Beiträge von GiveMeFive

Wow Respekt. Klingt traumhaft, sehr schön! Kann man im Netz doch noch viel Glück haben für so wenig Geld. War das Auto weit entfernt von dir vom Standort? Waren da Alus auch noch dabei? Die alleine wären das Geld schon wert gewesen^^
    Aber sind schon sehr glückliche Einzelfälle, vor allem wenn man nicht durch halb Deutschland reisen möchte.

Die Hankook Ventus V12 evo K110 205/50 R15 86W finde ich momentan von den wenigen verfügbaren (Marken)reifen in der Dimension mit am Interessantesten, Hankook scheint allgemein recht gut zu sein in den Tests.

Hoffentlich gibts zum Start der nächsten Saison noch was Brauchbares zum vernünftigen Preis für die Gullis, 205/50 R15 scheint am Aussterben zu sein. Mit eingetragenen 16 Zoll Rädern wäre man zumindest bei der Reifenauswahl beim B3 fast schon besser beraten, wie es aussieht.

Klingt gut, wenn die Technik soweit fit ist. Die Basis scheint ganz gut zu sein. Gute Fahrt! :thumbup:

Ansonsten was nutzt ne Vollausstattung, wenn alles andere mögliche (TÜV-relevante) an fällt zu machen. Klima und elektr. FH usw. sind bei diesen alten Autos eigentlich unnötiger Luxus, der oft nicht funktioniert und wieder Zeit/Geld benötigt. Das einzig wichtige wären die leider all zu seltenen Airbags und eventuell ABS.

Also lieber die teureren, wertigeren, gepflegten, gewarteteten Autos am Besten aus 1. Hand mit dokumentierter Historie und Service kaufen anstatt billig heruntergerittene Kisten, außer du bist selbst KFZ-Mechaniker bzw. Mechatroniker. Die billligen Kisten kommen am Ende nur teuerer und man hat dann ne halbversiffte, für gutes Geld durchreparierte, verdellte und angerostete Karre. Viele der alten, billigen Audis aus dem Netz sind einfach extrem schlecht gepflegt und haben Reperaturstau, dann sind selbst oft die paar hundert Euro zu viel (stinkende mit Hundehaaren versehene Innenräume, vom Bremsstaub zerfressene Alus, Fahrersitz links vorne beim Einstieg ist bei denen sowieso immer zerissen usw...). Die werden unmotivert, unverschäumt und ungesäubert angeboten, da ist selbst der kleine Preis viel zu viel, wenn den ganzen Reperaturstau miteinberechnet und verzahlen muss. Was hilft dir so ne Kiste wenn zum Beispiel des Getriebe hinüber ist und noch weitere Dinge anfallen.

Auch ein gepflegtes Auto mit deutlich mehr km auf der Uhr kann besser dastehen als manche ungewartet Kiste mit weniger. Jedenfalls richtige Schnäppchen gibts kaum bzw sind sehr rar gesät und man sollte die Leute mit solchen Autos persönlich kennenlernen und anfragen.

Nun also die meisten hier hätten wohl (mindestens) den NG in ihrer B3 Limo, da dies aber nicht so ist gibt eben noch einen Haufen 1.8S.
    Die 90er in guten Zustand, sehr wenig km usw. werden immer (zumindest etwas) über den normalen B3 liegen, keine Sorge. Schon alleine weil man einfach kaum mehr einen findet, sondern nur noch vereinzeilt. Und dann für gutes Geld.
    Dennoch sind entsprechende so abwertend bezeichnete Kassengestelle auch zunehmend interessant und sicher nicht wertlos, soviele gibts da auch nicht mehr.
    Sehe keinen Grund wieso man die Modelle herabsetzen muss, die Exclusivität der 90er ist für Kenner so oder so gegeben...

Alter , der ist wirklich chic !!!
    Leider nur der kleine Fünfzylinder ...
    Und hat er tatsächlich procon ten ,
    wie es in der Annonce steht ?

