Also ein Audi 80 B4 2.8E quattro als Avant ist sicher schon alleine wegen dieser Ausführung und der Ausstattung was besonderes.
Persönlich wäre mir ein 80er mit spartanischer Ausstattung lieber. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Einzig Ledersitze halte ich für einen Vorteil, die halten bei Pflege länger als normale Stoffsitze. Wobei die Stoffe im B4 auch schon langlebiger waren als die empfindlichen Stoff Sitze im B3. Klima, eFH, eSD, elektrische Außenspiegel, elektr. verstellbare Sitze mit Memory usw...der ganze Spaß geht einfach mal kaputt.
Der V6 läuft sehr schön wenn alles passt und hat den Vorteil gegenüber dem populären 2.3E, dass er keinen Mengenteiler hat, die Einspritzung ist moderner. Und natürlich hat er mehr PS und Hubraum, dennoch ist der V6 bauart bedingt sicher nicht günstig, wenn was ist. Also ein V6 wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Und V6 gab es auch noch genug in der A4/A6 Ära. Die alten 5-Zylinder gab es dagegen bekanntlich nicht mehr, schon allein deshalb würde ich einen 2.3E wollen. Die 20V Turbos sind dagegen meist sowieso zu teuer und selten, bleibt dann fast nur der 2.3E als Alternative oder eben die vielen 4-Zylinder.
Quattro kann natürlich auch noch zusätzlich Kosten verursachen und säuft auch mehr. So eine volle Hütte ist natürlich toll, aber sollte auch dann funktionieren sonst ist weniger besser.
Also sowas muss man einfach wollen, persönlich würde ich einen 2.3E als Fronti mit möglichst wenig Ausstattung suchen. Oder einen 1.8S (PM)/2.0 (ABT)/2.0E (ABK) 4-Zylinder, die sind noch einfacher zu halten/zu warten gegenüber dem 2.3E mit Mengenteiler/KE Jetronic. 16V und 20V Sauger gab es auch noch, aber natürlich insbesondere als 20V selten. Der 16V wäre im B4 noch eine interessante Alternative zum V6, aber sollte wohl auch schwieriger zu bekommen sein als die V6.