Also mein bisheriger Eindruck von den 195/60 R14 Hankook WR (bei trockener Fahrbahn und Nässe) ist gut, mal sehen wie sich bei lockeren Schnee, Eis und Schneematsch schlagen werden. Die Straßenlage und Optik ist auf jedenfall bisher subjektiv besser als mit den 175er. Mit den 175er fährt es sich schon spürbar hochbeiniger/anders, der B3 liegt mit den (höheren) 175er Reifen auch etwas höher. Der Unterschied ist crica ein 1cm, das geringfügige Plus an Bodenfreiheit kann natürlich auch ein Vorteil im Winter sein. Allgemein würde ich dennoch eher 175er WR empfehlen, weil einfach die Auswahl sehr, sehr viel größer ist. Auch ist der gleiche Reifen in der Dimension günstiger. Bezüglich der Traktion im Winter kann ich noch nicht viel sagen, allerdings hab ich die (Uniroyal) 175er WR am B3 nicht in allen Bereichen als so souverän empfunden. Fahrzeuge mit 195er fand ich allgemein angenehmer zu fahren im Winter.
205/50 R15 WR würde ich am B3 nicht empfehlen, schon alleine wegen der Preise und geringen Auswahl. Außerdem sind 195er auf dem B3 als WR schon mehr als breit genug.
Beiträge von GiveMeFive
-
-
Hatte ich damals bei Release auch mal installiert, hab aber eigentlich nur die kostenpflichtigen NFS Versionen gespielt. Als letztes den NFS ("Underground 2") Reboot von 2015.
-
Bitte immer gerne.
Da das Thema (Winter)-Reifen in der Bucht (durch den Gutschein) die letzten Tagen ein Thema war, wollte ich meine Erfahrung teilen. Hatte Winterreifen in der eher weniger gängigen Dimension 195/60 R14 von Hankook bestellt und hatte schon Befürchtungen bezüglich des Alters der neuen Reifen. Nach einer Woche kamen sie gestern in KW41 an und ich würde von der sehr aktuellen DOT 3816 positiv überrascht.
Parallel dazu habe ich Sommerreifen in 205/50 R15 für die Aeros des gleichen Herstellers mit der in dieser Dimension maximalen Geschwindikeitsindex W beobachtet, da der Preis deutlich auf sehr verlockende ~ 37 Euro gefallen war (statt jetzt wieder 60 bis über 70 Euro). Allerdings konnte mir die Dame der Hotline nicht das Alter des Reifen nennen. Laut ihrer Aussage können die Reifen bis 2 Jahre alt sein, das bekommt man allerdings allgemein bei jedem Reifen auf Nachfrage online zu hören. Hat jemand mit solchen Angeboten schon Erfahrungen gemacht bezüglich der DOT Nummer? Oder ist bei solchen Preisen normal davon auszugehen, dass die Reifen einfach schon eher älter sind (also '15er oder '14er DOT)? DOT 13er Reifen werden ja gekennzeichnet im Angebot.
-
Vier Winterreifen Hankook i*cept RS 195/60 R14 86 für eine ballonmäßige Optik auf den 5 1/2 J x 14 Audi B3 Stahlfelgen.
-
Hallo, dabei handelt es sich um originale B3 Audi/BBS Felgen vom Typ 443 601 025 C, 6J x 14 H2 ET45/LK 108. Mechanisch draufpassen sollten sie auf dem B4 schon, allerdings sind die nicht erlaubt da diese Felgen eine niedrige Traglast haben und außerdem keine 14" Felgen für den B4 freigeben sind. Außerdem ist die ET45 zu schmal. Der B4 hat größere Räder als der B3.
Für den B4 brauchst auf jeden Fall 15" (oder 16").
Hier mal eine Übersicht der orignalen B4 Felgen vom Hersteller.
-
Ja sicher ist der Weiße eher vernünftig, ohne natürlich genau zu wissen was alles anfällt. Dennoch die Kotflügel sehen von Weitem zumindest gut aus, wenn es nur der Rost unten zum Übergang zu den Gummilippen ist wär es es ja nicht so wild. Besonders ist dieser 90er schon wegen dem 7A und (fast) komplett originalen weißen Werkslackierung inclusive Aeros. Aber so kann man wenig sagen, müsste man probefahren und auf die Hebebühne nehmen um zu sehen wie es drunter wirklich aussieht. Wichtig wäre zu wissen wie viele Besitzer drauf sind, und ob überhaupt sowas wie ein Serviceheft gibt oder gab.
Würde aber dann eher gleich mehr in einen gepflegteren 90er mit weniger km investieren.