Grüße aus Wuppertal

Der PS ist vielleicht sogar der perfekter abgestimmte Fünfzylinder, da der Drehmomentverlauf idealer ist. Im direkten Vergleich ist der NG natürlich schon stärker, aber der PS ist genau so ein Top-Motor. Ihn nur als kleinen Fünfzylinder zu bezeichnen abzutun wäre verkehrt, so weit liegen die beiden auch wieder nicht auseinander. Wenn man einen guten 90er sucht wird man sicher mit beiden glücklich werden.

Nun hier gibts noch eine deutlich günstigeren 1.8S Comfort Edition mit lackierten Stoßfängern und Nebelleuchten , der sollte vllt. etwas exclusiver sein ;)

Der Preis mag zwar übertrieben sein für 1.8S, aber es gibt halt einfach nur sehr, sehr wenige B3s in guten Zustand mit so wenig km, 1.Besitz usw.. Und da kann man ja mal solche Preise probieren... Und beim Audi 90 gibts ja sowieso fast nichts mehr zu finden mit so wenig km.

Den 90er könnte man damit vergleichen, ist aber kein 1.Besitz.

Der PM auf meinem Profilbild und der Testfahrt JN haben beide Automatik, ob es da von der Getriebeabstufung große Unterschiede gibt, kann ich mir weniger vorstellen. Waren die 3 Gang Automatikgetriebe nicht praktisch alle gleich bis rauf zum NG? Die Bereifung war ein Unterschied: 195/60 R14 Uniroyal Rally 550 auf Ronal R8 Alus für den PM und der JN rollte auf der schmalen Standardereifung 175/70 R14 mit Mischmasch Sommerreifen zur Optik des Fahrzeugs passend auf Audi-Stahl ohne Kappen. Aber das wird wohl kaum Auswirkungen auf das Gefühl durch den Unterschied bei Einspritzung haben.

Klar wenn man bei einem Auto mal neue Teile verbaut, merkt man einen Unterschied zu vorher. Aber den Vorteil des JN durch die Einzeleinspritzung pro Zylinder der KE lässt sich so oder so nicht kompeniseren, der JN ist einfach durch die Einspritzung direkter. Vllt fällt das beim Automaten auch etwas mehr auf als beim Schalter. Ist ja auch klar, dass die komplexere Einpritzung auch was bringen muss. Die KE sollte ja ähnlich wie bei den Fünfzylindern sein, und da hatten wir eigentlch keine Probleme aufgrund der Einspritzung.

ÜberlebensRadar: Dass der JN eine Einspritzdüse pro Zylinder hat, macht auf jedenfall einen spürbaren Unterschied. Der JN hängt besser am Gas, ist spritziger. Der PM dagegen ist schon etwas gemütlicher. Wir haben eine Testfahrt gemacht, mein Vater meinte schon fast der hätte mehr PS (bin selber nur mitgefahren). Und das obwohl die Kiste (wie sich vor Ort herausstellte) schon extrem heruntergekommen (sehr verdellt, teils angerostet) und sehr ungepflegt war, schon heulendes Automatik-Geriebe (km-Stand: über 170t) im Teillastbereich (Gertiebeölwechsel wurde wohl nie gemacht), wohl einen richtig hohen (Motor)-Ölverbrauch hat, da ein kleiner Kanister auf der Rückbank griffbereit war und mehr Besitzer als angeben hatte. Aber zumindest die KE-Jetronic und der Motor funktionierten anscheinend noch gut.

Von daher würde ich schon eher einen JN bevorzugen, außer den kann man nicht von Euro 1 umschlüssen mit KLR oder Minikat. War jedenfalls überrascht wieviel Unterschied die komplexere Einspritzung (subjektiv) doch machen kann beim 90 PS 1,8S. Angeblich war der JN auch Bj 90, wurden PM und JN zeitgleich verkauft? Konnte man damals zwischen den beiden wählen beim 1.8S oder war das dann Zufall, was man bekam^^?

