Beiträge von GiveMeFive

Also ich bin mal einen recht heruntergekommenen, verdellten aber günstigen JN mit Automatik Probe gefahren. Mir kam der trotz oder wegen komplizierter Mengenteiler Einzeleinspritzung flotter vor als der PM mit einfacher elektronischer Zentraleinspritzung.

Kann aber auch Einbildung sein oder vielleicht spielt auch die Bereifung ein bisschen eine Rolle. Der hatte damals die schmalen 175er Reifen drauf, die fühlen sich immer etwas flinker an als die im Verhältnis deutlich breiteren 195er oder 205er.

Oder natürlich Zahnriemen, wenn der beim Wechsel falsch eingestellt wurde, passt es natürlich nicht. Sollte man aber auch sofort in der Endgeschwindigkeit merken.

Also ein Audi 80 B4 2.8E quattro als Avant ist sicher schon alleine wegen dieser Ausführung und der Ausstattung was besonderes.

Persönlich wäre mir ein 80er mit spartanischer Ausstattung lieber. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Einzig Ledersitze halte ich für einen Vorteil, die halten bei Pflege länger als normale Stoffsitze. Wobei die Stoffe im B4 auch schon langlebiger waren als die empfindlichen Stoff Sitze im B3. Klima, eFH, eSD, elektrische Außenspiegel, elektr. verstellbare Sitze mit Memory usw...der ganze Spaß geht einfach mal kaputt.

Der V6 läuft sehr schön wenn alles passt und hat den Vorteil gegenüber dem populären 2.3E, dass er keinen Mengenteiler hat, die Einspritzung ist moderner. Und natürlich hat er mehr PS und Hubraum, dennoch ist der V6 bauart bedingt sicher nicht günstig, wenn was ist. Also ein V6 wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Und V6 gab es auch noch genug in der A4/A6 Ära. Die alten 5-Zylinder gab es dagegen bekanntlich nicht mehr, schon allein deshalb würde ich einen 2.3E wollen. Die 20V Turbos sind dagegen meist sowieso zu teuer und selten, bleibt dann fast nur der 2.3E als Alternative oder eben die vielen 4-Zylinder.

Quattro kann natürlich auch noch zusätzlich Kosten verursachen und säuft auch mehr. So eine volle Hütte ist natürlich toll, aber sollte auch dann funktionieren sonst ist weniger besser.

Also sowas muss man einfach wollen, persönlich würde ich einen 2.3E als Fronti mit möglichst wenig Ausstattung suchen. Oder einen 1.8S (PM)/2.0 (ABT)/2.0E (ABK) 4-Zylinder, die sind noch einfacher zu halten/zu warten gegenüber dem 2.3E mit Mengenteiler/KE Jetronic. 16V und 20V Sauger gab es auch noch, aber natürlich insbesondere als 20V selten. Der 16V wäre im B4 noch eine interessante Alternative zum V6, aber sollte wohl auch schwieriger zu bekommen sein als die V6.

Okay klar, dennoch ist das mit dem nicht vorhanden Lüfternachlauf in Bezug auf den häufig gebauten PM/ABT allgemein für das Bauteil gut zu wissen.

Die Wattangaben beziehen sich Min./Max. Leistungsaufnahme der drei Lüfter Varianten? Würde den originalen Bosch Klimazonen Lüfter sofort bestellen, bin mir noch unsicher bezüglich der Belastung der Batterie, LiMa, Stromversorgung des Audis in der Ausführung ohne Klima, eFH, eSD... insgesamt. Wollte deshalb noch zusätzlich einen Meister um Rat fragen.

Oder haben die Lüfter allgemein zwei feste Drezahlstufen? Eventuell läuft der starke Klima Lüfter nur in der Ersten, da die strom hungrigere Stufe 2 aufgrund der besseren Kühlwirkung (meist) gar nicht benötigt wird.

