Beiträge von oerni99

    Ja, jede Menge feine Kratzer im Klarlack. Mit meinen wenig ausgeprägten Kenntnissen im Polierbereich bekomme ich sie nicht raus. Am Heckdeckel habe ich mal vorsichtig mit 3000er Schleifpapier eine kleine Stelle nass angeschliffen (von Hand). Musste mit Erschrecken feststellen, dass ich da ruckzuck den Klarlack durchgeschliffen hatte, und auf dem Basislack war. Nach Allem was ich so gelesen habe, sollte es mit 3000er nass geschliffen gar nicht so schnell möglich sein, Schaden anzurichten. Ob der Klarlack über die Jahre so dünn geworden ist, dass ich da so schnell durch war? Traue mich aktuell nicht so richtig ihn zum Aufbereiter zu geben. Hab keine Lust, nachher ein "mattes" Auto wieder zu bekommen :)

    Es ist vollbracht, die TÜV-/ und H-Abnahme vergangenen Freitag bestanden. Abgesehen von einseitig defekter Kennzeichenbeleuchtung, die uns durchgegangen ist, wurde nichts bemängelt. Heute morgen umgemeldet von Saison-/ auf H Kennzeichen.


    Ein paar kleinere Sachen wie Motor-/ und Getriebelager erneuern, und bissel Kosmetik folgen noch in den kommenden Wochen. Ansonsten steht er jetzt gut da, und ist ein genial sparsamer (4,7 Liter) Daily Driver. Kaufpreis war 1700 Euro, investiert wurden nochmal 1300. Ich bin zufrieden.

    Fotos bin ich noch schuldig. Sobald das Wetter es denn mal zulässt, reiche ich diese nach.


    Gruß

    Björn

    Er hat ein entsprechendes Gerät. Habe auch den Ausdruck, was noch drauf war, und wieviel er drauf gepackt hat.


    Habe eben bei Ebay die original Bedienungsanleitung inkl Schaltplan, Einbauanleitung usw erstanden. Denke, das wird weiter helfen.

    Ja, die Tachobeleuchtung ist ok. Waren auch ein paar Birnen defekt, die sind jetzt aber wieder frisch und alles hell. Ist wie gesagt eine nachgerüstete Klima, ob die auch mit dem Tacho geschaltet ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht eher nicht. Daher mein Gedanke, dass die da irgendwo in der Einheit hinter den Drehreglern mit angeklemmt ist, und da ist vielleicht ein Kabel durch, Stecker lose o.ä. ist. Naja, schauen wir mal... Wird sich vielleicht eine Lösung finden.


    Besten Dank schon mal für alle Tipps! Jetzt geht's erstmal in den Urlaub, und danach die H-Abnahme.

    Ja, die Birnchen sind das kleinere Problem. Aber wenn da grundsätzlich Licht hinter sein müsste, dann ist das vielleicht auch ein Ansatz? Da geht nämlich gar nichts mehr, hinter allen drei Dehreglern ist es dunkel. Vielleicht wirklich kein Strom auf der Einheit?!?

    So, ich hab den 80er erstmal wieder. Mein Schrauber hatte nicht viel Zeit, daher hat er erstmal nur die Klima befüllt (inkl Kontrastmittel). 30g waren noch drauf, gelaufen wäre er damit eh nicht. Wenn ich nun das provisorisch von der Magnetkupplung zur Batterie geführte Kabel auflege, habe ich nach kürzester Zeit ein eiskaltes Auto. Soweit also erstmal gut, der Kompressor funktioniert. Ob die Anlage dicht ist, werden wir sehen.

    Über den Schalter bekommen wir sie nicht eingeschaltet. Hier ist irgendwo noch ein Bock drin. Aber ich habe den Hersteller ablesen können, und eine Bedienungsanleitung/Schaltplan bekomme ich hoffentlich auch noch.


    Jetzt aber eine andere Frage. Die drei Drehregler zur Bedienung der Heizung, sind die nicht eigentlich beleuchtet? Hab eben gesehen, bei mir sind die komplett tot. Oder ist das normal? Kann mich nicht mehr erinnern, wie das damals bei meinem 5 Ender war...

    Kann es sein, dass da irgendwie kein Saft ankommt, und der AC Schalter da auch evtl mit dran hängt, und deswegen ohne Funktion ist?


    Gruß

    Björn

    Ich hab auch so eine. Der AC ist zum einschalten der Klima. Es muß aber auch die Innenraum-Lüftung an sein, sonst rührt sich nichts.

    Bei mir ist im Motorraum ein kleines Kästchen, in dem Relais und Sicherungen für die Klima sind. Einen Schaltplan hab ich leider auch nicht.

    Weißt du, welcher Hersteller das ist? Diavia?

    Hallo zusammen!


