Beiträge von Riefe80

    Hallo!


    Ich habe mir einen Minikat von Walker (60€) eingebaut. Ist einfacher und bringt langfristig mehr. Von Kaltlaufregler hört man, wenn die in die Jahre gekommen sind, nichts gutes. Machen dann nur noch Probleme. Mein Kollege hat das Ding auch rausgeschmissen. Kurz nach dem Start ging sein Golf auch immer aus. Nach erneuten Starten lief er ohne Probleme. Und im Netz liest man auch immer von Problemen. Deshalb gab es bei mir einen Minikat.
    Lasse dir aber vor Einbau die Funktion deiner Abgasanlage, speziell vom Kat prüfen. Wenn der schon defekt ist, tausche den gleich mit einen Nachrüstkat mit Euro 2-Hochstufung.
    Wenn alles ok, Verbindungsschelle ab, Minikat dazwischen, ab zum Prüfer (70€) und zum Zulassungsamt (12€). Fertig


    Beides zusammen ist möglich aber du wirst nicht auf Euro 3 hochgestuft. Geht nur bis max. Euro 2.


    Grüße

    Hallo Leute,


    da ich im Netz 2 Meinungen gefunden habe, dass es funktioniert und nicht funktioniert, habe ich am WE den einfacheren Weg ausprobiert. Dazu habe ich eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt genutzt. Kann ich nur empfehlen. Ist Rückenschonender.


    Werkzeug: 1/2Zoll Ratsche, 1 kurze, 1 mittlere und 1 lange Verlängerung, 1 paar Federspanner, 1 22iger stark abgewinkelter Ringschlüssel, 7er (abgewinkelter) Innensechskantschlüssel, Spezialwerkzeug "Federbein-Einsatz 22mm" für Nutmutter (http://www.google.de/products/…QSSzIHADw&ved=0CDEQ8wIwAQ)


    Ich fahre einen Audi 80 2.0l (90PS). Der Federbeinlagerwechsel (Domlagerwechsel) ist definitiv ohne Federbeinausbau möglich. Die Feder muss mit Federspanner gespannt werden! Ich weiß nicht ob es bei jeden Audi 80 funktioniert.


    Ablauf:
    Rad demontieren, Radkastenabdeckung demontieren, Feder spannen, Radlagergehäuse abstützen (am besten mit Wagenheber), im Motorraum die Abdeckung enfernen, Mutter von der Kolbenstange mit Ringschlüssel lösen - gegenhalten mit Innensechskantschlüssel nicht vergessen, Anschlagteller abnehmen, mit Federbeineinsatz Nutmutter abschrauben,Wagenheber absenken, Federbeinlager von unten aus dem Radkasten abnehmen, neues aufsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Fertig


    Ich hoffe das ich einigen von euch helfen kann.


    Grüße