Wie schon im WhatsApp erwähnt, danke für die Anleitung und das Du Dir nochmal die Arbeit mit den Pics hochladen gemacht hast. Jetz kriege ich das auch hin
Kannste mir noch die PN schicken wegen der ATF Anzeige?
Beiträge von AtomicTom
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Super. Den hab ich auch gesucht weil der nämlich den Durchmesser des Benzinzulaufs hat.
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Das mir schon klar! So ganz doof bin ich nicht
War nur zu lange her das ich den Mist ausgebaut habe und zwischendurch an anderen Autos geschraubt...da ist es mir schlichtweg entfallen, wie es saß!
Danke Dir!
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Mal simuliert. Der gelbe Zollstock simuliert das Domblech:
So meinst Du?
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Ich dachte ich kanns mir merken....aber hab es schlichtweg doch vergessen.
Der höhere muss also nach aussen und mit dem grossen Durchmesser nach oben zeigend?
Und der schmalere nach innen mit dem kleinen Durchmesser nach oben zeigend? Die U-Scheibe mit Mutter kommt also wirklich auf den kleineren Durchmesser der Buchse?
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Moin!
Kurze Frage zum B3:
Ein Gummi gehört ja unter den Dom (ausserhalb des FZ), und eins auf den Dom (innerhalb des FZ), korrekt?
(Das grössere unten und das kleinere oben)Ich hab leider vergessen, wie es war, als ich den alten Dämpfer ausgebaut habe!
Danke Euch!
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joa...das ist ja auch schön...
aber warum ließt man durch die Bank weg bei Symptomatik "Motor zu heiss / Heizung nur lau", das das Thermostat defekt sein soll? Die können sich doch nicht alle irren!
Bei einer Heizung, die am kleinen Kreislauf hängt, kann ein defektes Thermostat (das in geschlossenem Zustand feststeckt) doch nach meinem Verständnis diese Symptomatik nicht auslösen?Oder hängt ein Schlauch vom Wärmetauscher am grossen und einer am kleinen Kreislauf? Das z.B. das warme Wasser (bei geschlossenem grossen Kreislauf) des Zylinderkopfes nur in den Rücklauf des Wärmetauschers zurückstrahlt und ihn dadurch lauwarm macht, er aber erst mit dem öffnen des grossen Kreislaufes komplett mit heissem Wasser durchspült wird und richtig heiss wird?
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Also....ich bin seit nun mehr 25 Jahren Hobby Schrauber und habe
in der Zeit unzählige Thermostate, Wärmetauscher, Kühler und WaPus samt Zahnriemen
gewechselt.Trotzdem ist mir eins immer ein Rätsel geblieben, was ich endlich mal geklärt haben möchte.
Fallbeispiel (Markenübergreifend): Motor wird heisser als sonst, Heizung nur lauwarm.
Wenn Luft durch Vorarbeiten und WaPu ausgeschlossen wird, wird immer sofort das Thermostat identifiziert! Auch in sämtlichen Foren ist bei
diesert Symptomatik immer das Thermostat in Verdacht, was sich auch immer bestätigt. Auch bei mir in der Praxis.Mein Verständnisproblem:
Bei den meisten Autos, die ich kenne, hängt der Wärmetauscher am Zylinderkopf mit dran (Sprich kleiner Kühlkreislauf),
daher hat man ja auch unmittelbar nach dem Motorstart schonmal eine leichte Wärme in der Heizung.
ABER: Wenn die Maschine aufgrund eines Thermostatdefektes (geschlossen, grosser Kühlkreislauf kann nicht zugeschaltet werden) zu heiss wird,
müsste doch die Heizung ballern ohne Ende, da sie ja am viel zu heissen kleinen Kühlkreislauf am Zylinderkopf hängt!Einzig logisch wäre es für mich, wenn der Wärmetauscher im grossen Kühlkreislauf hängt -> das Thermostat hängt und lässt nur wenig heisses Wasser in den Kühler->
Heizung wird dadurch lauwarm, aber das zu wenige heisse Wasser reicht nicht aus um den Zylinderkopf zu kühlen -> Zylinderkopf zu heiss und Heizung nur lauwarmDanke für Erklärungen!
Tom -
Hi Studio!
Lese Dir den Thread nochmal genau durch. Es geht nicht um die LiMa! Sondern um das Phänomen der verschiedenen BC AC Tachoeinheiten ivm dieser Problematik nach Einabu eines anderen Tachos.
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Moin!
Hat dieses Phänomen eigentlich mal jemand in den Griff kriegen können? Denn ich habe auch den Tacho getauscht und genau seit dem das selbe besagte Problem, das ich die Generatordrehzahl erst manuell erhöhen muss (kurz Gas geben) damit sie anfängt zu laden (sieht man deutlich am Licht und eben an der Bat Leuchte)! Mit dem Standard Tacho gehts dann wieder!
Irgendein Bauteil im Tacho muss doch da anders sein!
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Hört sich für mich nach Lambdasonde an, die im Teillastbereich Probleme macht. Da bei Vollgas die Lambdaregelung nicht bzw. nicht wirklich aktiv ist, läuft er daher gut!
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Das sieht man auch, da alles irgentwie zusammengewürfetl ist
Zusammengewürfelt hin oder her. Ich finde das Nachtdesign sieht super aus!
Denn immerhin sind dort nicht, wie bei anderen vielen, irgendwelche Kaffeemaschinen- oder Flugzeug Kippschalter verbaut, oder in der roten Mittelkonsole plötzlich ein Radio mit grüner oder blauer Beleuchtung! Es passt alles optisch gut zusammen.