    Mein 80er hat eine nachgerüstete Klimaanlage. Laut meinem altgedienten Audi-Schrauber wurden diese Anlagen (italienischer Hersteller) in den 90ern direkt bei Audi nachgerüstet. Er selbst hat damals einige verbaut. Nun ist es so, dass der Kompressor läuft, und die Klimaanlage auch kühlt. Allerdings nur, wenn er direkt auf die Magnetkupplung Strom gibt. Da rätselt er jetzt etwas, und fragte mich, ob ich Unterlagen zu der Klima hätte. Habe ich aber leider nicht.


    Hat zufällig jemand von euch eine Idee dazu? Oder vielleicht sogar Unterlagen von einer solch nachgerüsteten Klima? Ich habe leider keine genaue Bezeichnung. Muss, wie gesagt, ein italienischer Hersteller sein, und war wohl als Nachrüstsatz in den 90ern und kurz danach recht weit verbreitet.

    Der AC Schalter in der Mittelkonsole ist tot, es leuchtet kein Licht, wenn man ihn drückt. Kann auch in der Richtung der Fehler liegen. Ich hab von Elektrik leider nahezu null Plan.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß

    Björn

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben auf dem Weg zum H-Kennzeichen. Es geht langsam vorwärts. Gemacht bislang wurde:


    Lack aufgearbeitet, so gut es ging. Für die vielen feinen Kratzer aus 30 Jahren Waschanlage muss aber nochmal ein Profi ran.

    Sitze ausgebaut,und gereinigt, Teppich gereinigt. Sitzschienen gefettet.

    Loser Stoff an den hinteren Türpappen vom Sattler wieder verklebt.

    Neuer original Schaltsack.

    Fehlendes Gitter Frontstoßstange mittig ersetzt

    Defekten Luftschlauch zum Turbo ersetzt. Nun läuft er auch wieder ordentlich.

    Zahnriemensatz

    Ventildeckeldichtung

    Antriebswellengelenke links und rechts

    Ölwechsel, Luft-/ und Innenaumfilter

    Oberflächlicher (Kanten-)Rost am Unterboden entfernt und versiegelt


    Nächste anstehende Arbeiten sind:

    Neuen Kotflügel einbauen, ist grad vom Lackierer zurück.

    Teilweise ausgefallene Instrumentenbeleuchtung sanieren.

    4x neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen

    Beilackierung Motorhaube


    Dann sollte es im Juli hoffentlich das H-Kennzeichen geben. Ein paar andere Dinge stehen noch auf der Liste, sind aber nicht Prio 1. Die Klimaanalge ist wohl nachgerüstet, und mein Schrauber meinte, den Fehler würde er so ohne Weiteres nicht finden. Da muss ich nochmal nach jemanden schauen, der sich das in Ruhe anguckt. Aber das sehen wir dann.


    Fotos gibt's nach der Beilackierung und professioneller Lackaufbereitung.


    Gruß

    Björn


    PS: Falls jemand noch ein Audi Emblem für den Kotflügel im guten Zustand abzugeben hat, hätte ich wohl Interesse...

    Lass dich nicht beirren. Bei meiner Fahzeug-Vorstellung gab's von Peter Pan auch erstmal einen rüber. Ich denke, nur er hat die wirklich guten Fahrzeuge mit Wertsteigerungspotenzial.

    Mach was aus der Kiste, und wenn's ne Wanderdüne ist -völlig egal. Das ist der 2.8er mit Automatik auch. Mein Alltagsauto ist momentan ein Cupra Leon Plug In Hybrid. Der kann da schon ganz anders. Aber trotzdem fahr ich den alten 80er TDI ganz gern. Ist eben ne völlig andere Hausnummer.


    Hau rein!


    Gruß

    Björn

    Ja, B4. LZ7P gibt s im Netz scheinbar nicht mehr. Müsste ich mal schauen, was der Lacker für so n kleines Fläschen haben will. Ich hab vorhin noch einen Lackstift in Brilliantsilber in meinem Fundus gefunden, aber der ist leider zu hell.

    Danke für die Infos, ich werd mal schauen..

    Hallo zusammen!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchem (Audi) Lackstift ich am besten kleinere Schäden an den Gullideckel Felgen ausbessere? Hier im Forum habe ich einen älteren Eintrag gefunden, der zu z7p bzw. lz7p rät. Diesen Lackstift finde ich im Netz aber nicht (mehr). Wo anders wurde von l8z8 gesprochen, der passen sollte....

    Es muss ja nicht 100%ig passen für die kleinen Korrekturen. Aber sollte schon möglichst in die Richtung der Originalfarbe gehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Björn

    Danke für die Tipps. Nochmal kurz zum Kotflügel. Die frühen B4 haben ja die Zierleisten unten noch nicht. Sondern erst ab Modelljahr 93? Unterscheiden sich die Kotflügel in dem Punkt? Also ist da bei den Kotflügel, wo die Zierleisten unten drauf sitzt, das Blech anders geformt/ Einbuchtung o. ä.?

    Wie ist dieses kleine Stück Zierleiste am Kotflügel befestigt, geklebt? Auf Bildern im Netz sehe ich da in der Regel keine Bohrungen für Halteclipse oder ähnliches...


    Gruß

    Björn