Der bei mir verbaute Standardlüfter hat jedenfalls die Teilenummer 811 959 455 H, wäre also teilidentisch bis hinten auf den Buchstaben R der Klimaversion.

Gruß Stefan

Kannst einbauen, der hat halt mehr Dampf - wie man ja an den Leistungsdaten sieht. Da ist dann die Kühlwirkung stärker, was oft auch wünschenswert ist, dann geht es schneller von bspw. 110 auf 90 Grad runter als mit dem Standardlüfter. Und der Akku wird ein wenig mehr belastet - ich denke aber, der ist auch im einfachsten Austattungsfall nicht wirklich unterdimensioniert.

Wann der Lüfter startet und stoppt, liegt ja am verbauten Sensor - der ist immer gleich.

Gruß

Christian

Okay sehr gut, dann werde ich die Klima Version bestellen.

Wie verhält sich eigentlich ursprünglich der Lüfternachlauf beim 90 PS Motor, wenn ich das Auto abgestellt habe? Der Lüfter läuft bei mir nie nach, der Lüfter dreht nur wenn der Motor (oder Zündung) noch läuft. Sobald ich abschalte ist auch immer Lüfter aus und läuft auch nicht nochmal an.

Beim 5-Zylinder dagegen gab es auf jeden Fall einen Lüfternachlauf, wenn der Motor schon aus war. Beim 90 PS 4-Zylinder dagegen kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass das genauso so war.

Die blauen Thermoschalter sind erst neu gekommen, mal sehen wie sich der neue Lüfter verhält.

Danke für die ausführliche Info!

Lässt sich auf den "stärkeren Klima" Lüfter einfach upgraden oder passt das nicht, zieht zuviel Strom? Was ist da überhaupt der Unterschied, dreht der höher bzw. seltener auf als der Standard Lüfter?

Hallo Audi 80/90 Scene, ich muss euch noch mal belästigen, auch da auch Audi 7 zap aktuell nicht richtig erreichbar ist:

Was hat der Kühler-Lüfter bei einem Audi 80 (Typ89/B3) 1.8S (PM) 90 PS, EZ 10/90, AG für eine Teilenummer?

Bei Audi Tradition bin ich auf einen originalen Bosch mit der Teilenummer 811 959 455 R. Der ist allerdings weiß.

Versuche später ob sich die Teilenummer vom alten Lüfter ohne Ausbau im Motorraum erkennen lässt.

Also ist es der JN mit komplexerer elektromechanischer KE Jetronic Einzeleinspritzung und Mengenteiler statt dem einfacheren, vollelektronischen Zentraleinspritzer PM.

Nach der langen Standzeit und dem hohen Fahrzeugalter wäre es natürlich gut möglich, dass der Mengenteiler zerlegt, gangbar bzw. überholt werden müsste.

Falschluft kann natürlich auch ein Thema sein. Also alle offensichtlichen Gummiteile können porös/rissig sein, falls sie noch nie erneuert wurden.

Ansonsten Benzinpumpe und dann noch Benzinfilter. Der Benzinfilter kann auch uralt/zerfallen sein und nichts oder kaum mehr was durchlassen.

Zum Tausch überfällige Sensoren können natürlich auch Probleme verursachen.

Ein Elektronikproblem an sich, Massefehler wäre natürlich am nervigsten. Wurde diesbezüglich schon was vom Vorbesitzer gepfuscht, eventuell nachträglich verbaute Zentralverriegelung, Alarmanlage oder Wegfahrsperre?! Solche Umbauten können viel Ärger machen.

Wie sieht es mit einem Kaltlaufregler aus? Der kann auch Murks auslösen.

Klingt gut, letztendlich würde ich mir den Aufwand auch nur für den 2.3E 5-Zylinder machen, da es sich schon alleine für den speziellen und schönen Motorsound lohnt. Und der Motor ist ein absoluter Dauerläufer bei regelmäßiger Wartung.