-
Hm stimmt, wenn schon die Türen rosten, kann der Unterboden eigentlich nicht wirklich gut sein. Fällt wohl in der Kategorie im Winter zu oft gefahren und versalzt abgestellt, der Lack ist außerdem (zumindest hinten) stumpf. Desweiteren ist am Heck was verzogen, wenn man sich den Kofferraumdeckel ansieht. Und der Innenraum ist verhaart und verstaubt, da macht der noch eine Großbildaufnahme von.
Verstehe nicht wie man den so überhaupt anbieten kann zu dem Preis. Zumindest Waschen, Aufpolieren, Roststellen ausbessern und Innenraum säubern sollte drin sein.
-
Frag mich wieso man Zeit und Geld ihn so einen gewöhnungsbedürftigen Fast And Forious Look pulvert aber es nicht fertig stellen kann, der halbfertige Look sieht dann erst recht nach Bastelbude aus. Der Käufer müsste diese "Designstudio" fertigstellen. Komplett neu lackiert und mit überarbeiteten Innenraum wäre eigentlich ganz auffallend, auch wenn natürlich Originalität gefragt ist.
Der Weiße 7A wäre auf jeden Fall das bessere Sanierungsprojekt, schon alleine die original weißlackierten Aeros sind kultig. Gab auch scheinbar mal original weiße (14") Audiradzierblenden, die müsste man auch mal auftreiben
-
Der 1.8S mit Automatik ist im KfZ-Schein mit 178 offiziell eingetragen, also ein paar km/h weniger als mit Schaltgetriebe. Mit der Formel wären man aufgrundet bei 187, also noch knapp im T Bereich. Die Schaltgetriebeversion wäre wohl ganz leicht über dem T Bereich (182x0,01+6,5=8,32 ->182+8,32=190,32).
Im alten KFZ Schein sind desweiteren 195/60 R14 85T vermerkt gewesen plus zusätzlich die klassisch lange "205/50R15 85V" Bemerkung. Also gehen die 195 T Reifen beim PM zumindest mit Automatik wohl ohne Aufkleber. Interessant wäre ob beim Schalter 195/60R14 85H im Schein gestanden hat.
Also brauch ich wohl dank der heißgeliebten Oldi-Audimatik keinen Aufkleber.
-
Okay Lastindex haben alle 86, das ist etwas mehr als verlangt. Allerdings das mit dem Geschwindikeitsindex ist nachteilig, möchte keinen so einen Aufkleber drin haben. Dann bleiben nur die paar 195er 86 H Reifen von Maxxis, Toyo, Nankang, Goodride,... also eher unbekannte (Winter)reifen. Naja mal schauen.
-
Okay danke soweit, wird wohl Hankook oder Semeperit werden.
Bezüglich des Geschwindikeitsindex muss es bei den 195/60 R14 als Winterreifen ja nicht unbedingt H sein, da reicht T?
Bei den Sommerreifen dürfte bei 195er H nicht unterschritten werden (bei 90 PS gehen angeblich lt. einem anderen Audi Datenblatt von damals auch T als SR bei 195 auch, im Gegensatz zur beigelegeten Bedienungsanleitung, wo auf H verwiesen wird).
Bei den den originalen 5 1/2 J x 14 Stahlfelgen kann man auch die 195er drauf machen (müssen keine 6J x 14 Alus sein)oder?
(Bisher waren im Winter 175/70 R14 84T auf 5,5Jx14 Stahl und im Sommer 195/60 R14 86H auf 6Jx14 Ronal R8 drauf...soll auf 195/60 R14 WR Stahl und 205/50 R15 SR Aero geupdatet werden...)
-
Ja werde wohl die Hankook nehmen, einigen der anderen günsigeren Marken sind mir dann doch fragwürdig. Und das mit dem Geschwindigkeitsindex find ich auch merkwürdig, da meist die günstigeren Marken (bis auf Toyo) den H Index haben.
Die selben Ronal R8 Felgen hatte ich bisher im Sommer, die könnte ich jetzt opfern. Schaut schon gut aus auf dem Bild mit den Spurplatten.
Andererseits sind die recht offen mit den kantigen Speichen, und dann gibts doch mal hier Salzmatsch usw. Ist mir zu schade, wenn die dann oxidieren sollten. Bleib wohl doch lieber bei konservativen Stahlfelgen mit den relativ geschlossenen Audi Kappen.
-
Ja genau in der Bucht, deswegen wollte ich zeitnah noch wegen Reifen schauen.
(Aber es gab auch Ausnahmen, günstige Vredestein 205/55 16 mit Y Index SR bei Amazonien...)
