Beiträge von GiveMeFive

    Danke für die Info, das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 und das Mobil 1 New Life 0W-40 scheinen wirklich zu Recht sehr beliebt zu sein. Hab schon einige Forenberichte gelesen, angeblich haben die aktuellen 10W und 15W Öle auch nicht mehr die Qualität wie vor Jahren mit der gleichen Spezifikation. Die eine Fraktion warnt Vollsynthetik Öle "dünner" als 10W in die alte Motoren zu kippen, die anderen empfehlen gerade die höherwertigen Vollsynthetik Öle auch für die alten Autos. Die klassischen Ängste sind erhöhter Ölverbrauch/verlust, blauer Rauch beim Kaltstart oder gar Motorschaden durch zu "dünnes" Öl.


    Der Absatz aus dem T4 wiki "Aus der VW-Warnung, bei älteren Motoren bis einschließlich Modelljahr 1999 kein Öl der LongLife-Ölnormen,
    also mit den Viskositäten 0W und 5 W, zu nutzen, könnte (!) man
    ableiten, dass diese älteren Motoren ein Motoröl ab 10W benötigen."macht mich noch etwas vorsichtig.


    Beim Liqui Moly Ölwegweiser ;) werden 10W-40 und 15W-40 empfohlen. Aber auch das Top Tec 4200 5W-30 (Synthese Technologie), aber kein Vollsynthese Öl...


    Werde wohl das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 riskieren.

    Hallo, da mal wieder ein Ölwechsel ansteht... Welches Motoröl sollte bei einem PM Automatik (Bj.90, 90tkm) am Besten rein? Bisher war immer das Castrol GTX bzw. Liqui Molly 10W 40 drin (früher sogar nur 15W 40). Ist Liqui Molly besser? Bringt ein Umstieg auf ein "besseres" Öl für diesen sehr einfachen Motor Vor- oder Nachteile (5W 40)? Mir ist bewusst, dass das auch eine Glaubenfrage ist und hier schon oft diskutiert wurde. :D

    Würde nach so einem fast unauffindbaren Schatz suchen. So ein traumhafter Audi 90 2.3E quattro wird auf jeden Fall als Oldtimer den Wert halten und vermutlich mit der Zeit noch zulegen.


    Wie hoch sie später mal allgemein in Vergleich zu andern Oldtimern gehandelt werden ist schwer zu sagen, da ja die Audis damals sehr modern waren und eher Technik und Ingenieursauto (Aero Design, niedriger cw-Wert, Leichtbau, Vollverzinkung, quattro, 20V Turbo Aggregat,..) waren. Die "Traktorfront" der alten Mercedes wirkt halt im Vergleich noch deutlich nostalgischer und älter. Für Audi/VW Fans werden solche Audis sicherlich später noch an Wert zulegen.


    Der NG macht auch selbst mit der 3-Gang Automatik eine tolle Figur, wir hatten mal den 44er NF mit 3-Gang Automat. Trotz der der 3 Gänge ist der super gegangen, der typische Fünfzylindersound kam beim Cruisen fast noch besser zur Geltung.
    Trotzdem wäre natürlich allgemein ein NG-Schalter agiler und schneller, vor allem wenn man mit einer Automatik nicht zu Recht kommen will.


    Aber wenn der 90er wirklich erst knapp 100 tkm drauf hat und sonst soweit gut dasteht, würden ich mir den auch mit 3 oder 4 Gang Automatik holen. Ich komm selbst beim PM mit der Automatik zu Recht, beim im Vergleich sehr viel stärkeren NG macht die Automatik eigentlich gar nichts aus und macht vielleicht Cruisen im Verbindung mit dem 5-Zylinder Sound sogar mehr Spaß als der Schalter. 90er mit weniger km findet man eigentlich kaum noch...

    So das JVC 464 läuft (Kabelmodifikation 2), das beta II hatte wirklich einen Defekt/verzerrt am rechten Kanal. Der Dimmer am JVC-Display regelt auch beim Einschalten der Schweinwerfer. Einzig bei ausgeschalteten Radio und eingeschalteter Zündung/Motor werden die JVC-Tasten nicht (leicht) beleuchtet. (war beim beta anders?)


    Der Sound ist jedenfalls auch trotz den Standard-LS merklich besser, einzig nervig ist der zusätzliche Einbaurahmen/Einschub. Da wäre ein anderes originales/altes Audi Radio sicherlich besser.


    Danke für die Anleitung und Tipps!

