Beiträge von Thommy K.

    Servus Leute,


    wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich im Moment viel zu tun mit dem Rückbau meiner Fahrertür auf Originalzustand.
    Den Mikroschalter des Diebstahlschutzes habe ich mittlerweile beim Freundlichen abgeholt, den 'neuen' Schließzylinder habe ich auch gerade mit den Plättchen des alten umcodiert.
    Da mein herzallerliebster Vorbesitzer jedoch auch den Stecker des Tür-Kabelbaumes abgeschnitten hat, an dem der Diebstahlschutz/ Mikroschalter (graues Kabel) angeschlossen wird, kann ich die Belegung nicht mehr nachvollziehen.
    Ich muss die 3 Kabel, die lose vom Tür-Kabelbaum abhängen, nun den 3 Polen des Diebstahlschutzes/ Mikroschalters zuordnen.
    Da wäre einmal ein braunes, ein schwarz-rotes und ein grünliches (?)... Aber welches kommt woran?
    Einen passenden Stecker (weiblich) habe ich noch aus der Ersatzteilspender-Tür.


    Hat jemand gerade seine Türverkleidung ab und kann mir sagen wie die Verteilung des Steckers ist (am besten kabel-farblich)? Oder weiß es jemand aus dem Stehgreif?


    Grüße,
    Thommy

    Sehr gut, Danke!


    Bei den Kabelbäumen habe ich das Glück, dass die Kabelbäume für Fensterheber und Spiegel noch weitestgehend unversehrt sind, es geht nur um die beiden Stränge für das Stellelement und das Türschloss, wo sie dran rumgepfuscht haben! Und eben der gesamte Mechanismus vom Stellelement aufwärts bis ans Schloss.


    Und noch eine Frage aus eigenem Interesse: kuenzelde -> Künzel? Kenn ich doch irgendwoher den Nachnamen.. ;)


    Grüße
    Thommy

    Servus Leute,


    nachdem ich letztes Jahr (wie verlutlich ein paar Leute mitbekommen haben) den Motor meines Cabrios einmal komplett überholt habe, hatte ich nun im neuen Jahr plötzlich Probleme mit der Zentralverriegelung.
    Vom Vorbesitzer war eine nachgerüstete FFB verbaut, von denen ich ja noch nie wirklich viel gehalten habe. Aber gut, sie hat funktioniert, daher hatte sie erst einmal eine Daseinsberechtigung. Doch jetzt gab sie plötzlich ständig dauerhaft das Signal zum Zuschließen und andere Späße, deswegen: Raus damit!


    Doch ich habe nicht die Rechnung mit den Vorbesitzern meines Wagens gemacht:
    Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite runter gemacht, und siehe da, das nachgerüstete Steuergerät liegt schön im leicht feuchten Siff der nicht ganz trockenen Tür rum, die original Kabelbäume wurden (nachdem die Knipex wohl ganze Arbeit gelsitet hatte) nicht mehr fest gemacht am Rahmen, sondern auch im Siff des Türinnenbodens zum verrecken liegen gelassen.
    Kurz um: alle Kabelbäume sind modrich, zum Teil die schwarze Isolierung abgebröckelt, zum Teil auch schon Kabel angefressen.
    Zu allem Überfluss hat das mit ihrem eBay-Steuergerät wohl aber auch nicht ganz so gut funktioniert, weswegen sie einfach alles mal rausgerissen haben was gestört hat:
    Außer dem nackten Schließzylinder ist oben in der Tür nichts mehr vorhanden (Teil des Gestänges, Mitnehmer, Feder, Gehäuse,...) und auch die Verkabelung die von unten am Türfalz hoch geht, wurde einfach mit den Knipex abgeschnitten und weggeworfen.
    Das einzige was jetzt, nachdem ich das Steuergerät rausgeschmissen habe, noch da ist, ist das Pneumatik-Stellelement und dessen 3 Kabel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss die gesamte Fahrertür auf ihren Ur-Zustand rückbauen. Da die Freundlichen für die notwendigen Ersatzteile ein heiden Geld haben wollen, hatte ich die Idee eine Tür beim Schrotti zu kaufen und als Ersatzteillager zu schlachten.
    Da jedoch nicht gerade viele Cabrios bisher auf dem Schrott gelandet sind (was ein Glück und was ein Pech zugleich!) ist die Ausbeute bisher relativ mager. Daher meine Frage:
    Sind der Schließmechanismus und die ensprechenende Bauteile in der Tür bein Coupé die selben wie beim Cabrio?
    Denn Coupé-Türen bekommt man seltsamerweise hinterher geworfen!