V6 lieber nicht, die haben zwar keinen Mengenteiler mehr, dafür ist der V6 konstuktions bedingt als V-Motor teurer bei Wartungsreperaturen. Es hat schon seinen Grund wieso sich die V6 einfacher finden lassen bei den Inseraten.

Der 3A 4-Zylinder hat glaube ich auch einen Mengenteiler.

Als 4-Zylinder würde ich eher nur den PM, ABT oder ABK ohne Mengenteiler holen.

Wenn man sich den Mengenteiler schon an tut, dann nimmt man lieber gleich den 5-Zylinder.

Die anderen 5-Zylinder wie 20V Sauger, 10V Turbo oder 20V Turbo werden dagegen zu teuer und selten sein. Der 16V wird auch eher rar sein und höher gehandelt.

Als 5-Zylinder bleibt dann hauptsächlich nur der 2.3E NG.

Oder der ebenfalls sehr gute 2.0E aber auch relativ seltene 5-Zylinder im Audi 90 B3 oder Audi 100 Typ 44. Der 2.0L läuft effizienter als der 2.3L, allerdings leider eben nur im B3 90er oder C3 100er zu finden. Die anderen 2.0E sind immer 4-Zylinder.

Also viele 5-Zylinder wird es nicht geben. Am Häufigsten wird man den 1.8 oder 2.0L 4-Zylinder finden. Und beim Coupé einige V6.

Ich würde nach einen 2.3E (oder 2.0E) 5-Zylinder suchen. Oder eventuell nach einen 16V. Die V6 wären bei mir außen vor, außer es gibt ein Top Angebot in Super Zustand.

Wenn man es möglichst günstig und einfach haben will, wäre beim B3 der 1.8S PM die vernünftigstes Wahl. Oder beim B4 der 2.0 ABT.

Peter_Pan_6666

Okay, danke für die Info. Das G052145 habe ich mittlerweile auch gefunden. Welche Viskositätsklasse hat dieses VW/Audi Öl genau?

Habe aktuell das empfohlene (Automatik) Achsöl von Castrol hier (75W-90), da etwas preiswerter.

Ansonsten müsste ich nachträglich noch das gelabelte VAG Achsöl bestellen.

Beim ATF Öl setze ich des Dexron III von Castrol ein (das ursprüngliche empfohlene Dex II wurde mittlerweile ersetzt durch das Dex III).

Motoröl ist das Castrol Magnatec 10W-40. Dann wäre alles einheitlich.

Allgemeine Frage, hat das einfache alte 3-Stufen Automatikgetriebe eines Audi 80 (B3/Typ 89) 1.8S PM 1990 überhaupt ein Ausgleichgetriebe vom Automatikgetriebe?

Beim Castrol Öl Finder wird mir laut HSTN noch zusätzlich das Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 angezeigt. Bei Liqui Moly dagegen keins.

Nach telefonischer Rücksprache mit Castrol wäre für das Automatikgetriebe an sich für den Typ das Castrol Transmax ATF DX III Multivehicle passend. Dieses hat das ursprüngliche vorgesehene Dexron II abgelöst.

So hat sich soweit geklärt. Bei den Öldruckschalter muss man einfach den Alten vorher ausbauen, und den bar Bereich und die Audi Nummer beachten. Bei mir war für den PM original ein brauner drin mit 0,15 bis 0,45 bar. Es passen scheinbar auch laut Teilenummer Suche auch die (blauen) 0,15 bis 0,35 bar Schalter. Die 0,45er sind dagegen seltener.

Bei Bowdenzug braucht man dagegen keine zusätzlichen Klemmen usw, außer die Alten sind verloren gegangen.

Danke Christian, also es ist original ein brauner Öldruckschalter verbaut. Vermutlich wurde braun durch die Farbe blau ersetzt?! Schwarz und grau sind laut so wirds gemacht für Diesel.