Und mit den Zubehörsitzheizungsschaltern ist auch gut gelöst, wie ich finde.Mir gefällts!
Und das ist ja auch "nur" sein Winterauto! Insofern löblich, das dort überhaupt so viel gewissenhaft gemacht wurde!Tom
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Hallo VW-Fan!Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.Als Erklärung folgendes:Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!1.Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.2.Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.3.Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...4.Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!5.Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!Gruß,Matse (Webmaster http://www.jetta2.de www.mp-ing.de)
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Hi!
Kurze andere Idee...Der CRX_Fan hier:
http://audi-80-scene.de/forum/…threadID=17616&highlight=Der hat ein US-Standlicht über den DIFF Schalter geschaltet und kann es über die Tachodimmung regeln! Ich hatte es Live gesehen, als wir uns getroffen haben!
Schreibe ihn mal an, falls Du es vielleicht so machen möchtest.Tom
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du frierst für nichts
Der kleine HWT macht da nicht so viel aus, der gibt ja nicht zu 100% die Wärme des Wassers an den Innenraum ab.
Außerdem, wie meinst du heizt die Sitzheizung? - Mit Strom. Und woher kommt dieser? - Von der Lima. Und was passiert, wenn diese mehr Strom liefern muss? Der Motor wird höher belastet im kalten Zustand
Wenn dann sollte die auch ausbleiben, sowie Radio und alle anderen unnötigen VerbraucherIch schalte im winterlichen Schwarzwald direkt auf volle Pulle heiß und meinen Motor juckt es nicht und die 300tkm hat der auch schon lange gepackt.
Wenn es Frost hat, geht es bei mir ca. 1km bis man warme Luft spürt, angenehm warm wird es aber erst noch einen Km drauf.
Audis werden ziemlich schnell warm. Bei manch einem Kleinwagen, auch bei neueren, kann man gut über 10km fahren, bis es endlich mal anfängt warm zu werden. Bei den günstigen mit dem ganzen Blech drin und schlechter Isolierung hat dazu die Heizung noch mehr zu leisten...
Irgendwann darf man bei den Kisten dann auch regelmäßig Innen die Scheiben kratzen Weil die auf normalen Fahrtstrecken nie richtig warm werden, steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und gefriert dann an den ScheibenMein Wagen braucht mit Heizung an, DEUTLICH länger um auf 90 Grad KW Temp zu kommen, als ohne Heizung! Daher halte ich es genau so und lasse die Heizunga uch erst aus, da er dann recht flott auf Temp kommt! Mit Heizung läuft er deutlich länger kälter!
Auch im Sommer sieht man, wie stark man mit der Heizung die Temp beeinflussen kann. Wenn er etwas heisser ist und die Heizung mal laufen lässt, geht die Temp doch recht deutlich runter!
Die Heizung hat also doch schon einen enormen Effekt auf die Kühlwassertemp!
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Wenn Du es wenigstens ein bisschen original haben willst, dann klemm eine Leuchte an, die einige Sekunden nach dem einschalten der Zündung erlischt - denn so müsste die Leuchte meine ich arbeiten. Öldruck geht erst nach dem starten des Motors aus.
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Hallo!
Habe übrigens die neuen Scheiben mit den "alten" Belägen jetzt gut 2000km drauf, da ich letzten Monat viel fahren musste.
Die Woche war ich bei der HU und die Werte sind bestens. Absolut gleichmäßig und Bremse arbeitet auch sehr kräftig. Scheibe sieht auch super aus!
Hat also alles geklappt!Grüße!!
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ich danke Euch schonmal für die Antwort.
carstege
Ich fahre schon immer ATE Scheiben auf dem Wagen, da ich oft Probleme mit anderen Scheiben hatte.
Die waren aber im September, als ich neue Bremsen benötigte, plötzlich nicht lieferbar.
Daher entschied ich mich vorerst (ich wusste nicht, das es doch länger dauerte) für die günstigsten Scheiben, die ich bekommen
konnte, da ich die ja höchstens nur ein paar Wochen fahren wollte, bis meine ATEs endlich da waren. Daher habe ich auch schon die VAG Beläge montiert (125 EUR )Der Nachteil dieser günstigen Scheiben ist, das sie keinen Korrosionsschutz auf dem Topf und an den Lüftungsöffnungen der Reibringe besitzen und dort nun unschön aussehen.
Und bevor ich jetzt mit schleifen und lackieren anfange an den "Billigscheiben", wollte ich meine ATEs montieren! -
Moin!
Ich habe im August 2012 vorne komplett neue Bremsscheiben und Beläge verbaut. Ich hatte damals erst sehr günstige Scheiben genommen, da meine ATE Wunschscheiben noch nicht lieferbar waren.
Mitte November ging der Wagen dann in den Winterschlaf!Ich bin mit den Bremsen ziemlich genau 2628 km gefahren.
Jetzt sind meine Wunschscheiben endlich lieferbar und ich wollte sie im April einbauen.
Muss ich nun unbedingt die Beläge mitwechseln? Ich habe die Bremse schon auseinander. Die Beläge sehen aus wie neu...Es ist sogar kaum ein grösseres Tragbild zu erkennen!
Ich tue mich etwas schwer diese Beläge einfach wegzuschmeissen...Sind immerhin Originale VAG Beläge...Danke und Gruß,
Tom