    Grüße,


    Thommy

    Super, Danke für die ausführliche Antwort!


    Dann werde ich die Schraube definitiv mit wechseln, denn wer weiß was mein Vorbesitzer mit der guten Schraube angestellt hat? Ich vertraue da bei so etwas Niemandem...


    Andere Frage:
    Der mir angebotene Abgaskrümmer ist vom 2.3er AAR, passt der denn auch ohne Komplikationen an den 2.3er NG?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Sollte schon das sein.


    Die Zentralschraube tausche ich nicht, ansonsten, Audi hat so viele davon, die verkaufen sie sogar :)


    Das ist mir auch klar, aber seltsamerweise verkaufen die einem auch immer noch zusätzlich Aktien-Anteile an den 4 Ringen in Höhe von mind. 60% des Materialwertes... :D
    Also ist die Schraube tatsächlich nirgends verfügbar außer bei VW/Audi?


    Grüße
    Thomas

    Moin!


    Okay, soweit die Thematik habe ich verstanden. Allerdings sollte doch bei dieser Spannrolle (http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4068&vehicleId=1509) dann das Spannelement mit inbegriffen sein, oder?
    Wenn ich das Teil in Google suche wird mir immer nur die Rolle angezeigt, die auf dem Grundhalter (auch bei dem oben gezeigten Bosch-Set) aufgebracht ist, und auch Autoteile-Teufel nennt mir kein weiteres Produkt was es da geben soll.
    Liege ich also richtig dass das dabei ist oder bin ich auf dem Holzweg?


    Und ein weiteres Thema wo sich die Geister offenbar scheiden: Zentralschraube tauschen oder nicht?
    Und wenn ja: Woher bekomme ich das 450Nm-Biest? :D
    Google spuckt nur Foren-Beiträge aus.


    Grüße
    Thomas


    Sehr schön, genau so habe ich mir das vorgestellt, dass das mal jemand so runter schreibt! :thumbup:


    Allerdings habe ich schon ein paar Fragen:


    - Mit Tinte meinst Du handelsübliche Tinte?!
    - Zum Ausbau der Ventile (und vermutlich auch zum Wiedereinbau): Was spricht gegen solch (http://www.ebay.de/itm/Ventils…zeuge&hash=item4607c55a14) einen universellen Ventilspanner? Würde es damit auch funktionieren? Ich kann mir allerdings noch nicht recht vorstellen was man mit dem guten Stück bewerkstelligt...


    Grüße
    Thomas

    Moin,


    ich noch einmal!
    Also, da ich günstig an den zweigeteilten Abgaskrümmer kommen könnte, hätte ich mehrer Fragen:


    - Wie ist dieser am Motor verschraubt? Kann man die Bolzen wieder verwenden?
    - Wenn nein, woher bekomme ich solche bolzen?
    - Selbiges mit der Dichtung zwischen den Beiden Teilen - unter welchem Begriff läuft diese?


    Zum Thema Einspritzventile:


    - Gibt es beim Austausch der Dichtringe etwas, auf das ich besonders achten muss?


    Unterdruckpumpe:


    - Unter welchem Begriff findet man denn die Dichtung der Unterdruckpumpe? Diese sollte man ja am besten auch tauschen wenn eine neue (gebrauchte) Pumpe dran kommt, oder?