Zum VW-Igel, da müsste man wirklich die Maße vergleichen, ob die identisch sind. Den Audi-Igel mit der Nummer finde aktuell als Neuware oder Nachfertigung dagegen nicht.

Noch ein anderes Thema, wenn man den Bowdenzug ersetzt braucht man auch neue Klemmen 8A0 823 567? Oder kann man die alten verwenden? Die Klemmen finde ich neu auch schwierig. Eventuell sind sind das Standardklemmen?

Was wäre die korrekte Teilenummer für den Öldruckschalter vom Audi 80 B3 / Typ 89 1.8S PM 1990?

Finde bei Audi Tradition zwei Teilenummern (171919829A oder 443919081) die passen könnten...

Zweite Frage passt der Vorwärmer (Igel) für Golf 3, Passat B3 mit der Teile Nr. 032129893 von VW Classic auch für den 80er B3 1.8S PM?

Danke !

Sehe ich mittlerweile leider auch so. Der PM mit Monojetronic ist wohl die Motorisierung, mit der die Meisten klar kommen. Mit Vergasern hat kaum jemand mehr was zu tun und auch mit der Mengenteilertechnik der beliebten 5-Zylinder 10V Sauger mit der KE wird sich auch niemand gerne mehr beschäftigen wollen. Und die 20V 5-Zylinder Turbo bzw. Sauger mit moderner Einspritzung ohne Mengenteiler sind dagegen extrem teuer oder rar.

Also ich finde es gut, dass Herr Degenhardt endlich genauer auf den NG eingeht.

Allerdings die Holzhammer Methode finde ich nicht so optimal. Klar es ist der Showeffekt, aber gefallen tut mir das nicht.

Als Audi 5ZYL_Marco müsste er insbesondere genau auf den weit verbreiteten 2.3E 5-Zylinder Sauger mit der KE-Jetronic eingehen. Für eine optimale Einstellung könnte er auch den Bosch Dienst kommen lassen.

Klar Marco kennt sich besonders vor allem nur mit dem Audi 20V 5-Zylinder Turbo ohne Mengenteiler aus, aber der Motor ist sehr rar und teuer.

Die meisten Audi 5-Zylinder Interessenten werden deshalb hauptsächlich den populären 2.3E Sauger mit Mengenteiler im Blickfeld haben.
    Deshalb wäre es toll, wenn man sich noch genauer mit dem 2.3E 5-Zylinder beschäftigt um eventuell auch besonders anderen Besitzern vor Ort in der Werkstatt zu helfen, die vielleicht Hilfe benötigen.

Eigentlich sollte Marco diesen Motor mehr in den Focus rücken und nicht irgendwie mit zu wenig PS ohne Turbo nebenbei abtun.

Die wenigstens werden sich wohl wie Marco einen teuren Audi mit 20V Turbo holen und den vielleicht noch leistungssteigern. Der 2.3E Sauger dürfte dagegen für die meisten Audi Oldie/Youngtimer Fans bezüglich 5-Zylinder die erste Wahl sein aufgrund der Verbreitung.

Also am meisten Platz im Motorraum für den 20VT hat man wahrscheinlich beim Audi 100/200 Typ 44/C3 oder C4, dort wäre es wohl am Schrauberfreundlichsten.

Beim Coupé oder B3/B4 Limo geht es mit dem 20VT schon extrem eng zu.

Ich würde mir am Ehesten einen "normalen" C4 quattro holen und den mit dem 20VT in einen S4/S6 Nachbau verwandeln.

Das Problem habe ich auch, Relais wurde schon getauscht, da das einfach ist. Das ist es leider nicht.

Es liegt meist am Lenkstockschalter, muss leider das Lenkrad runter. Merkt man auch, das die Intervallstufe sehr einfach reingeht. Ist eben Abnutzung, da sehr häufig gebraucht bei circa 30 Jahren.