Trotzdem mit KE-Jetronic sollte man sich wohl eher gleich einen PS oder NG holen, wo sich die Mühe dann wirklich lohnt die Kiste herzurichten. Der Karrn war eigentlich Schrott, und der Aufwand lohnt sich nicht den Motor neu abzudichten ein Austauschgetriebe zu verbauen und die ganze Karosse zu entdellen (keine Ahnung was das alles gerammt wurde mit den Türen und den Seiten..) und entrosten (neue Kotis, lackieren usw.), Auspuff/Endtopf war auch komplett verrostet, (Innenraum hat gemodert, nach Hund gerochen oder wars doch der Heizungskühler^^, Fahrersitz hatte Loch, manuelles SD ließ sich nicht mehr öffnen) da kann man sich gleich einen Besseren holen und kommt billiger und kostet weniger Zeit/Aufwand.

maudib: Klar die Einspritzung ist schon komplexer als beim PM, dennoch so unproblematisch ist der PM auch wieder nicht bzw. der hat halt andere Sachen. Die meisten haben wenig Ahnung von den alten Einspritzungen, da braucht man schon einen erfahrenen Mann. Selbst beim PM bestimmte Fehler zu suchen haben die meisten zu wenig Erfahrung oder keine Lust alles durchzumessen, da man das nicht einfach wie bei den neuen Autos mit Software am PC komplett auslesen oder flashen kann.

So kenn jetzt auch PM und JN von eine Probefahrt, die KE-Jetronic des JN macht den 1.8S doch spürbar spritziger als die Mono-Jetronic des PM. Hat der JN im Gegensatz zur Zentralpunkteinpritzung des PM eine Einspritzdüse pro Zylinder?

Hm ja nur dauernd Kurzstrecke und das kalte Auto nur 100 m zum Bäcker bewegen und wieder abstellen, xmal so kurze Kaltfahrstecken usw. Das Auto wird nie warm, dann sind natürlich 50km im Monat schlecht. Vielleicht wurde auch noch alles im 1-Gang gefahren... Außerdem dürfte der kleine B3 Fahrersitz wohl mehr als plattgedrückt gewesen sein mit 120 kg^^.

Trotzdem gute Rentner/Garagen Audi 80er mit wenig km sind schon sehr selten, dass der dann noch einen NG oder gar 7A Motor hat, wäre fast schon wie ein Lotteriegewinn. Und für diese Fahrzeuge wird dann meist schon deutlich verlangt, da oft dann nicht mehr die alten Leute selbst verkaufen, sondern verkaufen lassen.

Also, das geht eigetlich nur noch, wenn man persönlich nachfrägt, die Leute kennt usw... sobald das Internet im Spiel ist, wird es schon teuer.

Nun also wenn man das Fahrzeug besichtigt, merkt oder sieht man man meist ob es wirklich von einem Senior bewegt wurde oder nicht. Aber eigentlich verdankt man diesen Opa-Autos bzw. Garagenwagen einen großen Bestand der gut erhaltenen Fahrzeuge (wenn ich nur an einen seltenen 44 NFL NF Exclusiv in dunkelrot metallic denke, immer top gepflegt vom verstorbenen Vater keine Delle, wenig km, einer er besten verbliebenen im Lkr., wollte ich abkaufen...allerdings hat die selten unsinnige Abwrackprämie + Sonderprämie für Neuwagen den Traum und vermutlich das Fahrzeug zerstört) ...aber der Begriff kann natürlich alles bedeuten.

Und sicher einige können nicht mehr vernünftig fahren. Aber das müssen nicht unbedingt Rentner sein, bin mir sicher dass sehr viele bei roter Ampel auf der Kupplung stehen bleiben, den Gang drin lassen und den Schalthebel als Handstütze benützen. Oder zu lange die Kupplungschleifen lassen, lieber den ersten Gang ausdrehen bevor man zuviel schaltet usw. Ist ja alles anstrengend^^ :vain: Das mit dem ersten Gang in der 30iger Zone hab ich auch schon oft gesehen, das sind wirklich meist Ältere^^

Also man muss bei sowas vor Ort sein, ins Inserat reinschreiben kann man viel. Gibts den Bilder zu dem 80er?