    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas

    Wo schreibe ich denn was von 4 Einspritzdüsen-Dichtsätzen?


    Ich meinte damit eher die Anzahl der Muttern am Hosenrohr ;)


    Die Flächendichtung ist die Richtige.

    Moin,
    er meinte damit schon 4 Dichtringe pro Einspritventil. Also 5x die 4 Dichtringe.


    Die Dichtungen in deinem Link sind die richtigen. Das sind die zwischen Krümmer und Hosenrohr.
    Nur auf dem Bild von Walker scheint ein Brennring/Konus abgebildet zu sein, den braucht man für die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat. Aber diese Verbindungsselle musst du bei deinem Vorhaben nicht öffnen.


    mfg Andi

    Okay, ich entschuldige mich. Da habe ich wohl was missverstanden :P
    Da es die Muttern eh nur im 10er-Pack gibt ist dass ja kein Problem wenn ich 4 davon brauchen.
    Die Dichtung für das Hosenrohr ist auch im Einkaufskorb.


    Das Set vom Audi 100 Shop habe ich auch soeben bestellt, Danke für den Link!



    Grüße
    Thomas

    Moin,
    auf den Düsen selbst ist vorn dran ein Dichtring, weiter hinten noch ein dickerer. Dan wird so ein Kunststoffteil drübergesteckt, an dem auch wieder jeweils 2 Dichtringe dran sind. Und das ganze wird dan ins Saugrohr gesteckt.
    Diese Kunststoffhülen würde ich mit erneuern. Gibts noch neu bei Audi und kosten nicht viel.
    Selbst wenn man alle 20 Dichtringe und diese 5 Kunststoffteile kauft, ist man noch bei unter 50€ und das lohnt sich. ;)


    mfg Andi

    Die Menge der Gummiringe pro Einspritzdüse leuchtet mir ein (Exposionszeichnung angeschaut), allerdings warum 4x den 4er Dichtungssatz?!
    Es sind doch 5 Zylinder, also vermutlich auch 5 Einspritzdüsen. Also 5 Einspritzdüsen x 4-Dichtringe-Set? Oder?



    Nochmal zu meiner Frage weiter oben:
    Sind diese Dichtungen (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791) die richtigen Dichtungen als "Hosenrohr-Dichtung"?


    Grüße
    Thomas

    Bei den Einspritzdüsen gibts mehrere Dichtungen, auf Audi100-online.de gibts dort ein Kit. Kostet auch nicht sehr viel, bezahlst woanders warscheinlich mehr.



    Brauchen tust du da 4.

    Wieso 4?
    Also mein Verständnis war, dass jeder Zylinder eine Einspritzdüse hat. Wären also beim 2,3l 5-Zylinder 5x die Dichtringe, oder?!



    Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Nochmal zu meiner anderen Frage: Hosenrohr-Dichtung = Dichtung Abgasrohr?
    (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791)

    Abgesehen davon, dass das Bild einen völlig anderen Satz zeigt, nein, sind nicht dabei ;)


    Ist mir bewusst, allerdings hat Elring immer nur ein Beispielbild für einen kompletten Satz bei sich auf der Homepage.


    Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Wieso sind die selbstsichernden Muttern einmal M8 und einmal M10 verfügbar? Welche sind denn die Richtigen?


    /Edit²:
    Sind das die Dichtungen für die Einspritzdüsen, oder liege ich jetzt völlig falsch?
    (http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4377&vehicleId=1509)

    Nun vom Kopfdichtungswechsel auf ne Komplette Motorüberholung zu gehen, halte ich für übertrieben. Schau dir aber ruhig mal die Laufbahnen an, in wie weit dort der Verschleiss fortgeschritten ist. Daran kann man dann auch auf den Rest schließen.
    Die Dichtung fürs Hosenrohr wirst du wohl extra kaufen müssen, dazu noch die selbstsichernden Muttern. Das wars dann aber auch schon.