    Nachtrag: Um an das Glassockellämpchen der Automatikschaltkulisse zu kommen müssen wohl zusätzlich zum Lösen der Mittlekonsole um die Handbremse auch noch die Heizungsdrehregler abgezogen werden, die darunterliegenden 2 Schrauben der Blende entfernt werden und anschließend die darunterliegenden beiden untersten Schrauben gelöst werden (die bei den beiden Kunststoff-Laschen). Diese beiden Schrauben befestigen wohl diese schwarze, glatte Blende um die Automatikschaltkulisse. Die zusätzliche Schraube unterhalb der Abdeckung bei der Handbremse gibts leider nur beim Schalter. Also es muss die gesamte Mittelkonsole gelöst werden.


    Werde mich wieder dranmachen, hab die beiden untersten Schrauben auf einem Bild im Netz der demontierten Heizungsregler entdeckt.


    Was war jetzt noch gleich das Problem ? Irgendwie habe ich den Faden verloren.


    Ob diese 5A Sicherung/Massepunkt vom Audikabelbaum beim Einbau eines aktuellen Radios weggelassen werden kann. Verbindungsmöglichkeit für diese 2 Pin (Sicherung) beim neuen Radio gibt es ja keine mehr....

    Ja, der Antennenausatz ist nicht der Rede wert. Der Audi hat einen Teleskopantenne hinten, keine an der Heckscheibe.



    Es handelt sich genau um so ein Beta II Radio von Philips , auf den Bildern ist auch die Rückansicht zu erkennen mit dem 5A Anschluss/Metallklipp der herausgeht. Für den oberen schwarzen Mute Anschluss ist kein Stecker im Kabelbaum, aber eben eben für diesen 5A Klipp.

    Soweit so gut, dann nehme ich Variante 2.


    Allerdings ergibt sich ein ganz anderes Problem, wie ich gerade sehe...der Antennenanschluss :thumbdown: . Der vom Beta geht nach außen, der beim JVC geht nach innen... was braucht man da wieder für einen Adapter? Ist leider nichts dabei.


    Wird durch so einen Adapter der Empfang schlechter?...
    Eventuell hat das Pioneer die Antennenfassung anders. Oder sind die neuen alle so?


    Und was mach ich mit dem kleinen, braunen extrigen 2 Pin 5A Stecker vom Audikabelbaum?

    Okay, ein ISO Kabel ist ja im Lieferumfang. Hoffe das Umpinnen klappt, hab nur Bedenken wegen dem Zündimpuls...Voreinstellung ist ja vermutlich, dass das Radio mitstartet...das brauch ich nicht. Hab die Anleitung auch schon mal heruntergeladen.


    Gibts ja noch eine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv LS, die sind nur passiv. Welche Pinbelegung hast du verwendet?

    Also hatte des beta ausgebaut, um zu kontrollieren ob die Stecker nicht richtig drin sind. Das ist ein BETA II von Philips. Die hinteren Anschlusse sind: Antenne, ein kleiner brauner 5 A (2 Pin), ein brauner (8 Pin voll belegt, LS: L und R) und ein schwarzer (nur 4 von 8 Pin belegt). Über den beiden ist noch ein weiterer Steckplatz für Mute, der aber frei ist.


    Probiers einfach mal aus mit einem JVC KD-R464 Radio, hoffe die Stecker passen. Wahrscheinlich ist das wirklich schon ISO^^

    Also DAB+ funktioniert nicht wirklich mit der alten Antenne, dafür braucht man eine neue bzw müsste eine extra zusätzlich verlegen... das bringts nicht..


    Bei einem aktuellen Radio braucht man allerdings allgemein zusätzlich einen speziellen ISO Adapter Stecker für Audi, der mitgelieferte ISO Adapter passt nicht.

    Anscheinend braucht für DAB+ noch so einen Atennen-Adapter, fraglich ist auch wie der Empfang ist. DAB-Radio mit dem Adapter (ab ~120,-) kostet dann sicher doppelt soviel wie ein normales FM Radio (ab ~60,-), also ist wohl ein normales Radio doch sinnvoller.


    Also mir reichen die zwei kleinen Speaker aus, hab kein Interesse die Armaturen oder Verkleidungen zu modizifizieren. ;) Sicherlich bringt so ein Composystem viel mehr Sound, das ist schon klar. Die Frage ist nur ob einfache 1-Wege LS für vorne besser sind oder 2 Wege. Der 2-Wege LS kam mir zwar deutlich klarer vor, aber irgendwie war der 1-Wege LS lauter.^^

    Okay, brauch kein Kunstoff unbedingt. Nur war bei den neuen LS, die ich zum Testen hatte, die Laschen massiv aus Metall. Und zu breit sollte die Lasche auch nicht sein, dann passt sie nicht in dei Gummihalterung. Bei dem Audi kann man leider nur eine Seite festschrauben, die andere wandert nur in die Halterung... Jedenfalls bringen 2 Wege LS einen besseren Klang vorallem bei Höhen, die Standardspeaker klingen im Vergleich dann recht dumpf. ;)


    Dann schau ich mal ob eins mit DAB+ sinnvoll ist. Empfängt man da überhaupt was unterm Fahren?

