Beiträge von Pingo

    Nachdem ich mich heute quer durch Deutschland telefoniert habe auf der Suche nach R413a und das komplette Internet dreimal durchgelesen habe... :lol:


    habe ich herausgefunden das es ein Ersatzkältemittel für


    R12 & R413a gibt und zwar R437a!!


    Und das kann man wohl auch noch ganz normal bestellen und befüllen!


    Habe evtl mehrere Anlaufstellen dafür!


    Einmal der Bosch Dienst im Link oben von dem Kollegen
    in Buxtehude!



    Und HIER


    Und evtl bekomm ich noch nen Rückruf von nem
    anderen Bosch Dienst in meiner Nähe! Dazu mehr wenn
    ich es weiß!!


    Anbei nochmal nen link zum Datenblatt der Kältemittel
    aus denen hervorgeht das es R12 Ersatz ist!!


    Datenblatt R413a


    Datenblatt R437a



    Hoffe das hilft auch noch anderen weiter... ;)

    Guck mal die Fotos von meinem Coupe an!


    Wenn Du solche meinst die sind von JE-Design!


    Und damals hatte ich schon mal andere die nach innen
    weiter runter gehen also "böse" aussehen die waren glaube
    ich von kamei!

    Bist du dir da 100 % sicher?


    Hast du das selbst schon probiert?


    Ich habe immer wieder im Internet gelesen das die Öle
    sich wohl nicht vertragen und das flockt und die
    Kompressoren dann kaputt gehen?!


    Ich habe mit nem Bosch Dienst hier telefoniert weil die bis vor
    Kurzem das 413a befüllten, aber jetzt leider nicht mehr! :(

    Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, hole das alte Thema wieder nach oben
    und frage:




    Kennt jemand einen Nähe Hannover der noch verbotener weise R12 oder das Ersatzmittel R413 A befüllt?


    Bitte dringend um Hilfe!!

    Hatte mal nen Audi Coupe mit dem 3A Motor
    und der wurde auch mittels Minikat vom Vorbesitzer
    auf Euro 2 gebracht!


    Ist natürlich die günstigste Variante ne...


    Aber finde dabei gut das Du nix irgendwo verkabeln
    musst, sitzt ja nur wie ne kleine Doppelschelle im Auspuff
    zwischen und selbst wenn der mal kaputt geht interessiert
    das doch keine Sau... Fliegt der halt raus oder wird leer gemacht, eingetragen
    ist die Norm ja... :whistling:


    Guckt eh keine Sau drunter!


    Und mit den Kaltlaufreglern haste ja bei vielen
    Autos Probleme mit stabilem Leerlauf und so...



    EDIT:


    Oh, erst zu Ende lesen dann schreiben... :lol:


    Hatte auch nen Schalter und kein Automatik!
    Hatte den Oberland drin aber hätte jetzt nicht
    gedacht das es da Unterschiede zwischen den Getriebearten
    gibt!


    Aber es gibt doch da beim Herrn eBay auch Universal Dinger
    von oder?! Ich weiß ich weiß, Billigschrott aber Hey wie
    gesagt Hauptsache der kriegt das Ding eingetragen danach ist
    doch :swayne:

    Wenn die Farbe nicht wäre :D
    Letzte Serie, Klimaautomatik, allgemein Ausstattung, BN und 17er, klingt für das Geld alles ganz gut wie ich finde!


    Was kostet schon Neulack?!
    Wir stecken doch alle voll hier... :lol:

    Erstmal sorry dass ich hier den 100. Thread aufmache dazu
    hab aber die Sufu benutzt und nichts wirklich gefunden das
    mir hilft, (und im Coupeforum garnichts) ;)


    Bei mir ist gestern Abend erstmals die Beleuchtung
    des Tachos, Zusatzinstrumente, Heizung, Kennzeichen... Ausgefallen


    Die Sicherung ist durch, (Steckplatz 14)!


    Hab ne neue reingehauen und die hat ganze 2 Std durchgemacht! :D


    Nu hab ich mich hier versucht schlau zu lesen
    aber im Coupe Forum nix gefunden und bei den 80er
    Limos läuft es ja immer auf nen Kabelbruch an der Heckklappe
    aus...


