Beiträge von GiveMeFive

Puh was soll das Inserat für fast 20k, das ist doch nur was absolute Old Audi quattro Enthusiasten...

Und wenn ich unbedingt einen quattro will, suche ich nach einem Turbo.

Beim 2.3E NG halte ich den quattro ebenfalls mehr für Ballast, natürlich der Audi quattro liegt und fährt besser. Um das Mehrgewicht zu kaschieren, ist der quattro allerdings kürzer übersetzt. Klar im Winter hat man bessere Traktion, aber so ein Oldie wird wohl sowieso nur im Sommer bei gutem Wetter gefahren.

Von daher halte ich den quattro beim NG normalerweise für etwas sinnfrei und würde eindeutig zum Frontantrieb raten. Die Frontis sollten auch nicht ganz so abgehoben vom Preis sein.

Allgemein würde ich mich bei den alten Audis nicht auf einen bestimmten Typ, eine Karosserieform oder Motor Variante festlegen. Das schränkt die Auswahl einfach zu sehr ein. Insbesondere dürften Coupés oder Cabrios im Verhältnis eher mehr Besitzer gehabt haben als die Limos, da es sich eher um Spaß/Saison Autos handelt.

4- und 5-Zylinder sollten auch in Betracht gezogen, wobei die raren/populären 5-Zylinder die Suche meist natürlich eher verteuern werden.

Also man kann den Preis probieren, er ist im Verhältnis noch okay zum Preiswahn mancher seltener 5-Zylinder Version.

Aber natürlich ist der optische Zustand jetzt nicht so besonders und es handelt sich letztendlich dann doch nur um die magere Basis 60 PS Variante. Deswegen würde ich dafür auch keine 3K sondern eher max. die Hälfte ausgeben. Ich würde jedenfalls als Oldie Audi Interessent sicher nicht speziell nach einem 60 PS B2 suchen.

Weiterhin gute Fahrt auch mit einem anderen Vehikel!

Falls man die Möglichkeit hat, würde ich so einen alten Audi immer als Zweit oder Hobby Auto behalten. Ich trauere immer noch unseren Audi 100 Typ 44 2.3E und 2.0E 5-Zylinder nach, die wir leider zu dem Zeitpunkt mangels Stellplatz hergegeben haben.

Man kommt an so Autos später einfach kaum mehr oder teuer ran bzw. müsste sich dann oft auf Überraschungen einlassen aufgrund der jeweiligen individuellen Fahrzeughistorie.

Der B3 meines Opas soll jedenfalls bleiben, auch wenn es "nur" ein PM ist.

Also im alten Fahrzeugschein des B3 1.8S meines Opas steht vom Werk aus eingetragen als Bemerkung:

"...205/50 R15 85V OD. 205/50 VR15, BEIDE NUR SOMMER BEREIF.U.NUR CONTI CV51, BRIDGESTONE RE71, GOODYEAR EAGLE VR50 OD. DUNLOP SP SPORT D40..."

Und das obwohl der Audi 80 mit den Basis 175er Reifen auf Stahl und Radvollblenden ausgeliefert wurde.

Somit sollten 205/50 R15 als 86V Sommerreifen kein Problem sein, da es diese speziellen alten Conti, Dunlop SR usw sowieso nicht mehr gibt. Außerdem werden die 205er auch ganz normal in der Audi 80 Benutzeranleitung aufgeführt.

Wie es mit Winter und Ganzjahresreifen aussieht, ist natürlich die Frage. Bei mir steht allerdings nirgends, dass 195er oder 205er im Winter nicht erlaubt sind. Nur werden die 175er in der Bedienungsanleitung zum Winter empfohlen. Die gab es damals vielleicht auch noch gar nicht in der breiteren Dimension.

Bin selber am Überlegen einen Satz Ganzjahresreifen für den B3 zu holen, da damit nicht soviel gefahren wird und man nicht permanent für die paar gefahrenen km die Räder wechseln muss.

Würde aber persönlich zu 195/60 R14 tendieren. 205/50 R15 als All Season Walzen brauch ich beim B3 im Winter nicht unbedingt, außerdem sind 195er nicht ganz so teuer und nicht ganz so selten wie die 205. Bei den 175er All Wetter gibts dagegen am meisten Auswahl, sieht aber für den Sommer etwas schmal aus. (Obwohl die 175er auf der breiteren Alufelge etwas breiter kommen als auf der Stahlfelge).

Entweder zumindest einen behalten oder günstiger hergeben. 10.000€ mit 350.000 km? Wer soll das kaufen... quattro oder Frontantrieb beim 2.3E interessiert hauptsächlich absolute Audi Enthusiasten [(20V) Turbo Umbau] .

Halte Frontantrieb beim 2.3E normal für sinnvoller, da er keine 200 oder 300 (Turbo) PS hat. Der quattro ist schwerer und verbraucht mehr, für normale (Sonntags) Ausfahrt eines Oldies eher nachteilig aber auch absolut vernachlässigbar da es im Prinzip sowieso kein Alltags Auto mehr ist...

Dein Vorschlag mit Schlachten ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint, durch die Drohung damit wird auch nicht hier sofort einer für 10k zuschlagen.

Aber du kannst natürlich damit machen, was was du möchtest. Falls jemand Interesse hat und sich ernsthaft damit beschäftigen will, würde ich zumindest jedenfalls vom Preis entgegen kommen.

Behalte einfach die Limo und gib das Cabrio her, für 10k sollte sowieso kaum jemand schwach werden. Somit hast du weniger Probleme und noch den quattro 5-Zylinder zum Aufheben. Ein Cabrio ist sowieso nur ein reines Spaß Auto, außer man verträgt die Freiluft Fahrten sehr gut. Für mich wäre das weniger verträglich.

Jedenfalls einen 5-Zylinder sollte man erhalten, herrichten, behalten, wegstellen an Interessierte verkaufen aber keinesfalls schlachten. Die wenigen B3/B4 2.3E sind zu Schade und am Markt einfach zu rar um sie einfach verkommen zu lassen. Audi 5-Zylinder sind eben Liebhaberfahrzeuge, 4-Zylinder, 6-Zylinder (auch anderer Fabrikate) sind dagegen eher alltäglich bzw. davon gibts deutlich mehr Auswahl.

Solche Autos werden sich nur absolute Old Audi 5-Zylinder Freaks holen, aber wahrscheinlich nicht zu diesen Preisen inkl. der km Laufleistung.

Wieso die viele Audi Oldtimer Einsteiger zum PM oder ABT tendieren, liegt doch auf der Hand. Der Markt gibt sehr, sehr viel mehr 4-Zylinder her, die 2.3E sind doch dagegen ultra schwer zu finden und meist mit horrenden Preisvorstellungen verknüpft. Hinzu kommt der größere Hubraum, der weniger luftige Motorraum und die manchmal verstellte KE-Jetronic bzw. der Mengenteiler.

Persönlich würde ich deshalb meist zum PM oder ABT raten, auch wenn das Ziel eines Audi Liebhabers ein NG sein sollte. Bei Mobile stehen aber nur so wenige drin, was die ganze 5-Zylinder Thematik hauptsächlich nur für absolute Enthusiasten interessant macht.

Viel Erfolg, bei dem Preis wäre ich raus. Die Frage ist nur ob ein vergleichbares 2.3E Coupé mit Frontantrieb wirklich viel günstiger gehandelt bzw inseriert wird, von daher wäre dieser quattro für diesen Preis schon wieder fast interessant....

Werden schon teils für die normale B4 Limo als 2.3E mit Frontantrieb (mit sehr wenig km) bis zu 15.000,- probiert..... Naja dieses Inserat steht mittlerweile allerdings schon Jahre drin.

Beim Coupé und Cabrio wäre ich sowieso nicht mehr wirklich auf der Suche, sind die Preise für die 2.3E Limos schon oft nicht mehr wirklich vertretbar.

