Alles gut - wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist mir vollkommen bewusst. Allerdings soll hier auch keine Frame off Restaurierung eines 190 SL vollzogen werden. Sondern lediglich ein alter 80er in ordentlichem Zustand mit H Kennzeichen wieder für ein paar Jahre auf die Strasse gebracht werden. Und ich dachte, da wäre es legitim zu fragen, ob es ordentliche Qualität von irgendeinem Anbieter im Netz gibt. Soll schließlich alles ein wenig im Verhältnis stehen, Investitionen zu Fahrzeugwert....
Beiträge von oerni99
-
-
Die Passgenauigkeit wird da sicher stimmen. Aber die Audi-Apotheke hätte gern 250 Euro dafür, unlackiert. Das Problem mit rostenden Kotflügeln müssten ja viele 80er Fahrer haben. Vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse...
-
Hallo zusammen!
Ich heiße Björn, bin 46 Jahre alt, und komme aus dem nördlichsten Zipfel von NRW .Vor gut 10 Jahren war ich hier schon mal kurz "aktiv".
Nach vielen in den vergangenen 25 Jahren gefahrenen Audis, habe ich nun heute zugeschlagen, und mir einen alten B4 zugelegt. Erstzulassung 7/1993, 267tkm auf der Uhr, titan Perleffekt. Erstbesitzer bis 2020, ein Herr Jahrgang 1923. Dann drei Jahre in zweiter Hand. Scheckheft voll - bis 2020 jährlich bei Audi, danach freie Werkstatt.
Optisch erstaunlicherweise nahezu ohne Kampfspuren, sehr ungewöhnlich für das Alter des Erstbesitzers. Eine sehr kleine Delle in der hinteren linken Tür habe ich gefunden. Rechter Außenspiegel mit einem tieferen Kratzer. Ansonsten nicht mal an den Ecken der Stoßstangen irgendwas zu finden. Lack ist allerdings stumpf, mal schauen, wie gut das wieder wird mit Polieren.
Innen helles Velour, Sitze heile und nicht versifft, Himmel hängt nicht. Aber die Stoffbezüge hinten lösen sich mehr als kräftig von den Türpappen. Einen guten Polsterer habe ich an der Hand, ich hoffe, dem fällt dazu was ein. Ansonsten sind sicherlich einige Mängel zu beheben. Ziel ist es, bis Juli das Auto soweit fit zu haben, dass es durch Tüv und H-Abnahme kommt.
Aber zum eigentlichen Thema. Der linke Kotflügel gammelt, muss getauscht werden. Habe mich mal eben durchs Netz gewühlt, und geschaut, was da so im Angebot ist. Gebrauchte Originalkotflügel sind relativ rar, und meist schlecht. Dann gibt es mehrere Anbieter, die Kotflügel in Wunschfarbe lackiert für ca. 200 Euro anbieten. Die Bewertungen dazu sind durchwachsen, gerade in Bezug auf Passgenauigkeit.
Meine Frage wäre: Habt ihr einen Tipp, wo ich einen gut passenden, fertig lackierten Kotflügel im Netz bestellen kann. Oder auch einen "Rohling", den ich dann lackieren lasse. Das Ding soll halt schon ordentlich passen. Darf der H Abnahme auch nicht irgendwie im Wege stehen oder so. Was die Kriterien Richtung H Abnahme angeht bin ich ehrlich gesagt noch völlig unbedarft. Muss mich da noch schlau lesen.
Danke schon mal vorab! Ich fürchte, ich brauche demnächst noch öfter eure Tipps
Gruß
Björn
-
Also ehrlich gesagt klingt das so, als ob jemand schon in der Ausbildung auf den Besuch von Peter Zwegat hinarbeitet. Als Azubi hab ich 55 PS Golf II gefahren ohne jegliche Ausstattung und Komfort. Dafür konnte ich ihn aber unterhalten.
Ein A4 TDI kostet erheblich Unterhalt. Die Aussage "Kilometer egal" dürfte sich spätestens dann relativieren, wenn man feststellt, dass sich ab 150tkm beim B5 in der Regel nach und nach das komplette Fahrwerk/Achsaufhängung etc. verabschiedet. Das kostet nochmal richtig Moos.Dann noch jemanden suchen, bei dem man das Auto als Azubi abstottern kann, ohne Sicherheiten, außer der alten Möhre. Das grenzt schon etwas an Realitätsverlust, und hat nichts mit der ach so schlechten Gesellschaft in Deutschland zu tun. Warum kann man denn niemandem mehr trauen? Du hast die Antwort bereits geliefert. Weil sich z.B. ein Azubi mit Minigehalt ein Auto leisten will, wo er noch nicht mal den Anschaffungspreis zusammen hat. Die Versicherung frißt wahrscheinlich zwei Nettogehälter, und die Steuer auch nochmal fast eins. In den Monaten wo das fällig wird kann er dann nicht mal mehr nen Schluck in den Tank kippen (der Tankwart schreibt in der Regel auch nicht an), geschweige denn dem Verkäufer seine vereinbarte Rate zurückzahlen...
Vielleicht doch besser 60 PS Polo 6N. Nach der Ausbildung sieht die Welt anders aus.
Gruß
Björn -
-
So, habe ihn mir angesehen.
Scheckheft bei Audi bis 173tkm in 2009
Außen:
- Stoßfänger hinten rechts und links Lack mit feinen Rissen. Wohl mal leichten Feindkontakt gehabt.
- Zierleiste Beifahrertür löst sich. Fahrertür fängt auch an.