    Aber bei mir sitzt die Kennzeichenbeleuchtung
    ja nicht in der Heckklappe!!


    Habe aber den Kabelbaum dort trotzdem nachgeschaut
    aber nix auffälliges gesehen!


    Auch neue Sicherung rein und Türen auf und zu, Hecklappe
    auf und zu, Motorraumbeleuchtung an aus, Lichtschalter und
    Dimmer auch 100 mal betätigt! Bis jetzt bleibt sie heile...


    Wo sollte ich beim Coupe nachschauen?


    Gibt es da auch so häufige Schwachstellen wie beim 80er?!


    Danke erstmal und kreuzigt mich nicht gleich weil ich noch
    nen Thema aufgemacht hab... ;) :lol:


    EDIT: Hab gerade gesehen das nach 30 km fahrt die Nadel
    von der Temp Anzeige immer noch unten liegt (kein mm hochgegangen)
    und dann noch 2 km vorher auf einmal Zack hoch auf 90 grad!


    Kann das Zusammenhängen !?
    Wenn ja was prüfen? Kälte Lötstellen oder so?


    Wenn ja bitte genaue Beschreibung wie wo was!?

    Morgen...


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und
    Herzlich Willkommen an Board...


    Juhu, wieder jemand aus meiner Ecke! :dance:


    ...und dann hat der auch noch was mit mir gemeinsam! 8)


    Komme aus Lehrte, bin 79er Baujahr, auch
    Kfz-Mechaniker und arbeite zur Zeit auch bei VWN in
    Stöcken!


    Wo biste denn im Werk bzw was machste da!?


    Hast wohl Spätschicht wenn ich mir so die Uhrzeit
    deines Beitrages angucke, wa... ;)


    So, ich werd mal los zur Frühschicht... :phat:

    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei
    allen bedanken die mir hier so gut geholfen
    haben... :sdanke:


    Hatte am Fahrzeug auch schon mal gemessen
    und geplant aber so wie ich das alles gern hätte
    wird's da platzmässig nen bisschen eng... ;(


    Und mein Frauchen gleich Lunte gerochen und gesagt:
    Kauf Du Dir doch einfach nen anderen und ich
    kriege den hier in meinen A3! :hmm:


    Also evtl wird nun doch erstmal einfach nen anderer
    besorgt ...


    Steinigt mich jetzt aber nicht gleich... :lol:



    DANKE!!!

    Hab gerade nochmal hin und her probiert...


    Wenn ich ein Bassreflex Gehäuse wähle dann zeigt er mir folgende Kurve... (siehe Foto)


    Sollte ich alles richtig verstanden haben dann sieht doch die Bassreflex Kurve für diesen Woofer besser aus als die Bandpass, korrekt?


    Und mit Bandpass zeigt er mir knappe 60 Hz an und bei Bassreflex 33 Hz, das bedeutet doch mit Bassreflex klingt er viel tiefer, oder?


    Der Port von dem immer gesprochen wird ist doch das Rohr durch das er atmen kann, korrekt?
    Wenn ja kann ich das beim Bau in der Kiste hinsetzen wo ich will oder muss das an einem bestimmten Punkt sitzen?


    Zum Bau denke ich mal MDF Platten benutzen?1

    Hab mich nochmal versucht mit WinISD und alle Daten usw eingegeben die ich habe!
    Was bei rausgekommen ist, (siehe Foto 1)!


    Im original (Foto 2) ist aber genau die andere Kammer Ventiliert als er es in WinISD zeigt!
    Macht das einen Unterschied welche Kammer man ventiliert? :?:
    Möchte nämlich die Klangcharakteristik so wenig wie möglich verändern!


    Und die Maße, so wie er sie mir vorgibt?!
    Das wird doch so nix mit der Reserverad Ecke oder? :golly:
    Kann man da einfach die Maße verändern, hauptsache das Volumen bleibt gleich? :?:


    Was ne Kack Idee von mir, ich glaub schon fast ich verkauf das Ding und hol mir nen anderen...
    Hab mir das alles i-wie nicht so kompliziert vorgestellt... :dash: :dash: