Beiträge von JUMA82

    Grüße euch im neuem Jahr....


    So es gibt noch laut "AUDI Tradition" Reparaturbleche vom Kofferraumboden
    bei Volkswagen-Classic-Parts.de aber die sind rießig und teuer...
    Soll aber die Teilenr. Prüfen!


    Gab/Gibt es nen Volkwagen wo so nen Kofferraumboden verbaut ist?


    Andere Frage....
    Sind die kofferaumböden bzw die Mulden rechts
    und Links beim B3 Quattro und beim B4 Quattro identisch?


    Gruß JUMA

    Jo, hat Schiebedach...hatte aber mein alter auch...und hatte keine Problem an der Stelle...:(
    Also könnte es vom Schiebedach herkommen,
    das die komplette Rechte innere Seitenwand voller Rost ist???
    Läuft da ein Schlauch entlang?


    Andere Frage :
    Kriegt man eigentlich noch ne neue Dichtung für'n Schiebedach her?
    Oder kann man sich bei anderen Modellen bedienen?


    Mmmh, Unfall hatte der Wagen so viel ich feststellen konnte nicht...
    Vorbesitzer ist auch leider verstorben.
    Also entweder gut gemacht oder er hatte keinen...


    Dachte eher an tankstutzen...da es ab tankstutzen abwärts rostig wird...
    Schütte morgen mal an der Stelle Wasser hin...


    Was meinst du mit "eoe"???


    Mmmh, ausm schlachter werden die Bleche bestimmt auch nicht besser aussehen...
    Aber ich schau mich mal um...sonst heißt es wohl selbst dengeln...
    Welche blechstärke nehme ich am besten???


    Gruß JUMA

    Grüße euch...


    Nachdem ich nun meinen Kofferraum trocken gelegt habe und die Heckscheibe abgedichtet habe...
    Soll demnächst mal der Kofferraumboden geschweisst werden.


    Gibt es noch wo Reparaturbleche für'n 89Q?
    Wenn nicht, welche Blechstärke nehm ich da her?


    Also um das Loch vom der Reserveradmulde ist nur sehr wenig Fleisch und teilweise durch...
    Hält nur noch vom unterbodenschutz zusammen...


    Rechts hinten an der Mulde ist es auch schon durch (10mmx20mm) und sonst ist alles sehr angegriffen und dünn...:(
    Zieht sich bis zur rechten Seitenwand und Heckblech...wo die 2 bzw 3 Bleche verschweisst sind.


    Dann ist der Falz von kofferraumboden mittig hin zum Heckblech sehr rostig...aber noch nix durch
    Aber das ist das kleinste Problem und ist noch zu retten.


    Jetzt viel mir auch auf das vom Kofferraum aus die rechte seitenwand, vom radlauf bis zum tankstutzen ordentlich Rost anliegt!
    Hatte ich bei meinem alten 80er nicht...
    Sind da Probleme bekannt? Undichter Tankstutzen ect...?


    naja, wird schon...ist bloss die falsche Jahreszeit für solche arbeiten wenn der eingemottete Oldie in der Garage steht...:(


    Vielleicht kann mir jemand die blechstärken der bereiche mitteilen
    Oder links von Reparaturblechen...
    Der Rest wird schon irgendwie...


    Gruß JUMA

    Ok, das sagt schon alles von euch...danke...
    Also noch ne weitere Baustelle am Fahrzeug...:(


    Bin gespannt was mir im Frühjahr blüht,
    wenn ich den Unterboden bzw die achsteile vom unterbodenschutz oder dessen reste befreie...
    Ahne schon schlimmes...
    Glaube ich behalte vorerst noch meinen alten Hobel...hihi...


    Gruß JUMA

    Grüße euch...


    Ich weiss n leidiges Thema wenn's um Spritverbrauch geht.
    Hab auch schon die Suchfunktion gequält...dennnoch kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor...
    Oder der Quattro ist mit dem 3A Motor und dem Getriebe ein reiner benzinschlucker...:(


    Also kurz die Daten:
    Audi 80 Limo B3 2.0L Quattro, 113PS, EZ 28.05.1990, 3A Motor,...


    Hab jetzt auf 100km 12,6 Liter verbraucht...
    Bin 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße / Autobahn gefahren...
    Bin relativ sparsam gefahren, und das Winterliche Treiben auf der Autobahn lies auch nur 80kmh zu, nur kurzzeitig mal 100kmh.
    Wieviel verbraucht der erst wenn ich mal 130...150...fahre????