    Hallo, möchte auch mein Audi beta Radio gegen ein Modernes tauschen.


    Das beta hat scheinbar Probleme auf dem rechten Kanal, dieser verzerrt schon bei normaler Lautstärke (nur sehr, sehr leise geht). Schon damals vom Werk aus war die rechte Seite leider taub... Auch nach dem gestrigen Anschluss eines neuen Lautsprechers blieb das Problem des rechtslastigen Verzerrens.


    Welches Radio mit CD, mp3, USB für bis 100 Euro wäre ganz gut? Benötigt man zusätzliche Adapterstecker? Ein/Ausschalten mit Zündung brauche ich nicht. Zu den zwei kleinen Frontlautsprechern kommen keine mehr hinzu. Wie sieht es eigentlich mit DAB+ Radios aus, brauchen die wieder eine anderen Antennenanschluss bzw. eine andere Antenne? Wie verhalten sich die neuen Radios mit der Anzeige/Stromverbrauch, kann man die ganz ausschalten oder leuchtet da dauernd die Uhrzeit usw...


    Zum Thema Lautsprecher, welche 100mm Modelle besitzen Kunststofflaschen? Mit 2 gibt es ja sogut wie keine mehr.

    Habs mittlerweile wieder zusammengebaut, da ich den vorderen Teil der MK um die Automatik nicht aushebeln/wegziehen konnte. War mir zu riskant, laut anderen Forenberichten soll der vordere Teil scheinbar nur gesteckt sein. Hab gerade nochmal nachgesehen, bei der Automatik befindet sich an der Stelle keine Schraube. Laut dieser B4 Beschreibung soll es nur gesteckt sein. Eventuell verbirgt sich beim B3 dann doch noch irgendwo anders eine Schraube (unterhalb der Heizregler?!), eine Beschreibung genau für den Typ 89 PM Automatik hab ich (noch) nicht gefunden...

    Wäre naturgemäß auch für ein 5-Zylinder Cabrio, allerdings können 4/6 Zylinder bzw. TDIs neueren Baujahrs den sicherheitsrelevanten Vorteil des Airbags mit sich bringen. Den V6 möchte ich auch nicht unbedingt, ein Diesel passt nicht so recht ins klassische Cabriobild. Von daher wäre ein 4-Zylinder 2.0 neueren Baujahrs mit Airbags die vernünftigste Lösung. Bei den älteren Baujahren haben die Audi-Käufer allgemein leider meist fast immer am ("teueren") Airbag gespart bzw. höchstens auf das günstigere procon-ten gesetzt. Trotzdem wäre bei mir auch die Sehnsucht nach dem 2.3E Schriftzug größer. ;)


    kann ich zwar nicht ganz glauben aber
    der schalter 8A0941301 01C soll um die 25-30 euro kosten
    pass nur beim raus ziehen des aschers auf nicht das du den deckel abreist
    und ich meine der hintere hat keine beleuchtung. die hat der glaube nur wenn ein anzuender mit bei ist aber nicht sicher.


    ich sehe gerade das es auch geschraubte asher hinten gibt oder gab also schaumal nach ist zwar nur bei der taxi version aber das koennte durch aus moeglich sein


    Gut, dann lohnt sich das Auseinanderbauen für die LWR Taste schon. ;)


    Der hintere Aschenbecher lässt sich schon sehr leicht durch gefühlvolles Ziehen am Deckel herausbekommen, habs gerade geschafft. Der Deckel ist heil geblieben. Am Becher sind keine Schrauben. Die Beleuchtung ist leer bzw. keine Halterung für ein Lämpchen darunter sichtbar. Eventuell ist bei Mittelkonsolen-Versionen mit hinteren Zigarettenzünder ein Licht vorgesehen.


    Allerdings macht mir die vordere Konsole bzw. Schaltkonsole um die Automatik Probleme, dagegen war die vorhergehenden Schritte sehr leicht. Wie bekommt man die ausgerastet, um an das Birnchen zu gelangen?


    Guckst du hier wg. Schalter Leuchtweitenregulierung


    http://www.eschenba.ch/auto/audi/80/sch_lwr/sch_lwr.htm


    Gruss


    Danke für den Link. Das Gebastle ist mir aber dafür zu aufwendig. Wieviel kostet die Steck-Taste incl. Lämpchen für die Leuchtweitenregulierung komplett neu ungefähr (bei Audi, falls es nicht schon entfallen ist)?




    Aschenbecher ist wirklich nur gesteckt.
    Einfach deckel auf machen und ziehen.


    Alles klar probier es nochmal mit mehr Zug, naja der Becher wurde seid 25 Jahren nicht entnommen (Nichtraucherfahrzeug)... Vielleicht etwas schwergängig.^^