Beiträge von unbekann1

    einspritzventil deswegen da mir der richtige ausdruck dafür entfallen war
    das das n ntc oder ptc is, is mir klar und das diese auch sehr günstig sind weiß ich auch (lerne nicht umsonst elektroniker)
    aber mir ist es doch etwas zu "heikel" (will mein steuergerät nicht schrotten) an so etwas zu basteln, wenn doch der Ansauglufttemperaturgeber keinen so großen einfluss auf die einspritzungs verhältnisse hat.
    Oder bin ich da auch eine andere Bahn gelenkt worden ??


    weiß jmd evtl genauere daten zu diesem widerstand ?? (ntc, ptc, wie groß..)

    an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen
    ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten
    naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist
    an solchen teilen fange ich nicht an rumzubasteln oder den lötkolben zu schwingen ich kann den vorgegebenen wert von audi nicht messen sowohl am tem-widerstand oder an den kontakten naja die eispritzdüse wo der fühler mit ein gebaut ist

    sowas hab ich nicht vor

    an dem ist nicht mehr viel zu prüfen, da an den kontakten kein annährend passender wert mehr gemessen werden kann, somit bräucht ich nach auskunft meines "freundlichen" das einspritzventil neu und nach der motor reperatur ist er ja wieder gelaufen, soviel einfluss hat das nicht (angeblich), habs nur dazu geschrieben damit ich alles auchgezählt hab


    @PhysX
    wohlwahr aber ich steh iwie auf nem schlauch oder ner leitung und komm nicht weiter ?(

    naja "werkstatt meines Vertrauens" liegt leider in der verwandschaft und nach der motorreperatur ist er auch wieder einwandfrei gelaufen, aber seit einiger zeit ist der fehler wieder da
    ich werde da nicht meines geldes beraubt und steh bei reperaturen selber dabei und schraube mit (bin keiner mit zwei linken händen ^^ )


    welchen temp-geber meinst du genau



    ich hab auch teile die getauscht wurden in meinem 1. post geschrieben
    und bin mir nicht sicher ob der 1.6er auch ne monomotronic hat


    unbekann1

    genau das ist das problem, nach löschen des fs und anschleißender fahrt und danach wieder auslesen dann ist alles in bester ordnung,
    doch wenn er mal (über Nacht) steht und wieder abkühlt, ist der fehler wieder da und bevor ich ihn auslesen kann ("werkstatt meines vertrauens") ist er wieder warm gefahren und das ganze fängt von vorne an


    danke für den hinweis, aber ich würde ja nicht fragen wenn nur dass wäre


    unbekann1

    Servus,


    ich hab mit meinem das gleiche problem, jedoch ist meiner ein B4 ABT (66/90) Bj.92
    symtome sind die gleichen, drosselklappensteller und -poti wurden getauscht (beim abnehmen des orig. potis sah man das 2 kontakte zurück gebogen waren)
    einspritzung is ne monomotronik, ich gebe zu der motor wurde in eigenarbeit (mit gelerntem KfZ-Mechaniker) nach motorschaden wieder aufgebaut und diesem Aufwand
    bin ich es leid ihn herzugeben (ist ja deswegen über 1 Monat gestanden), auch die hinteren bremssättel hab ich erst neu gemacht, sowie ihn druch den TÜV geschoben 8|


    evtl wisst ihr ja was ich noch machen könnte
    im fehlerspeicher sind folgende einträge
    - hallgeber (nicht relevant da auto nur mit zündung)
    - temperaturgeber (einspritzventil über drosselklappe)
    - drosselklappensteller (kurzschluss nach plus/minus sporadisch)
    (- drosselklappenpoti (unplausibles signal) )


    ganz genau weis ich nicht mehr alle da es schon etwas her ist seitdem das letzte mal am PC hing


    Gruß
    unbekann1

    nett eure beiträge zu lesen :D


    hab meinen motor nun repariert
    "austausch" motor mit "angeblichem kurbelwellenbruch für LAU bekommen
    zylinderkopf sollte trotz anderen kennbuchstaben passen !!!
    zuhause meinen kopf runtergeschraubt und festgestellt das sie doch nicht gleich sind (ich sowas schon geahnt :-/ )
    -> ventile umbauen und alles was dazu gehört neu gemacht


    --> erster start nach über einer woche ER LÄUFT nächsten tag damit zur arbeit, läuft im leerlauf sehr umruhig und geht nach kurzer zeit auch aus :cursing: (es ist doch fast alles neu)
    allso wieder auf die bühne und fehlerspeicher auslesen, da stehen aber nur die fehler die schon bekannt sind ?(
    -> stroboskoblicht ausgegraben und schauen ob der zündzeitpunkt am ende doch nicht passt (toll die lampe hat den geist aufgegeben) :thumbdown:


    nach ein paar telefonaten hab ich jmd gefunden der sowas noch hat


    -> zündzeitpunkt an den zahnrädern richtig eingestellt aber ander verteilerkappe wurde dieser anscheinend schonmal verstellt ncha einem zahnriemen wechsel


    Audi schnurrt nun wieder wie ein kätzchen :thumbup: :love:

    für die reperatur hab ich jmd in der verwandschaft, hat ne hebebühne und ne große werkstatt (selbstständig)


    die kupplung würde sich lohnen mit zu erneuern (tachostand ~230tkm, aber tacho wurde mal gewechselt)


    umbau auf abk motor sinnvoll da sehr viele teile geändert werden müssen ????

    @ Robert


    Danke für den tipp werd mich mal umsehen


    @ Erik M.


    glaub nicht dass ich glück habe der motor klakert schon längere zeit (zylinder leicht lose ??? öl verbrauch nicht gerade wenig)




    braucht auch zylinderkopf dichtung und ventildeckeldichtung denn da saut er schon sehr

    Hallo Community,
    Ich hab seit Di, 01.10.2013 das problem dass sich meine Zahnriemen Spannrolle verabschiedet hat (lager fast fest) -> Zahnriemen um 8 zähne verschoben (Zündzeitpunkt verschoben) und nun sind ventile und was weiß ich noch alles den Bach runter gegangen. :cursing:


    -> Keine kompression mehr auf alle 4 Zylinder !!!!
    Motor lässt sich schlecht bewegen, da evtl eine Welle einen Schlag abbekommen hat.


    Was meint ihr lohnt es sich den Motor zu überholen oder doch lieber Austauschmotor ??


    Audi 80 B4 1992 ABT 66KW (90PS)


    Gruß unbekann1

    also neu (ist ein alltagsauto)


    hätte mal jmd eine teilenummer für diesen schlauch ?


    der örtliche audi partner (händler) wusste zuerst nicht welchen ich meinte, also mim Audi zum händler, und einem vom ersatzteillager gezeigt, nach rechere im pc sagt er dieser sei nicht auf lager und bestellte ihn (~10€)
    heut bin ich zum händler um den schlauch zu holen, als der verkäaufer dann mit einem winzig kleinen 10cm schlauch kam, habe ich den händler ohne schlauch verlassen.


    deswegen wäre nun eine teilenummer von nöten um diesen zu bestellen


    unbekann1

    also verbaut ist aktuell ein audi chorus (der im winter probleme mit der lautstärkeregelung macht)


    d.h. entweder ich leg ne leitung für zündplus vom zündschloss weg
    oder mach ne brücke vom dauerplus aufn zündplus im stecker ??


    soll ich für dauerplus gleich n neues von der Batterie weg legen ??


    züdplus heißt er geht nur wenn zündung an oder ??


    Danke schonmal


    unbekann1