    Im vergleich zu meinen alten Audi 80 B3 1.8L, mit 90PS und PM Motor da kam ich locker mit 8-9 Liter auf 100km.
    Hatte da bei 130kmh knappe 3000U/min im fünften...und war sonst recht untertourig zu fahren...


    Bei dem Quattro jetzt, bin ich im fünften bei 3000U/min und fahre grad mal 100kmh...:(
    es viel mir schon relative früh auf, das ich immer ca. 1000U/min mehr beschleunige bevor ich schalte als bei meinem Alten T89.


    Aus diesen Grunde gehe ich nun davon aus...
    Das die Motor-, Getriebevariante als Quattro einfach so viel verbraucht.
    Kann mir das jemand bestätigen oder mich aufklären?
    Wenns der Verbrauch normal ist, geb ich mich auch damit zu Frieden...


    Oder soll ich im Neuen Jahr einfach mal zum Boschdienst und nachschauen/einstellen lassen???


    Gruß JUMA

    Anhand der Feiertage und Umstände das nun doch der Winter angekommen ist,
    kam ich zu nix.... Also kam noch nicht nach den ABS Sensoren oder ringen zu schauen...


    Geklemmt???
    Jedenfalls konnte Ich äußerlich nix erkennen das die ABS-Sensoren da irgendwie mit ner Schraube geklemmt sein soll!!
    Ausser die ist weggegammelt...:(


    Jedenfall hab ich am Diagnose Stecker mal ausgeblinkt...
    4444 - Kein Fehler erkennbar!


    Laufen da keine Infos über ABS-Sensoren bzw ABS Steuergerät darüber?
    Kann ich dies auch irgendwie testen/ ausblinken???


    Den Umständen (das Wetter) entsprechend ist es im Auto am Steuergerät erstmal leichter und angenehmer zu suchen,
    als unterm Auto...an den Sensoren...
    Könnte für 15 € ein Steuergerät bekommen was angeblich gehen soll...


    Bei mir ist verbaut...
    Boschnr: 0 265 103 032
    Audinr.: 857 907 379 D


    Bei dem einen das ich bekommen würde sind die Nummern alle gleich...
    Ausser das hinter der Audinr. ein C statt wie bei mir ein D steht.


    Spielt das eine Rolle?


    Gruß JUMA

    Mahlzeit!!!


    Ehrlich gesagt will ich auch erstmal am ABS Sensor und ABSring ran bevor ich das Steuergerät zerlege/tausche....


    Aber "ran" kommen ist das Stichwort!


    Sind die Sensoren nur gesteckt???
    Hab's gestern an einem versucht...da hat sich nix bewegt...:(
    Denke die sind festgegammelt... ;(


    Muss ich auf was achten wenn ich bremsen, Bremsscheiben, radlager, Radnabe abmontieren will?


    Gruß JUMA

    So.. Hatte heut n Teilerfolg.... :thumbup:


    Habe heut den ABS-Taster zerlegt und gereinigt ...
    die kontaktflächen waren ordentlich mit Grünspan und Hartes Fett bzw Harz versehen.
    Alles mit bremsenreiniger gereinigt und mit WD40 besprüht...
    Auch wenn mir die funktion nicht ganz klar ist von dem Taster...
    Der rutscht ja nur auf der kontaktfläche auf und ab?
    Naja, Hauptsache es geht wieder...;)


    Jetzt kann ich wenn das ABS ausgeht auch wieder anschalten... :thumbup:
    Aber geht halt bei n paar 100 Meter wieder aus...
    Aber nur wenn ich schneller Fahre als 60...80...


    Zumindest konnte ich mal im Kies testen ob das ABS und somit das ABS-Steuergerät auch Arbeit...
    Und es arbeitet...also liegt es nicht am Steuergerät...;)


    Also bleibt mir nur noch der Sensor im Block bzw der ABS-Ring...
    Denke mal das da dreck drin steckt...
    Wollte heut mal näher ran...
    Scheiterte aber schon daran das ich die Bremsen (also die 2 17er sechskant-Schrauben) nicht auf bekam...:(
    Hab mal roströter drauf und versuche es die Tage nochmal wenn das Wetter etwas angenehmer ist...


    Wie ist der ABS-Sensor in dem Block fixiert?
    Nur gesteckt? Geschraubt?
    Wollt den abziehen...ging nicht...sitzt ordentlich fest...:(


    Naja, bin auf infos, Tipps und Tricks dankbar...


    Gruß JUMA

    Vergasa


    Ob grube oder hebebühne ist wohl schnuppe...
    Zuerst sollte ich da mal näher ran....;)
    War heut kurz in ner Grube...also von unten/innen sieht man nur wie der sensor in nen block steckt...
    Mehr nicht...
    Also gehe ich mal davon aus das Felge, bremsen, Bremsscheibe, ect ab muss damit ich da überhaupt was sehen kann...;)
    Da brauch ich keine Hebebühne oder Grube dazu...


