweitenregulierung um ebenfalls die Lämpchen zu wechseln. Ist das Lämpchen dort auch nur gesteckt wie bei den anderen Tasten?

Desweiteren möchte ich gerne das Lämpchen für die Automatikfahrstufen wechseln. Man kann bei angezogener Handbremse unterhalb der Handbremse die Abdeckung einfach lösen, dann kommt man zu einer 8er Sechskantschrauben. Die anderen Schrauben der Mittelkonsole sollen sich ja unterhalb des hinteren Aschenbechers verbergen, der sich einfach herausnehmen lassen soll.

Allerdings ist der hintere Aschenbecher bei mir bombenfest und finde auch keine Schrauben um diesen zu lösen?!... Der 80er hat keine Mittlearmlehne.

Auch hab ich den rechten (originalen) Lautprecher getauscht, was ziemlich umständlich ist. Nur eine Öse des Lautsprechers bekommt (wohl aus Platzgründen) eine Schraube zum Festziehen, die andere Öse wandert nur in so eine Gummihalterung. Diese liegt dann mit der Öse in einer Aussparung. Ganz gut, aber eine zweite Schraube wäre wohl trotzdem besser... Ist der linke Lautprecher auch nur mit einer Schraube befestigt?

Grüße

:)

Generell haben so alte Autos nur für Liebhaber einen Wert, egal ob Opel oder Mercedes. Für alle anderen sind es einfach nur alte, aber schöne Kisten bzw. finden es gut, dass sie noch erhalten werden. Aber selber viel Geld dafür ausgeben, kommt nur den Nostalgiker/Liebhaber in Frage.

Persönlich finde es ein Vorteil, dass der 16V keinen Quattro hat. Verbraucht weniger, ist leichter, weniger was kaputt gehen kann... Jedenfalls hebt sich der 16V schon alleine durch die anderen Stoßfänger, Doppelrohrauspuffanlage, Zusatzinstrumente, Sportlenkrad und andere Sitze zum Standard B3 aus: Für Liebhaber ein Sammlerstück.

Der 16V ist doch top und selten. Besser wäre ein NG, aber der 6A macht doch sicher ebenfalls Spaß. Vom B3 werden die guterhaltene Topmodelle 7A, NG, PS und eben 6A mit wenig km am Wertvollsten sein.
    Normal findet man beim B3 fast nur den PM in ähnlichen Zustand.

Eigentlich reicht doch auch ein NG, NF oder AAR. ;) Also vorne elektrische Fensterheber und Spiegel und hinten Kurbeln gabs schon, das war bei unserem RT auch. Es hat doch jedes Extra einzeln Aufpreis gekostet (Kopfstützen hinten zum Beispiel :) ), trotzdem beim S4 ist es etwas merkwürdig. Im Prinzip sind Kurbeln bessern bei den alten Autos, hält einfach länger. Elektrisches SD,FH, Klima usw, das geht doch nur kaputt. Einziges wichtiges Austattungsmerkmal sind die eigentlich nur die zu seltenen Airbags.

Für mich ist der 5-Zylinder ein Hauptgrund, wieso mir die Audis gefallen. Wenn man den Motor nicht zu schätzen weiß, sollte man lieber nicht nach einem Audi B3 oder B4 suchen. Und Vollausstattung?! Man sollte glücklich über Airbags sein, das war eine andere Zeit.

Der vollverzinkte, deutlich moderner wirkende 90er mit dem legendären NG ist für mich klar der Gewinner. Die Testen haben eindeutig Heckantrieb bevorzugt und der akustisch wahrnehmbare Fünfzylinder passte für sie nicht ins Autoweltbild. Es ist natürlich Geschmacksache, alle drei Autos haben ihre Faszination. Dennoch wurde der 90er als Sonderling angesehen. Allerdings war der 90er mit NG damals schon ziemlich teuer, als 2.3E hat man dann lieber gleich zum viel größeren 100er gegriffen. Die meisten B3 müssten sie bekanntlich mit dem PM begnügen. :)

Hab selber die 3 Gang-Automatik beim PM, sie ist komfortabel und angenehm. Trotzdem hätte ich lieber 5-Gang, da die Automatik einfach mehr verbraucht und man die Gänge nicht so gut ausfahren kann bzw. vorausschauender fahren muss. 3-Gänge sind einfach wenig und waren damals schon nicht mehr aktuell. Mit dem NG bzw. NF kann man die Automatik nehmen am Besten mit 4-Gängen. Bei allen darunterliegenden Motorisierungen lieber Schalter. Umbau rechnet sich nicht, würde auch gern auf NG aufrüsten...aber da muss man fast alles tauschen ;-).
    Ein Motoren-Upgrade wäre ja noch einigermaßen sinnvoll, aber ein Wechsel von Schalter auf Automatik?!

Auch wenn der Thread hier schon alt ist...

Hab kurz einen K&N Austauschfilter drin gehabt, Modell E-1210. Laut der K&N Hersteller Seite ist der Rundfilter passend für den PM, auch der Händler hat ihn für den PM gelistet mit Schlüsslenummer. Der E-1210 ist aber im Innendurchmesser mininmal zu groß, wahrscheinlich passt der E-1211. Also aufpassen, die Angaben der K&N.com Seite und bei manchen Händlern stimmen nicht bzw. sind falsch aufgeführt. :evil:

Hab wieder den original Mann Filter drin und werde auch dabei bleiben, kommt dann wieder neuer Mann Papierfilter rein. :)

Alles klar. Ist ein offener...

Hm jedenfalls trau ich auch der K&N Tauschmatte auch nicht ganz im Bezug auf Staub trotz dem Ölfilm auf dem Baumwollgewebe, ich lege lieber wieder den originalen Mann Papierfilter ein.

Hallo,

hab zwar einen B3 PM, aber auch vor kurzem einen neuen K&N Tauschfilter drin statt dem originalen Papier.
    Anzumerken ist das der alte Papierfilter noch gut aussieht.

Subjektiv läuft er etwas ruhiger und hängt etwas besser am Gas. Atmet freier ;-). Der Sound ist vielleicht minmal anders, aber im Prinzip gleich. Das alles kann auch Einbildung sein bzw. hängt auch Außentemperatur und Witterung ab.
    Ein neuer Papierfilter ist vermutlich auch nicht (viel) anders.

Dennoch frag ich mich ob nicht die Filterleistung vom Papierfilter doch besser ist, werd vermutlich dann lieber mal wieder einen neuen Papierfilter reintun.
    Auch ist das richtige Reinigen, Waschen, Trockenen und Ölen ist umständlich und zeitaufwändig. Da braucht man ja sowieso zumindest zwischenzeitlich noch einen Papierfilter.

Objektiv spricht für den K&N Tauschfilter eigentlich nur, dass das Auto (vielleicht) minimal ewas besser läuft.

Das mit dem dem Wiederverwenden seh ich eher als Nachteil, da aufwendig.

Hallo,

gestern in der früh ist mir innerorts einer schwarzer Porsche entegengekommen. Eigentlich nichts ungewöhnliches bei mir in der Nähe des Münchner Flughafens.
    Das Stuttgarter Kennzeichen hat aber meine Neugier soweit geweckt, dass ich in den hellausgestatten Innenraum gesehen habe.
    Dachte mir sofort der konzentrierte Blick des rötlichen Fahrers kommt mir sehr bekannt vor.
    Ja, es konnte nur die Rallylegende himself sein ;-).

:)