70,- sind für den Continental im Verhältnis noch relativ erschwinglich, allerdings heißt der Reifen Contact 5 im ADAC-Test. Aber der Contact 2 scheint ein bewährter, langlebiger Vorgänger zu sein.

Wenn der Reifen sowieso länger draufbleibt und würde ich eher den Continental nehmen, mit den deutlich billigeren (Nexen/Nankang...) Reifen spart man schon aber die Frage ist wie es bei den unterschiedlichen Typen des Herstellers wirklich bei der Langlebigkeit oder bei Nässe aussieht. Man müsste die halt mal riskieren auzuprobieren. Wenn man nicht gerade im Grenzbereich fährt, kein Vielfahrer und bei Nässe vorsichtig ist (sollte man sowieso), dann werden die es es wohl auch locker tun.

Barum, Fulda, Falken, Semperit... liegen dann auch schon bei 55-60, sind auch meist nicht gerade in jeder Kategorie im Test top. Continental ist nun mal eine der Premiummarken im Segment, von daher ist 70,- im Verhältnis bei der Dimension in Ordnung bzw. günstiger als bei den anderen Händlern (vor Ort).

Stimmt schon, mir wären die 70 (ohne Bucht-Gutschein usw) 8) auch zu "teuer" auch wenn er es wert ist, von daher könnte man so einen Nexen oder gar Nankang schon mal testen...

Klar mit den etwas teureren Continental oder Semperit ist man auf der sicheren Seite.

Hier noch eine recht überschaubare Preisvergleichsübersicht von mometan übers Netz verfügbaren "Marken"-Reifen für 205/50 R15. Wenn man nach dem ADAC-Test geht und im Nassen sicher sein möchte, empfiehlt sich momentan (wie BlackNoir bereits geschrieben hat) wohl wirklich gleich die Investition in die teureren Continental ContiPremium Contact 2.

Bisher waren insgesamt nur 2 Sommerreifensätze drauf^^. Die Michelin Werksbereifung und momentan noch die Uniroyal Rainsport. Die Uniroyal sind ganz gut (vorallem natürlich auch bei Nässe), aber relativ weich. Außerdem bleiben in dem feinen Profil dauernd Steinchen hängen, aus dem Grund würde ich keine Uniroyal mehr nehmen bzw. empfehlen...

Muss es unbedingt 205/50/15 sein? Ich hab 205/60/15 von Falken (ZIEX 914? ?( )drauf. Ist zwar nicht ganz so niederquerschnittig, dafür geht mein Tacho genauer und die Radhäuser sind voller :thumbup:

http://www.audi-80-scene.de/fo…fa5ad5fa3579dfd46f1706076

205/60 R15 ist eine B4 Größe, das Komplett-Rad ist am B3 damit zu groß. Das Komplett-Rad darf nicht größer werden als die Standard-Bereifung 175/70 R14, sonst ist es nicht zulässig und das bekommt man auch sicher nicht eingetragen. Die Reifen sollten auf jeden Fall runter oder an einen B4 Besitzer verkauft werden. Das 60% Höhen-Breitenverhältnis ist am B3 nur mit entsprechenden 14 Zoll Felgen möglich, also in 195/60 R14.

Für Aerofelgen würde ich auch 205 50 R15 suchen, aber irgendwie viel Angebote gibts für diese Dimension nicht (mehr). Von den billigen (Nicht-Voll Schrott Asia) Reifen gäbe es die Nexen HD Plus oder Nankang Ultra Sport NS2, desweiteren die Kumho KU31. Oder dieToyo Proxes T1-R mit 89V, allerdings haben die nur E/F bei der Effizienz. Teuerer aber namenhafter wären die Bridgestone Potenza ADR RE 002, aber mit ner alten 13er DOT... :nono:

Könnte mich momentan auch nicht entscheiden, da mein teils gar keine richtigen Vergleichtests findet.