Servus Woife,

komme in diesem Fall leider auch aus Oberbayern. Also schwierig zu sagen ob sich die Anreise nach Hamburg lohnt. Falls der Preis und Zustand wirklich so toll sind, kann man es sich überlegen. Ansonsten würde ich persönlich lieber lokal im näheren Umkreis suchen. So ist das nicht so einfach bzw. müsste man wirklich lieber gleich selber die weite Reise riskieren.

Ein paar Meter von mir entfernt wird ebenfalls bei einem Händler ein 2.3E Fünfzylinder Cabrio in schwarz verkauft. Der ist nicht ganz so teuer, Zustand wird allerdings nicht so prall und vollständig sein. Lack ist teils matt, im Motorraum ist mir gleich die fehlende Abdeckung vom Kühler aufgefallen. Steht schon länger da, wird schon seine Gründe haben wieso er nicht schon verkauft wurde. Wahrscheinlich eher eine Baustelle, wo noch zuviel zu machen ist. Und dafür ist er dann eindeutig zu teuer.

https://home.mobile.de/A-S#des_347904415

Meiner Meinung sollte man sich bei der Suche nach den alten Audis nicht zu sehr festlegen. Sucht man vor allem nach dem Fünfzylinder, sollte man eher für alle Karosserievarianten offen sein. Liegt einem das Cabrio am Herzen, kann man die 4-Zylinder und V6 auch nicht ganz ausschließen. Die Autos sind einfach zu selten, auf den Straßen im Alltag sehe ich fast keinen Audi 80 oder Audi 100 mehr. Wenn ich damit fahre komme ich mir ein bisschen wie ein Außerirdischer vor. Wobei das runde Aero Ei Design des B3 immer noch nicht zu sehr wie ein bunter Hund im modernen Straßenbild heraussticht.

Gruß Stefan

Einen neuen Dacia Sandero oder Elektro-Spring hätte ich gerne für den Alltag, aber neu kosten die immerhin mindestens ca. 11 bis 16k. Für das Geld würde mich dann doch lieber einen älteren, größeren Gebrauchten oder Jahreswagen eines (deutschen) Herstellers mit höherem Standing holen, auch wenn der natürlich teurer im Unterhalt oder möglichen fälligen Service sein sollte.

Natürlich hängen ich an den Audis und würde mich nicht freiwillig davon trennen. Insbesondere ist der B3 mit jetzt ca. 100tkm der letzte Neuwagen meines Opas, zuviel Zeit habe ich mit dem Audi schon verbracht.

Und diese Auto sind insbesondere mit der bewährten relativ unkomplizierten 1.8S PM Motorisierung absolut alltagstauglich, verlässlich und im Vergleich zur meisten Oldie Konkurrenz sparsam.

Dennoch sind diese Autos 30, 34 oder 40 Jahre alt. Da ist ganz klar, dass man froh ist, dass dann alles soweit fit am Auto ist um nicht permanent am Schrauben zu sein.

Von daher würde ich den Audi bei Möglichkeit auch nur am Wochenende, zum Spaß oder als Zweitwagen fahren. Für den Alltag würde ich irgendwas Neueres und weit verbreitetes nutzen. Von mir aus auch "nur" einen "billigen" Dacia.

Für den Alltag ist selbst ein B4 meist schon fast zu nostalgisch. Natürlich ist sowas ein alltags tauglicher Oldie bzw. von der Form trifft die Bezeichnung Oldtimer für viele strengenommen erst für einen B2 zu.

Mein Audi wäre dagegen ein von Außen und wichtig auch von Innen deutlich größerer Typ 44/C3. Auch da wir von der Historie vier von diesen Audi 100 hatten. Bei diesen 100er spielt die meiste Emotion bei mir mit rein.

Ebenfalls der rundgelutschter Nachfolger C4 mit schön längs in der Mitte eingebauten 5-Zylinder hat einen ähnlichen Reiz.