    Dichtungen für Einspritzdüsen werden auch nicht dabei sein.


    Schau Dir mal dieses Bild an (von Elring): http://www.elring.de/fileadmin…lring_530.610_ZKDSatz.jpg
    Sind da die Dichtungen für die Einspritzdüsen mit dabei?


    Okay, dass ich die Dichtungen für das Hosenstück noch extra kaufen muss habe ich schon fast vermutet, aber die sollten sich auch noch finden lassen. Und über den Vorschlag der kompletten Motorüberholung müssen wir jetzt hier nicht weiter reden, ein ganz so großes Programm habe ich nicht vor. Mir geht es darum die üble Zylinderkopfdichtung zu tauschen und dabei sinnvolle, sowieso abzuschraubende Teile zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Thomas


    /Edit:
    Hosenrohr-Dichtung = Dichtung Abgasrohr?
    (http://www.autoteile-teufel.de…leId=1509&categoryId=4791)

    Also planen lassen würde ich ihn denke ich mal schon, denn mir geht es zwar auch um den Preis, aber vor allem darum dass danach alles wieder einwandfrei läuft und ich mit die nächsten Jahre erstmal keine Gedanken machen muss.
    Außerdem habe ich gerade bei uns in der Umgebung gesucht, und bei Sauer & Sohn in Dieburg scheint es wirklich nicht all zu teuer zu sein, sich den Zylinderkopf planen zu lassen.


    Ich habe jetzt auf der Einkaufsliste:
    - Elring Dichtungssatz (Elring 623.440 - leider ohne Zylinderkopfschrauben, aber ansonsten wohl alles dabei)
    - Elring Zylinderkopfschrauben (Elring 819.850 - http://www.autoteile-teufel.de…kopfschraubensatz/819850/)
    - Bosch Zahnriemen samt Spannrolle (BOSCH 1 987 948 658 - http://www.autoteile-teufel.de…ahnriemensatz/1987948658/)
    - SKF Wasserpumpe (SKF VKPC 81612 - http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Wasserpumpe/VKPC81612/)
    - Pieburg Unterdruckpumpe


    Das sollt es gewesen sein, oder?
    Sind denn die Dichtungen fürs Hosenrohr mit in dem Elring-Set; weiß das einer?


    Grüße
    Thomas

    Hab mir gerade mal schnell ein Foto angeschaut, da ich zur Zeit unterwegs bin und keinen direkten Blick ins Auto werfen kann. Aber sieht schwer nach Kunstoff aus.


    Grüße
    Thomas


    /Edit: Unter Eingabe der HSN/TSN bei Autoteile-Teufel.de spuckt er mit dann folgende, möglichen Produkte aus:


    Wasserpumpe: http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4080&vehicleId=1509
    Spannrolle & Riemen: http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4068&vehicleId=1509


    Also wird dort auch von einem NG2 ausgegangen.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also die Ventilschaftabdichtung ist meines Wissens so oder so bei dem Set von Elring dabei, also könnte ich mir überlegen diese tatsächlichzu tauschen (je nach Mehraufwand?).


    Bei Wasserpumpe und den Spannelementen bin ich mir eben nicht sicher wie lange diese schon verbaut sind, da dass Auto noch nicht vor all zu langer Zeit erst den Besitzer gewechselt hat. Sollte man sicherheitshalber diese beiden Bauteile tauschen?


    Was hat es mit dieser ominiösen Thermospannrolle auf sich? Wurden die 2,3er nicht über die Wasserpumpe gespannt?
    In wie weit wären hier noch mehr Ersatzteile notwenig wenn ich Zahnriemen und Wasserpumpe wechsel?


    In wie weit taugen die Angebote bei Wasserpumpen/ Zahnriemen aus der Bucht etwas?
    Bisher konnte ich noch keinen Anbieter außerhalb der Bucht ausmachen der eventuell sogar ein Komplettset im Angebot hätte..


    Grüße
    Thomas