Also wollte aus optischen Gründen die 195er als WR ausprobieren, die schmalen 175er mögen zwar etwas sinnvoller im Winter und günstiger sein aber mir gefällt der B3 vor allem von Heckansicht damit nicht wirklich. Schaut etwas zu sehr nach
Schubkarre aus von hinten.Danke für den Tipp.aber 67 würde ich nicht ausgeben für die 175er Michelin. Auch wenn dass ein Topreifen ist, aber so wenig wie damit gefahren wird im Winter lohnt das nicht. Hier sind noch 175er Semperit auf Stahl als WR drauf, genug Profil, keine Risse aber eben alt.
-
Hallo, aus aktuellen Anlass... Welche WR sind bei 195/60 R14 aktuell neu zu empfehlen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen? Es muss nicht teuerste Topreifen sein, da der B3 im Winter wenig und auch nicht bei sehr schlechter Witterung bewegt wird. Hier ein paar aus der überschaubaren Auswahl, die vom Preis einigermaßen interessant sind:
Hankook i*cept RS (W442) 195/60 R14 86T BSW M+S
Kumho I'zen KW23 195/60 R14 86T
Semperit Master-Grip 195/60 R14 86T
Toyo Snowprox S 942 195/60 R14 86H
Maxxis MA-PW Presa Snow 195/60 R14 86H
GoodRide SW608 195/60 R14 86H
GoodRide SW601 195/60 R14 86H
(Vom Namen und Preis/Leistung würde ich eher den Hankook nehmen. Vom Geschwindikeitsindex, wenn auch nicht nötig, diesen Maxxis. Wobei des ja auch eine für mich "unbekannte" Taiwan Marke ist. Goodride wäre am Günstigsten aber die taugen vielleicht dann nichts. Semperit sind mir einen Tick zu teuer, für die paar Meter was der im Winter gefahren wird...)
-
Stauscheinpotentiometer (Verschleißteil), Lambdasonde, Leerlaufregelventil (Reinigen) und richtige Grundeinstellung (oft wurde da herumgepfuscht, da viele sich nicht mit den alten Motoren auskennen) oder irgendwo Falschluft sind beim NG/NF die Klassiker. Aber das wurde hier schon überprüft oder ausgetauscht. Bei unserem RT war das auch manchmal mit dem auf und nieder im Leerlauf, tippe es war das Stauscheibenpoti nach knapp 400.000 km. Leerlaufregelventil wurde gereinigt, war dann besser aber trat trotzdem wieder auf.
-
Hab mir den Spot auch schon öfters angesehen, sehr kultig, ist wohl auch am Schluss etwas angelehnt an die 80er Bond Filme. Der Audi 200 kam ja im Hauch des Todes vor.
-
Stimmt schon, finde auch dass der B3 mit den 175er vor allem von hinten recht dünnbeinig aussieht. Gefällt mir auch nicht so, aber ist halt Serie. Könnte noch die 14" Ronal R8 Alus für 195er hernehmen, aber die sind zu offen und zu schade mit den Speichen für den ganzen Salzmatsch. Sieht man schon genug (stark) oxidierte alte originale Audi Alus in der Bucht usw.
Oder eben auf der Standard 14" Stahlfelge die 195er; sollte auch gehen, ist wohl die beste Variante...
-
Passt schon, mir gings nur ums Prinzip ob 205er Winterreifen überhaupt Sinn machen. Extra 15" Stahl möchte ich natürlich nicht. Bleib einfach bei den Stahl.
-
Ja denk ich auch, bräuchte zwar mal neue WR und hab mittlerweile mehrere Aeros angehäuft. Aber wenn man die mal im Winter fährt ist ein Satz im Prinzip hinüber, und 205er Reifen als B3-Winterreifen sind wohl eher suboptimal vom Verbrauch/Fahren auch wenn es nett aussehen mag. Und extra ne schmälere Größe eintragen lassen bringts auch nicht, dann wirds noch teuerer.
-
Macht 205/50 R15 (auf Aeros) als WR beim B3 überhaupt Sinn oder fährt sich das eher bescheiden? Optisch würde es ja gut und auffällig Aussehen im Vergleich zu den empfohlenen, schmalen 175/70 R14 aber die dicken 205er WR Walzen werden wohl einen höheren Verbrauch verbuchen. Andererseits ist es auch schade um die Alus, Oxidationen durch Streusalz werden sich wohl (auch mit Behandlung und Pflege) nicht ganz vermeiden lassen. Am Besten ist wohl einfach Audi Stahl mit den schmalen 175er.