Egal ob Audi 80 oder Audi 100, für den täglichen Einsatz sind gepflegte Exemplare eigentlich zu Schade bzw. auch oft (sicherheitstechnisch) zu spartanisch ausgestattet. Bei Möglichkeit fahren viele im Alltag deutlich neuere Fahrzeuge, die alten Audis sind mehr was für Wochenende oder Hobby.

Den Kauf vom selteneren B2 muss man sich natürlich noch mehr überlegen, auch wenn die im Vergleich zum B3/B4 deutlich auffälligere nostalgische Form auch für mich immer klar ihren Reiz hat.

Für mich ist der B3 im Alltag eindeutig zu klein. Der Kofferraum ist ausreichend groß aber das Platzangebot im Innenraum ist für größere Personen für eine (Kompakt)Limousine nicht mehr wirklich zeitgemäß. Deshalb würde ich bei Möglichkeit zum größeren aber selteneren Bruder raten. So oder so es sind Fahrzeuge für Liebhaber bzw. Fans der Materie.

Ein B2 ist von der Optik schon cool, aber ich würde mir allgemein klar eher einen B3 oder B4 holen. Die B2 sind entweder Schrott/Rostlauben und/oder total überzogen vom Preis.

Der im Inserat würde mich praktisch nicht tangieren, da gibts genügend Alternativen (zumindest wenn man auch B3 und B4 in Betracht zieht). Wenn die auch leider häufig Mondpreise haben.

Aber ein brauchbarer 80er mit 4-Zylinder und um die 90 PS sollte immer irgendwo auftauchen.

Schwerer: ja. Mehr Nutzwert: Auf jeden Fall, glatter Kofferraum und umlegbare Rückenlehnen (fast alle B4).
    Größer? Großzügiger: Nope. Da herrscht Gleichstand. Der B4 unterscheidet sich erheblich ab Hinterachse, der Hinterwagen wurde neu konstruiert. Das davor ist im Grundprinzip identisch. Der Begriff "Kompaktlimousine" trifft auf B3 und B4 durchaus zu, allzu viel größer als bspw. ein Golf 3 sind die gar nicht.

Durch hauptsächlich das Gewicht gilt: 90PS im B3 reichen gut und sind recht sparsam, 90PS im B4 sind zuwenig und versoffen. Da sann auf mind. 115PS zurückgreifen.

Gruß

Christian

Interessant, ist der B4 im Innenraum keinen mm größer als der B3? Ich hatte leider noch nie einen bzw. bin auch noch nie mit einem gefahren. Es wirkt nur so, dass zumindest im Fond mehr Beinfreiheit sein könnte. Kann auch Einbildung sein bzw. die Vordersitze waren weiter vorne.

In dem Fall würde ich natürlich auch mehr den B3 1.8S empfehlen als den schwereren B4 mit 90 PS.

Kann es nur betonen, dass wir vier große Audi 100 Typ 44 /C3 hatten. Und dagegen ist der Innenraum und Kofferraum des B3 wirklich ein Witz. Ernsthaft ist für größere Personen ein Audi 100 die bessere Wahl. Mit über 1,90 m und Schiebedach ist der B3 mit den Basis Sitzen von der Kopffreiheit grenzwertig. Man kann da sicherlich noch was machen andere Sitze, Sitze tiefer legen usw. Viel Platz ist jedenfalls nicht, aber natürlich ist da ein 190er Mercedes noch schwieriger.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein 100er das viel größere Schiff ist. Auch deutlich seltener und schwerer zu halten ist. Von daher empfiehlt sich natürlich für einen Anfänger viel mehr der häufige B3 mit 90 PS.

Sehe das ähnlich, ich habe zwar auch nur den B3 1.8S PM aber der ist auf einem ganz anderen Zustandslevel, hat viel weniger drauf und ist aus Erstbesitz meines Opas.

Hier bei dem Inserat sind überall Schäden, kein TÜV und immerhin schon 200 tkm drauf. Wieviel Besitzer hat der? Wenn es wirklich nur einer war, kann man es sich überlegen. Ansonsten wäre er eher nur interessant falls es sich um eine besondere Motorisierung wie den 16V oder 2.3E Fünfzylinder handeln würde.