Der B2 ist doch ein akzeptierter Oldtimer, warum sollte der B3 mit der Zeit keiner werden. Nur weil durch das rundere Aerodesgin deutlich moderner wirkt und noch nicht so radikal auffällt wie ein B2. Meiner Meinung nach fällt der B3 trotz der Ähnlichkeit zum B4 schon genug auf. Obwohl es kein 90er, 16V oder quattro ist, wurde ich schon häufig auf das Fahrzeug angesprochen. Die Leute sprechen einen auch normal nicht auf die Motorisierung an, ist praktisch in dem Moment egal ob es nun nur ein PM oder sogar ein NG ist (bzw. wissen viele das gar nicht, vorallem natürlich wenn sie selbst nie so Audis aus dieser Zeit hatten). Die Sehnsucht nach dem NG Motor füge ich nur an^^. Es wird einfach die alte, gepflegte Audi B3 Karosse gesehen, die sich auch scheinbar für den Nicht-Kenner schon vom B4 unterscheidet, da der B4 einfach doch deutlich wuchtiger und doch moderner wirkt.

Dennoch für den Alltag sind die B3 zwar zuverlässig aber aufgrund des Sicherheitsaspekts eigentlich einfach nicht mehr zeitgemäß. Fahrerairbag hat sich beim B3 damals unverständlicherweise (ja klar der Aufpreis aber trotzdem) fast nie jemand mitbestellt. Um den Zustand zu erhalten ist auch einiges an Pflege erforderlich, vorallem die vielen unlackierten, dunklen Kunststoffteile würden verwittert einfach nicht mehr so gut aussehen. Die Kotflügel innen im Bereich der vorderen Radkästen bieten ungepflegt außerdem durch Steinschlag und Salz eine sehr hohe Rostgefahr. Das Platzangebot ist vorallem mit SD (nach oben)für größere Fahrer mit den Standardsitzen für heutige Verhältnisse sehr knapp bemessen, da wäre man mit einem Typ 44 deutlich besser beraten.

Natürlich gehe nicht davon aus, dass ein "Standard" B3 unbedingt später sehr hoch gehandelt wird. Das bleibt wohl eher nur S2, RS2, (Ur)Quattros, 20Vs usw. und höchtens noch den Audi 90ern vorenthalten. Aber eine gewissen, sei es auch nur individuellen Wert werden sie haben, das sieht man ja schon bei den B2s.

Also der Zustand scheint sehr gut zu sein, also ist der Preis vertretbar. Es handelt sich zwar nur nur um den ABT und ist jetzt vllt jetzt nicht gerade sehr billig, aber es kommt einfach auch auf den individuellen Zustand an. So einfach findet man keine "guten", alten Audis mehr, egal mit welcher Motorisierung/Ausstattung. Und wenn, dann wird auch einiges verlangt. Bei den ganzen Internetnageboten muss man ja erst die Kisten in Augenschein nehmen und hinfahren, vor Ort sieht man erst was los ist. Einzig Jahresreifen sind find ich weniger gut.

Elektrische FH braucht man nicht wirklich, das geht doch sowieso nur kaputt. Klima müsste man auch dauernd warten. SD wäre nett. Wichtig wäre Airbag, da ist schwer zu finden, hat der einen?

Der PS sollte dem RT aus dem Typ 44 entsprechen, ist ein absoluter Topmotor und praktisch die Sparversion des NG/NF. Der Drehmomentverlauf ist sogar idealer als beim NG und er ist kaum schwächer. Ein Unterschied zwischen PS und NG ist im Vergleich natürlich spürbar, aber der PS rückt dem NG schon recht nahe. Einziges Problem war beim 100 2.0E die Umschlüsselung auf Euro2 im Vergleich zum 2.3E, aber da sollte mittlerweile mit einem gehen Mini-Kat gehen. Oder ist hier gar nicht mehr notwendig, da sowieso das H-Kennzeichen ansteht. :thumbup:

Sind das nun die Aeros mit originalen ET42 oder 37 vom Coupe/B4/Cabrio? Würde sagen ET37^^