    Zum Schalter/Taster...
    Also für mich ist ein Schalter, einer der 2 positionen hat....
    Also draußen und drinne, sprich normalstellung und etwas versenkt.


    Ein Taster ist für mich einer der gedrückt wird und wieder in die Ursprungs Position zurück geht.
    Also 1 postion hat...draussen, beim drückten versenkt er sich und kommt wieder raus!
    So wie der ABS-Schalter bei mir...


    Habe sämtliche Schalter Heckscheiben, Schlusslicht, Nebelscheinwerfer, ect... verglichen...
    Sehen hinten alle identisch aus...haben nur andere Farbe hinten dran...


    Die Frage ist nur warum ABS ein Taster und die anderen Schalter sind?
    Wenns schnuppe ist werden ich morgen mal n Schalter verbauen...
    Und schauen was passiert...;)


    Gruß JUMA

    Soooo...also


    Das Relais unterm Lenkrad (76 mit Sicherung) klickt und habs durchgemessen...da passt alles...
    Und unter der Rückbank...da klickt auch was... Aber nur wenn ich den Diff-Schalter betätige...
    Aber wie ich mir denke wird das die Pneumatische Diff-regeleinheit sein...
    Das Teil mit den Schläuchen...


    Ein Relais kann ich nicht wirklich unter der Rückbank sehen...
    Die Kabel von den ABS Sensoren gehen direkt in das Steuergerät...


    Was Mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn beim Start die ABS-Leuchte noch nicht leuchtet kann ich mit dem ABS Schalter nix bezwecken...
    Aber mit dem Diff-Schalter kann ich ABS an und ausschalten...
    ist das normal?
    Oder ist der ABS Schalter verkokelt?


    Ist der ABS Schalter nur ein Taster?
    Der bleibt nämlich nicht drin?
    Kann ich da auch nen anderen schalter zb von Heckscheibenheizung verbauen?
    Hätte da noch n paar liegen...also hab nur Schalter und keinen Taster...


    Wie sehe ich am besten an den ABS-Ring hin?
    Muss ich da Felge, Bremsscheibe, ect...demontieren?


    Hab nur noch ABS Ringe und ABS-Schalter zu kontrollieren...
    Dann bleibt nur noch Steuergerät über was defekt sein kann...:(


    Gruß JUMA

    Ah ok, dann kommt Licht ins dunkle...;)
    Das ist gar kein Baujahr... :rolleyes:
    Das ist das Datum zu K also nur die Nummer der EG-Typ-Genehmigung.
    Man sollte einfach mal genau lesen... :rolleyes:
    Peinlich...
    Und wie Krieg ich das BJ raus?


    Ok, 50mm...werde Ich morgen sehen...;)

    Also hab grad den Serviceplan ausm Wagen geholt....
    ... da steht als Motor 3A drin...
    Um die Sache aufzuklären...;)


    Was meint Ihr mit KLR?
    (edit: ah ok, kam selbst drauf...Kaltlaufregler...;))


    @littelporker-Fan:
    doch ist BJ 04.12.1986


    ...und hat in den Papieren 1964ccm stehen!


    Ist das seltsam???
    Bin etwas verwirrt!?!?!?


    Jedenfalls wie ich das jetzt so rauslese kann ich n Minikat verbauen...richtig???

    Grüße euch...


    Hab noch ne Frage,
    Musste feststellen das in den Papieren nur "Schadstoffarm" steht...
    Und ich noch nen alten G-Kat Aufkleber auf der Scheibe kleben habe...


    Was ratet Ihr mir um auf Euro 1 / Euro 2 zu kommen?
    Taug so n mini-Kat( was auch immer das ist) was?
    Oder ist das rausgeschmissenes Geld???


    Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?


    Würde mich auf Infos freuen...


    Gruß JUMA

    So...also...
    ABS schaltet sich nach dem starten nach ca 500-1000 Meter ab...
    Alle 4 Sensoren haben 1,22-1,24kohm...


    Welches ist das Relais unter der Sitzbank was ich nach löten soll????
    Das schwarze Teil???
    Und wo steckt das 2. Relais unterm Lenkrad???


    Kann ich die Relais auch irgendwie durchmessen/testen????


    Morgen kann ich evtl auf die Hebebühne...
    Dann schau ich mir das mal von Untern an!


    Denke auch das das Steuergerät was hat...:(
    Aber hoffe noch den Fehler wo anderst zu finden...;)


    Gruß JUMA