Allgemein würde ich dir mehr den B4 empfehlen, der ist zwar schwerer aber bietet auch mehr Nutzwert, kommt mehr dem Audi 100 gleich. Auch der Innenraum sollte etwas größer sein als beim B3. Der B3 ist mit SD für größere Personen und Standardsitzen von der Kopffreiheit aus eigener Erfahrung ein bisschen grenzwertig. Ideal für Leute nicht größer als 1,75 m. Der B3 ist mehr eine Kompaktlimousine, der B4 ist schon etwas großzügiger dimensioniert.

Jedenfalls kommt es einen selber an, ob man das Interesse an so einem Audi hat. Ich hänge emotional sehr an diesen alten Audi 80/90/100... , insbesondere für einen 5-Zylinder wäre ich sofort zu haben.

Aber den ganzen Aufwand betreibt man nicht um später so eine alte Karre für irgendeine utopische hohe Summe ins Netz zu stellen, das wird sich vermutlich auch wirtschaftlich nicht lohnen.

Klar für RS2, S2, Audi 200 20VT, S4, S6... wird teils unfassbar viel was verlangt. Aber der 2.3E Sauger war dann doch Großserie. Klar als Audi 90 quattro Perlmuttweiß ist es für den Insider doch was Rares und Feines, aber das liegt immer im Auge des Betrachtes.

Jedenfalls für den Alltag würde ich wie die Allgemeinheit auch eher ein neueres Auto oder sogar ein E-Auto in der Stadt fahren und so einen Audi als reines Liebhaber, Oldie, Hobby Zweit- oder Dritt-Fahrzeug betrachten.

Auf dem B3 fahre ich fahre ausschließlich die Aerofelgen als 15" B4 Version mit ET37 im Sommer und die 14" B3/C3 Variante ist für den Winter vorgesehen.

Die breiteren Speedline 15" im Sterndesign wären noch schön, sind aber aufgrund der Schrauben anfällig vom Klarlack und meist recht teuer/selten. Gibt auch eine Variante ohne die Noppen.

Ansonsten sind die klassischen Ronal (R8) Mehrspeichenfelgen noch nett. Größer als 15" würde ich nicht unbedingt am B3 verwenden. Das Komplettrad wird normalerweise immer schwerer mit größerer Felge und der Federungskomfort leidet. Außerdem muss 16" eingetragen werden. Das Maximum vom Werk freigegeben ist 205/50 R15.

Hört sich soweit gut an, 1. Hand, Perlmuttweiß und 5-Zylinder ist schon mal sehr, sehr interessant an.

Wieviel km?

Nach 13 Jahren Standzeit sollte so ziemlich alles gemacht und kontrolliert werden. Antriebsriemen, Öle und Flüssigkeiten erneuern, neue Reifen, Bremsen fest/verrostet....alten Sprit ablassen und neuen einfüllen. Hoffen, dass die KE Jetronic mit Mengenteiler nach den vielen Jahren noch gangbar ist oder nicht schon vor 13 Jahren verstellt wurde.

Bei der Seltenheit, Beliebtheit und teils utopischen Preisen der alten Audi Fünfzylinder kann sich so ein Audi 90 trotz dieser wahnsinnigen Standzeit zum guten Kurs dennoch lohnen. Aber nur wenn man selber an diesen Fahrzeugen Interesse hat und ihn nicht als Wertanlage sieht. Ist so oder so immer mit weiteren Kosten, Zeit und Aufwand verbunden unabhängig wie günstig oder teuer so ein alter Audi war.

Die drei damals vom Werk freigegebenen Reifendimensionen für den B3 stehen auch sehr übersichtlich im Handbuch:

175/70 R14 (Basis Dimension), 195/60 R14 und 205/50 R15.

Aber natürlich kann das im Laufe der Zeit durch Vorbesitzer nicht mehr beim Auto dabei sein.

Andere Reifendimension würde ich nicht wirklich verwenden, muss nur alles wieder extra eingetragen werden.