- Vorne rechts Motorhaube und Stoßfänger eingedrückt
- Lack insgesamt nicht ganz übel
- Kein sichtbarer RostInnen:
- Sehr gepflegt, Schalthebel etwas abgegriffen
- Teppiche und Sitze sehr sauber. Leider kleines Loch im Fahrersitz
- An der Beifahrertür sitzt der Teppich im vorderen Bereich nicht mehr hinter der Abdeckung vom Türeinstieg. Blöde Sache, vermutlich nicht so ohne Weiteres zu beheben denke ich.Fahreindruck/Technik:
- ZV defekt, Beifahrerseite öffnet/schließt nicht
- Kupplung kommt erst im letzten Moment. Denke mal, da geht nicht mehr viel.
- Zahnriemen dürfte fällig sein
- VDD und ZKD furztrocken
- Vorderreifen blank, hinten halbes Profil
- Alufelgen gut in Schuß
- Springt nur mäßig an, kurzer Gasstoß hilft etwas
- Motor nimmt prima Gas an und zieht sauber durch. Kein Ruckeln. Leerlauf stabil. Der Sound war beim Typ 44 besser
- Auf unebenen Straßen scheint die Vorderachse ruhig, von hinten kommt aus dem Innenraum ein Klappern und Knarzen bei Bodenwellen. Ist das die Hutablage?Haube richten und lackieren. Stoßfänger vorne vom Schrotti und lackieren? Wat kost der wohl? Tja, weiß auch nicht.
Auf jeden Fall nicht für den Preis. Aber er ist absolut original, das wäre sein Pluspunkt. War nur der Vater vom Besitzer da, von daher hab ich in Sachen Preis noch nichts herausbekommen.Zu viele Baustellen, oder riskieren?
Gruß
Björn -
So, hab grad mal angerufen. Er hat ihn seit drei Monaten. Ist Schrauber (oder Büromensch?)bei einem VW/Audi Autohaus, und da stand er (aus 2. Hand) auf dem Hof. Da hat er ihn wohl mitgenommen. Hatte mal einen Wildunfall, und klang so, als ob man da noch ein wenig was von sieht an der Haube?!? Sonst wohl technisch gut. Auspuff hat er geschweißt. Heckklappe meinte er wäre i.O.... Klingt nicht ganz schlecht, aber auch nicht hochinteressant.
Werd ihn mir morgen evtl. mal ansehen. So würde ich sagen, muss am Preis noch deutlich was gehen. Naja, mal schauen.Björn
-
Wird garantiert keine Bastelbude. Ich kaufe nur Autos im Originalzustand, und so werden sie dann auch belassen. OK, am B4 wurden 35mm H&R verbaut und die Außenspiegel lackiert, das war's dann aber auch.
Der eingedrückte Schweller stört schon. Hatte ich damals am B4 auch, weil ich Honk den Wagenheber falsch angesetzt hatte Reparatur war nicht ganz billig, erinnere mich nicht mehr genau an den Preis, aber meine um 700 DM - allerdings auch bei Audi.
Spaltmaß wäre anzuschauen, wenn der krumm ist bin ich wieder vom Hof. Warum er gestern noch investiert hat in das Auto verstehe ich nicht ganz, zumal er ihn scheinbar aus Geldmangel verkauft. Meist ja keine gute Voraussetzung, ein technisch gepflegtes Exemplar zu bekommen.
Fehlende Ausstattung stört mich nicht, da hab ich wenig für über. Je weniger drin, je weniger kann kaputt gehen. Probefahrt ist natürlich Pflicht, wenn der abgemeldet ist, muss ich mal schauen ob am Preis soweit was geht, dass es sich lohnt mal ne rote Nummer zu organisieren.
Ich werde berichten was es ergeben hat.
Björn -
Danke für deine Antwort!
Es ging mir hier mehr um das spezielle Fahrzeug, als um eine allgemeine Beratung. Schweller eingedrückt und Spaltmaße waren mir z.B. nicht aufgefallen. Um sowas ging's mir. Danke nochmal.
Björn
-
Hallo zusammen!
Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Björn, und ich komme aus dem nördlichsten Zipfel von NRW.
Ich habe zwischen 99 bis 2005 eine 94er B4 Limo mit dem guten alten 5 Zylinder gefahren. Klasse Auto und irgendwie habe ich es immer bereut den Wagen damals verkauft zu haben.
Anfang letzten bis Anfang diesen Jahres bin ich dann für kleines Geld einen ordentlich erhaltenen Audi 100 Typ 44 mit dem 5 Ender nebenher als Spaßmobil gefahren. 400.000 km hatte der Bursche zuletzt auf dem Tacho, und die Maschine lief immer noch wie ne eins. Der hatte sogar spürbar mehr Wumm als der B4.Und irgendwie juckt es mich wieder nach einem 5 Zylinder. Suche schon seit Ewigkeiten nach einem Cabrio im Originalzustand, aber ist fast aussichtslos. Alles verbastelt und runtergekommen, oder wenn original, dann sehr teuer.
Nun steht dieses Coupe drin.
http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT
Was sagen die Experten so auf den ersten Blick?
Für mich sieht der erstmal recht original aus. Innen gepflegt, sogar Fahrersitz in Ordnung, soweit man das sehen kann. Häßliches Holz, aber gut, das kann man sicher ändern. Leiste unten an der Beifahrerseite löst sich, wie wohl bei vielen, und den Cab'S auch. Fahrerseite dann vermutlich auch. Was kostet hierfür Ersatz? Bzw. gibt es noch Ersatz?
Felgen passabel, steht wohl auf Sommerreifen. Euro1, naja... TÜV bald fällig, bestimmt das ein oder andere am Fahrwerk zu machen bei um die 200tkm. Wenn die Laufleistung denn stimmt.Wenn er ok ist, ist der Preis wohl nicht unbedingt utopisch, oder? Nehmen, wenn er für 1300 oder 1400 zu bekommen ist?
Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.
Gruß
Björn